Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 

Fogging

Nach unten 
AutorNachricht
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 28524

BeitragThema: Fogging   Do 15 März 2012 - 20:52

Hat schon mal jemand etwas von Fogging gehört? Ich bis gestern auch nicht. nein

Aber mal der Reihe nach.
Wie ich ja mal schrieb, haben wir uns für unser ehemaliges Kinderzimnmer eine neue Bettcouch gekauft. In dem Zusammenhang erneuerten wir auch den Teppichboden. Etwa zur gleichen Zeit hatten wir uns auch neue Gardine fürs Wohnzimmer zugelegt. In dem Zusammenhang habe ich dann auch die anderen Gardinen gewaschen und Fenster geputzt.

Vor ca. 2 Wochen stellte ich im Bad fest, dass die Wand über der Heizung arg dunkel war und ich dachte noch, dass es allgemeine Verschmutzung ist, da ja das Fenster viel offen ist affraid . Also machte ich mich dabei und habe die Fliesen abgewaschen. Das Bad ist vollverfliest. Diese Arbeit mache ich eh immer einmal im Jahr.

Letzte Woche traf mich fast der Schlag. Im Kinderzimmer sah ich, dass in der Ecke über der Heizung alles dunkel war und Rußfäden an der Decke hingen. Außerdem war die Gardine verschmutzt. Danach sahen wir uns in der gesamten Wohnung um und stellen im Wohnzimmer fest, dass auch dort über der Heizung diese Verschmutzung zu sehen und die neue Gardine ebenfalls ziemlich dunkel war. MSN-Weinen

Wir wußten uns keinen Rat und suchten am Montag den Hausmeister aus. Wir vermuteten, dass irgendetwas mit der Heizung nicht in Ordnung ist. Er wußte auch nicht was das war und leitete den Mangel an die Genossenschaft weiter.

Gestern waren wir selbst bei der Genossenschaft und schilderten unser Problem. Darauf hin kam ein Vertreter mit einem Bausachverständigen.
Das Ergebnis war Fogging, auch schwarzer Staub genannt. Verursacht durch die neue Couch, Auslegware oder Gardine. Da sind irgendwelche Lösungsmittel drin, die sich ausgasen und die Verschmutzung verursachen. Diese chemische Reaktion verbindet sich mit dem normalen Staub in der Wohnung und setzt sind in Heizungsnähe an Fensterrahmen, Tapeten und Gardinen ab.

Heute waren wir den ganzen Tag damit beschäfitigt die Fensterahmen zu reinigen, Gardinen zu waschen (die aus dem Wohnzimmer und aus dem Kinderzimmer mußte ich sogar 2 x waschen) und die Tapete etwas abzuwaschen.

Nun können wir Glück haben, dass sich das Phänomän nicht wiederholt, da es ja bald auch mit der Heizperiode zu Ende geht. Es kann eine einmalige Sache sein, oder es kann sich wiederholen. verzweifelt
Wir werden jetzt ständig auf der Lauer liegen und ständig die Fenster und Gardinen kontrollieren.

Hier mal ein Link dazu http://www.hausbau-ratgeber.de/wohnen-gesundheit/das-fogging-phaenomen-attacke-des-schwarzen-staubes-1317.htm

Ich bin jedenfalls erstmal geschafft. ernst

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32878

BeitragThema: Re: Fogging   Do 15 März 2012 - 21:03

Ich habe noch nie von Fogging gehört und habe deinen Artikel mit Interesse gelesen. Ist schon Hammer was es alles gibt. Ich hoffe, ihr habe nicht auch noch gesundheitliche Beeinträchtigungen. Da hast du ja die letzten Tage richtig viel Arbeit gehabt. Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass es eine einmalige Sache war und sich nicht wiederholt.

http://www.compumouse.beep.de
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30956

BeitragThema: Re: Fogging   Do 15 März 2012 - 21:09

Oh weh, Geisi Smiley_Rose , da hast Du ja zu tun gehabt. Auch ich drücke die Daumen, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt.

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Do 15 März 2012 - 21:23

Ich danke euch Rose Gesundheitliche Probleme sind wohl eher nicht bekannt.
Ich hoffe auch, dass das ne einmalige Sache war und werde einmal öfter lüften. Dieses Phänomän tritt wohl auch nur während der Heizperiode auf.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Do 15 März 2012 - 22:22

Geisi schrieb:
Gesundheitliche Probleme sind wohl eher nicht bekannt.
Geisi Smiley_Rose , ich zitiere mal aus deinem Artikel:

Ob von dem schwarzen Staub eine Gesundheitsgefahr ausgeht, ist umstritten. Einige Betroffene berichten etwa von Halskratzen oder Atemproblemen.

Also hoffe ich mal, dass ihr keine Atemprobleme habt oder bekommt zwinkern

Geisi

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Do 15 März 2012 - 22:38

Bis jetzt haben wir davon nichts bemerkt.

WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3075

BeitragThema: Re: Fogging   Fr 16 März 2012 - 7:38

Nachdem ich die Beschreibung gelesen habe, musste ich feststellen, das ich vor Jahren schon einmal von diesem Problem etwas im Fernsehen gesehen habe (ist aber wirklich schon sehr lange her).

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, das dabei etwas von Gesundheitsproblemen gesagt wurde, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde da die Empfehlung ausgesprochen die Sachen zu entfernen. Denn auch wenn die Heizperiode jetzt zu Ende ist, der nächste Winter kommt bestimmt.
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Fr 16 März 2012 - 8:31

WhiteCat Rose , wir können im Augenblick nur hoffen, dass es nicht wieder auftritt und bis zum nächsten Winter alles ausgedunstet oder ausgegast ist, wie der Fachmann sagt.

onyxia

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 998

BeitragThema: Re: Fogging   Fr 16 März 2012 - 20:31

Ich habe das Wort noch nie in dem Zusammenhang gehört.

Aber gehört habe ich schon dass es Möbel gibt die ausdämpfen....

oder die verschiedenen Dämpfe zusammen reagieren....
Nach oben Nach unten
Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge : 599

BeitragThema: Re: Fogging   Fr 16 März 2012 - 22:53

Ich hatte irgendwann und irgendwo von diesem Problem gelesen und habe diesen 5 teiligen Artikel auch wieder gefunden.

http://www.focus.de/immobilien/bauen/tid-21173/fogging-waende-wie-pech-und-schwefel_aid_595409.html

Interessant auch die Komentare unter dem Bericht.

Ich bin jetzt in einem Alter, in denen Happy und Birthday getrennte Wege gehen.
Nach oben Nach unten
http://tibetterrier.forumieren.com/
Geisi

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Sa 17 März 2012 - 14:11

Danke für den Link, Kasimir. Habe ihn mir mal durchgelesen und auch die Kommentare dazu.

Geisi

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Mi 11 Jul 2012 - 20:15

Die Bettcouch habe ich am Montag auch reklamiert. Durch den Stoff kommen immer wieder so kleine Krümel und weiße Fusseln, die ich nicht mal richtig weggesaugt bekomme. Es war auch schon Jemand vom Möbelhaus da und hat es sich angesehen. Zuerst meinte er, die Raumluft wäre zu trocken und das wäre Staub. Dann konnte ich ihn aber überzeugen, dass es aus dem Stoff kommt. Er hat es so aufgenommen, dass es an der Füllung unter dem Stoff liegt und nun warte ich mal ab, wie sie entscheiden. Vielleicht bekomme ich eine neue Couch mit einem anderen Stoff oder ich kann mir eine andere aussuchen.
Ich bin mir auch fast sicher, dass diese Couch der Auslöser für Fogging war. ja

Heute bekamen wir einen Anruf vom Möbelhaus. Wir können uns eine andere Schlafcouch aussuchen. Natürlich sind wir auch gleich los und in 8 - 10 Wochen bekommen wir eine neue Couch mit anderem Stoff

Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30956

BeitragThema: Re: Fogging   Mi 11 Jul 2012 - 20:23

Ich drücke die Daumen, dass das Problem dann endgültig behoben ist gut

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Mi 11 Jul 2012 - 21:15

Danke, Aida Rose , das hoffe ich auch.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Do 12 Jul 2012 - 5:46

Geisi Smiley_Rose , auch ich wünsche dir, dass du mit der nächsten Couch mehr Glück hast. Aber so kommt man immer wieder mal zu neuen Möbeln zwinkern .

piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6899

BeitragThema: Re: Fogging   Do 12 Jul 2012 - 6:22

weissnicht Was es alles gibt....das klingt ja auch wirklich gesundheitsgefährdend....gut das ihr die Couch reklamieren könnt. Ich wünsche Euch damit dann mehr Glück....habe den Artikel eben erst entdeckt udn noch nie davon gehört vorher...ich staune immer was so passiert, unglaublich!

Weiblich

BeitragThema: Re: Fogging   Do 12 Jul 2012 - 8:10

Die wenigsten Leute kennen dieses Phänomän, Piece Rose . Gestern erzählte die Verkäuferin, dass sie schon davon gehört hatte und es bei einer Bekannten nach dem Kauf eines Kinderzimmers auftrat. Es kann also überall passieren bei neuen Sachen. Ich wünsche es keinem. sad

Fogging
Seite 1 von 1