Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 

Abnehmen mit Achtsamkeit

Nach unten 
AutorNachricht
Elke_66

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 100

BeitragThema: Abnehmen mit Achtsamkeit   So 20 Apr 2014 - 19:22

Nach dem Ende der Fastenzeit und nachdem nun wieder die Osternaschereien auf dem Tisch stehen, ist es für manche vermutlich wieder ein Thema: Der Kampf ums Gewicht.

Auf Spiegel online war heute ein interessanter Artikel zu dem Thema zu lesen. Seitdem Neurowissenschaftler und Psychologen die Wirksamkeit seelisch-geistiger Übungen, wie sie der Buddhismu lehrt, entdeckt bzw. nachgewiesen haben, ist "Achtsamkeit" auf allen möglichen Gebieten ein beliebtes Stichwort geworden:

Die meisten Diäten frustrieren durch den Jo-Jo-Effekt. Ein neuer Ansatz sagt: Iss, worauf du Appetit hast, dann hast du die Figur, die zu dir passt. Funktioniert Abnehmen mit Achtsamkeit?

Abnehmen mit Achtsamkeit
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 33151

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Di 22 Apr 2014 - 7:08

Abnehmen mit Achtsamkeit ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend smile . Ich bin auch der Meinung, dass Diäten meist den JoJo-Effekt bringen, daher bleibe ich bei meiner Ernährungsumstellung mit Weight-Watchers.

http://www.compumouse.beep.de
Liedermacher

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1201

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Mi 23 Apr 2014 - 10:35

Nun, meine lieben Freunde - ich esse ja schon seit einigen Jahren achtsam und kann gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Es fängt schon mit dem Frühstück an. Früher warf ich eine Scheibe Toast in den gleichnamigen Automaten, kratzte etwas Margarine drüber
und schob mir die Scheibe in den Mund, damit ich meine Jacke anziehen und den Autoschlüssel suchen konnte.
Heute sehe ich ein, das ich kulinarische Barbarei betrieben habe und zugleich auch den Grundstock zu meinem etwas ausgeprägtem
leichten Übergewicht gelegt habe.

Vor etwa 5 Jahren hörte ich dann zum ersten Male vom "achtsamen Essen".  
Erste Reaktion: Lachen und dabei Kopf schütteln. Dann: Überdenken und der Sache eine Chance geben. Schließlich: Vieles von der Achtsamkeit
gelernt, übernommen und mittlerweile nicht mehr achtsam ins Leben integriert (wobei ich mich immer frage, ob routinierte Achtsamkeit die
höchste zu erreichende Stufe der Perfektion ist oder ob man so einfach wieder unachtsam durchs Leben geht).

Bleiben wir mal beim Frühstück. Wie gesagt war es früher etwas, was mir eher lästig war. Heute zelebriere ich es. Es kann durchaus vorkommen,
das mehr als eine Stunde ins Land geht, ehe ich mich vom Frühstückstisch verabschiede.
Aus der Scheibe Toast mit Margarine wurden so 2 verschiedene Brötchen mit ständig wechselnden Mehlsorten, 2 Scheiben Vollkornbrot, eventuell
noch ein Croissant oder ein süßes Brötchen, dazu die gute deutsche Markenbutter, ein Ei aus biologisch unbedenklicher Freilandhaltung innerhalb
von 20 km vom Endverbraucher entfernt (die armen Viecher dürfen wirklich nicht in den Stall und müssen Tag und Nacht draußen verbringen),
dann frischgepressten Orangensaft, diverse Quark- und Joghurtprodukte, Wurst- und Käseaufschnitt und last noch least 2 Tassen Bohnenkaffee
(natürlich nur free-trade-Bohnen aus ökologischem Anbau - von mindestens 90-jährigen Jungfrauen nachts bei Vollmond per Hand gepflückt)

Nachdem dann eine halbe Stunde später der Frühstückstisch gedeckt ist, nehme ich erstmal von allem geistigen Abstand, entschleunige mich
und beginne, das Frühstück achtsam zu betrachten. In der Nähe vom Esstisch liegt ein Filzstift, mit dem ich oft dem Ei ein lustiges Gesicht male.
Es bekommt dann noch von mir einen Namen - ich gehe mittlerweile genauso akribisch wie der deutsche Wetterdienst mit den Namen um, da mir
Verwechslungen bei einem achtsamen Frühstück einfach peinlich wären. So erfüllt das Ei 2 Aufgaben: erstens  um mich zu sättigen und zweitens
habe ich bis dahin einen netten Gesprächspartner, der mir seltenst widerspricht.

Nun nehme ich mit einem debilen Halblächeln am Frühstückstisch Platz. Allen Dingen, die nun dafür sorgen, das mein Hunger gestillt wird, bekommen
nochmals besondere Aufmerksamkeit. Bei den Brötchen zum Beispiel versuche ich mir vorzustellen, wie sie als Ähren ausgesehen haben, als sie noch
sanft im Winde auf dem Feld hin- und herschaukelten. Welche Gedanken mag der Landmann in dem Moment gehabt haben, als er die Halme brutal
niedermähte und später noch die Spreu vom Weizen getrennt hat? Lässt die jahrelange Arbeit die Menschen verrohen oder stellt sich der Schlachter beim
betrachten der Wurst schon mal die Frage, ob Hermine, die kleine süße Sau überhaupt schon bereit war, in Scheiben auf den Tellern in heimischen
Stuben zu liegen? Und was mag die Kuh gedacht haben, als der Melker mit den kalten Händen zu ihr kam und ihr die warme Milch aus ihren Eutern
presste, um sie später zu Frühstücksrahm zu verarbeiten?

An guten Tagen trainiere ich beim achtsamen Frühstück Auch schon mal meine grauen Gehirnzellen. so kann man zum Beispiel bei der Firma Lang-Näse
(Name wurde leicht verändert) den Dreisatz üben: Wenn 3528 Bienen 92,4 Stunden bräuchten, um dieses Glas mit Honig vollzumachen, wieviele Bienen
bräuchte man, wenn man die gleiche Menge in 7 Wochen, 3 Tagen, 4 Stunden und 11 Sekunden produzieren müsste?

Achso - Abnehmen durch achtsames Frühstücken? Nöööö - da ich jetzt deutlich mehr esse und immer Appetit habe....  weissnicht 

Liebe Grüße

Liedermacher

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 31336

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Mi 23 Apr 2014 - 11:35

lachen   gut  gut  gut

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 28788

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Mi 23 Apr 2014 - 11:51

lol! 

WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3105

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Mi 23 Apr 2014 - 12:20

lachen lachen lachen 

Also wenn das mit der Achtsamkeit so gemacht wird - und das zu allen drei Hauptmahlzeiten - hat man dann noch Zeit zwischendrin - also um irgendetwas anderes zu erledigen?
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Do 24 Apr 2014 - 6:52

Liedermacher, so kenn ich dich lachen

onyxia

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 998

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Do 24 Apr 2014 - 10:48

supi - LM  gut 

Elke_66

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 100

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Do 24 Apr 2014 - 18:33

Liedermacher ist zweifellos erleuchtet.  lachen 
Nach oben Nach unten
Paulina1910

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1487

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Do 24 Apr 2014 - 19:20

lachen   gut  ... und ich habe Liedermachers Bericht sehr achtsam gelesen und mich königlich amüsiert. Danke, Liedermacher!

Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3021

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Do 24 Apr 2014 - 21:00

Der war wirklich gut, Liederbastler.  Yes 
Beachtlich gut sogar.
Da lasse ich glatt ein Weißbier  Bier  springen.
Allerdings solltest du dieses nicht 2Stunden plus x, achtsam betrachten und philosophisch in seine molekularen Bestandteile zerlegen, denn auch beim reinsten bajuwarischem Bölkstoff hat die Bierblume eine Halbwertzeit die weit unter der 2-Stundenmarke angesiedelt ist. Von Wein nehme ich aus diesem Grunde Abstand, denn bei deinen allmorgendlichen Achtsamkeits-Temperamentsausbrüchen steht zu befürchten, dass der Wein ein zweites mal zu gären beginnt ehe du deine Achtsamkeitsmorgenandacht abgeschlossen hast und du das Glas, unter Beachtung sämtlicher biologisch, ökologisch und politökonomischer Aspekte, einige Tage später an dein gespitztes Schnütchen ansetzt um ein wönziges Schlöckchen vom edlen Rebensaft über deinen lechzenden Gaumen perlen zu lassen. Es wäre doch wirklich schade, wenn sich das edle Tröpfchen mittlerweile in profanen Essig verwandelt hätte, nur weil du dich mit dem Intimleben der Reblaus und seiner fernen Verwandten, der Filzlaus, beschäftigt hast und überhaupt erst einmal grundsätzlich das gesamte Winzertum, von den Anfängen im fernen Moldawien, bis zu den ersten Weinkrämpfen deiner Schwiegermutter als sie deiner ansichtig wurde, aufgedröselt hast.
Achtsame Grüße vom Ruckzuckfrühstücksvertilger Aqua

Man soll nur schöne Frauen heiraten, sonst hat man wenig Aussicht, sie wieder loszuwerden.
Danny Kaye
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   Fr 25 Apr 2014 - 9:09

Bier lachen 

Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge : 599

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   So 27 Apr 2014 - 20:52

Also Achtsamkeit hin oder Achtsamkeit her.

Ich habe folgendes gemacht...

...und habe an Stelle von Hüftspeck nun Frühlingsröllchen.

Ich bin jetzt in einem Alter, in denen Happy und Birthday getrennte Wege gehen.
Nach oben Nach unten
http://tibetterrier.forumieren.com/
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Abnehmen mit Achtsamkeit   So 27 Apr 2014 - 21:01

gut lachen 

Aida

Weiblich