Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 

Datensicherung

Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32812

BeitragThema: Datensicherung   Sa 29 Dez 2012 - 9:46

Datensicherung ist ja wichtig im Falle eines Festplatten-Crashs. Ich habe meine Daten auch wöchentlich gesichert.
Dazu habe ich mir extra ein Programm von Acronis gekauft.
Nun wollte ich dieses Programm wieder installieren und bekomme diese Meldung:

Die Onlinehilfe bringt mich auch nicht viel weiter.

Da hilft dann die beste Datensicherung nichts.

http://www.compumouse.beep.de
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30874

BeitragThema: Re: Datensicherung   Sa 29 Dez 2012 - 11:24

Vielleicht brauchst Du für Windows 8 eine neuere Version von Acronis.

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   Sa 29 Dez 2012 - 11:44

Ich habe gerade von meinem PC-Doktor erfahren: Unter Windows 8 funktioniert nur die neue Version 2013 von Acronis. Damit lassen sich aber die Daten nicht wiederherstellen.

Vielleicht kannst Du die Datensicherung auf Dein Notebook mit Windows 7 aufspielen und dann manuell auf eine externe Festplatte kopieren und von da auf den PC mit Windows 8. Ist zwar umständlich, aber eine Möglichkeit.

Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   Sa 29 Dez 2012 - 13:31

Vielen Dank, Aida Smiley_Rose , ich habe inzwischen auch schon nachgelesen, dass ich die Version 2013 brauchen würde, dass ich damit die Daten aber nicht wiederherstellen kann, wusste ich noch nicht weinen . Ich habe ja noch eine Sicherung auf einer externen Festplatte mit Bildern, Musik und Dokumenten, aber die ist auch schon wieder ein paar Monate alt.

Danke für den Tipp mit dem Notebook. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Das werde ich dann wohl machen, damit ich zumindest die Fotos von Emilia und einige wichtige Excel-Tabellen wieder habe. Oder ich formatieren den PC und mache Windows7 drauf. Meine ganzen E-Mails werden wohl verschwunden bleiben, da ich zwar ein Outlook-Backup habe (was aber auch schon veraltet ist) und mit Sicherheit nicht mit Windows8 kompatibel ist. Ehrlich gesagt finde ich das alles ganz schön nervig. Da macht man jede Woche eine Datensicherung und dann nutzt sie einem gar nichts.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   Sa 29 Dez 2012 - 15:34

Ich werde das ganze jetzt auf dem alten Laptop testen. Da kann nicht viel kaputt gehen. Hatte ihn lange nicht mehr online... Jetzt lädt er 120 Updates eyes

piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6899

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 7:05

Ohjee....ich bin aj auch grade am übedenken wegen neuem Rechner und neuem Betriebsystem etc. bisher arbeite ich mit meinem Laptop und zwei Externen Festplatten wo ich regelmäßig meine Daten sichere. Es wird wohl dann im Laufe des Frühjahrs auf einen RAID rauslaufen. Wir werden wohl einen eigenen Server installieren für unsere großen Bilddatenmengen auf den dann mein Mann und ich beide Zugriff haben und wo die Festplatten auch gespiegelt und gesichert sind. Aber das dauert noch n bischen...

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 998

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 12:18

Zur Datensicherung benutze ich eine ausrangierte externe Festplatte meiner Kinder. Ideae
Muss man halt selbst immer drandenken wann man sichern will. ja
Ist aber sehr einfach zu bewerkstelligen. smile
Notfalls kann man auch in den Kalender immer einen Sicherungstermin eintragen. happy
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 12:33

Ich habe nun in mühevoller Arbeit den alten Laptop in Gang gesetzt, das Acronis 2012 zum Download gesucht und installiert. Nun habe ich heute Vormittag versucht, das Backup wieder einzuspielen. Natürlich hat das nicht geklappt. Er suchte immer nach alten Sicherungen, die ich wegen Platzmangel auf der externen Festplatte natürlich schon gelöscht habe.

So hat das Programm alle möglichen Nummern abgefragt und ich kam einfach nicht weiter. Derweil war die letzte Sicherung vom 24.12.12 und auch entsprechend groß, so dass alles hätte drauf sein müssen. Das lehrt mich, mich mit zukünftigen Sicherungsprogrammen erst mal zu beschäftigen. Anfangs habe ich die Sicherungen ja mit dem Sicherungsprogramm von Windows gemacht, nur irgendwann hat das gesponnen und ich habe es nicht mehr hinbekommen.

Nun habe ich die Festplatte aus meinem alten Rechner ausgebaut und an meinen PC angeschlossen. Ich bin mehr als erstaunt, dass das wirklich klappt und ich kann sogar auf meine Daten zugreifen. Nun kopiere ich gerade die Daten auf meinen Rechner. Das dauert zwar, aber immerhin ist (fast) nichts verloren. Danach muss ich dann noch einige Programme installieren. Ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffe, meine alten Mails wieder in Outlook zu bekommen. Weiß jemand wie das geht?

