Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

(m) eine weihnachtsgeschichte....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
michi

Männlich
Anzahl der Beiträge: 23

BeitragThema: (m) eine weihnachtsgeschichte....   So 11 Dez 2011 - 1:02

Es ist schon 4 Jahre her, als meine Tochter mir dies hier erzählte.Ich schrieb es einfach mal so auf.
Die Namen hab ich natürlich verändert. Aber genauso so hat sich die Sache zugetragen.
Ich bin heute noch furchtbar stolz auf meine Tochter und deren Freundin. Sie waren damals noch Azubis im 2 Lehrjahr...

Adventszeit 2009...
Traurig stand er hinter dem Tresen der Hotelrezeption. Er überprüfte noch schnell die Kasse, schaute auf den Bildschirm, verglich die Buchungen und Abrechnungen im Eingangsbuch.
Wie jeden Morgen hatte er den Kaffee fertig für die Angestellten die jeden Moment eintreffen würden. Und doch war dieser Morgen nicht wie jeder andere.
Es war sein Letzter hier in diesem Hotel.
Zehn lange Jahre war er nun schon hier, Nacht für Nacht. Er liebte sie, diese einsamen Nächte im Hotel.
Das sollte nun zu Ende sein.

Und da kamen sie, die Zimmermädchen, das Küchenpersonal, die Frühschicht. Freuten sich auf sein fröhliches: ,,Guten Morgen die Damen und Herren, der Kaffee ist fertig…’’ Nur heute klang es nicht so fröhlich wie sonst.

*
Was hat er nur, der Herr Schleicher? Verwundert schauten sich die beiden Mädchen an. Das klang aber heut nicht so wie sonst. ,, Ja wisst ihr denn nicht? Er wurde entlassen!’’ flüsterte die dicke Köchin .
Was? Der nette Herr Schleicher ? Der sich nie zu schade war auch mal länger zu arbeiten wenn Not am Mann war. Selbst an seinen freien Tagen. Der so fröhlich war. Immer ein Scherz auf den Lippen.
Schon seit einiger Zeit, munkelte man hier, sollte das Personal ,, verjüngt’’ werden. Junge, frische Kräfte sollten dem Unternehmen ein neues Gesicht verleihen. So hatte es der neue Chef verkündet. Der Chef der selbst schon über 50 war.
Genau wie der Herr Schleicher.
,, Aber er ist doch so kompetent! Spricht fließend englisch, französisch und sogar ein wenig spanisch!’’ sagte eine der beiden Mädchen. Betroffen tranken sie ihren Kaffee.

*
,, Mensch Jule, das ist doch so ungerecht’’ empört schaute die kleine Katharina ihre Freundin an.
,, Ja schon scheiße. Was kann man da machen Katie…?’’
Seit beinahe einem Monat waren die Beiden in dem fremden Hotel. Sie waren hierher gechickt worden um die Arbeit in einer großen Hotelküche kennenzulernen. Der Lehrplan zur Hotelfachfrau sah das so vor. Die Küche, in dem Hotel in dem sie lernten, gab das von der Größe nicht her. Zwei Monate noch dann würden sie wieder in ihrem gewohnten Team sein. Gott sei Dank! Sie zählten jeden Tag.

,, Der Herr Schleicher würde viel besser in unser Hotelteam passen als in diesen Saftladen hier’’ murmelte Katharina

,, Mensch Katie, das ist doch die Idee! Komm wir rufen mal Frau Köppke an!’’.

Hatte ihre Chefin, die Frau Köppke, nicht mal gesagt, dass ihr es Leid täte wenn des Nachts eine Frau an der Rezeption arbeiten würde? Sie dabei kein gutes Gefühl haben würde ?
Gesagt getan...

*

,, Na ihr Zwei, was habt ihr auf dem Herzen? Kommt, nehmt Platz!’’ Freundlich schaute Frau Köppke hinter dem dicken Schreibtisch und schob ein paar Pralinen zu ihren zwei Azubis rüber.
Und dann erzählten ihr die zwei von Herrn Schleicher, was sie bedrückte und von ihrer Idee.
Geduldig hörte sie zu und ab und zu huschte ein Lächeln über ihr Gesicht.
,, Und ihr meint er würde zu unserem Team passen? Nun, ich habe schon lange überlegt einen Herrn für den Nachtdienst einzustellen’’. Sie dachte nach und sagte dann: ,, Ist er denn heute im Dienst?’’
,, Ja er wollte heut noch ein paar Sachen abholen.’’ riefen beide Mädchen beinahe zugleich.

Mit einem Lächeln griff Frau Köppke zum Telefonhörer und wählte.
,, Guten Morgen, ich hätte gern mal den Herrn Schleicher gesprochen, ist das möglich?’’ Es dauerte einen Moment.
Nervös rutschten Katie und Jule auf ihren Stühlen hin und her.
,, Köppke mein Name, vom Hotel ****. Herr Schleicher? Mir gegenüber sitzen zwei bezaubernde junge Damen und erzählten mir von Ihnen.''
Pause...
,, Herr Schleicher? Sind sie noch dran? Ich würde sie zu einem Gespräch einladen. Passt Ihnen morgen Vormittag um Zehn?’’
Fein dann verbleiben wir doch so.’’

*

Zwei Tage später stand an Stelle Herrn Schleichers ein junger Mann hinter dem Tresen der Rezeption als Katie und Jule das Hotel betraten. Heute roch es nicht nach frisch gebrühten Kaffee…
,, Moment sie haben Post’’ rief der neue Portier den beiden zu. Er griff in eines der Fächer wo sonst die Briefe der Hotelgäste lagen, holte zwei kleine Schokoladenherzen und einen Zettel raus auf dem in ganz dicken Buchstaben stand: ,, Danke! Frohe Weihnachten und bis bald !
Euer Schleichi…''

Ja und auch ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Nächstes Jahr wird alles besser...wetten?
Euer Michi!

Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5444

BeitragThema: Re: (m) eine weihnachtsgeschichte....   So 11 Dez 2011 - 6:34

Eine anrührende, schöne Geschichte...man wünschte sich das immer alles gut ausgeht...ob nächstes Jahr besser wird?Man weiß es nicht...aber eins ist sicher:
Die Zeit die eilt im Sauseschritt und wir alle eilen mit....und wenns nicht besser wird, so wird es zu 100% immer anders zwinkern
Lg PC Rose
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15471

BeitragThema: Re: (m) eine weihnachtsgeschichte....   So 11 Dez 2011 - 8:20

Eine sehr schöne Geschichte, aber leider ist es nicht immer so.
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15494

BeitragThema: Re: (m) eine weihnachtsgeschichte....   So 11 Dez 2011 - 9:46

Toll, wenn sich zwei junge Mädchen so für einen älteren Kollegen einsetzen gut
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: (m) eine weihnachtsgeschichte....   Di 13 Dez 2011 - 4:37

Find ich auch total klasse von den beiden Mädels. Schön, dass es für den Mann noch eine neue Chance gegeben hat.

http://www.compumouse.beep.de
onyxia

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 98

BeitragThema: Re: (m) eine weihnachtsgeschichte....   Fr 16 Dez 2011 - 19:30

Echt klasse.

Hoffentlich bleiben die beiden so!!!

Nach oben Nach unten

(m) eine weihnachtsgeschichte....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1