das Eingangsposting lautete :Leute, heut war wieder mal ein Wetterchen…Sonne pur.
Endlich Sommer in Berlin!
Ich war grade unterwegs und sah von der Stadtautobahn schon von weitem die Reklame eines großen Bauhauses. Da fiel mir ein, Mensch du brauchst ja nochn 17zehner Ringschlüssel.
Also bog ich ab und parkte auf dem reichlich belegten Parkplatz nahe dem Eingang.
Im Radio sang einer was von: ,,Marlowe ich fleh Sie an, Marlowe, finden Sie Mabel…’’
Ich wollt grade aussteigen da hielt mir gegenüber son kleiner Mini. Eigentlich nix ungewöhnliches, sone kleinen Flitzer fahrn hier bestimmt öfter vor.
Aber! Was da ausstieg…! Mir stockte der Atem. Erst ein roter Pumps…dann ein Zweiter…Beine…ein rotes Kostüm… blonde Haare hochgesteckt im Nacken…ein Gesicht…rote Lippen…Kurz ein Gemälde von einer Frau schälte sich da aus dem Auto, strich sich den Rock glatt und stolzierte in den Baumarkt!
Ich hörte mir noch den Titel im Radio an und konnte den Sänger plötzlich gut verstehen.
,, … sagen Sie ihr das ich all ihre Schulden bezahl…’’
Naja…ich jedenfalls hinterher…irgendwas wollt ich ja kaufen!
Im Bauhaus beobachtete ich wie dieses zauberhafte Geschöpf die Herren in den blauen Overals in helle Aufregung versetzte. Die Damen aus der Abteilung Feld und Garten dagegen steckten flüsternd die Köpfe zusammen und musterten verstohlen ihre Jeans.
Erstaunt sah ich wie der dicke Verkäufer aus der Holz und Leistenabteilung, der sonst wenn er einen Kunden sah vorzeitig die Flucht ergriff, eine Gangart zulegte und mit einem Grinsen angewatschelt kam. Typisch dachte ich so bei mir…
Sowie bei Holz und Leiste war’s natürlich auch bei Farben –Tapeten. Überall das Gleiche. ,, Kann ich ihnen helfen? Moment ich frag mal nach…’’ Die Herren der Schöpfung liefen zu Hochform auf.
Selbst als ich draußen auf dem Parkplatz mühsam meine Leisten und den Karton Tapetenkleister in den Kofferraum verstaute hörte das nicht auf. Gleich zwei Mann befestigten Leisten auf dem Dach des Mini und ein Dritter band ein kleines rotes Fähnchen an deren Ende.
Auf dem Rückweg fuhr ich noch aufn Bier bei meinem Kumpel Wolle vorbei.
Als wir dann zum Abschied vor meinem Auto standen fragte er mich was ich mit den Leisten wolle und ob ich demnächst renoviere, wegen dem Tapetenkleister. Eigentlich nicht dachte ich, behielt es aber für mich...
Da fiel mir ein warum ich noch bei ihm halt gemacht hatte! ,, Mensch Wolle, pump mir doch mal nen 17 zehner Ringschlüssel’’…
So…nun aber ab nach Hause. Summend ließ ich den Motor an ,, Marlowe ich fleh sie an Marlowe finden Sie Mabel…’’
Es ist Sommer in der Stadt!
Viele Grüsse aus Berlin
Euer Michi!