|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20483 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Das Unwort des Jahres Mi 21 Jan 2009 - 4:25 | |
| "Notleidende Banken" ist deutsches Unwort des Jahres
Die Finanzkrise hat nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die deutsche Sprache fest im Griff: Das Sieger-Wort sei besonders hinterhältig, weil es Ursache und Wirkung verdrehe.Die Finanzkrise hat 2008 nicht nur die Wirtschaft dominiert, sondern offenbar auch die deutsche Sprache: Nachdem im Dezember "Finanzkrise" zum Wort des Jahres gewählt wurde, hat eine Jury rund um Horst Dieter Schlosser nun "notleidende Banken" zum Unwort des Jahres 2008 gekürt. Das Wort "stellt das Verhältnis von Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise rundweg auf den Kopf", lautet die Begründung der Jury aus Sprachwissenschaftlern und Journalisten. Während die Volkswirtschaften in ärgste Bedrängnis gerieten und die Steuerzahler Milliardenkredite mittragen müssten, würden die Banken, durch deren Finanzpolitik die Krise verursacht worden sei, zu Opfern gemacht. Für mich steht das Unwort des Jahres 2009 schon fest: ABWRACKPRÄMIE _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5432 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Mi 21 Jan 2009 - 5:30 | |
|  Bei meinem Lieblingsradiosender war neulich ein Interview mit einer Dame aus der Jury die dieses "Unwort" küren, das war interessant. Man konnte seine eigenen "Unwörter" nennen...mir fielen da so einige ein zu.... "Human Ressources" ist nur eins davon... "Gesundheitskasse" statt Krankenkasse finde ich übrigens auch immer wieder nett...., wobei bei der Kasse passt es sogar, weil man eh nix bekommt wenn man wirklich was braucht.... Was fallen Euch noch für Wörter ein? PC |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Mi 21 Jan 2009 - 13:28 | |
| |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Mi 21 Jan 2009 - 14:18 | |
| Warum soll Ökolandbau ein Unwort sein?
Wenn man den Begriff (den ich bis dato gar nicht kannte) bei Wiki eingibt bekommt man ein Ergebnis was ich gar nicht negativ sehen kann:
Die Begriffe ökologische Landwirtschaft oder biologische Landwirtschaft bezeichnen die Herstellung von Nahrungsmitteln und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen auf der Grundlage möglichst naturschonender Produktionsmethoden unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Ökologie und des Umweltschutzes. So verzichtet die ökologische Landwirtschaft auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel (Fungizide, Herbizide, Insektizide), synthetischer Wachstumsförderer, synthetischer Düngemittel und Gentechnik, wie sie in der konventionellen Landwirtschaft zum Einsatz kommen. Erzeugnisse der ökologischen Landwirtschaft werden beim Verkauf als Bio-Lebensmittel keiner Lebensmittelbestrahlung unterzogen.
In Österreich ist Biobauer/Biobäuerin, in der Schweiz Fachmann/-frau der biol.-dynam. Landwirtschaft (BP) offizieller Ausbildungsberuf. _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Das Unwort des Jahres Do 22 Jan 2009 - 4:27 | |
| "Menschenrest" für Schwerstpflegebedürftige hätte es auch verdient, Unwort des Jahres zu werden. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Fr 23 Jan 2009 - 8:46 | |
| etwas interessantes zu " ökolandbau": ein bekannter von mir, der im nördlichen niedersachsen einen SOGENANNTEN ökohof betreibt ( er beliefert die DEMETER mit sogenanntem öko rinderfleisch und milchprodukten ) sagt folgendes:
bis ca. 2030 ( also noch gut 20 jahre ) kann man GAR NIX " ÖKO" nennen, da der boden noch bis dahin geschwächt ist von jahrzehntelanger NICHT ÖKO düngung. bis diese schadstoffe ALLESAMT herausgefiltert sind - verdienen die produkte diesen namen EIGENTLICH nicht.....sagt er..... |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Fr 23 Jan 2009 - 8:51 | |
| Hmmm... das könnte die Erklärung sein, warum es ein Unwort sein soll  _________________  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Fr 23 Jan 2009 - 9:03 | |
| .....mein absolutes UNwort ist: LATERALSCHÄDEN - wenn es um " versehentlich " getötete privatmenschen in kriegsgebieten geht, alte, frauen und kinder......... :pale: |
|
 | |
anjaspat

Anzahl der Beiträge: 55 Ort: Bremerhaven Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Fr 23 Jan 2009 - 11:55 | |
| LATERALSCHÄDEN ein ganz normales Wort aber so gesehen wie Racy es schreibt, ist es ein grausamen Wort...aber Recht hast Du Racy. Möchte da gar nicht weiter drüber nachdenken und erst gar nicht an die Bilder denken. LATERALSCHÄDEN  |
|
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Fr 23 Jan 2009 - 23:49 | |
| Kolateralschaden (für im Krieg versehentlich Getötete, also Zivilisten), Menschenmaterial (im Zusammenhang z.B. mit der Anzahl Soldaten, die zur Verfügung stehen), Ökopark(geordnete Müllkippe) und eins, das damals FJ Strauss geprägt hat: Friedenshetzer (für Leute, die sich für den Frieden eingesetzt haben) |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5432 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Sa 24 Jan 2009 - 7:30 | |
| Das ist ja genauso nett wie "Human Ressources" ..da wir ja in unserer Sprache gerne englische Wörter einbauen. "Menschliche Ressourcen" für Arbeitskräfte find ich echt schrecklich....
Ganz fürchterlich find eich auch das Wort: Korpulent..... Das wird gern im Zusammenhang genannt wenn man vermeiden möchte jemanden als fett zu bezeichnen, aber wennn dann gesagt wird.. Herr/Frau X ist ziemlich korpulent ist das eigentlich verletztender als wenn man sagen würde : ist der/die aber dick! Finde ich zumindest.... PC |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Sa 24 Jan 2009 - 10:08 | |
| Ganz fürchterlich find eich auch das Wort: Korpulent..... Das wird gern im Zusammenhang genannt wenn man vermeiden möchte jemanden als fett zu bezeichnen, aber wennn dann gesagt wird.. Herr/Frau X ist ziemlich korpulent ist das eigentlich verletztender als wenn man sagen würde : ist der/die aber dick!Tja, in dem Zusammenhang treffen es die englisch Sprechenden besser: Die sagen nicht "That´s a fat man", sondern sie sagen: That˝s a big man"  |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Das Unwort des Jahres Di 18 Jan 2011 - 4:34 | |
| Heute wird das Unwort des Jahres 2010 gekürt. Die Favoriten "alternativlos" und "unumkehrbar" haben in Diskussionen um Stuttgart 21, Gesundheitsreform und Griechenlandhilfe die Gemüter erhitzt - die der "Wutbürger". Dieses Wort des Jahres könnte erstmals auch zum Unwort werden. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Das Unwort des Jahres Di 18 Jan 2011 - 4:39 | |
| _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
|