Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Abenteuer Baumarkt...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5444

BeitragThema: Abenteuer Baumarkt...   Do 5 Jan 2012 - 11:29

das Eingangsposting lautete :

Im Baumarkt….oder alle guten Dinge sind 3

Ich hatte mir für heute vorgenommen meinen Mann zu überraschen.
Ich hatte 5 Bilder abziehen lassen in der Größe 13x 18 und wollte diese dann als kleine Serie
mit schickem Schrägschnittpassepartout und Rahmen in ca. Din A 4 Größe an die Wand bringen.
Also auf, auf in den Baumarkt.
Dort gibt es ja auch immer eine gut sortierte Rahmenabteilung und es gibt Fertigpassepartouts alles prima….so man denn weiß wo was steht und auf gar keinen Fall eine Beratung benötigt.

Fahrt Nr.1:
Ich also hin, Passepartouts ausgetestet…gab auch sehr passende mit einem Bildausschnitt in 10x 18…sah gut aus…Dann den passenden Rahmen dazu finden, da wurde es schon schwer.
In Frage kam entweder ein schwarzer Rahmen, oder ein silberner.
Natürlich auch nicht die ganz teuren, sondern die relativ preiswerte Kunststoffvariante, die aber noch gut ausschaut.
Aber….es gab in jeder Farbe von verschiedenen Firmen immer nur unter 4 Rahmen, oder nur 2…nix Zusammenhängendes.
Ich also einen Mitarbeiter gesucht…das ist eine Kunst in einem Baumarkt!!
Man rennt die langen, langen Gänge lang…zwischen Elektroinstallationsbedarf, Nägel, Schrauben und Renovierungsbedarf…nirgendwo ein Mitarbeiter, aber jede Menge Kunden- vorwiegend sehr beschäftigt ausschauende Männer vertieft in Abmessungen, Abwiegungen und Vergleichen….die einen nur stirnrunzelnd zur Kenntnis nehmen bzw. geflissentlich ignorieren….was sollten sie mir auch helfen?!…
Dann endlich ein durch ein Schild markierter Mitarbeiter, der aber leider , leider nun grade für die Rahmenabteilung gar nicht zuständig ist und verspricht zu schauen ob er einen findet der sich dort auskennt.
Ich warte 10 Minuten und mache mich erneut auf die Suche….irgendwann kommt doch Jemand, der mir aber mitteilt das man die Rahmen erst mal bestellen müsse und die seien auch gar nicht mehr auf der Liste…Oooookay…
Ich also drei schwarze, zwei Silberne Rahmen genommen…kann man auch gut kombinieren…
Din A 4 Größe..ist überall 21 x 29,7 cm….Ich halte das Passepartout drüber- man muss ja immer noch von Innen den Rand mitrechnen…, schaut gut aus und fahre heim.
Ich teste…nix da….zu schmal…ich teste es erneut und tatsächlich…das Passepartout hat nur 20x 30 und passt hinten und vorne nicht…und auch nicht wenn ich den Rahmen dazurechne…toll

Fahrt Nr. 2:

Es hilft nix…..
Wieder zurück in den Baumarkt, Passepartouts umgetauscht und wieder zur Rahmenabteilung….am Passepartoutständer suche ich eine gefühlte halbe Stunde, stelle dann aber fest, es gibt gar kein Passepartout in exakt 21 x 29,7 cm….
Ich suche erneut einen Mitarbeiter….die gleiche Nummer wie bei meinem ersten Besuch…keiner zu finden.
Ich gehe zurück zur Information, frage nach…Die Dame meint man könne die Passepartout s auch schneiden lassen, sie würde mir einen Mitarbeiter zur Kreativinformation senden…
Wo ist die Kreativinformation????? Ich nehme mal an das es der unbesetzte Stand bei den Rahmen ist und begebe mich dorthin.
Ich warte dort kreative 15 Minuten…Inzwischen fährt ein Mitarbeiter auf einem Stapler vorbei, den ich gewagt anhalte um zu fragen ob ich mich denn hier auch an der korrekten Kreativinformation befinde. Dieser nuschelt sich was, nickt und biegt in die nächste Regalreihe ein.
Ich warte nochmal 10 Minuten….dann gehe ich wieder auf die Suche, da kommt mir Einer entgegen..der war im Bilde. Fein…Meine Frage war, ob es denn kein passendes Passepartout für 21 x 29,7 cm Rahmen gäbe, da es ja quasi davon nur so wimmeln würde in den Verkaufsregalen. Muss ja eine Normgröße sein.
Nö sagt er…das ist diese Din A 4 Größe, die kann ich ihnen nur schneiden…toll….für jede dort befindliche Größe gab es genormte Fertigpassepartouts- ausgenommen für Din A 4…ich dachte immer das Din A 4 total genormt sei….
„Okay“, sage ich, “ jetzt?“
„Wo denken sie hin gute Frau!“ sagt der Mitarbeiter: „ Jetzt geht das nicht, dauert 3-4 Werktage!“…
Ich bin irgendwie genervt und antworte ich würde nun die Rahmen von zu Hause holen, diese umtauschen und dann nochmal von vorne versuchen etwas Passendes zu finden...

Fahrt Nr. 3….

Wieder in den Baumarkt, diesmal mit den Rahmen…Alle umtauschen, neue suchen…
Nun muss ich mich mit etwas kleineren Rahmen begnügen, die sind jetzt 18x 24…dafür gibt es Passepartouts in allen Farben und genau passend…dafür gibt es auch 5 zusammenhängende Rahmen….
Das kostet auch nur 10 Euro mehr als vorher….
Jedenfalls hängen die Bilder jetzt endlich und ich bin auch zufrieden.
Trotzdem ist es für mich immer wieder ein Geheimnis was Männer so toll an Baumärkten finden…
Immerhin habe ich in Erfahrung gebracht, das was angeblich den Normen entspricht noch lange nicht Normgerecht sein muss…

Nach oben Nach unten

AutorNachricht
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   So 8 Jan 2012 - 15:04

Mein Sohn schwört auf den Dremel für alle Lebenslagen *lach*....meine Fotojungs im Übrigen ebenfalls...das muss DAS WERKZEUG schlechthin sein!!!
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   So 8 Jan 2012 - 18:48

Die unterschiedliche farbliche Gestaltung der Bosch Elektrowerkzeuge spiegelt die unterschiedliche Positionierung der Geräte wieder: Blaue Elektrowerkzeuge sind für professionelle Anwender aus Handwerk und Industrie, grüne für Heimwerker konzipiert.
Die Unterscheidung im Detail zwischen Bosch Grün und Bosch Blau wird daher von den Anforderungen der Zielgruppe bestimmt. Konkret bedeutet dies, dass bei professionellen Verwendern in Handwerk und Industrie die Werkzeuge anderen Belastungen, Anforderungen und Umfeldkriterien ausgesetzt sind. Sprich, der Handwerker verdient sprichwörtlich sein Geld mit den Geräten. Die durchgängige Einsatzdauer pro Tag/Monat und die Anforderungen an das Gerät liegen hierbei deutlich über der des Heimwerkers.
Das heißt, die blauen Geräte sind von der Leistung, der Lebensdauer sowie den technischen Daten auf den gewerblichen Einsatz ausgelegt. Diese grundlegenden Unterschiede spiegeln sich bspw. auch in der Garantiezeit wieder: Bei den blauen Elektrowerkzeugen erstreckt sich die Garantiezeit bei Registrierung auf 3 Jahre (bei gewerblicher Nutzung grüner Geräte: 1 Jahr).
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   So 8 Jan 2012 - 19:08

Group bildet Ideae . Danke für die Aufklärung, Aqualis zwinkern .

http://www.compumouse.beep.de
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   So 8 Jan 2012 - 19:12

Und woran erkennt man den Handwerker bzw. Heimwerker? Ich meine da kann doch ein Handwerker ein Werkzeug mit 3 Jahren Garantie kaufen und dann, wenn es seinen Geist aufgegeben hat, einfach die Garantie in Anspruch nehmen. Kann doch niemand beweisen, das das betreffende Gerät viel öfter benutzt wurde als von einem "normalen" Heimwerker. Und was ist denn auch ein "normaler" Handwerker bzw. wie oft darf ein Heimwerker beispielsweise einen Bohrer benutzen?
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   So 8 Jan 2012 - 21:52

Es steht jedem frei ein Gerät seiner Wahl zu kaufen (egal ob blau=teurer oder grün= preiswerter), WhiteCat. Kaufst du teurer, gibt es 3Jahre (bei Geräteregistrierung) Garantie, egal wie oft du das Gerät benutzt. Es würde also für den Gelegenheitsbenutzer keinen ökonomischen Sinn ergeben, wenn er sich für viel Geld ein Gerät kauft, welches dann im Dornröschenschlaf schlummert, nachdem es einmal benutzt wurde. Aus diesem Grund werden im Handel preiswertere und/weil nicht für den Dauergebrauch geeignete Modellbrüderchen angeboten. Sie erfüllen alle Kriterien wie ihre blauen Geschwister aber halt nicht im knallharten Dauereinsatz sondern nur bei gelegentlichem Einsatz. Was bei einem blauen Gerät aus Stahl gefertigt wurde, kann also bei einem grünen Gerät durchaus auch aus einem harten Kunsstoff sein. Bohren, schrauben etc. tun beide, der teure lediglich viele Arbeitsstunden mehr. Und mehr kostet halt mehr.
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   So 8 Jan 2012 - 22:02

Ich meinte es eigentlich genau umgekehrt - aber vielleicht habe ich auch gerade einen Knoten im Hirn. Nach dem Satz:

Aqualis schrieb:
Bei den blauen Elektrowerkzeugen erstreckt sich die Garantiezeit bei Registrierung auf 3 Jahre (bei gewerblicher Nutzung grüner Geräte: 1 Jahr).

Dachte ich eigentlich, das ein Handwerker sich doch lieber ein blaues Gerät kauft, um auf drei Jahre Garantie zu kommen. Aber - ähm - kann es sein, das Du die ")" nur falsch gesetzt hast?!? Die blauen sind für gewerbliche Nutzung und die grünen für den Heimwerker. Na gut - ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Nach oben Nach unten
Benne

Männlich
Anzahl der Beiträge: 162

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   Mo 9 Jan 2012 - 6:21

WhiteCat schrieb:
Und woran erkennt man den Handwerker bzw. Heimwerker? .....

Der Heimwerker kauft im Baumarkt und der Handwerker im Fachmarkt Wink
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   Mo 9 Jan 2012 - 19:40

WhiteCat schrieb:
Ich meinte es eigentlich genau umgekehrt - aber vielleicht habe ich auch gerade einen Knoten im Hirn. Nach dem Satz:

Aqualis schrieb:
Bei den blauen Elektrowerkzeugen erstreckt sich die Garantiezeit bei Registrierung auf 3 Jahre (bei gewerblicher Nutzung grüner Geräte: 1 Jahr).

Dachte ich eigentlich, das ein Handwerker sich doch lieber ein blaues Gerät kauft, um auf drei Jahre Garantie zu kommen. Aber - ähm - kann es sein, das Du die ")" nur falsch gesetzt hast?!? Die blauen sind für gewerbliche Nutzung und die grünen für den Heimwerker. Na gut - ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

Stimmt WhiteCat, ich habe die Klammern falsch geklammert und damit einen Denkfehler eingeklammert obwohl ich diesen explizit ausklammern wollte.
Als Entschädigung erhältst du vom mir einen ganzen Satz Klammern zur freien Verfügung ((((((((((((((( )))))))))))))))))) und ich trinke ein Glas Zielwasser Drink auf dein Wohl.
Okay, heute war mein erster Arbeitstag im neuen Jahr und da gebe ich dir (quasi als Heimwerkerservice-Bonus) was vom leckeren Zielwasser ab . winke
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   Di 10 Jan 2012 - 4:52

Na dann auf Dein Wohl
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   Di 10 Jan 2012 - 10:44

Grüne Produkte sollte man generell bevorzugen und sobald die Umklammerung der Verklammerung weicht, ist es Zeit, das Weite zu suchen.
Nach oben Nach unten
Harrybo

Männlich
Anzahl der Beiträge: 489

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   Mi 11 Jan 2012 - 20:11

Diga war auch im Baumarkt und hat sich einen grünen Klammerbeutel gekauft. (mit lebenslanger Garantie)
Nach oben Nach unten
Benne

Männlich

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   Do 12 Jan 2012 - 5:20

Ich sage nichts dazu lachen
Daumenhoch
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   Do 12 Jan 2012 - 5:37

Benne trau dich ein schlichtes "AAAhhhja!" zu sagen lachen

PS..Harrybo...es wäre nun interessant ,ob es auch das passende Puder dazu schon im Baumarkt gab zwinkern
Nach oben Nach unten
Benne

Männlich

BeitragThema: Re: Abenteuer Baumarkt...   Mo 16 Jan 2012 - 15:31

Bei einer lebenslangen Garantie, sollte man davon ausgehen ja
Nach oben Nach unten

Abenteuer Baumarkt...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2