Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Lebensmittelklarheit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Lebensmittelklarheit   Do 21 Jul 2011 - 4:50

Portal lebensmittelklarheit.de bricht zusammen

20.000 Zugriffe pro Sekunde legen Lebensmittel-Portal lahm. Auf dem Portal können Verbraucher Produkte anprangern, von denen sie sich getäuscht fühlen.

Das neue Verbraucherportal im Internet, das Täuschungen bei Lebensmitteln aufdecken soll, ist kurz nach dem Start unter einem massiven Nutzeransturm in die Knie gegangen. Die Seite www.lebensmittelklarheit.de war am Mittwoch über Stunden nicht oder nur schwer erreichbar.

Nachdem Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) die Plattform am Vormittag offiziell vorgestellt hatte, waren die Server mit bis zu 20.000 Zugriffen pro Sekunde überlastet, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) als Betreiber am Abend mitteilte. «Wir scheinen den Nerv getroffen zu haben.»

Über die Seite können Verbraucher Produkte melden, wenn sie der Meinung sind, dass Verpackungsangaben Eigenschaften und Inhalte vorgaukeln, die das Produkt gar nicht hat. Ein vzbv-Sprecher sagte: «Wir bitten um Verständnis und bemühen uns nach Kräften, die Erreichbarkeit sicherzustellen.

Quelle

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5438

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   Do 21 Jul 2011 - 4:57

Finde ich nicht schlecht, ich ahbe auch versucht da zu lesen, da war grade nur ein Hinweis das momentan nix ginge, aber die nächsten Tage wird sich das sicher legen, dann ha tman ja noch immer Zeit da mal zu stöbern ja
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   Do 21 Jul 2011 - 5:33

habs grade nochmal probiert, heute früh funkt es einwandfrei ja
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15468

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   Do 21 Jul 2011 - 8:43

Ich habe das Glück noch nicht gehabt, aber der Ansturm wird sich auch wieder legen.
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   Do 21 Jul 2011 - 18:45

Nun bekommen wir das schwarz auf weiß,was wir schon lange vermuten und erahnen. Nirgends wird glaube so viel gemogelt,wie im Verkauf bzw in der Werbung. Alle Sinne und Altergruppen werden geschickt angesprochen.

Ich war mal auf einer Weiterbildung ,wo es um eine psychologische Methode für alle Lebensbereichen ging. Dort waren u.a.auch Verkäufer aller Art vertreten,,seeeeeeeeeeeeehr lehrreich,,seitdem spare ich eine Menge Geld und durchschaue windige Angebote immer schneller. zwinkern

Allerdings muss ich auch sagen, das wir teilweise selber schuld sind. Schauen wir nicht immer öfter, ob es nicht noch ein wengen billiger geht???

Und billig und gute Qualität passen nicht zusammen. Die Konkurrenz wächst und somit auch der Druck und die Betrügereien.

Inzwischen bin ich von gaaaaaaaanz Billigkäufen weg und schaue wieder mehr auf Qualität.

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   Fr 22 Jul 2011 - 9:07

Gestern habe ich es mal ganz kurz auf die Seite geschafft, hatte aber keine Zeit zum lesen. Heute kommt wieder nur eine weiße Seite.

Lovely Smiley_Rose , ich stimme dir zu. Viele wollen immer noch billiger und wundern sich dann, wenn die Qualität leidet.

Allerdings gibt es auch bei teureren Produkten immer wieder Mogelpackungen und Inhaltsstoffe, die da nicht hinein gehören.

Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann doch noch auf die Seite. Wäre schon interessant, ob sie uns wirklich was nützt, oder ob sie nur Panik machen will.

lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   Sa 23 Jul 2011 - 20:34

Ich seh auch nur weiß,,gg. Wahrscheinlich schau ich immer zum falschen Zeitpunkt zwinkern

Ja, auch unter den nicht gaaanz so billigen Produkten gibbet auch noch genug mogelpackungen usw.
Kürzlich stand eine ältere Dame bei dm vor einem Regal und suchte ein Shampoo. nach kurzer Zeit meinte sie,,würden da nicht drei -vier Sorten reichen, hier hat ja bald keiner mehr einen Überblick ". Ich grinste und meinte,,Das ist ja Sinn u Zweck der Industrie " . zwinkern
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   So 24 Jul 2011 - 18:29

Ich komme da immer problemlos drauf. weissnicht
Finde die ganz gut gemacht die Seite, recht übersichtlich gestaltet.
Ich glaube nicht das die Seite Panik macht, es werden ja eher Infos geschrieben zu z.B. Inhaltsstoffen, was genau das bedeutet was auf der Packung drauf steht etc.
Im Grunde ist aber das Alles ja nix Neues, nur das es jetzt mal schwarz auf weiß zu lesen ist.
Mir war auch schon vor dieser Page klar das oft nicht der Inhalt das verspricht was auf der schönen bunten Packung abgebildet ist.
Und z.B: Schafskäse aus Kuhmilch und Ersatzkäse habe ich auch schon vor der Existenz dieser Page nicht gekauft weil ichs eklig und unnütz fand.
Ich versuche auch jetzt weiterhin regionale Produkte zu kaufen so gut das geht.
Aber ich finds gut sich doch mal genaueri nformieren zu können.
Gut finde ich auch das wenn Jemand ein Lebensmittel kritisiert die Stellungnahme des Vertriebs bzw Herstellers dazu geschrieben steht.
Nach oben Nach unten
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   So 24 Jul 2011 - 18:47

Dem kann ich mich nur anschließen, ich finde eine solche Seite mal so richtig gut!
Wenn gleich ich es noch besser fänd, solche Mogeleien wären überhaupt nicht möglich.
Wir können doch einfach nur froh sein, das wir meißt nicht so genau wissen was wir da so alles essen...
es könnte sein, wir würden dann anfangen"rückwärts" zu essen scratch1
Eigentlich geh ich davon aus, wenn ich Bananenmilch kauf, das es Bananenmilch auch ist,
ebenso wie Schafskäse, der vom Schaf zu sein hat und nicht von der Kuh.
Und wenn ich lieber Putenwurst essen mag, und dann doch beim Rinderwahn ende...
nein, so will ich das nicht, aber die Realität sieht leider anders aus.
Einig Europa könnt da doch mal einig vernünftige Lebensmittel-/ Verbraucherrichtlinien festlegen,
aber die einigen sich eher darauf, das Schwarzwälderschinken auch ein Schwarzwälder ist, wenn er aus Preßfleisch hergestellt ist.
(nur ein ausgedachtes (so hoffe ich) Beispiel)
So ist die Seite ein Anfang um Aufzuklären, aber ich finde noch zu wenig für uns Verbraucher.

Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Lebensmittelklarheit   So 24 Jul 2011 - 20:05

Ich konnte die Seite inzwischen auch sehen. Ist nicht schlecht gemacht. Bislang habe ich zum Glück noch kein Lebensmittel entdeckt, dass ich kaufe. Aber ich denke, da die Seite noch im Aufbau ist, wird da noch einiges dazu kommen.

Lebensmittelklarheit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1