|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Geht uns das Gas aus? Di 6 Jan 2009 - 21:12 | |
| (Fast) alle Jahre wieder ...Neftogaz (Ukraine) möchte das von Gazprom (Rußland) gelieferte Gas nicht bezahlen. Daraufhin dreht Rußland der Ukraine den Gashahn zu und anschließend blockiert die Ukraine die russischen Gaslieferungen in die westlichen EU-Länder, da die 3 Haupt-Pipelines durch ihr Land laufen. Heute Mittag ist mir nun schlagartig die Lösung dieses Problems eingefallen - ein für allemal: In Zukunft zahlt die EU das Gas, das die Ukraine verbraucht! :(I): Auf die paar Milliardchen kommt es doch jetzt auch nicht mehr an! Die täglich neuen Horrormeldungen der Medien über den aktuellen Stand des Gasstreits, mit denen sie den Leuten Angst einjagen, würden für immer entfallen! Ein rheinland-pfälzischer Regierungsvertreter empfahl heute Mittag den Bürgern mit Gasheizung, sich schon mal vorsorglich Elektroheizöfchen für den Notfall zu beschaffen, damit wenigstens die Wasserleitungen nicht zufrieren würden. Elektroheizung wäre zwar dreimal so teuer wie Gasheizung, aber ja nun, es wird ja alles teurer ... So weit so gut.  Was aber ist, wenn Rot-Grün unsere Atomkraftwerke stillgelegt hat und Frankreich und Tschechien nicht schleunigst neue bauen, um uns mitversorgen zu können!?  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mi 7 Jan 2009 - 4:46 | |
| Davon habe ich gestern auch in den Nachrichten gehört. Ich hab mir dann gedacht, wie gut, dass ich nicht mit Gas heize. Wollen wir doch hoffen, dass die Versorgung mit Gas bestehen bleibt und genügend Vorräte da sind. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mi 7 Jan 2009 - 7:04 | |
| Aber WIR haben Gasheizung  und es sind -12° draußen - sogar hier im Rheingau, wo die Temperatur bisher kaum unter 0° gefallen war. Heute Nacht hat Gazprom alle Leitungen in die Ukraine dichtgemacht. Eine sehr verständliche Maßnahme, denn so kann die Ukraine auch kein Gas mehr aus den Transferleitungen in den Westen stehlen. Mal sehen, wie lange die ukrainischen Gasvorräte reichen. Die Empfehlung des rheinlandpfälzischen Regierungsvertreters für die Gasheizer, sich vorsorglich schonmal Elektroöfchen anzuschaffen für den Notfall, würde natürlich auch nicht helfen - selbst wenn der Handel genügend Geräte anbieten könnte, würde beim Einschalten das deutsche Stromnetz zusammenbrechen.  Auch wenn man berücksichtigt, daß bei den meisten schon beim Einschalten die Sicherungsautomaten wegen Überlastung herausspringen würden.  |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15494 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mi 7 Jan 2009 - 11:30 | |
| Ich habe für mein Gästehäuschen einen Gastank, der muß für den Winter wohl reichen. Das Wohnhaus wird mit Öl geheizt aus einem Tank im Garten unter der Erde. Aber wenn es noch lange so kalt bleibt, wird die Heizung wohl wieder ausfallen wie schon vor ein paar Jahren. Das Öl wird durch die große Kälte in der Leitung zum Haus so dickflüssig, daß es die Heizung nicht mehr erreicht  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mi 7 Jan 2009 - 13:34 | |
| Wir heizen hier mit Gas, die Heizung läuft. Ich hoffe das bleibt auch so. Es wird nur teuer werden. Gestern abend habe ich, wie immer, den Thermostaten gedrosselt. Heut morgen hab ich mir im Wohnzimmer fast den Popo abgefroren. So doll ist es über Nacht ausgekühlt, trotz geschlossener Fenster. Ergo muss man doch etwas mehr heizen. Für alle Fälle hab ich auch noch eine Elektroheizung. Wobei ich gar nicht weiss ob die noch funktioniert. Und ich werde gespannt sein ob das Stromnetz am Niederrhein zusammenbricht wenn ich sie in Betrieb nehme.  _________________  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mi 7 Jan 2009 - 17:32 | |
| Ich habe Gasheizung, habe aber auch noch den alten Feststoffbrenner und kann umstellen. Jetzt muss ich dann nur noch Holz bzw. Kohle kommen lassen. Wird das ein Spass: Holz hacken bei -15°  - aber es fördert die körperliche Fitness und den Kreislauf :(a): |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mi 7 Jan 2009 - 18:11 | |
| Wie den Berichten aus dem Radio zu entnehmen war, scheint die Versorgung in Deutschland gesichert, da wir nur 1/3 des Gasbedarfs aus Russland? beziehen. Schlimmer geht es den Bewohnern der osteuropäischen Länder. Dort frieren schon Zehntausende bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. In Bukarest gibt es ab heute spontane Kälteferien, da die Schulen nicht geheizt werden können. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Do 8 Jan 2009 - 11:49 | |
| Andererseits ist es ganz gut, wenn die unterirdischen Gasspeicher der deutschen Energiekonzerne einmal getestet werden! Wer weiß, ob dieses Gas überhaupt noch zu gebrauchen ist!? Möglicherweise ist ja das Verfalldatum schon überschritten!? (wobei mir die entsprechenden EU-Richtlinien nicht bekannt sind  ) |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15471 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Do 8 Jan 2009 - 12:55 | |
| In Sachsen-Anhalt wurde schon ein unterirdisches Gaslager angezapft. |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Geht uns das Gas aus? So 11 Jan 2009 - 22:23 | |
| In der letzten Umfrage zum Wahlverhalten haben die Grünen 2% verloren. Wahrscheinlich sind diejenigen Grünen von der Fahne gegangen, die Gasheizung haben und darüber ins Grübeln gekommen sind, wie man die kleinen erneuerbaren Energieleinchen in die dicken Gasrohre pressen könnte.  |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mo 12 Jan 2009 - 6:52 | |
| Möglicherweise hat auch eine Rolle gespielt, daß wir bis jetzt den kältesten Winter seit mehr als hundert Jahren haben - in ganz Europa - die Klimakatastrophiker sich wahrscheinlich unter ihre Heizdecken zurückgezogen haben und Eisbären sich schon bei uns beginnen wohlzufühlen. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mo 12 Jan 2009 - 7:41 | |
| Ich möchte aber Pinguine ...  |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mo 12 Jan 2009 - 9:24 | |
| Na gut. Julia Timoschenko, die Präsidentin der Ukraine, will jetzt doch noch das russisch-ukrainische Abkommen zur internationalen Überwachung der diebstahlfreien Durchleitung des russischen Gases durch die Ukraine ordnungsgemäß unterzeichnen, nachdem sie beim ersten Versuch ihre Unterschrift durch eine beigefügte schmutzige Bemerkung ungültig gemacht hatte. Es stimmt übrigens nicht, daß Frau Timoschenko Probleme mit Alkohol hätte  nach eigenem Bekunden höchstens ohne!  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Geht uns das Gas aus? Mo 12 Jan 2009 - 9:57 | |
| Damit stünde sie ja dann in der Riege der führenden PolitikerInnen nicht alleine  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
|