|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 9:27 | |
| Wer erinnert sich nicht, was er heute vor 10 Jahren gemacht hat? Ich glaube jeder weiß es noch genau wo er sich befand oder was er machte als die schrecklichen Bilder über den Bildschirm flimmerten.
Fast 3000 Menschen sind bei dem Anschlag in New York gestorben. Hoffen wir, dass so etwas nie wieder geschieht und halten kurz inne zum Gedenken an die Opfer.
_________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15471 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 9:35 | |
| Wir hatten gerade in der Firma eine kurze Versammlung und uns wurde der neue Geschäftsführer vorgestellt. |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 9:45 | |
| Ich habe es früher schon mal erzählt... Wir waren in der Türkei im Urlaub und Harry wollte einen Mittagsschlaf machen. Da ich nicht schlafen konnte, bin ich wieder aufgestanden und habe den Fernseher angemacht. Ich sah die Bilder auf RTL und dachte mir was kommt da am Nachmittag schon für ein Sciencefictionfilm. Bis ich dann merkte, dass das kein Film ist, sondern grausame Wahrheit. Darauf habe ich natürlich sofort Harry geweckt und wir blieben bis zum Abendessen vor dem TV. Während des Urlaubs gab es unter den Gästen kaum ein anderes Gesprächsthema. Vor dem Rückflug hatten wir dann richtig Angst. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5444 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 9:54 | |
| Ich war damals zu Hause und hatte im Haushalt zu tun und weder Radio noch TV an. Meine Kidner waren damals noch wesentlich jünger. Mein Mann kam nach Hause und weinte...das kommt eher selten vor und ging sofort zum Fernseher...dann saßen wir beide fassungslos vorm Fernseher. Ein Vater aus der Klasse meiner Tochter kam dort ums Leben und seither hat mein Kind wahnsinnige Flugangst und hat nie wieder bisher ein Flugzeug betreten. |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15494 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 9:57 | |
| Ich war zuhause und wollte meinem Kapitän telefonisch zum Geburtstag gratulieren. Ich hatte an diesem Tag keine Chance, ihn zu erwischen. Die AIDA lag in der Nähe einer amerikanischen Militärbasis und es herrschte höchste Alarmbereitschaft an Bord. |
|
 | |
Catlady

Anzahl der Beiträge: 43 Anmeldedatum: 28.08.11
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 12:01 | |
| An dem Tag war mein Sohn krank und zuhause, wir hatten die Nachrichten an und waren fassungslos was da gezeigt wurde. Zum Glûck war er alt genug, um das auch zu "verstehen", es war sehr lange Gesprâchsthema . |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 12:03 | |
| Ich war gerade am TV-Zappen (ich hatte an dem Tag frei, war allein und langweilte mich), als ich auf NBC (oder war's CNN?) hängenblieb, weil dort Rauch aus einem Gebäude quoll und aus etlichen hundert Metern Entfernung rangezoomt wurde. Der Reporter war ziemlich aufgeregt am Schnattern (...oh my God...) und so blieb ich hängen. Mein Englisch ist eher rudimentär, also konnte ich mir keinen rechten Reim auf die Brandursache machen und glotzte halt eine Wiederholung mit Zeitlupe an, wo man ein Flugzeug in einen Wolkenkratzer knallen sah. Mein erster Gedanke: 'Was iss'n das für'n Hirni, sieht das Teil nicht und brettert voll rein.' Und während ich noch so sinniere zeigen die vom Nachrichten-TV die Szene noch einmal (dachte ich zumindest) und quasseln noch aufgeregter. Erst auf dem zweiten Blick sah ich, dass ja aus dem Nebengebäude bereits dicker Rauch hervorquoll und soeben ganz offensichtlich ein weiteres Flugzeug vom rechten Weg abgekommen ist. Ich dachte mit keiner Silbe daran, dass irgendwer auf der Welt so fanatisch sein könnte, ein Passagierflugzeug in einen Wolkenkratzer zu lenken, also gingen meine Vermutungen in eine gänzlich andere Richtung. Hat der Pilot der 1. Maschine gerade die Stewardess gepoppt und den Landeanflug aus den Augen verloren, oder einen Herzanfall erlitten etc. und der Pilot der 2. Maschine im Rauch den Wolkenkratzer zu spät erkannt oder hat die Flugwacht gepennt oder ein Gerätefehler der Besatzung falsche Flugdatenaten vorgegaukelt. Wie schon gesagt, alles Spekulationen meilenweit von der tatsächlichen Kausalität entfernt. Erst Stunden später, als ich wieder mal nachschaute, ob die Einschlagursachen nun gefunden seien, war plötzlich von Terror die Rede und die staubigen Chaosbilder zwangen mich in ihren Bann. Mittlerweile hatten sich alle deutschen TV-Sender zugeschaltet, sodass ich nunmehr mitbekam, was genau geschehen war bzw. justament geschah. Wie wohl die meisten von uns, blieb ich mit offenem Mund und geschockt vor der Glotze hängen und habe die Türme einstürzen, die Menschen im grau der grausigen Staubwolken verschwinden sehen und war eigentlich unfähig zu begreifen, was da wirklich abging. |
|
 | |
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 13:11 | |
| Ja, wie so vielen ist mir dieser Tag auch sehr in Erinnerung geblieben. Ich hatte langen Arbeitstag und auch ordentlich zu tun. In meiner Dunkelkammer lief ein kleines Radio und das Erste was ich hörte war die Nachricht von einem "Sportflieger bzw. Kleinflugzeug" das da in einen Turm gekracht sei... sich wohl verflogen hätte... dann überschlugen sich die Nachrichten und ich hab meiner Chefin und den Kolleginnen immer die traurigen News überbracht, da ich als einzigste ein Radio hatte. Später haben wir dann den PC vom Chef angemacht (der war im Urlaub) und wir haben im Internet nachgeschaut... es war auch ruhig in der Praxis geworden, kaum noch ein Patient kam zu seinem Termin und wenn, dann mit "haben sie schon gehört" oder wir haben erzählt, was los ist. Ich wollte eigentlich nur noch nach Hause um bei meinen Kindern zu sein, nachdem ja auch das Pentagon getroffen war und der Radiosprecher etwas die Angst schürte. Und da dann eh kein Patient mehr kam und wir nur noch im Aufenthaltsraum vor meinem Radio saßen durften wir alle etwas eher nach Hause... ich fuhr mit meinem Rad durch ein menschenleeres Cottbus, das empfand ich als besonders gruselig. Ich mußte an der Stadhalle vorbei, nicht mal an der Straßenbahnhaltestelle, wo mehrere Lienien kreuzen stand jemand. Und ich glaub, so schnell bin ich auch noch nie nach Hause gerast! Mein damals noch nicht Ex verzupfte sich sobald ich heim kam mit den Worten: "das haben sie mal verdient" ins Schlafzimmer an seinen PC und ich saß noch bis in die Nacht hinein schockiert und von einem Sender zum anderen schaltend am Fernseher. Die Bilder von den springenden Menschen, die so verzweifelt waren, das sie freiwillig in den Tod sprangen, die aus den Fenstern winkenden, auf dem Dach, an die keiner herankam... dann die Schreie und die riesige Staubwolke...
Das vergißt man einfach nicht, auch wenn es andere schlimme Bilder im Fernsehen gibt und es immer wieder Unschuldige trifft, ob es Naturkatastrophen sind oder verursachtes Elend durch Krieg oder Anschläge. Nun kann man wieder von einem Sender zum anderen schalten, sich dem Auffrischen der Erinnerungen auch kaum entziehen, ist irgendwie auch genervt von den Bildern und dem ach alle jahre wieder und nun kommt ja wieder nix anderes im TV, bleibt dann aber doch an irgendeiner Doku zu diesem Thema hängen.
|
|
 | |
lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 14:05 | |
| Für mich persönlich war das Jahr 2001 schon kein so glückliches Jahr. An dem Tag machte ich gerade meine Gehversuche im Wohnzimmer. Um mich dabei ein wengen von den begleitenden Schmerzen abzulenken, schaltete ich den Fernseher ein. Bei den Bildern ging es mir wie Mouse,,ich dachte,was ist das denn für ein Horroscheiß hier am frühen Nachmittag. Ich zappte weiter ,,sah aber immer wieder die selben Bilder. Ich ließ mich in den Sessel fallen und verfolgte irgendwie völlig unglaubwürdig ,was ich da sah. Kurz drauf klingelte mein Handy und mein Mann fragte mich ,ob ich wüsste ,was in Berlin los sei. Er musste dort etwas abladen und kam nirgends so wirklich durch die Stadt. Überall Polizei,,Panzer vor einigen Gebäuden und Botschaften,,alles wurde hermetisch abgeriegelt. Böller schossen aus dem Boden und er musste riesen Umwege um die Jahrhundertbaustelle am Postdamer Platz fahren. Ich berichtete dann während er im Radio dann auch davon hörte. Ich war froh,als er am anderen Tag zu Hause war, es war auf einmal alles so nah und nicht mehr km weit weg über den Teich. Anfangs hatten wir auch Zweifel ,was das Fliegen angeht. Kontrollen nach Ägypten laufen besonders streng und auch sonst sehe ich inzwischen die Gefahr des Terrors eher an anderen Stellen.
Der finanzielle Verlust ist für mich an letzter Stelle, schlimmer find ich ,was Menschen heut noch durch machen. |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... So 11 Sep 2011 - 15:18 | |
| Ich weiß nicht mehr was ich eigentlich gemacht habe, aber irgendwann kam meine bessere Hälfte ins Wohnzimmer und schaltete den Fernseher um. Als ich dann ein Flugzeug in das Gebäude fliege sah ging es mir wie Mouse - ich dachte in keiner Weise daran, das das Realität sein könnte und verfluchte diese dummen Filmemacher. Erst bei der dritten Wiederholung dämmerte es mir, das das Gezeigte wirklich Realität war. Ich blieb so ziemlich den ganzen Tag vollkommen entsetzt vor dem Bildschirm sitzen. Mein Sohn war glücklicherweise noch so klein, das er davon nichts richtig mitbekam. Mein Mitgefühl gilt den vielen Betroffenen. |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: 10 Jahre danach... Mo 12 Sep 2011 - 11:35 | |
| Das war ein verrückter Tag. Weiß noch daß ich zu Hause war und etwas im Radio hörte und ich dann den TV anmachte um etwas Genaues zu sehen. Konnte es erst mal garnicht fassen und war wie betäubt. Dann klingelte auch bald das Telefon und Dragon rief an ob ich schon gesehen hätte......... Was mich aber besonders aufregte war ein Bericht am nächsten Tag wo gezeigt wurde wie in den palestinensischen Gebieten Freudenfeste gefeiert wurden..... |
|
 | |
|