Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Der gläserne Mensch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Der gläserne Mensch   Mo 12 Jan 2009 - 10:01

1. Nachricht des heutigen Tages: Wer in die USA einreisen möchte, muss sich online anmelden und dabei einen Fragenkatalog beantworten

2. Urteil des Frankfurter Gerichts zum Postgeheimnis, emails betreffend:

http://www.intern.de/news/neue--meldungen/--200901064954.html
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Mo 12 Jan 2009 - 19:10

Diesen Bericht zum Online-Fragebogen zur Einreise in die USA habe ich heute Morgen auch im Autoradio gehört. Die Daten bleiben 75 Jahre gespeichert.

Name, Geburtsdatum und Reisepassnummer müssen angegeben werden. Außerdem müssen „Sicherheitsfragen“ beantwortet werden, so: Leiden Sie an einer geistigen Erkrankung? Sind sie drogenabhängig? Freiwillig sind Angaben über den Abflugort, die Reisedaten und das US-Ziel.

Ich möchte mal sehen, wer zugibt, drogenabhängig zu sein, oder an einer geistigen Erkrankung zu leiden. Fehlt nur die Frage "sind sie Raucher" oder "trinken sie Alkohol".

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5444

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Di 13 Jan 2009 - 5:58

Die spinnen echt ein bisschen. Die Angst das wer Böses in ihr heiliges Land einreist ist echt schon etwas extrem.
Ich war vor 2 Jahren in Californien. Wir haben dort Verwandschaft.
Das war auch schon sehr spannend was das für ein Procedere im Flughafen war.
Das war das erste Mal das ich sogar meine Schuhe ausziehen mußte beim Bodycheck.
Es gab einen Irisscann, eine Gesichtskontrolle mit der erstaunlichen Frage an mich als Touristin: "Was möchten sie hier in den USA?" und einen Fingerabdruck den man abgeben mußte.
Davon ab war es nötig das ich mir einen neuen Reisepass fertigen lassen mußte, da mein noch für 4 Jahre gülter alter Pass nicht den erforderlichen Normen entsprach. biometrisches Bild und so ein Chip vorn drin....
Kostet ja auch nur mal lockere 60 Euronen....
Die Panik die durch all das irgendwie unbewußt mit geschürt wird ist erstaunlich,
Am Zoll kam ich mir vor wie damals in der ehemaligen DDR an der Grenze.
Man fühlte sich wie ein Verbrecher, eher weniger wie ein Gast in diesem Land.

Wer den Film: "Bowling for Columbine" von MIchael Moore gesehen hat, weiß vielleicht auch um die Panik die die Menschen in der USA z.T. haben und der Wunsch ihr Land eisern mit der Waffe in der Hand zu verteidigen!!
In Canada siehts da total anders aus gegen....

Nach 9/11 ist da offenbar alles vorbei was mit Toleranz zu tun hat- irgendwie ja verständlich- aber nicht grade gastfreundlich.

Als wir zurückgeflogen sind, waren grade diese Flüssigkeitsbomberversucher in London gefasst worden.
Da wars dann ganz vorbei,. Jede Tasche mußte vorgezeigt werden.
Das Handgepäck wurde kontrolliert nach Flüssigkeitsbehältern und mein Sohn mußte sogar seine ca. 5cm große Nasensalbentube entsorgen- wegen möglicher Sprengstoffinhalte Staunen .
Komischerweise hat man meinen Fotorucksack überhaupt nicht angeschaut....ich hätte also doch was tun können.
Interessanter weise war ein arabisch aussehender Mitreisender mit an Bord.
Neben dem wollte nieman in der Lounge sitzen, alle nahmen großen Abstand, und er fing dann irgendwann noch an zu beten, weil Zeit für das Abendgebet war. Auf dem Boden gen Mekka.
Als die Kontrolle mit den Taschen begann hat er gleich als erster den Arm erhoben um sich direkt vor aller Augen als Erster kontrollieren zu lassen. Ich fand diese Szene beeindruckend, insofern, weil man sich einfach durch das Aussehen schon von der Panik anstecken lies das ein Araber potentiell verdächtig scheint....

Also zwingend Lust dort hin zu reisen bekommt man durch all das nicht.
Ob so ein Verhalten wirklich etwas verhidnert mag ebenso dahingestellt sein.
Leute die sowas wie diese Flüssigkeitsbombengeschichte austüfteln , oder sowas wie 9/11 planen werden auch solche "Sicherheitsmaßmnahmen" versuchen zu umgehen.
Ob ein so ultrakompliziertes Verfahren wirklich etwas verhidnert mag wirklich dahingestellt sein in meinen Augen.

Mir macht das alles eher Angst in das Land was so bedroht ist einzureisen, wer will da schon hin?.
Davon ab fühlt man sich eben als potentieller Terrorist und nciht als Gast in dem Land, also tourismusfördernd finde ich das auch nicht wirklich.

Da ich sowieso ein Problem mit der amerikanischen z. T sehr bigotten Mentalität habe werde ich wohl- obwohl das Land wirklich großartige Natur bietet- nicht so arg schnell wieder da hinreisen.
PC
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Di 13 Jan 2009 - 11:23

@compumouse

Wenn Bush die Fragen, die Du aufgelistet hast, als Tourist hätte beantworten müssen, bezweifle ich stark, dass er eine Einreisegenehmigungg bekommen hätte. Zwinker

@piece

Ich denke, Du hast Recht: wer dort was anstellen will, wird immer Mittel und Wege finden, um dorthin zu kommen und es zu tun. Ausserdem müssen es ja nicht unbedingt Ausländer sein...

