Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Indect

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Indect   Do 13 Okt 2011 - 21:11

Indect steht für Intelligent Information System Supporting Observation, Searching and Detection for Security of Citizens in Urban Environment, übersetzt: Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung der Beobachtung, Suche und Erkennung für die Sicherheit von Bürgern in der urbanen Umgebung.

Die europäischen Polizeibehörden würden gerne beobachten können, was genau die EU-Bürger so treiben - online und offline. Mit Hilfe einer kontinuierlichen Überwachung sollte es möglich werden, kriminelles Verhalten automatisch zu erkennen. Um die dafür benötigten Technologien zu entwickeln und zu testen, wurde Anfang des vergangenen Jahres auf Initiative der polnischen Plattform für Heimatschutz das Programm Indect ins Leben gerufen. Das Programm wird aus dem siebten Rahmenprogramm der EU finanziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5444

BeitragThema: Re: Indect   Fr 14 Okt 2011 - 5:40

Ich finde das alles ziemlich unheimlich,aber ich denke wir werden schon längst viel öfter und viel umfassender überwacht als wir das eigentlich wissen...
Big Brother is überall zwinkern
Nach oben Nach unten
Klaus

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 68

BeitragThema: Re: Indect   Fr 14 Okt 2011 - 21:58

Ich habe vorhin in der ARD-Mediathek einen achtminütigen Beitrag von 'Kontraste'
über das 'Indect-Programm' gesehen.
Also ich muß sagen, ich fühle mich äußerst unwohl was da in der Zukunft auf uns
zukommen soll.
Indect wird darin als multimediale Überwachungsplatform bezeichnet.
George Orwell's Roman soll Wirklichkeit werden!

Es wird einem riesigen Zentralrechner ohne Bedienpersonal überlassen, herauszufinden,
ob sich jemand wie ein Verbrecher oder Terrorist verhält.
Zu sehen waren kleine ferngesteuerte Flugobjekte, die aussahen wie Spielzeug, an denen
jedoch HighTech-Kameras angebracht sind. Stehe ich z. B. an meinem Auto und finde
gerade meinen Schlüssel nicht, laufe um das Auto herum, bücke mich usw. kann es schon
passieren, dass ich durch diese Kameras in ein Raster falle, dass mich als potentziellen
Autodieb identifiziert oder wenn ich renne, um meine Zug noch zu erwischen, kann ich
auch schon optisch mit der Drohne gefilmt werden, was alles in dem Zentralrechner
gespeichert wird.
Den Hauptanteil an der Entwicklung hat die Uni Wuppertal und die deutsche Firma
Innotec.
Dies wiederspricht im Prinzip dem Grundrecht auf Privatsphäre, aber das Bundesamt für
Datenschutz sagte, es sei in keinester Weise in diese Projekt eingeweiht.
Die Bundesregierung, die dieses Projekt mit auf den Weg gebracht hat, gibt keinerlei
Auskunft.
Ein Professor für Datenschutz sagte, das Ganze sei eine Art "Sicherheitswahn" die
prinzipiell jeden Bürger als verdächtig einstuft.
Ein weiterer Aspekt dieses Projektes ist, weltweit damit Milliardenumsätze zu machen.
D.h. Despoten auf der ganzen Welt (und auch andere Länder) werden
sich darauf freuen, wenn es diese Hightec zu kaufen gibt, um ihr Volk noch besser
zu unterdrücken und zu terrorisieren zu können und dass Deutschland keinerlei Bedenken
oder Skrupel hat Waffen oder HighTech auch in sog. Krisengebiete zu verkaufen ist ja
bestens bekannt.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Indect   Fr 14 Okt 2011 - 23:12

Du meintest wohl diese Sendung hier:
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_13_10/steuergelder_fuer.html

Was ich noch besonders bemerkenswert fand, war, dass der Datenschutzbeauftragte keine Auskünfte erhält - weder bei der EU, noch bei der Bundesregierung Daumenrunter
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Indect   Fr 14 Okt 2011 - 23:23

Genau die Sendung habe ich gesehen, Planesia Smiley_Rose und die hat mich zu diesem Thread inspiriert.

http://www.compumouse.beep.de

Indect

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1