Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | .

Asbest - Fluch der Todesfasern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 26372

BeitragThema: Asbest - Fluch der Todesfasern   So 7 Apr 2013 - 13:43

Ich habe heute Mittag in planet e einen Bericht über Asbest gesehen und er hat mich echt schockiert. Dass Asbest gefährlich und inzwischen verboten ist war mir klar, nicht jedoch wie viele Opfer der Asbest fordert. Hier ein Auszug aus dem Bericht:

Asbest ist kein Fluch der Vergangenheit. Die Faser tötet in der Gegenwart. Heute. Jeden Tag. Es ist ein stiller, qualvoller Tod, den in Deutschland rund 1300 Menschen jährlich erleiden. Durch die krebsauslösenden, winzigen Mineralfasern sterben mehr Menschen als durch Berufsunfälle. Das heimtückische daran: Der Tod tritt erst als Spätfolge nach Jahrzehnten ein. Europaweit erwartet die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), dass bis zum Jahr 2030 eine halbe Million Menschen Opfer von Asbest geworden sein werden.

Einst als „Wunderwerkstoff“ gepriesen, weil besonders fest und zudem hitzebeständig, wurde Asbest massenhaft eingesetzt. Es steckt in tausenden Produkten. In Leitungen, Wänden, Dächern und sogar in Elektrogeräten. Mit dem Verbot im Jahr 1993 galten die Probleme von amtswegen als gelöst. Ein Trugschluss. Denn die Fasern halten praktisch ewig und tauchen mit ihrer verheerenden Wirkung immer wieder auf. Oft auch im Zusammenhang mit Sanierungen. Das bedeutet etliche Milliarden Euro Sanierungskosten und das bei leeren Kassen in vielen Kommunen. Wer das Geld nicht hat, ignoriert oft die Gefahr. Können wir uns das erlauben?

Auch wenn Asbest in Deutschland im Jahr 1993 verboten wurde, muss wegen der langen Zeit, bis eine Erkrankung ausbricht, weiterhin mit schweren Erkrankungen und Todesfällen gerechnet werden. Hinzu kommt, das auch nach dem Asbestverbot weiterhin zahlreiche Personen mit der gefährlichen Faser in Kontakt gekommen sind. Etwa Heimwerker, die asbesthaltige Bodenbeläge oder Fliesenkleber aus ihren vier Wänden entfernt haben. Gerade hier lauern besondere Gefahren. Denn kaum ein Heimwerker weiß, welche Baustoffe belastet sind. Und noch viel weniger, wie man sich vor ihnen schützt. So wird es noch jahrzehntelang Asbest-Opfer geben. Nicht wenige von ihnen völlig ahnungslos, woher die tödlichen Erkrankungen kommen.

Ich erinnere mich... In den 70igern hatten wir eine sehr kleine Küche und Herd und Kühlschrank standen direkt nebeneinander. Damit die Hitze vom Herd nicht auf den Kühlschrank überging kam einfach eine Asbestplatte dazwischen. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Häusern und Wohnungen sich heute immer noch Asbest befindet.

http://www.compumouse.beep.de
Paulina1910

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 359

BeitragThema: Re: Asbest - Fluch der Todesfasern   Sa 20 Apr 2013 - 7:22

Compumouse schrieb:
Das heimtückische daran: Der Tod tritt erst als Spätfolge nach Jahrzehnten ein.

Das kennen wir ja auch vom Rauchen ... Pfeif

Nee, im Ernst, ich habe gerade kurz mal gegoogelt und da findet man wirklich erschreckendes! So kann man wohl getrost davon ausgehen, dass sich in Häusern und Wohnungen, die VOR 1990 gebaut wurden, unweigerlich in irgendeiner Ecke noch Asbest befindet, allen Sanierungsmaßnahmen zum Trotz. Das ist schon gruselig ...

"...Bis zum Jahr 1980 wurde Asbest aufgrund seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten in mehr als 3 000 verschiedenen Produkten eingesetzt. Von Mitte der 1960er- bis Ende der 1970er-Jahre erreichten die Asbestimporte der Bundesrepublik Deutschland durchschnittlich rund 170 000 Tonnen pro Jahr (in der DDR bis zu 70 000 Tonnen pro Jahr). ..."
Nach oben Nach unten

Asbest - Fluch der Todesfasern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1