Aida

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 12:59

Man kann die Mails doch auch über Acronis sichern. Vielleicht geht das noch? Wenn Du sie noch auf Deiner alten Festplatte hast, kannst Du sie Dir selbst neu schicken. Sieht dann zwar etwas anders aus, aber der Inhalt ist da.
Ich hoffe, jemand hat einen besseren Rat für Dich!

Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 15:15

Mit Acronis klappt gar nix, Aida Rose , aber ich habe es mittlerweile geschafft meine Mails und Adressen zu importieren happy .
Nun muss ich nur noch meine anderen E-Mail-Konten anlegen. Aber vorher mache ich eine PC-Pause.

Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge : 599

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 17:38

Ich verstehe ja nicht so richtig worum es geht. Hast Du `nen neuen PC und willst die Daten vom alten rüberkriegen, oder hast Du ohne Not auf Deinem Alten PC das Betriebssystem gewechselt?

Wie dem auch sei, ich benutze zu Datensicherung seit 4 Jahren kein Programm mehr. Externe Festplatten sind preiswert und in allen Größen zu bekommen. Wichtig für mich ist das die HDs wegen dem höheren Kopierdurchsatz USB 3.0 haben, ich arbeite mit 2 externen. HD 1 hat 1TB und HD 2 hat 1,5 TB. Ich kopiere die zu sichernden Daten ohne ein Sicherungsprogramm 1:1 auf die jeweilige Festplatte und kann bei Bedarf auch gezielt auf einzele Dateien zugreifen.

Ich muss dazu sagen das meine Festplatten im PC partitioniert sind. Ich habe eine Systempartition, eine Programmpartition und eine Datenpartition.

Ich bin jetzt in einem Alter, in denen Happy und Birthday getrennte Wege gehen.
Nach oben Nach unten
http://tibetterrier.forumieren.com/
Aida

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 18:46

Hallo Kasi!

Mouse hat einen neuen PC mit Windows 8, daher das Problem.

Ich sichere seit einem Jahr meine Festplatte auch mit Acronis, da ich es leid war, jede einzelne Datei immer gleich doppelt abzuspeichern. Zusätzlich kopiere ich aber trotzdem ca. einmal im Monat meine Dateien auf eine zweite externe Festplatte. Meine Frage ist jetzt: Kann man das auch mit Programmen machen?

Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 19:18

Kasimir, Aida hat dir deine Frage ja schon beantwortet. Freiwillig würde ich garantiert nicht auf Windows 8 wechseln.

Aida Rose , hast du mit Acronis schon mal Daten wiederhergestellt? Hebst du alle Sicherungen von Acronis auf? Irgendwann ist ja die externe Festplatte voll.

Ich sichere von Zeit zu Zeit auch noch 'von Hand'. Aber das ist halt doch immer sehr aufwendig.

Aida

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   So 30 Dez 2012 - 19:33

Nein Mouse Smiley_Rose , ich habe mit Acronis noch keine Wiederherstellung gemacht. Habe bisher aber alle Sicherungen aufgehoben. Ich denke mir, wenn die externe Platte voll ist, kann ich ja mit einer anderen neu anfangen. Aber Deine Erfahrung lehrt mich, die Sicherung von Hand nicht schleifen zu lassen. Die Daten sind schließlich das Wichtigste. Alles andere lässt sich irgendwie wieder aufspielen, wenn auch mühsam.

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 998

BeitragThema: Re: Datensicherung   Mi 2 Jan 2013 - 12:30

mouse ich habe es nicht geschafft. nein
Seitdem benutze ich Thunderbird. Ideae
Musste alle email-adressen neu recherchieren... weissnicht
Thunderbird macht Sicherungen. smile
Vor allem von deinen email-adressen. gut
Vor 2 Wochen ließ sich Thunderbird aus irgendeinem Grund nicht mehr öffnen, weinen
Sohnemann hat danach geguckt - scratch1
alle adressen wieder da - mit nur ein paar Klicks von sohnemann Knuddel
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Datensicherung   Mi 2 Jan 2013 - 18:54

onyxia schrieb:
mouse ich habe es nicht geschafft. nein
Seitdem benutze ich Thunderbird. Ideae
Musste alle email-adressen neu recherchieren... weissnicht
Thunderbird macht Sicherungen. smile
Vor allem von deinen email-adressen. gut
Vor 2 Wochen ließ sich Thunderbird aus irgendeinem Grund nicht mehr öffnen, weinen
Sohnemann hat danach geguckt - scratch1
alle adressen wieder da - mit nur ein paar Klicks von sohnemann Knuddel
Ich habe meine E-Mail-Accounts ja in Outlook und da ist es gar nicht so schwer, alles wiederherzustellen. Natürlich nur, wenn man vorher gesichert hat.

Datensicherung
Seite 1 von 1