Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 

Nix extra für Kredite

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32945

BeitragThema: Nix extra für Kredite   So 9 Sep 2012 - 16:40

Kreditinstitute kassieren für die Gewährung eines Konsumentenkredits bis zu 3,5 Prozent Bearbeitungsgebühren. Dies können im Einzelfall einige Hundert Euro sein. Wenn Sie diese Erfahrung leider auch machen mussten, haben wir gute Neuigkeiten für Sie.

Kreditbearbeitungsentgelte sind unzulässig –
Sparkasse nimmt Revision vor Bundesgerichtshof zurück

Mehrere Oberlandesgerichte haben entschieden: Kreditbearbeitungs­entgelte sind unzulässig! Die Prüfung von Zahlungs­fähigkeit – der sogenannten Bonität – und Sicherheiten des Kunden sowie die Vorbereitung des unterschriftsreifen Vertrags, um eine ordnungs­gemäße Vertragserfüllung sicher­zustellen, liege im alleinigen Interesse der Bank oder Sparkasse, so die Richter. Und sie schlussfolgern: „Hierfür darf vom Kunden kein Extra-Entgelt gefordert werden.” Entsprechende Klauseln im „Kleingedruckten” sind unzulässig. Einige Kreditinstitute gehen bereits mit gutem Beispiel voran und berechnen ihren Kunden keine Kredit­­­bearbeitungs­­­entgelte mehr.

Verbraucher haben jetzt noch bessere Chancen, ihr bereits bezahltes Geld zurück­zubekommen: Das Urteil des Oberlandes­gerichts Dresden, welches die Berechnung von Bearbeitungs­gebühren für Verbraucher­­darlehens­­verträge für rechtswidrig erklärte, ist nach Rücknahme der Revision durch die Sparkasse rechtskräftig geworden. Allerdings: Endgültige Rechtsklarhei in dieser Frage wird es erst mit einer grundsätzlichen Entscheidung des Bundesgerichtshofs geben.

Weiter und Musterbrief

http://www.compumouse.beep.de
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   So 9 Sep 2012 - 16:41

Ich habe allerdings in einigen Foren gelesen, dass es ganz so einfach doch nicht geht. Die meisten Banken zahlen nicht freiwillig zurück.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   So 9 Sep 2012 - 16:46

Der Musterbrief kostet 50 Cent... Wer ihn braucht, einfach Mail an mich zwinkern .

Leuleu10

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Di 11 Sep 2012 - 19:46

Compumouse schrieb:
Ich habe allerdings in einigen Foren gelesen, dass es ganz so einfach doch nicht geht. Die meisten Banken zahlen nicht freiwillig zurück.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Also die Toyota Bank hat innerhalb von 4 Tagen bezahlt
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Di 11 Sep 2012 - 19:52

Erst mal herzlich Willkommen, Leuleu winke .

Das klingt ja wirklich gut. Ich habe meinen neuen VW Golf Plus teilweise auch finanziert. Dann werde ich am Wochenende mal den Brief aufsetzen. Immerhin geht es um 399 Euro.

Leuleu10

Männlich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Di 11 Sep 2012 - 20:05

Compumouse schrieb:
Erst mal herzlich Willkommen, Leuleu winke .

Das klingt ja wirklich gut. Ich habe meinen neuen VW Golf Plus teilweise auch finanziert. Dann werde ich am Wochenende mal den Brief aufsetzen. Immerhin geht es um 399 Euro.

Danke

Aber denk dran "Einschreiben"

Viel Erfolg Daumenhoch
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Di 11 Sep 2012 - 20:06

Ich werde den Brief per Einschreiben mit Rückschein schicken und dann hier weiter berichten zwinkern .

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Fr 14 Sep 2012 - 14:44

Ich habe heute meine Brief an die VW-Bank per Einschreiben mit Rückschein zur Post gebracht. Bin auf die Antwort gespannt.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Fr 21 Sep 2012 - 12:07

Die VW-Bank war sehr schnell mit ihrer Antwort. Am Mittwoch bekam ich den Rückschein des Einschreibens zurück und gleichzeitig die Antwort der VW-Bank.

Sie haben mein Anliegen eingehend geprüft, mit dem Ergebnis, dass sie die Bearbeitungsgebühr nicht erstatten werden.

