Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Autor | Nachricht |
|---|
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Onlinesucht Do 28 Jul 2011 - 20:38 | |
| Onlinesucht... wir habens doch imemr geahnt, jetzt hat es eine Studie bestätigt:
Jeder 2. Befragte einer britischen Studie zum Thema Internet empfindet Onlineentzug wie Alkoholentzug oder Nikotinentwöhnung. Einen Tag offline ... 53% der Befragten gaben an entzugsähnliche Erscheinungen zu bekommen.
Wenn ich mich selbst da betrachte... hehe... hab dem vorgebeugt, auch mein Handy kann ins Internet, aber ich gebs zu... ich bin auch ein Suchti, was das Internet angeht. Wie ist Euer Onlineverhalten? Mal ganz ehrlich, wie oft seid ihr im Internet??? |
|  | | Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Onlinesucht Do 28 Jul 2011 - 20:54 | |
| Dann mach ich mal den Anfang und ja ähm, alsooo, nein, ich doch nicht, ich bin doch nicht süchtig, ach komm, erzähl doch nicht ...
***hüstel, also ich steh auf und bevor ich ins Bad geh mach ich die Kiste an... dann ist sie hochgefahren ja und der Computer bleibt an bis ich entweder das Haus verlasse oder ins Bett gehe. Wie schon gesagt... geh ich außer Haus und will schauen ob die dunkele Wolke, die da hinten aufzieht vielleicht ein Gewitter ist... schau ich aufs Handy, damals auf Arbeit wenn ich mal mußte reichte die Zeit genau zum schauen, ob es was neues auf der Welt gibt, Donnerstag saß ich in nem Eiscafe... schnell mal schaun, ob die bei Facebook sind, damit ich ein gefällt mir da lassen kann, bäh die sind nicht mal bei Maps markiert das geht ja gar nicht, aber ich fand eine eigene Homepage, wir sitzen irgendwo bei Freunden und unterhalten uns, Thema Musik, das Lied von irgendwem, Handy, Youtube nun kanns jeder anhören, Freundin hat Geburtstag, bekommt Blumen bei Jappy, Facebook wo auch immer ... okay, ich schaff es auch, die mal persönlich vorbeizubringen, das Handy habe ich ja am man, wer weiß wofür ich es noch brauche... manchmal sogar zum Telefonieren, ansonsten hab ich mehrere Homepages und treib mich hier und da auf ein paar Seiten täglich herum...
Das ist doch keine Sucht ... neiiiiiiiiin |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Onlinesucht Do 28 Jul 2011 - 21:26 | |
| |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5444 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Onlinesucht Fr 29 Jul 2011 - 4:54 | |
| Ich glaube ich bin nicht süchtig...aber abhängig schon *lach*.... Ich habe morgens - allerdings erst nach dem Aufstehn und duschen den PC an, schon weil ich den restlichen Tag in der Woche zumindest gar keine Zeit dafür finde.In der Arbeit habe ich zwar Internetzugang, aber da dient der PC der Dokumentation, dem Schriftverkehr und gelegentlich der Recherche. Da spinx ich höchstens mal wenn ich mal ne Pause habe rein einfach zum Zeitvertreib udn mal was anders zu lesen- ist aber nicht so gern gesehen, von daher mach ich das eher selten. Am Abend bin ich regelmäßig am PC, schon weil ich meine Foren und Kontakte Pflege und da mein Hobby - die digitale Fotografie- in ihrer Bildberabeitung am PC stattfindet. Ich brauche aber kein Handy um ins Internt zu gehen, das kann mein HTC zwar, aber wann soll ich das tun? Außerdem ist mir das zu fummelig und ich habe schlichtweg dafür keine Zeit tagsüber....und wieso auf sonem miniding rumtipsen wenn ich einen PC besitze? Ich bin ganz ngern mal n bisschen unerreichbar, ich brauche nicht ständig die neusten Infos und ich muss auch nicht alles immerzu mitteilen. Wenn ich in den Urlaub fahre bin ich im Urlaub...da will ich meine Ruhe*lach* ...da schau ich gelgentlich, aber nur wenn sich das wirklich bietet gerne mal in den HotelPC und schreib mal n Gruß, aber wennn ich 4 Wochen keinen PC zur Verfügung habe ist das mal so...mich stresst das dann eher nicht. ICh finde von daher erfülle ich keine wirklich absoluten Suchtkriterien. Aber ich will mich auch nicht zu weit wegwerfen, die habe ich ganz am Anfang meiner PC Zeit sehr wohl an den Tag gelegt, wo man bis weit nach Mitternacht chattete und es kaum erwarten konnte wieder am Rechner zu hocken und zu schauen wer nun wieder on ist...etc... Aber da bin ich seit Jahren drüber weg, wirklich wahr, dafür passiert real zuviel und meine Interessen haben sich einfach auch verlagert, oder bessser es ist auch eine gewissen Abgeklärtheit eingetreten. Ohne PC möchte ich nicht sein, denn er dient der Kommunikation, der Information und ich schätze diese Technik durchaus, sie gehört mittlerweile zu meinem Leben aber sie ist gut integriert ohne Überhand zu nehmen und ich bin sogar noch ein gnaz klassischer Postkartenschreiber und eine absolute "Leseratte" geblieben Spiele sind mir schnuppe, von daher laufe ich auch keine Gefahr Spielsüchtig zu werden.... Allerdings ziehe ich auch heute ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht jedem Messi vor |
|  | | Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Onlinesucht Fr 29 Jul 2011 - 16:47 | |
| Warum soll ich im Urlaub auf Dinge verzichten, die mir das Leben sonst auch angenehm machen  . Und so bin ich froh, dass ich mit Notebook und mobilem Internet hier auf Norderney den Kontakt zur Außenwelt halten kann. Die Zeitung kommt hier auch später als auf dem Festland. Da ist es schön, wenn man morgens die Nachrichten online lesen kann (zumindest für meinen Mann  ) Gestern war allerdings kein Hineinkommen ins Internet  , aber ich habe es überlebt. Sicher war daran auch der zehnstündige Sonnenschein  nicht ganz unschuldig, dass ich aus dieser Erfahrung nicht völlig traumatisiert hervorgegangen bin  . |
|  | | Amelie

Anzahl der Beiträge: 111 Anmeldedatum: 24.06.11
 | Thema: Re: Onlinesucht Fr 29 Jul 2011 - 18:54 | |
| Wenn ich zuhause bin, bin ich täglich im Internet in meinen Foren und zum Zeitung lesen.
Aber mein Messenger ist abgemeldet, chatte seit Jahren nicht mehr 
und mein 29 Euro Handy ist nur fürs Telefonieren. Könnte mit einer leichten Abhängigkeit gut leben.lol |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5444 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Onlinesucht Fr 29 Jul 2011 - 20:05 | |
| | Linda schrieb: | Warum soll ich im Urlaub auf Dinge verzichten, die mir das Leben sonst auch angenehm machen . Und so bin ich froh, dass ich mit Notebook und mobilem Internet hier auf Norderney den Kontakt zur Außenwelt halten kann. Die Zeitung kommt hier auch später als auf dem Festland. Da ist es schön, wenn man morgens die Nachrichten online lesen kann (zumindest für meinen Mann ) |
Jeder nach seiner Fasson liebe Linda, ich schätze es im Urlaub mal richtig abzuschalten und das meine ich nicht nur bildlich. Im Urlaub steht der PC zu Hause, auch mein Notebook und mein Handy darf nur angeklingelt werden im Notfall, dafür ist es da. Im Urlaub will ich meinen Kopf frei bekommen und mich auf den Ort an dem ich bin konzentrieren und ich will alle meine Bücher lesen die ich mit habe und mich mit meinem Liebsten unterhalten...dazu fehlt mir persönlich mein Laptopp kein Stück und die Außenwelt sehe ich beim Blick aus dem Fesnter und dem Gang vor die Tür.....Die meisten Hotels haben zudem zur großen Note einen PC , falls man mal NAchrichten lesen will wenn es keine deutschen TV- Sender gibt oder was rechercheieren müsste. Die Wochen im Urlaub brauche ich nicht die Welt retten und sie dreht sich weiter ohne das ich wasdazu tun kann, ich will und muss nicht erreichbar sein, ansprechbar sein für Alle, da will ich auch nicht zwingend mit allen Kontakt halten und alle ständig über alles informieren... Das kann ich hinterher immer noch tun. Urlaub ist für mich "Entschleunigung", "Abschalten" und das mit möglichst wenig Ballast...zu dem Ballast zählt nicht nur unnötig viel Gepäck, sondern auch die ganze Elektronikkiste Freunde können dann warten und bekommen Postkarten. Abgesehen davon das ein Notebook, selbst ein Netbook unpraktisch in einer Fahrradtasche bzw, im Rucksack ist. Das Einzige was ich niemals zu Hause lasse ist meine Kamera. Es hat mir die 4 Wochen kein Stück gefehlt das Internet |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Onlinesucht Fr 29 Jul 2011 - 20:29 | |
| Wieder keine männliche Wortmeldung  . Männer sind schließlich auch nicht neugierig, sondern wißbegierig. Es ist besser, wenn in der Mousefalle die Gretchenfrage: Wie haltet ihr es mit dem Bier?, nie gestellt wird. Ich fürchte, da käme sonst heraus, dass nur die Forumsfrauen überhaupt wissen was Bier ist und was man damit tun oder lassen kann. Ansonsten sitze ich gern neben der Liebsten am PC und bin immer wieder entzückt, was das Internet so alles weiß. Allein schon der ewig sprudelnde Wissensquell  macht (mich) gern und willig süchtig. Mal als kleines Beispiel. Urlaubsplanung ohne PC-Recherche? Undenkbar. Jede Absteige, selbst im tiefsten Transsylvanien, kennt das Internet. Es kennt den Wirt, die Zimmer, das Geesse, Bad, WC und jede jemals gefundene Kakerlake. |
|  | | Amelie

Anzahl der Beiträge: 111 Anmeldedatum: 24.06.11
 | Thema: Re: Onlinesucht Fr 29 Jul 2011 - 21:37 | |
| |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | |