Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge: 453

BeitragThema: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Fr 2 Jan 2009 - 20:08

Kann man bei euch noch Frischmilch kaufen.

Wir kaufen unsere frische Milch in der Regel bei "PLUS". Irgendwie schmeckt mir die Milch zur Zeit anders. Es ist aber augenscheinlich die Gleiche wie immer. Kein Unterschied auf der Verpackung, nur hat sie eine deutlich längere Haltbarkeit. Sonst waren es 7 Tage, jetzt sind es über 14 Tage.

Heute las ich diesen Artikel und fühlte mich irgendwie verarscht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Fr 2 Jan 2009 - 21:03

hm...mag keine milch...und trink auch keine...aber mich wundert nix mehr...ähnelt das nicht den fleischablaufdaten....kann das ne abart gammelmilch sein??? ernst
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Fr 2 Jan 2009 - 23:25

Kasi, ich habe den Artikel gerade gelesen, aber davon noch nichts mitbekommen. Ich trinke auch keine Milch, allenfalls mal Buttermilch. Mein Mäuserich kauft Milch nur für sein Müsli und da kauft er eh immer die H-Milch. Richtig ist es aber auf jeden Fall nicht, da der Verbraucher damit hinters Licht geführt wird, wenn er nicht genau schaut, was auf der Packung steht.

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5444

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Sa 3 Jan 2009 - 8:37

Ich habe die Erfahrung bei uns auch schon gemacht. Ich trinke Milch in den Kaffee und es gibt bei uns Milch von HANSANO, aber die "Längerhaltbare" ist in einem anderstfarbigen Karton. Es gibt dennoch noch Frischmilch.
ICh kaufe aber für den allgemeinen Gebrauch mittlerweile H- Milch, weil mir früher die Milch so oft schlecht geworden ist.
Meine Kids brauchen die für die Cornflakes, aber eben auch nicht regelmäßig.
Der H-Milchgeschmack hat hier keinen gestört und sie hält sich einfach ewig.
Aber daran sieht man dennoch wieder wie wichtig es sit die Augen auf zu halten, sonst wird man imemr wieder gern verar..... Zwinker
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Sa 3 Jan 2009 - 11:38

Weil ich das für eine Riesensauerei halte habe ich mich hier
vor Ort erkundigt. Man sieht das inzwischen recht gelassen, weil
die Sache nicht neu ist. Zugetragen wurde mir, das diese
"Produktverfälschung" bereits seit mehreren Monaten auf
dem Markt ist.

Aber ich habe mich, angeregt durch die Postings, an etwas
erinnert.

Als ich noch ein Kind war hatten meine Eltern eine Parzelle
auf einem Campingplatz in ländlicher Gegend. Jeden Tag
kam ein Bauer mit seinem Trecker vorbei. Auf dem Anhänger
Milchkübel, frisch gemolkener Inhalt. Den konnte man kaufen,
wurde per Kelle in eigene Kannen umgefüllt.

Das war Milch die richtig lecker war. Leider gibt es sowas
wohl nicht mehr, Hygienevorschriften verbieten den
Direktverkauf.

Anzahl der Beiträge: 3

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   So 4 Jan 2009 - 19:49

Danke für Deinen Bericht, Kasimir MSN-Lachen . Ich habe mich zwar im Laden auch schon gewundert, warum die Milch plötzlich länger hält, konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Fair wäre, wenn die Hersteller drauf schreiben müssten, wie die Milch behandelt wurde. Naja mir ist natürlich klar, dass das Wunschdenken ist. No

Hallo Piece MSN-Lachen Nur als kleiner Tipp: Auch H-Milch kann schlecht werden und verderben. Nur schmeckt man das durch die Ultrahocherhitzung nicht so schnell wie bei frischer. Also wenn die Milch mal offen ist, auch schnell verbrauchen.

LG Sandkorn Rose
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   So 3 Mai 2009 - 21:25

Ich habe gerade von einer interessanten Aktion der Verbraucherzentrale Hamburg gelesen. Das könnte man doch sicher auf andere Bundesländer übertragen?

Rettet die Frischmilch

Verbraucherzentrale startet Kundenaktion

Immer mehr Verbraucher vermissen im Kühlregal die Frischmilch. Sie wurde vor allem von Discountern klammheimlich aus dem Angebot genommen. Die Verbraucherzentrale Hamburg startet jetzt die Kundenaktion „Rettet die Frischmilch“.

Frischmilchliebende Konsumenten können am Kühlregal oder an der Pinnwand ihres Supermarktes durch einen gelben Klebezettel mit der Aufschrift „Wo ist die Frischmilch?“ deutlich machen, dass ihnen dieses Lebensmittel fehlt. Damit können sich die Kunden gegen die Angebotspolitik des Handels wehren.

Zwar gibt es eine neue Selbstverpflichtung der Anbieter, die vorschreibt, dass Frischmilch zukünftig mit dem Hinweis „traditionell hergestellt“ und ESL(Extended Shelf Life)-Milch mit dem Hinweis „länger haltbar“ verkauft werden soll. Doch bis zu 24 Tage haltbare Milch darf weiter „Frischmilch“ heißen. „Was länger haltbar gemacht wurde, kann nicht mehr frisch sein. Gegen diese Sprachakrobatik liegen in den Verbraucherzentralen Tausende von Beschwerden vor“, so Silke Schwartau. Die Welle der empörten Zuschriften der Verbraucher reißt nicht ab. Die Verbraucherzentrale stellte erneut fest, dass es immer weniger Frischmilch in den Kühlregalen gibt. Sie fordert den Handel auf, weiter Frischmilch anzubieten. „Es kann nicht sein, dass den Verbrauchern Frischmilch vorenthalten wird, nur weil der Handel aus Eigeninteresse die Milchtüten länger im Regal stehen lassen will“, so Schwartau.

Die gelben Klebezettel „Wo ist die Frischmilch?“ sind im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg (Mo – Fr 10 – 18 Uhr) kostenlos erhältlich. Zu bestellen mit frankiertem Rückumschlag (Standardgröße, Porto 55 Cent) bei Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg.

PDF zur Aktion

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Mo 4 Mai 2009 - 6:21

@ Sandkorn...ja ich weiß, hatte ich schon, das ist auch ziemlich eklig.
Ich stelle die wenn sie angebrochen ist auch in den Kühlschrank.
Ich selber ziehe Frischmilch- so sie denn zu erhalten ist auch vor.

Mouse, danke für die PDF- Datei. ist ja spannend.
PC
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Mo 4 Mai 2009 - 8:18

Ob Ihr es glaubt oder nicht , ich habe noch nie auf die Haltbarkeit von Milch geachtet und wußte bisher garnicht daß es spezielle Frischmilch gibt thinking
Da muß ich doch beim nächsten Einkauf mal darauf achten .
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Mo 4 Mai 2009 - 11:35

Also die "Länger-haltbar-Frischmilch" kommt uns schon sehr zu statten.
Denn erstens mögen wir den Geschmack von H-Milch überhaupt nicht, haben aber zweitens weder Zeit noch Lust, 'alle zwei Tage' einkaufen zu gehen. Zudem ist unser Milchkonsum ganz konstant und schwankt zwischen 1/2 bis 2 Liter pro Tag. In finde es deshalb super, dass es 'die neue' Milch gibt, von der ich einmal die Woche - je nachdem, was noch im Kühlschrank lagert, 6 bis 10 Liter kaufe.

Ich gebe euch abba recht, es sollte deutlicher deklariert werden.

An den Geschmack frisch gemolkener Milch kann ich mich auch noch gut erinnern, da ein Onkel von mir den großelterlichen Bauernhof weiterbetrieb und ich dort als Kind gerne meine Milch geschlabbert habe. Das war die Zeit, in der mensch noch selber Dickmilch herstellen konnte. Das geht heute auch mit der 'echten' Frischmilch nicht mehr .. jedenfalls nicht mehr auf die alte Art.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Do 21 Jan 2010 - 5:44

Ah hier isser der Threat..beim morgendlichen SUrfen habe ich dazu noch Folgendes gefunden- zumal das Thema ja nach wie vor aktuell ist:

http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=5873240/onodvw/index.html
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Do 21 Jan 2010 - 7:33

Milch macht müde Männer munter!

Nur die Milch macht's!

Mal sehen, wie sich die faire Milch verkaufen wird, jetzt, wo doch alle schon für Haiti spenden.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Do 21 Jan 2010 - 9:30

Dass man jetzt einen Antrag einbringen will, um diese Milch
http://www.agrarheute.com/?redid=260774
richtiger zu deklarieren ist ein Witz. Man hätte sie von Anfang an richtig deklarieren müssen, aber der Betrug am Verbraucher war dann doch zu verlockend.

Die ganze Sache ist aber schon älter... Daumenrunter
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Do 21 Jan 2010 - 10:55

Zumindest stammt der erste Eintrag, wie man ja auch sehen kann, vom Januar 2009. ja

Weiblich

BeitragThema: Re: Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht   Do 21 Jan 2010 - 18:26

Na ja hab ich halt beim surfen gefunden und da fiel mir dieser Threat ein,
vor allem weil bei uns die H- MIlch mittlerweile überall verbreitet ist.
Also weniger aktuell ist das Thema nicht geworden....
PC
Nach oben Nach unten

Dem Handel schmeckt die Frischmilch nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter