| Autor | Nachricht |
|---|
Aida

Anzahl der Beiträge: 15494 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden Sa 31 Okt 2009 - 11:19 | |
| Ich kenne das Herrengedeck als ein Bier mit etwas Sekt darin. Mein Papa hat das oft zu Sylvester getrunken und meinte, davon wird man gaaanz langsam angenehm besoffen  |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5444 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden Sa 31 Okt 2009 - 15:08 | |
|  Jo Mouse, ich sehe du kennst dich aus,lach.....bald is ja wieder Weihanchten  ... In Hannover gibts ein getränk, das nennt sich "lüttje Lage"....kennt das wer? |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15471 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden Sa 31 Okt 2009 - 15:31 | |
| Ein Herrengedeck ist ein Gemisch aus Sekt und Bier. |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden Sa 31 Okt 2009 - 16:43 | |
| jüttje Lage kenne ich leider nicht , aber zum Herrengedeck kann ich Aufklärungsarbeit leisten
Wird in einer Kneipe ein Herrengedeck bestellt, so wird in den meisten Regionen Westdeutschlands ein Bier – ein Pils (in Bayern ein Helles Bier, in Köln ein Kölsch, in Düsseldorf ein Altbier) und ein Korn (in Düsseldorf ein Killepitsch) serviert, also ein „Langer“ und ein „Kurzer“. Im Düsseldorfer Raum ist diese Kombination auch unter der Bezeichnung Piccolo bekannt, was zu Missverständnissen bei der Bestellung führen kann, da mit Piccolo in den meisten Gegenden Deutschlands eine 0,2-Liter-Flasche Sekt gemeint ist.
In Ostdeutschland wird als Herrengedeck ein Bier-Cocktail bezeichnet. Es besteht aus Pils mit Sekt. Eine Flasche Pilsner wird mit einer 0,2l-Flasche trockenen oder halbtrockenen Sektes serviert. Zuerst wird das Bier ins Bierglas eingeschenkt, der Sekt wird danach vorsichtig eingelassen. Diese Kombination kennt man auch unter der Bezeichnung Charlottenburger Pils. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Aida

| Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden Sa 31 Okt 2009 - 17:19 | |
| Liegt oder lag Wien in Ostdeutschland ?  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Aida

| Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden Sa 31 Okt 2009 - 18:50 | |
| Na ja, eben Bier mit Sekt ..... wie in Ostdeutschland  |
|
 | |
Geisi

| Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden Sa 31 Okt 2009 - 19:13 | |
| Genau  |
|
 | |
Kasimir

Anzahl der Beiträge: 453 Alter: 67 Ort: NRW mitten im Pott Anmeldedatum: 12.12.08
 | |
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
piece

| Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden So 1 Nov 2009 - 6:11 | |
|  kasi ist schon auf dem richtigen weg...rätselt mal noch ich löse später auf...PC |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden So 1 Nov 2009 - 9:58 | |
| Ich habe gegoogelt... Und überlasse die Auflösung daher PC. Einige Fragen wirft die Lüttje Lage allerdings in mir auf.  Wo derartig abgeschluckt wird, muss sich doch das Paradies für Alkoholiker befinden, oder? Nix gegen einen gepflegten Umtrunk mit anschließendem Katerfrühstück in Sunnys Ausnüchterungszelle, aber sich derart zuzulöten ist mir denn doch etwas zu brachial. Zumal mein Stehvermögen vermutlich nach der dritten Lüttje Lage gegen Null tendieren würde. Also denn man Prost:  <-----LüLa |
|
 | |
Geisi

| Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden So 1 Nov 2009 - 10:03 | |
| Lüttje Lage ist bestimmt ein Bier und ein Korn. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Besonderheiten aus Euren Gegenden So 1 Nov 2009 - 10:39 | |
| So in etwa Geisi.....das besondere an der Lüttje Lage ist die Trinkweise...das ist ganz schön schwer, ich habe das mal auf dem Schützenfest in Hannover versucht. man kippt nämlich den Korn gleiczeitig isn Bier, wichtig ist dabei die Handhaltung der Gläser... Genau und gut erklärt wird das hier in WIkipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCttje_LageAlso mir hat damals eine Lüttje Laghe gereicht, mehr täte ich auch nicht vertragen.... Es kommt ja immer auf die Menge an Aqua.... |
|
 | |
| | Besonderheiten aus Euren Gegenden | |
|