Ich habe mich seinerzeit geweigert, "Eintrittsgeld"(Zwangsumtausch) in die DDR zu zahlen wie für den Zoo und ich werde auch jetzt den Teufel tun, den US-Quatsch mitzumachen, obwohl das Land, wie ich aus früheren Reisen weiss, "eine Reise wert ist".
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Mi 21 Jan 2009 - 0:23

Achtung, Feind hört mit....

In einem Bericht der gestrigen Sendung Frontal 21 wurde aufgezeigt, dass bzw. wie man Gespräche mit schnurlosen Telefonen mithören kann. Bedenklich ist, dass es wohl so schnell davor keinen Schutz geben wird...

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,7505859,00.html
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   So 1 Feb 2009 - 9:42

Dieser "Dialog" ist zwar schon alt, aber ich habe ihn jetzt in einer anderen group wieder gefunden und denke, er passt gut hierher:

Pizza-Bestellung im Jahre 2012 (darf es auch etwas früher sein?) :(a):

Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre ..."

Kunde: "Hi, ich möche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstraße 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"

K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial- Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist."

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit gaz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch 'Sojarezepte für Feinschmecker' aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?"

P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen."

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist."

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie da Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."

K: "@#%/$@&?#!"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Möchten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   So 1 Feb 2009 - 9:45

Yes Ist zwar sehr überzogen, aber gut. Und ganz so weit weg sind wir davon nicht mehr :lol:

http://www.compumouse.beep.de
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   So 1 Feb 2009 - 10:37

Schmunzel.... Der richtige Text für Schwarzseher (nicht im Sinne der GEZ) lol!

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Do 5 Feb 2009 - 22:13

Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Do 5 Feb 2009 - 22:17

...und noch ein Schrittchen näher zum "gläsernen Menschen":

http://info.kopp-verlag.de/news/auf-dem-weg-zum-ueberwachungsstaat.html
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Mo 9 Feb 2009 - 17:47

..... ich habe VOR 9/11 2 jahre in den USA gelebt und gearbeitet in der shipping branche. war seitdem einige male dort um freunde zu besuchen - wer dort " nur " einen urlaub verbringt, kann die atmosphäre, den " drive " des wirklich atemberaubenden landes nicht ganz verstehen.... die meißten amerikaner sind wirklich herzliche, happy-go-lucky leute, die keine bösen hintergedanken haben. wenn die sagen: hey - come to dinner tonight - dann meinen sie JUST das!! eine gute zeit mit den eingeladenen zu haben, ihr barbeque und ihren wein/whiskey/bier mit ihnen zu teilen - weil sie OHNE hintergedanken einfach interessiert an andern menschen sind!!! DAS waren zum größten teil MEINE erfahrungen in den staaten! ( florida, california, north carolina, washington state )

in deutschland geht das ganz anders zu: OH du meine güte!! WAS ziehe ich bloß an?? WER sind diese leute überhaupt?? ehefrau an ehemann: KENNST du sie BESONDERS gut?? WAS essen die denn so?? MÖGEN wir das überhaupt ?? ehemann an ehefrau: warum müssen wir denn SO teuren wein damit hin nehmen? der ist auch bloß filialleiter! zieh mal das top mit dem kleineren ausschnitt an...usw. usw. *lach*

meine erfahrung TROTZ nerviger einreiserituale: auch ICH mußte meine fingerabdrücke hinterlassen, meine schuhe ausziehen, es wurde ein foto von mir gemacht - auch ICH mußte obwohl mein pass noch "eigentlich " gültig war, den BIONISCHEN anschaffen mit chip und speziellen fotos - die ( meißten ) ami's sind lockere, nette leute!!

wenn hier in deutschland zwei gebäude in der größenordnung des WTC runtergebomt worden wären - meint ihr HIER wäre es ANDERS?? das laß ich mal SO im raum stehen......
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Di 10 Feb 2009 - 13:08

Mit dem, was Du oben schreibst, hast Du recht - diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die Amerikaner, mit denen ich zu tun hatte waren sehr offen und unkompliziert - aber oftmals auch sehr oberflächlich .

wenn hier in deutschland zwei gebäude in der größenordnung des WTC runtergebomt worden wären - meint ihr HIER wäre es ANDERS?? das laß ich mal SO im raum stehen......

Ich weiss es nicht - ich hoffe aber, dass dann mit mehr Augenmass vorgegangen worden wäre. Jedenfalls hat es dazu geführt, dass in vielen Staaten jetzt mehr kontrolliert wird. Unser "Schnüffelminister" Schäuble hat jedenfalls selbst gesagt, dass all diese Massnahmen nicht zu absoluter Sicherheit führen (können).

Die EU und die Vorratsdatenspeicherung:
http://www.netzeitung.de/internet/1271877.html
Nach oben Nach unten
Skorpi

Männlich
Anzahl der Beiträge: 44

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Mi 11 Feb 2009 - 1:41

>...wenn hier in deutschland zwei gebäude in der größenordnung des WTC runtergebomt worden wären - meint ihr HIER wäre es ANDERS?? das laß ich mal SO im raum stehen......

Ich weiss es nicht - ich hoffe aber, dass dann mit mehr Augenmass vorgegangen worden wäre.<

Und ich hoffe, dass soetwas schreckliches nie wieder passiert!
Nach oben Nach unten
http://skorpi696.multiply.com/
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Do 12 Feb 2009 - 13:56

.... lebst du in LALA-land Skorpi ??

es WIRD wieder passieren - das alles waren nur die " vorspeisen " !! wie auch Madrid und London....
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Der gläserne Mensch   Do 12 Feb 2009 - 15:06

Ich bin mir leider auch sehr sicher, das es wieder passieren wird, immerhin war das WTC ja nicht das letzte solcher Ereignisse. Und entsprechende Ankündingen gibt es ja auch schon.
Nach oben Nach unten

Der gläserne Mensch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter