| Autor | Nachricht |
|---|
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Strompreise Do 12 Jan 2012 - 18:19 | |
| LEW-AGB ... Kündigung
15 Laufzeit und Kündigung 15.1 a) Bei Verträgen ohne Preisgarantie (siehe Produktbeschreibung) kann der Vertrag vom Kunden oder von LEW mit einer Frist von mindestens einem Monat zum Ende der Erstlaufzeit bzw. zum jeweiligen Ende der Vertragsverlängerung gekündigt werden. b) Bei Verträgen mit Preisgarantie (siehe Produktbeschreibung) ist LEW erstmals zum Ablauf der Preisgarantiefrist berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von mindestens einem Monat zu kündigen, danach zum jeweiligen Ende der Vertragsverlängerung. Von dem Kunden kann der Vertrag mit einer Frist von mindestens einem Monat zum Ende der Erstlaufzeit bzw. zum jeweiligen Ende der Vertragsverlängerung gekündigt werden. Die Rechte zur außerordentlichen Kündigung gemäß Ziffern 15.2, 15.3 und 15.4 bleiben von den vorstehenden Ziffern 15.1 a) und b) unberührt. 15.2 LEW ist berechtigt, in den Fällen der Ziffer 10.1 dieser AGB das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen, wenn die Voraussetzungen für die Unterbrechung der Energielieferung wiederholt vorliegen. Bei wiederholten Zuwiderhandlungen gemäß Ziffer 10.2 dieser AGB ist LEW zur fristlosen Kündigung des Vertrages berechtigt, wenn die Kündigung zwei Wochen vorher angedroht wurde; Ziffer 10.2 Satz 2 und 3 dieser AGB gelten entsprechend. 15.3 Bei einem Umzug ist der Kunde berechtigt, diesen Vertrag mit einer Frist von mindestens zwei Wochen auf das Ende eines Kalendermonats zu kündigen. 15.4 Das Kündigungsrecht aus wichtigem Grund gemäß § 314 BGB bleibt erhalten. Über die gesetzlichen Rücktrittsrechte hinaus bestehen keine weiteren vertraglichen Rücktrittsrechte. 15.5 Die Kündigung bedarf der Textform.
|
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Strompreise Do 12 Jan 2012 - 19:25 | |
| In der Regel kündigt ein neuer Stromanbieter, als Service für dich, deinen Altvertrag. Du musst nur zum Stromzähler wackeln und den Zählerstand (am letzten Tag des Altvertrages) und die Zählernummer ablesen. Zum einen braucht dein Altanbieter, dein Neuanbieter und der Zählerbesitzer (meist der regionale Anbieter) den Zählerstand vom Stichtag. Sollte eine Kündigung momentan nicht möglich sein (vertraglich gebundene Laufzeit), kommt eh kein Neuvertrag zustande, sodass du nicht Gefahr läufst zweimal löhnen zu müssen für ein und denselben Strom. Dein neuer Steckdosenversorger teilt dir in diesem Fall mit, dass ein Vertragabschluss zwischen ihm und dir momentan nicht möglich ist, da du frühestens zum 31.06.2012 kündigen kannst und sie sich wahnsinnig freuen würden, wenn du im Juni wieder bei ihnen vorbeischauen würdest. Ab April 2012 beträgt die Kündigungsfrist für Stromverträge übrigens generell nur noch3 Wochen (natürlich erst vor dem Ende einer vereinbarten Mindestlaufzeit, falls z.B. ein Jahresvertrag abgeschlossen wurde). das bedeutet, dass der neuvertrag nicht am 1. eines Monats beginnt, sondern an jedem beliebigen Tag im Monat (je nach Kündigungstag). Nichts umwerfend Revolutionäres aber immerhin wieder ein neues Gesetz Übrigens will ich dich nicht drängen oder nötigen deinen Anbieter zu wechseln, Mouse. |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Strompreise Do 12 Jan 2012 - 19:31 | |
| Aqualis, ich habe es auch nicht als Nötigung empfunden. Vielen Dank noch mal für die Erklärungen. Ich warte jetzt auf meine Stromrechnung im Januar und dann schau ich mal. Werde mich dann sicher noch mal hier in dem Thread melden. Es hört sich ja wirklich nicht schwer an, das mit dem Wechsel. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Aqualis

| Thema: Re: Strompreise So 15 Jan 2012 - 12:29 | |
| Dank Internet ist ein Wechesl tatsächlich unkompliziert und geht zügig über die Bühne. |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Aqualis

| Thema: Re: Strompreise Fr 3 Feb 2012 - 12:09 | |
| Hut ab vor deinem Stromverbrauch, Mouse, hihi.
Dein Misstrauen ist berechtigt, Mouse. Entweder sind die angeblichen Preisburner mit den wohlklingenden Namen, Paketpreisanbieter (bei denen allein Du das Risiko- z.B. bei Paketüberschreitung oder Anbieterpleite- tragen müsstest) oder Anbieter mit eingeschränkter Preisgarantie (im Klartext: ohne tatsächliche, langfristige Preisgarantie), die sich an der Spitze tummeln. Ei drüber und weiter unten suchen, denn das sind reine Stromspekulanten, die auf steigende Strompreise (nicht ganz unlogisch) setzen und nun ihre Ware weiterverhökern müssen, denn Strom lässt sich nicht bunkern. Ich habe mal mit deinem Vorjahresverbrauch und deiner PLZ recherchiert und bin bei Platz 7 auf den ersten vertrauenswürdigen Stromanbieter gestoßen:
1.031,94 €/Jahr
98,68 € gespart
Anbieter: SW Energie Verbund
Tarif: Kleiner Racker 12 Monate Preisgarantie inkl. 50 € Neukundenbonus Gültig seit 01.02.2012 12 Monate Vertragslaufzeit
Also kannst du tatsächlich einen Fuffi sparen, wenn du wechseln würdest, was ich allerdings leise bezweifel. Soooo schlecht, wie ihn deine Rechercheergebnis vorgaukelt, ist der LEW Tarif (Avanza) gar nicht.
|
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Strompreise Fr 3 Feb 2012 - 14:32 | |
| | Aqualis schrieb: | | Hut ab vor deinem Stromverbrauch, Mouse, hihi. |
Nächstes Jahr wird es bestimmt weniger. Wie gesagt, bei uns geht auch das Heißwasser über Strom und mein Mäuserich hat jeden zweiten Tag gebadet. Dann hat er viel gekocht, jeden 2. Tag gewaschen und getrocknet... Ich wasche nur 1 x die Woche, koche selten und bade selten, sondern dusche nur.
Aber du hast Recht, Aqualis, ich glaube nicht, dass ich wechseln werde. Wenn man den Neukundenbonus weg läßt, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß. Und bevor ich dann Jahr für Jahr wechseln muss, zahle ich lieber 2,50 Euro mehr im Monat._________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Benne

Anzahl der Beiträge: 162 Ort: Ruhrpott Anmeldedatum: 24.08.11
 | Thema: Re: Strompreise Fr 9 März 2012 - 16:38 | |
| |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15471 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Strompreise Fr 9 März 2012 - 19:21 | |
| Ich habe nur dieses hier gefunden:
Alle Angaben in Euro und Eurocent sind Bruttopreise inkl. MwSt. und Stromsteuer (Regelsatz in Höhe von 2,05 Cent/kWh) sowie der Abgaben gemäß EEG und KWK-G. Die aufgeführten Grundgebühren enthalten alle Kosten für Stromzähler, deren technische Wartung und Abrechnung. Bei Allgemeinen Tarifen der Grundversorgung wurde jeweils der Verrechnungspreis für einen Drehstromzähler in den Kosten berücksichtigt.
|
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
|