|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Lebensmittelmotten Mo 10 Okt 2011 - 20:05 | |
| Bevor ich in Urlaub fuhr hatte ich in der Küche einige Fruchtfliegen (dachte zumindest es wären Fruchtfliegen aber waren wohl Lebensmittelmotten). Inzwischen sind sie weg, dafür habe ich seit Freitag in der Küche an der Decke so kleine weiß-bräunliche Würmer… Mich schüttelt es schon wieder vor Ekel. Meine Tochter hat sie mit Küchentüchern eingesammelt und ich habe sie ins Klo gespült. Wir haben alle Schränke durchsucht, aber es war nichts zu sehen. Es stand auch nichts offenes (Mehl, Müsli, Grieß, etc.) in den Schränken.
Als ich am Sonntag nachhause kam, hatte ich schon wieder 7 Würmer an der Decke. Nun musste ich sie selbst ‚einsammeln’. Da etliche über der Essecke waren und am Fensterbrett mein Basilikum stand, habe ich mir den genauer angeschaut. Auf der Erde waren viele kleine weiße Pünktchen (Eier?)… ich habe keine Ahnung. Also habe ich den Basilikum erst mal auf den Balkon verbannt und gehofft, dass ich die Quelle gefunden habe.
Allerdings musste ich heute morgens um kurz nach 5 Uhr schon wieder Frühsport machen... Rauf auf den Stuhl, strecken... runter, wieder rauf... 6 Würmer habe ich so am frühen Morgen 'gefangen'. Nur als ich heute nachhause kam, waren schon wieder 5 Würmer an der Küchendecke. Ich habe sie wieder ins Klo gespült. Als ich vorhin in die Küche ging, waren schon wieder 2 da. Ich finde das einfach nur noch eklig.
Ich habe auch schon einiges im Internet nachgelesen. Das Problem haben wohl viele, nur so einen wirklichen Tipp habe ich auch nicht gefunden. Außer natürlich alle Lebensmittel wegwerfen, Schränke mit Essig ausputzen u. s. w. Daran werde ich mich dann wohl am Wochenende machen. Manche dachten sogar an Umzug oder an den Kauf einer neuen Küche. Das kommt für mich natürlich überhaupt nicht in Frage. Aber loswerden muss ich diese ekligen Viecher auf jeden Fall.
Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt und vielleicht einen guten Tipp? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Lebensmittelmotten Mo 10 Okt 2011 - 20:14 | |
| _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Lebensmittelmotten Mo 10 Okt 2011 - 20:41 | |
| Alsoooo... ich leb schon seit Jahren mit diesen Viechern Bei mir nicht durch das Essen , sondern mal durch Vogelfutter aus Polen eingeschleppt.
Irgendwelche Aufsteller aus der Drogerie sind sinnlos, die zeigen Dir nur, das Du Motten hast, weil ein Paar dran gehen, vernichten tun sie die aber nicht.
Im Sommer hab ich mal meine Schlafstube mit der Chemiekeule ausgesprüht... durchgelüftet... die Haustierkäfige komplett gereinigt und dann ab in die Schlafstube mit der Viecherei. Nun Badezeugs gepackt, Schlafstubentür abgedichtet, Kinder rausgeschickt, Bude flaschenweise eingenebelt und den ganzen Tag im Schwimmbad verbracht. 2 Tage hatten wir Ruhe !!!
Mittlerweile denk ich, die Schlupfwespen sind die einzige Rettung, die hab ich noch nicht versucht, aber auch nur, weil die so teuer sind... Man macht das Tütchen auf, die Tierchen sieht man auch nicht, die sind nur einen Kugelschreiberpunkt groß, man kann sie im Internet bestellen und die schlüpfen dann zu Hause. Haben sie die Motten vernichtet, sterben sie einfach weg. Das Ganze muß man eben aber wiederholen nach ein Paar Tagen um alle Motten zu erwischen und nur deshalb wurde es mir zu teuer. Weil da ein Tütchen so um die 40€ kostet und die ja in Abständen nocheinmal bestellt werden müssen. also ist man da schnell bei 80/120€. Da alles andere aber nicht half, ich kann ja Eddy nicht seine Körner wegnehmen... denk ich, wird das meine letzte Lösung sein. Bei Dir aber, geh mal alles in den Schränken durch. Packe alles in wirklich dicht schliessende Dosen (Mehltüte) übrigend auch Teebeutel werden gerne angefuttert. Praktisch alles wegschliessen was Lebensmittel sind, dann wirst Du die auch so los, dann finden sie nix mehr. Das gemeine wirklich ist, man ahnt manches nicht, das Trockenblumensträußchen kanns auch sein...
|
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Lebensmittelmotten Mo 10 Okt 2011 - 21:10 | |
| Eben habe ich wieder einen Wurm (oder Made) entsorgt. Die letzten fand ich alle über dem 2. Hängeschrank. Vielleicht befindet sich da ja das Übel. Nur vor dem Wochenende werde ich es nicht schaffen, mir die Schränke gründlich vorzunehmen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Cat Moderator/in

| Thema: Re: Lebensmittelmotten Mo 10 Okt 2011 - 21:33 | |
| Deine Maden verpuppen sich und es schlüpfen kleine neue Motten die wieder irgendwo Maden ansetzen... Überleg mal wie groß deine Würmlis waren und was für Monsterfruchtfliegen dann draus werden müssten. Die Wespen pieksen gerade die Würmlies an und zerknabbern die von innen, also nix mit Verpuppen und neuen Motten. |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Lebensmittelmotten Di 11 Okt 2011 - 8:28 | |
| Hmmmmm.....da gibt es bestimmt unterschiedliche Motten. Ich hatte so etwas auch schon,das war vor ca. 5 Jahren. Hatte sie mir vermutlich mit dem Mehl eingeschleppt. Merkte dann, daß im Mehl, in den Nudeln, dem Müsli , dem Tee, in den Haferflocken usw. überall kleine Gespinste und Würmchen waren. Allerdings waren die so klein daß ich sie an der Decke oder sonst wo nicht bemerkt hätte. Schmiß damals alles weg und kaufte luftdicht verschließbare Gläser wo ich o.g. Lebensmittel aufbewahrte. Inzwischen sind die Gläser lange wieder verschwunden, denn ich hatte wieder Ruhe und das ist bis heute so. Was mich wundert Mouse ist, daß Du die Maden im Raum siehst. Ob das wirklich Lebensmittelmotten sind ? Wie gesagt, meine waren winzig klein und waren immer nur in den Lebensmitteln |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Lebensmittelmotten Di 11 Okt 2011 - 19:47 | |
| |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Lebensmittelmotten Di 11 Okt 2011 - 20:32 | |
| Sieht wie ein Mehlwurm aus (das Kind von Herrn und Frau Mehlkäfer). Angler stehen auf diese lebenden Köder und die Schlupfwespen wiederum stehen auf die Eier der Eltern und finden die Eier, egal in welcher Ritze die Mehlkäfermama sie gelegt hat. Die winzige Wespe sticht das Ei an und legt ihres in das Ei (der Motte oder sonstiger Insekten) und schon hat die kleine Schlupfwespe was zu naschen wenn sie schlüpft. Die Schlupfwespenmama lebt nur kurze Zeit und fliegt entweder durchs Fenster auf und davon, oder gibt als winzig kleiner Punkt den Löffel in der Wohnung ab. Das Kind folgt ihr später diskret... Die Mehlwürmer an sich sind ungiftig und fressen das gleiche Grün-Weißzeug wie wir. Solltest du wider Erwarten mal ein Mehlwürmchen versehentlich verschnabulieren, nimms nicht tragisch. Es sind reine Proteine und rein biologisch.  Ohne Konservierungsstoffe und all die anderen Chemikalien aus dem Lebensmittellabor. Das Ekelgefühl sitzt nur im Kopf (okay, ich würde so ein Teil auch umgehend ausspeien und anschließend in der Toilettenschüssel abk...nien) und emotionsfrei betrachtet sind die Würmer eh nur Opfer. Wenn du den harmlosen Wurm (er pupst nicht mal, sticht dich nicht und kackt nicht in dein Bett!!) mal eine Minute betrachtest, wie geschickt er sich z.B. fortbewegt, dann wird dein Ekel ev. etwas schwinden. Aber ich schätze, du wirst es nicht tun. Oder? |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5444 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Lebensmittelmotten Mi 12 Okt 2011 - 5:30 | |
| Also Motten würde ich da auch nciht sagen. Ich hatte auch schon so nette Mitbewohner, einmal Lebensmittelmotten (die Mden sind wesentlich kleiner!! und verspinnen sich in so Gespinste) und einmal Kornkäfer..auch extrem eklig, weil die fressen sich selbst durch Papppackungen durch. Ich würde wie Aqua eher auf Mehlwürmer tippen, dem Aussehen nach.Schade das Du zu weit weg wohnst, unsere Wasserschildkröte steht auf die als Eiweißnahrung *lach*.... Merkwürdig das sie an der Decke sind... Lebt die Nachbarin über dir noch?----(okay ganz schwarzhumorige Frage, böse Piece, pfui).....Normalerweise bevorzugen Mehlwürmer dunkle , warme Ecken bzw Mehlbehälter. Bei meinen Lebensmittelmotten war das damals so, das ich in einer SChale Erdnüsse stehten hatte, so mit schale drumherum., Die hatte ich einfach völlig vergessen...bis ich die SChale mal brauchte und vom Schrank holte und dann traf mich der SChlag weil mir die Motten entgegenfallterten. Die hatte ich dann leider auch im Küchenschrank.. Da half nur alles ausräumen, entfernen , reinigen(was gut riecht und wirkt ist Lavendelöl, damit habe ich die Reglaböden hinterher abgerieben) und neu bestücken. |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Lebensmittelmotten Mi 12 Okt 2011 - 5:46 | |
| Also nach Lebensmittelmotten sieht das nicht aus. Wir haben auch regelmäßig diese Motten, und bekämpfen die dann mit solchen Mottenfallen aus der Drogerie (mehr oder weniger erfolgreich). Aber diese Maden habe ich dabei noch nie gehabt. |
|
 | |
Liedermacher

Anzahl der Beiträge: 707 Alter: 54 Ort: Roetgen Anmeldedatum: 10.08.10
 | Thema: Re: Lebensmittelmotten Mi 12 Okt 2011 - 13:46 | |
| Ich tippe auch mal auf Mehlwurm. Die Größe kommt hin. Anbei mal 2 Fotos von einem Mehlwurm. Vergleiche mal die Details mit den bei dir rumkriechenden Originalen, Mausi. Liebe Grüße Liedermacher  |
|
 | |
Cat Moderator/in

| Thema: Re: Lebensmittelmotten Mi 12 Okt 2011 - 14:49 | |
| Na auch lecker... hab ich früher erfolgreich zum Angeln benutzt. Meine Zwergwachteln fraßen mir die damals aus der Hand... die machen schwarze Käfer, vielleicht hatte sich einer an einem warmen Herbstabend in Deine Wohnung verirrt und hat eine Tüte Müsli beglückt. |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Lebensmittelmotten Mi 12 Okt 2011 - 17:21 | |
| Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann haben die Mehlwürmer nur am Kopfende ein paar Füße, die Würmlies von Mouse aber am ganzen Körper (also über die ganze Körperlänge), dann glaube ich eher nicht, das es sich um Mehlwürmer handelt. Ich habe jetzt mal bei Google nach Bildern von Maden geschaut - nur leider habe ich gerade mein Abendbrot gegessen - also vielleicht schaut mal jemand anders (oder ich noch mal später). |
|
 | |
|