Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 

unterschiedliche ränder beim ausdrucken

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: unterschiedliche ränder beim ausdrucken   So 4 Jan 2009 - 21:40

...wieder mal ne 1 er Frage Zwinker meine Lieben

kennt ihr das problem - wenn man ein bild ausdruckt, daß es immer unterschiedliche ränder aufweist auf allen 4 seiten.

die ränder sind immer gleich unterschiedlich bei den seiten - um es nicht falsch zu verstehen, es wäre jedesmal anders.

habe jetzt den 3. drucker - es war noch bei keinem drucker anders! krieg nochmal die krise!! sad

es gehen auch keine seitenränder zum einstellen beim drucker - kein layout zum einstellen, da ich ja nicht vom word ausdruck.

meine bilder druck ich meist in A4 aus - da habe ich jetzt rechts 7mm weißen rand - links 2 mm - unten 4 mm - oben 2mm.

kann mir das bitte mal einer erklären??

ich fragte mal einen kollegen von einem planungsbüro, der auch viel mit dem zu tun hat.
er meinte, daß dieses probs bei jedem drucker besteht und sie auf arbeit auch damit kämpfen.

ich weiß, könnte auf randlos einstellen...dann würde aber oben der halbe kopf fehlen usw....

vielleicht kennt ja der eine oder andere dieses probs.
vielleicht weiß sogar jemand, wie man das in griff kriegen könnte?

drucke ja auch kärtchen aus....da ist derselbe...sch......

Danke

Shaki
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 31229

BeitragThema: Re: unterschiedliche ränder beim ausdrucken   So 4 Jan 2009 - 21:54

Das Problem mit den unterschiedlichen Rändern habe ich nicht, aber wenn ich die Bilder einfach über Windows ausdrucke, werden die Fotos zugeschnitten. Dem Canon-Drucker meines Vaters lag ein Programm bei, mit dem man die Fotos unbeschnitten und je nach Wahl mit oder ohne Rand ausdrucken kann. Ich drucke meine Fotos nur noch damit.

Schau doch mal nach, ob auf Deiner Drucker - Installations - CD nicht auch ein ähnliches Programm drauf ist.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung, ob es solche Programme auch im Internet zum Runterladen gibt.

Männlich
Anzahl der Beiträge : 599

BeitragThema: Re: unterschiedliche ränder beim ausdrucken   So 4 Jan 2009 - 23:18

Hallo shaki, ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig geschnallt habe.

Ich drucke mit einem Canon / ip 2600 / A4 und habe mir die Aufgabe gestellt, ein Foto auf ein Blatt Din A4 mit ringsherum 1cm weißen Rand zu drucken.

Das Problem ist, das Seitenverhältnis meiner digitalen Aufnahme entspricht nicht dem Seitenverhältnis des Din A4 Blattes. Die Größe von A4 ist 297x 210 mm, wenn ich also umlaufend einen cm Rand haben möchte muß mein Foto 277x190 mm groß sein.

Jetzt benötige ich ein Bildearbeitungsprogramm um die Bildgröße einzustellen. Hier benutze ich mal Photoshop CS und lade mein Bild. Ich sehe jetzt bei mir eine Größe von 193x 144,8 mm und eine Auflösung von 480 Pixel/Zoll. Wenn ich also die Breite (bei mir ist es ein Querformat) von 193 auf 277 mm setze wird die Höhe mit 207,8 mm zu hoch. Also muß ich 17,8 mm mit dem Programm abschneiden. Jetzt habe ich an allen 4 Seiten meinen einen cm und und sage dem Programm drucken, Querformat auf A4, Bild zentrieren und alles klappt.

Ich weiß das ist ein ziemlich blödes und dröges Thema, besonders weil ich garnicht weiß, ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden Habe.

Ich bin jetzt in einem Alter, in denen Happy und Birthday getrennte Wege gehen.
Nach oben Nach unten
http://tibetterrier.forumieren.com/
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 7625

BeitragThema: Re: unterschiedliche ränder beim ausdrucken   Mo 5 Jan 2009 - 14:37

Den Vorrednern kann ich mich anschliessen. So recht verstanden habe ich die Anfrage auch nicht.

Dem Drucker ist es egal wie er drucken soll. Dem Rechner auch. Nur auf das Programm und die
Einstellungen kommt es an.

Bei einfachen Ausdrucken sollte schon Irfan View hilfreich sein.

Wenn noch zugeschnitten und vergrößert werden soll bietet sich PhotoScape an.

BeitragThema: Re: unterschiedliche ränder beim ausdrucken   Mo 5 Jan 2009 - 17:20

Dankeschön Kasi!

einstweilen - ja, du hast das schon richtig geschnallt! außerdem sehr gut erklärt!

nur - jetzt muß ich es noch ein paarmal durchlesen, damit ich es auch richtig kapiere und gleich umsetzen kann.
hatte zuvor auch canon IP4200...da war dasselbe probs.

jetzt leuchtet es mir ein, daß das irgend wo anders zum eintellen ist, als beim drucker..mal gucken...nach Kasis beschreibung.

danke Aida.....nur - wenn ich fotos 10x15 drucke paßt es ja! nur drucke ich diese größe kaum mal aus. denn dann kann ich randlos einstellen.

Sunny - keine ahnung was irfan view ist - habe.

mache alles mit dem BB proggi paint shop proX werde ich da was umstellen müssen... hm.....
photoshop CS hätte ich auch drauf......aber noch nie gelernt mit ihm umzugehn...auwehhh

also, ich versuche es heute mal...sage dann bescheid, ob ichs geschafft habe...

vielen dank einstweilen

Shaki Rose
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 7625

BeitragThema: Re: unterschiedliche ränder beim ausdrucken   Mo 5 Jan 2009 - 21:23

Liebe Shaki

Wenn du nicht weisst was Irfan View ist, schau einfach ins Forum. Unter
Free Tools. wenn man auf den beigefügten Link klickt gibts eine ausführliche
Programmbeschreibung.

unterschiedliche ränder beim ausdrucken
Seite 1 von 1