Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 

Hunde wedeln unterschiedlich

Nach unten 
AutorNachricht
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3105

BeitragThema: Hunde wedeln unterschiedlich   Di 12 Nov 2013 - 21:19

Kürzlich wurde wissenschaftlich festgestellt, das es einen Unterschied macht, ob ein Hund nach links oder nach rechts wedelt (siehe auch). So wedeln Hunde mit negativen Emotionen nach links, sich freuende Vierbeiner aber nach rechts.

Ich habe mir nun schon einige dieser Berichte durchgelesen und anschließend meine Hunde genauestens beobachtet, aber meine Hunde wedeln beidseitig - ich bin es auch absolut nicht anders gewohnt. Um genau zu sein, ich habe noch nie irgendeine Tendenz zu irgendeiner Seite feststellen können.

Haben meine Hunde nur keine Ahnung, das man nach unterschiedlichen Seiten wedeln muss/kann oder sind sie so Emotionslos, das sie weder Freude noch negative Emotionen kennen? weissnicht  (Obwohl - wenigstens wenn sie was zu Fressen bekommen, könnten sie doch mal rechts wedeln.
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 31336

BeitragThema: Re: Hunde wedeln unterschiedlich   Di 12 Nov 2013 - 22:20

"Können Hunde links und rechts voneinander unterscheiden? Kann man ihnen also beibringen, auf ein bestimmtes Kommando hin nach links oder rechts zu laufen? Das ist unter Hundeliebhabern ein gern diskutiertes Thema. Die einen sind fest davon überzeugt, die anderen eher skeptisch. Vielleicht hängt es ja auch von der Hunderasse ab, ob es funktioniert."

Bamba und Bingo konnten sicher nicht links und rechts voneinander unterscheiden. Aber bei meinen Spaziergängen in Wien (in der Stadt an der Leine) lernten sie, in welche Richtung sie sich wenden sollten, wenn ich links oder rechts sagte.

Was das Wedeln nach links oder rechts anbetrifft ..... keine Ahnung.

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3105

BeitragThema: Re: Hunde wedeln unterschiedlich   Mi 13 Nov 2013 - 20:22

Also so wie ich das verstanden habe, hat das nichts damit zu tun, ob die Hunde links und rechts voneinander unterscheiden können. Es geht eher darum, das sie "unbewusst" mit dem Schwanz nach rechts oder nach links wedelt, wenn sie sich freuen oder auch nicht.

Ich meine, das ein Hund mit dem Schwanz wedelt, wenn er sich freut ist ja nichts neues. Das es auch negative mit dem Schwanzwedeln ausdrücken kann, ist auch klar - aber bisher kannte ich es nur, das er den Schwanz dann eher ruhig hält und nur mit der Schwanzspitze zuckt (das ist dann eigentlich schon kein wedeln mehr), aber das Hund mehr nach link oder mehr nach rechts wedelt - das sehe ich bei meinen Hunden einfach nicht.
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 31336

BeitragThema: Re: Hunde wedeln unterschiedlich   Mi 13 Nov 2013 - 21:32

Ich habe das mit dem Unterscheiden von links und rechts nur kommentiert, weil es in dem Artikel erwähnt war. Schon klar, dass es mit dem Wedeln nichts zu tun hat.

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3021

BeitragThema: Re: Hunde wedeln unterschiedlich   Do 14 Nov 2013 - 19:26

Hund haben es gut. Sie wedeln mit ihrem Schwanz und Frauchen schaut interessiert zu, um seine Stimmung zu ergründen; während ihr Ehemann sich derart hündisches Gebaren strikt verkneifen sollte/muss. geek 

Man soll nur schöne Frauen heiraten, sonst hat man wenig Aussicht, sie wieder loszuwerden.
Danny Kaye
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3021

BeitragThema: Re: Hunde wedeln unterschiedlich   Do 14 Nov 2013 - 19:31

Übrigens bin ich schon auf die Expertise gespannt, die der staunenden Hundehalterwelt verkündet, dass Hunde, je nach Stimmung, manchmal richtig fest zubeißen oder halt mal nur so rein spielerisch und frohgelaunt ein bisschen die Hosen perforieren. dog

Man soll nur schöne Frauen heiraten, sonst hat man wenig Aussicht, sie wieder loszuwerden.
Danny Kaye
Nach oben Nach unten

Hunde wedeln unterschiedlich
Seite 1 von 1