Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Schriftart

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Schriftart   So 14 Aug 2011 - 12:14

Was haltet Ihr eigentlich von den Plänen, die Schreibschrift

durch eine Grundschrift zu ersetzten...
Ist es nicht gerade schön, das jeder "seine" Schrift hat.
Gut, mag sein, nicht jeder schreibt super leserlich,
schon gar nicht der Arzt auf einem Rezept,
aber das ist doch unser eigen, warum uns das nehmen wollen.
Bloß weil es eingewanderten Schulanfängern so einfacher
fällt, dafür hab ich dann kein Verständnis, wir alle haben es doch gelernt.
Und das so viele Lernschwierigkeiten haben und unsere Jugend
im schulischen immer nachläßt... ich glaub weniger, es liegt an irgendeiner
Schrift als am Schulsystem ansich
Und was zählt eigentlich noch eine Unterschrift, wenn wir die alle
in Druckschrift schreiben???

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5444

BeitragThema: Re: Schriftart   So 14 Aug 2011 - 12:28

Ich finde es auch besser wenn Jeder eine individuelle Schreibschrift für sich entwickelt, ist es damit nicht ein bisschen so wie mit dem Fingerabdruck? Die eigene Schrift gehört irgendwie zu einer Person dazu finde ich.
Davon ab das durch die Mediennutzung, PC etc. ja sowieso nur noch in der Grundschule mit der Hand geschrieben wird, die meisten Menschen tippen doch eher via Tastatur ....Insofern soll die Schreibschrift sehr gerne bleiben!!!
Lg PC
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Schriftart   So 14 Aug 2011 - 12:29

Ich glaube eigentlich nicht, das Druckschrift gleich Druckschrift ist - die kann genauso unleserlich und individuell sein wie Schreibschrift. Allerdings lässt sich die Schreibschrift flüssiger und somit schneller schreiben und vielleicht verleitet das dann auch zu einem unsauberen Schreibstiel. Das bedeutet aber noch lange nicht, das sie deshalb abgeschafft werden soll.

Außerdem geht es mir langsam aber sicher auf die Nerven, das alles was irgendjemandem zu schwer fallen könnte, dann auch gleich abgeschafft werden soll. Vielleicht sollten sich mal die betreffenden Leute eher Gedanken machen, wie man das Schulsystem ändern kann damit die Kinder wieder gut lernen können. Und vielleicht sollte man dann auch gleich auf eine bessere Ausbildung bei den Lehrern achten. Es macht ja keinen Sinn, das Lehrer, die ein bestimmtes Fach nicht beherrschen, genau dieses Fach unterrichten müssen (oder vielleicht auch dürfen). Weiterbildung sollte halt gerade bei Lehrern wichtig sein - wenn ich mir überlege, wie viele Lehrer sich mit dem Internet und dem PC wirklich auskennen - einfach nicht mehr feierlich !
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Schriftart   Di 13 Sep 2011 - 19:22

Bislang hatte ich davon noch gar nichts mitbekommen. Heute allerdings, gab es einen Bericht im Radio:

Zitat:
Sprachschützer warnen vor einer Abschaffung des Schreibschrift-Unterrichts. Grund: Ein Lehrerverband propagiert eine neuartige, druckschriftartige Grundschrift und stößt damit zunehmend auf Resonanz. Auch in Bayern probieren es einige Schulen aus.

Ich denke nicht, dass die Schreibschrift abgeschafft werden soll. Das ist doch ein individuelles Merkmal des Menschens. Jeder hat eine eigene prägnante Handschrift.

Wir mussten damals neben Druckschrift und Schreibschrift auch noch Sütterlin lernen. Ich fand das schrecklich, aber ein bisschen was kann ich immer noch.

Ich bin gegen eine Einführung einer Grundschrift denn das wäre nach der Rechtschreibreform ein weiterer schulpolitischer Missgriff.

http://www.compumouse.beep.de

Schriftart

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1