Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.
 
StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 
 

 Das Wort des Jahres

Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32743
Alter : 61
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

BeitragThema: Das Wort des Jahres   Fr 14 Dez 2012 - 19:53

"Rettungsroutine" ist überraschend das Wort des Jahres geworden. Überraschend, weil es auch gut das Unwort des Jahres hätte sein können.

Die Wahl zeigt, wie tief sich die Krise in unser Vokabular eingegraben hat. Und wie weit entfernt die heiteren Worte früherer Jahre erscheinen.

Weiter

_________________
Liebe Grüße
Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Klaus

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 412
Alter : 54
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 03.07.11

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Sa 15 Dez 2012 - 3:32

Komisch, dieses Wort habe ich heute zum ersten Mal gehört.
Nach oben Nach unten
piece

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6899
Alter : 54
Ort : NDS
Anmeldedatum : 29.12.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Sa 15 Dez 2012 - 6:56

weissnicht Ich auch....da wäre ich auch nicht drauf gekommen......

Ich assozieiere damit auch eher gleich sowas wie die Routine beim Retten von Menschen z.B. wenn man RTW Fahrer ist...da ist ja sowas quasi notwendig um die Arbeit machen zu können, aber vermutlich wird es um die Rettungsroutine beim retten notleidender Banken etc. gehen... zwinkern

_________________
Alles eine Frage der Atemtechnik!
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32743
Alter : 61
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Sa 15 Dez 2012 - 7:47

Ich kann mich euch beiden da voll anschließen. Habe diese Wort gestern auch zum ersten Mal bewußt gehört.
Unter Rettungsroutine hätte ich mir so was vorgestellt wie du, Piece Rose . RTW, Feuerwehr, Polizei, usw.

_________________
Liebe Grüße
Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Aida

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30809
Alter : 68
Anmeldedatum : 16.11.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Fr 12 Dez 2014 - 12:28

Lichtgrenze ist das Wort des Jahres 2014. Die Berliner Lichtinstallation zum 9. November erinnere an die Freude des Mauerfalls vor 25 Jahren. So begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ihre Wahl.

_________________
Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32743
Alter : 61
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Fr 12 Dez 2014 - 15:13

gut Ich hab diesmal noch nicht mal mitbekommen, dass das Wort des Jahres schon gewählt wurde.
Das Jugendwort des Jahres war ja bekanntlich „Läuft bei dir“... Irgendwie habe ich den Eindruck, unsere Jugend ist nicht mehr in der Lage in ganzen Sätzen zu sprechen thinking

_________________
Liebe Grüße
Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
lovely3869

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3671
Alter : 48
Ort : Im grünen Herzen Deutschlands
Anmeldedatum : 27.11.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Fr 12 Dez 2014 - 15:19

Das sind sogar schon 3 Wörter , Mouse Smiley_Rose

Was geht,,läuft,krass, geil,,mmhh,,jo usw eyes

Wir können ja auch nicht erwarten, das Menschen mal von ihrem Handy aufsehen u vernünftig reden lachen
Trifft übrigens auf alle Genrationen zu


_________________
Immer Mensch bleiben

Nach oben Nach unten
Klaus

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 412
Alter : 54
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 03.07.11

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Mi 17 Dez 2014 - 16:43

Das Schlagwort des Jahres: Propagada

"Ukrainekonflikt: russische, ukrainische und westliche Medien liefern oft völlig gegensätzliche Berichte,
je nach Interesse. Wir müssen uns klarmachen, was Propaganda eigentlich ist."

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2303704/Propaganda-Schlagwort-des-Jahres-2014
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32743
Alter : 61
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Do 18 Dez 2014 - 6:46

Was es alles gibt: Das Wort des Jahres, das Jugendwort des Jahres, das Unwort des Jahres und nun auch noch das Schlagwort des Jahres. Hab ich noch was vergessen? smile

_________________
Liebe Grüße
Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
lovely3869

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3671
Alter : 48
Ort : Im grünen Herzen Deutschlands
Anmeldedatum : 27.11.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Do 18 Dez 2014 - 20:44

Sch.....wort des Jahres lachen R2G eyes Stirn_klatsch

Schönwort des Jahres ,,Weltmeister " happy

_________________
Immer Mensch bleiben

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32743
Alter : 61
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Fr 11 Dez 2015 - 13:05

Das Wort des Jahres ist "Flüchtlinge".

Na ja, ist ja auch ín aller Munde.

_________________
Liebe Grüße
Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
lovely3869

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3671
Alter : 48
Ort : Im grünen Herzen Deutschlands
Anmeldedatum : 27.11.08

BeitragThema: Re: Das Wort des Jahres   Fr 11 Dez 2015 - 13:27

Wen wundert es. zwinkern Das Jugendwort glaube ich mal gehört zu haben ist wohl ,,merkeln " so im Sinne von Aussitzen , Abwarten usw.

_________________
Immer Mensch bleiben

Nach oben Nach unten
 
Das Wort des Jahres
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das gute Wort...
» Finde das richtige Wort
» Das Unwort des Jahres
» Leuwagen und Feudel
» Floskeln...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Diskussionen/Allgemeines-
Gehe zu: