|
| Autor | Nachricht |
|---|
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Finde das richtige Wort Do 29 Jan 2009 - 7:00 | |
| Wortschatz: "Gibt's denn kein anderes Wort dafür?"Doch: Hier!Sie kennen sicher das Problem beim Briefeschreiben: Da legt man los, und kaum sind drei Sätze geschrieben, tauchen schon zig Wortwiederholungen auf. Jetzt geht die Grübelei los: "Wie könnte ich es noch sagen? Gibt's denn kein anderes Wort dafür?" Rettung verspricht das Wortschatz-Lexikon der Universität Leipzig. Die Nutzung ist kostenlos. Probieren Sie's mal aus: http://wortschatz.uni-leipzig.de/?srcnlid=10448 _________________  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Finde das richtige Wort Do 29 Jan 2009 - 7:04 | |
| Ich habe das mal getestet
Gebt oben rechts auf der Seite, im Eingabefeld, den Begriff ein für den ihr eine Alternative haben wollt.
Auf meinen Testbegriff "Kenner" gab es eine Vielzahl von Vorschlägen. Super! _________________  |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5444 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Finde das richtige Wort Do 29 Jan 2009 - 7:26 | |
| Das ist ja mal n cooler link. Dank. PC |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15471 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Finde das richtige Wort Do 29 Jan 2009 - 9:02 | |
| Hab ihn mir schon unter Favos gelegt  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245 Anmeldedatum: 22.11.08
 | Thema: Re: Finde das richtige Wort Do 29 Jan 2009 - 23:22 | |
| Nun wird dank Sunny nie wieder einer sprachlos sein, Mouse(Synonyme: entgeistert, erschlagen, erstaunt, fassungslos, perplex, schweigend, schweigsam, still, stumm, tonlos, verblüfft, verwundert, wortlos, überrascht)  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Finde das richtige Wort Fr 30 Jan 2009 - 3:20 | |
| Danke für den lionk, Sunny - kann ich bei meiner Arbeit besonders gut brauchen  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Finde das richtige Wort Fr 30 Jan 2009 - 6:32 | |
| Es freut mich das es euch gefällt. Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe die Site nicht selbst gefunden. Gefunden hab ich nur den, der sie aufgetan hat  _________________  |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15494 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Finde das richtige Wort Fr 30 Jan 2009 - 17:17 | |
| "Gefunden hab ich nur den, der sie aufgetan hat" Den kenne ich auch, Sunny  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Finde das richtige Wort Fr 30 Jan 2009 - 19:58 | |
| Lach.. ich weiss, Aida  _________________  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Finde das richtige Wort Di 3 März 2009 - 21:32 | |
| Heute war ich in der Situation die Bedeutung und Herkunft des Begriffs Karbolmaus zu erklären. Na das war ja ein Ding, meine Kollegen kannten das gar nicht. Wiki schwieg sich aus. Nun, beim Googlen hab ich es dann doch gefunden: Die Karbolmaus
Karbolsäure wurde früher in geringen Konzentrationen als Desinfektionsmittel in Krankenhäusern benutzt. In diesem Zusammenhang ist der Name Karbolmaus auf Krankenschwestern zurückzuführen!Phenol [das; griechisch], Karbolsäure, Monohydroxybenzol, C6H5-OH; bildet in reinem Zustand farblose, charakteristisch riechende Kristalle. In wässriger Lösung reagiert Phenol sauer, und mit Alkalien bildet es Salze (Phenolate). Phenol wird zur Herstellung von Kunststoffen, Farbstoffen, Arzneimitteln, Sprengstoffen u. Ä. verwendet. Dagegen hat Phenol seine frühere Bedeutung als Desinfektionsmittel verloren. - Phenol ist ein starkes Zellgift. Es wirkt auf der Haut stark ätzend und wird leicht resorbiert. Einnahme oder Einatmen der Dämpfe führt zur Atemlähmumg bis hin zum Herzstillstand (MAK-Wert 19mg/m3). Chronische Vergiftungen führen zu Nierenschädigungen. - Die Entdeckung des Phenols gelang 1834 dem Chemiker F. F. Runge bei der Fraktionierung von Steinkohlenteer. Es wird auch heute noch durch Fraktionierung oder durch Synthese aus Chlorbenzol hergestellt. _________________  |
|
 | |
|