„Wir halten die Erhebung von Bearbeitungsgebühren für zulässig. Die abweichenden Entscheidungen diverser Oberlandesgerichte halten wir für unrichtig. Die Bearbeitungsgebühren wurden bereits bei Abschluss des Darlehensvertrages transparent und als Einzelposten ausgewiesen…“

Es folgen diverse weitere Begründungen wie, eine Bonitätsprüfung wäre ja auch in meinem Interesse… und zum Schluss…

„Der BGH hat bisher nicht über einen Sachverhalt entschieden, der mit dem Ihrem Vertrag zugrundeliegenden Sachverhalt übereinstimmt. Nach Kenntnis von einer Entscheidung des BGH und der entsprechenden Begründung werden wir unser weiteres Vorgehen selbstverständlich auch hinsichtlich der von Ihnen bis dahin gezahlten Bearbeitungsgebühren erneut prüfen.

Ehrlich gesagt, habe ich nichts anderes erwartet. Aber einen Versuch war es wert.

Leuleu10

Männlich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Fr 21 Sep 2012 - 18:09

Compumouse schrieb:
Die VW-Bank war sehr schnell mit ihrer Antwort. Am Mittwoch bekam ich den Rückschein des Einschreibens zurück und gleichzeitig die Antwort der VW-Bank.

Sie haben mein Anliegen eingehend geprüft, mit dem Ergebnis, dass sie die Bearbeitungsgebühr nicht erstatten werden.

„Wir halten die Erhebung von Bearbeitungsgebühren für zulässig. Die abweichenden Entscheidungen diverser Oberlandesgerichte halten wir für unrichtig. Die Bearbeitungsgebühren wurden bereits bei Abschluss des Darlehensvertrages transparent und als Einzelposten ausgewiesen…“

Es folgen diverse weitere Begründungen wie, eine Bonitätsprüfung wäre ja auch in meinem Interesse… und zum Schluss…

„Der BGH hat bisher nicht über einen Sachverhalt entschieden, der mit dem Ihrem Vertrag zugrundeliegenden Sachverhalt übereinstimmt. Nach Kenntnis von einer Entscheidung des BGH und der entsprechenden Begründung werden wir unser weiteres Vorgehen selbstverständlich auch hinsichtlich der von Ihnen bis dahin gezahlten Bearbeitungsgebühren erneut prüfen.

Ehrlich gesagt, habe ich nichts anderes erwartet. Aber einen Versuch war es wert.

Die Targobank hat auch abgelehnt , aber meine Kinder hatten bei der Volksbank vollen Erfolg .

Von der Volksbank, die Diskontbank ,weis ich,die will erst noch Prüfen .

Ich habe per Mail Einspruch erhoben , mit den hinweis , um die Verjährungsfrist zu wahren !

Bis dann thinking weinen rote Karte

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Fr 21 Sep 2012 - 19:48

Na da hätte ich als Kundin der Volksbank wohl gute Chancen... nur leider (oder Gottseidank) hatte ich da noch nie einen Kredit zwinkern .

lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3675

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Mo 24 Sep 2012 - 18:03

jetzt habsch mich doch geeirrt u gleich die Unterlagen raus gekramt. Wie im Artikel geschrieben gilt es für Kredite nach 2009,,juhu,,,dachte wir haben unser Ergomobil 2008 gekauft,,da ist er ,,geboren" und wir haben ihn als vorfühwagen Anfang 2009 gekauft gut Da werdsch doch gleich mal das Formular anfordern ja

Vor kurzem hat mir ein pat erzählt, seine Eltern haben für 0 % Zinsen ihr Auto finanziert. Die haben wohl so lange hin u her gepokert zwischen Hausbank u Autohausbank, bis die Autohausbank nachgegeben hat.

Das habsch im Köpfc n abgespeichert zwinkern

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Mo 24 Sep 2012 - 19:49

Ich drück dir die Daumen, dass du mehr Glück hast als ich, Lovely Smiley_Rose .

Leuleu10

Männlich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Mo 29 Okt 2012 - 18:50

lovely3869 schrieb:
jetzt habsch mich doch geeirrt u gleich die Unterlagen raus gekramt. Wie im Artikel geschrieben gilt es für Kredite nach 2009,,juhu,,,dachte wir haben unser Ergomobil 2008 gekauft,,da ist er ,,geboren" und wir haben ihn als vorfühwagen Anfang 2009 gekauft gut Da werdsch doch gleich mal das Formular anfordern ja

Vor kurzem hat mir ein pat erzählt, seine Eltern haben für 0 % Zinsen ihr Auto finanziert. Die haben wohl so lange hin u her gepokert zwischen Hausbank u Autohausbank, bis die Autohausbank nachgegeben hat.

