Das Internet... jaja, die unendlichen Weiten
die letzten Tage wurde ich gleich 2x zum Nachdenken gebracht.
Meine Kurze kommt nächsten Montag ans Gymnasium.
Das ist natürlich mit allen Ängsten verbunden, die man so hat,
wenn man irgendwo das erste Mal hin muss.
Gestern erzählte sie mir ganz aufgeregt, auf einer Schülerseite
schreibe sie sich gerade mit einer, die in ihre Klasse kommt.
Hey wie cool, die Mädchen haben sich dann miteinander in der Stadt verabredet.
Nun begann alles zu rattern bei mir was da rattern kann an Ängsten.
Ich habe wirklich überlegt, lasse ich mein Kind da hingehen oder nicht.
Es gewann dann der Gedanke, wie toll es doch ist, nicht ganz alleine an eine
neue fremde Schule zu müssen, sondern jemanden zu haben, den man schon kennt.
Das Treffen war an einer belebten Straßenbahnhaltestelle
und mein Kind war mit mir übers Handy verbunden mit der Anweisung...
nähert sich etwas männliches, sofort weg da.
Nach ner Weile stand dann auf der gegenüberliegenden Seite auch ein
"nichtabgeholtes" Mädel und meine fasste sich ein Herz und sprach sie an ...
dem folgte ein schöner Nachmittag und anschließendes Messi Gespräch mit Cam dann von zu Hause aus.
Ich freu mich, weils meinem Kind am Montag leicht fällt, sie sich auf die neue Schule freut
und beide nebeneinander sitzen wollen. Und ich bin auch irgendwie stolz auf mein Kind,
denn ich hätte mich damals nicht getraut, mich so einfach mit ner Fremden zu treffen
(nu ja, ich hatte ja auch keine solche Möglichkeit, jemanden auf diesem Wege kennen zu lernen).
Aber der Gedanke... es hätte ja auch ein Spinner sein können, da am anderen PC, der sich mit nem Kind treffen will.
Heute war ich dann mal im Kinderzimmer, um nebenbei mal zu schauen,
mit wem sie sich so schreibt und mir gefiel Ihr Bild nicht so ganz (nur der Kopf zu sehen)
weil sie da ein bisschen komisch rüberkommt sie hat jedenfalls schönere Bilder von sich...
da meinte sie , sie hat ja schließlich nicht so Bilder von sich im Netz wie diese da...
und zeigte mir ein Bild von einer 9-jährigen, die breitbeinig lag, zwar sonst angezogen,
aber der lockere Slip bedeckte gerade so den Schambereich...
das Bild habe ich gleich gemeldet, wie kann man sich so im Internet präsentieren,
das darf doch so nicht bleiben, ist das überhaupt ein Kind, das dies so reingestellt hat
oder einer, der so an Fotos kommen will, guck mal, traust dich das auch, so ein Bild rein zumachen?
Ich war wirklich entsetzt... schauen die Eltern denn nicht, was das Kind da macht?
Ich habe Gespräche mit meinen darüber geführt und eigentlich dürfen sie auch nur Bilder reinsetzen,
die ich okay finde bzw. nichts freizügiges.
Dieser Account auf der Schülerseite ist gelöscht worden! Bloß gut!
Und ich habe nochmal ein Gespräch geführt, das sie mir so etwas sofort zeigen soll.
Was lässt man die Kinder machen, wie kontrolliert man...
Man kann sie nicht von allem fernhalten, zumal das ja auch schon in der Schule vorausgesetzt wird,
das die Kinder im Internet recherchieren u.s.w....