Das habsch im Köpfc n abgespeichert zwinkern

Und haste schon Nachricht ?

MFG Leuleu10
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Mi 7 Nov 2012 - 22:24

Wir mussten einen neues Kreditvertrag anfordern ,weil in unserem alten keine Darlehensnr steht,,tztz.
Nu harren wir der Dinge ,die da kommen.
Morgen bring ich mein Ergomobil zur Jahresdurchsicht,da werd ich mal nachfragen, ob der gute Autoverkäufer mal anfragen könnte. Somit weiß er gleich ,das wir wissen, das die Gebühren in Zukunft weg fallen oder wir dort kaufen ,wo sie ebend weg fallen zwinkern
Bei einer Kollegin von mir das selbe Spiel,,hat auch noch kein Bescheid.

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   So 21 Dez 2014 - 11:08

Nachdem es zu den Kreditgebühren ja inzwischen wieder ein neues Urteil gibt, habe ich die VW-Bank erneut angeschrieben.

2012 hatte ich ja ganz schnell das Ablehnungsschreiben bekommen. Diesmal sieht es schon anders aus.

Die VW-Bank schreibt: Wir sind bemüht, so schnell wie möglich unter Zugrundelegung dieser Rechtsprechung die geltend gemachten Zahlungsansprüche zu prüfen und berechtigte Zahlungsansprüche zu erfüllen. Weiter schreiben sie, dass ich keine verjährungshindernde Maßnahmen einleiten muss.

Die VW-Bank kommt unaufgefordert wieder auf mich zu. Ich bin gespannt, ob ich die 399 Euro Kreditbearbeitungsgebühren zurück bekomme.

Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 31042

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   So 21 Dez 2014 - 11:13

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 998

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   So 21 Dez 2014 - 15:00

...wahrscheinlich finden sie irgendetwas das sie noch abziehen können.... Pfeif

lovely3869

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   So 21 Dez 2014 - 15:39

Wir sind bemüht lachen Drücken wir mal die Daumen ,das es klappt und die Bemühungen sich in die Tat umsetzen. gut

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Mo 22 Dez 2014 - 6:47

Ich bin ja schon froh, dass ich nicht gleich einen ablehnenden Bescheid bekommen habe wie vor 2 Jahren smile .

Paulina1910

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1487

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Mo 22 Dez 2014 - 7:00

Ich denke, man muss sich keine Sorgen machen. Auch ich habe Gebühren für einen Kredit aus 2012 zurück gefordert; dass gleiche Schreiben wie Mousie bekommen und inzwischen die Gutschrift auf meinem Konto ja

Ich bin erstaunt, dass es so schnell ging, aber auch, wenn es bei dem Einen oder Anderen länger dauern sollte (kann man sich vorstellen bei der Menge der jetzt zu bearbeitenden Rückforderungen) werden die großen Banken dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen müssen. Die Rückstellungen dafür sind seit Monaten gebildet. Man hat sich also schon vor Bekanntwerden dieser Urteile darauf vorbereitetet.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Di 23 Dez 2014 - 6:43

Das lässt doch hoffen, Lina Rose .

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   So 28 Dez 2014 - 14:13

Ich habe inzwischen übrigens noch einen Brief von der VW-Bank bekommen. Darin werde ich weiterhin um Geduld gebeten. Sie schreiben, dass sie eine Flut von Anfragen haben, sich aber bemühen werden, alle Anfragen im 1. Halbjahr 2015 zu bearbeiten eyes . Es kann also noch dauern. Wenn ich aber meine 399 Euro wiederbekomme, warte ich gerne noch etwas.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Mi 8 Apr 2015 - 6:45

Es hat zwar etwas gedauert... Aber gestern hatte ich ohne weitere Diskussionen die Bearbeitungsgebühr von 399,00 Euro auf meinem Konto gut .

Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 31042

BeitragThema: Re: Nix extra für Kredite   Mi 8 Apr 2015 - 8:37

Super gut . Herzlichen Glückwunsch!

Nix extra für Kredite
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter