|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Glühbirne ade... dank EU Di 17 Feb 2009 - 18:19 | |
| Dpa, 17.02.2009 Beschlossen: Klassische Glühbirne wird verboten Foto: dpa Brüssel (dpa) - Das Aus für die klassische Glühbirne in der Europäischen Union ist besiegelt. Der Umweltausschuss des Europaparlaments lehnte es in Brüssel ab, das Thema noch dem Parlamentsplenum zur Debatte und Entscheidung vorzulegen. Damit kann die EU-Kommission einen entsprechenden Beschluss nun in Kraft setzen. Den Grundsatzbeschluss zur Abschaffung stromfressender Glühlampen hatten Europas Staats- und Regierungschefs bereits im März 2007 getroffen. Der Schritt soll den 27 EU-Staaten beim Stromsparen und beim Erreichen der Klimaziele helfen. Die größten Stromfresser sollen schon dieses Jahr aus dem Handel verschwinden. Anfang 2010 folgen Glühlampen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später auch schwächere Lampen. Die Bürger sollen zur Beleuchtung ihrer Wohnungen komplett auf Leuchtstoff-, Halogen- oder LED-Lampen umsteigen. Die sind zwar teurer, sollen aber länger halten und verbrauchen weniger Energie. _________________ 
Zuletzt von Sunny am Di 17 Feb 2009 - 18:37 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Di 17 Feb 2009 - 18:29 | |
| Also ich weiss ja nicht wie ihr das seht.
Ich weiss das deutsche EU Abgeordnete das Ding noch kippen wollten weil ihnen die Bevormundung der Bürger zu weit ging.
Aber gut, tun wir alles für den Umweltschutz. Das wäre ja auch kein Problem, wenn die Versprechen der Industrie eingehalten würden.
Was die größte Lüge ist (zumindest sehe ich das so) das ist die Aussage zur Langlebigkeit der Leuchtkörper.
In meiner 4 - flammigen Energiesparlampe im Wohnzimmer ist alle 4 Wochen mindestens eine "Birne" kaputt. Das Wunderlämpchen zum Fahrradkeller wird schon gar nicht mehr ersetzt, so oft ist das im Eimer.
Meine ich das nur oder hat da der gute alte Glühfaden doch länger gehalten? _________________  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Di 17 Feb 2009 - 19:02 | |
| Je nachdem, welche Du erwischst: ich habe Enerrgiesparlampen, die halten schon seit über 10 Jahren und ich hatte auch welche, die hielten noch keine 4 Wochen. Allerdings gab es darauf eine Garantie von 8 Jahren und mit dem aufbewahrten Kassenbon war der Umtausch kein Problem |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Di 17 Feb 2009 - 19:31 | |
| _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Di 17 Feb 2009 - 19:54 | |
| Danke für die Erinnerung Scheffin Kaum wieder da, schon das Zepter fest im Griff :schäm: _________________  |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Mi 18 Feb 2009 - 11:16 | |
| Mir geht diese Vorschreiberei bei jedem kleinen Mist gewaltig auf den Keks! und alles gleich auf EU-Ebene. Als ob man sowas nicht den Ländern überlassen könnte und die es wieder ihren Ländern. So könnten in Deutschland beispielsweise alle Länder, in denen die Grünen mitregieren, dieses Verbot erlassen und die anderen machen, was sie wollen - deren Bürger wollen, meine ich. Von meinen Energiesparbirnen hat noch keine den Geist aufgegeben ... :(a): ... obwohl ich welche im Einsatz habe  und diese als Billigangebote (Aldi) erworben habe. |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Mi 18 Feb 2009 - 11:34 | |
| Nichts gegen Regeln, die gehören eben zum Zusammenleben. Aber, und da hat Digame völlig recht, diese kleinkarierte Vorschriftsmanie der EU ist wirklich zum erbrechen. Sinn der Maßnahme ist ja klar, weniger Stromverbrauch, weniger Kraftwerke, weniger Immissionen.
Dummerweise hat man wohl nicht berücksichtigt das Paul Bürger schon vor der Verordnung begonnen hat (da wo es angebracht ist) Sparlämpchen anzubringen. Einfach um den eigenen Geldbeutel zu schonen.
Nun haben wir die Verordnung, aber kaum noch Lampen die ausgetauscht werden können.
Da stellt sich mir die Frage was das Ganze eigentlich noch soll? _________________  |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Mi 18 Feb 2009 - 13:09 | |
| Diese Verordnung ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber ich gebe zu, das mich diese EU-Gesetzgeberei nur noch nervt. Da müsen Äpfel eine bestimmte Größe haben, Gurken müssen einen gewissen Krümmungsgrad aufweisen um als Gurke verkauft werden zu dürfen. Schade eigentlich, das es kein Gesetz gibt, mit dem man festlegt, das ein EU-Gesetz ein Mindestmaß an Wichtigkeit aufweisen sollte. Sonst könnte man glatt auf die Idee kommen, das die Damen und Herren EU-Abgeordneten nichts zu tun haben und mit solchen Kleinkram Ihre Zeit vertreiben müssen. |
|
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Do 19 Feb 2009 - 4:34 | |
| |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15486 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Di 18 Aug 2009 - 21:05 | |
| Habe eben gerade eine interessante Sendung zum Aus der Glühbirne gesehen. Danach sind die Sparlampen gar nicht so ungefährlich, da sie viel Quecksilber enthalten und unter Sondermüll fallen, wenn sie entsorgt werden müssen. Außerdem sind viele Leute damit nicht zufrieden, da sie kalt und häßlich sind, oft lange brauchen, ehe sie überhaupt das volle Licht abgeben.
Ich kaufe noch einpaar normale Glühbirnen als Reserve und komme damit dann hin, denn meine halten schon ewig. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Di 18 Aug 2009 - 21:47 | |
| | Compumouse schrieb: | Mein Mäuserich liebt ja diese Energiespar-Glühbirnen . Ich dagegen kann sie überhaupt nicht leiden. Wenn ich in den Flur gehe und Licht mache, bin ich dort schon wieder fertig ehe die Lampe hell ist . Wir waren jetzt schon 2 Samstage unterwegs, weil wir in der Küche 2 neue Lampen brauchen. Eine über den Esstisch und eine an der Decke. Was mir gefällt, ist keine Energiesparlampe und wird vom Mäuserich abgelehnt, was dann eine Energiesparlampe ist, gefällt mir wieder nicht. Ausserdem gehen bei uns diese Glühbirnen auch dauernd kaputt. In den Fluren haben wir 3 solcher Energiesparlampen mit je 2 Strahlern. Die hab ich noch nicht mal ein Jahr und habe bereits 5 Glühbirnen getauscht. Aber eine dieser Birnen kostet ja nur 14,90 Euro . |
Jepp .. det is immer mal wieder ein interessantes Thema. Energiesparlampen eignen sich nicht für jede Anwendung und bei einigen sollte mensch auch noch sein Verhalten bzw. seine Gewohnheiten überdenken. Eine andere ASlternative sind natürlich auich noch Halogenlampen, die erstens auch eine bessere Lichtausbeute als Glühbirnen haben und zum zweiten weiterhin zu haben sind.
Grundsätzlich ist ja schon viel gewonnen, wenn mensch sich bewusst ist, wo und warum er da wieviel Energie für Licht einsetzt. Energiesparlampen im Bad sind meiner Meinung nach Blödsinn. Gerade im preiswerten Segment werden die Lampen in 90% aller 'Gebrauchsfällen' erst hell, wenn das 'Geschäft' erledigt ist und mensch schon wieder den Ausschalter drückt. In der 'Gebrauchszeit' erhellt die Sparbirne die Lokation (:-P)auch nicht mehr als ein Teelicht. Hier kann mensch besser mit einem Halogenlicht abhilfe schaffen.
Im Flur machen Energiesparlampen dann Sinn, wenn ich mein Verhalten ändere. Wenn für den Abend .. im Schnitt also sagen wir mal für bis 4 Stunden das Flurlicht mit 18 Watt brennen gelassen wird, verbraucht mensch keine 0,08 kWh. Eine herkömmliche Glühbirne täte dafür gerade mal eine dreiviertel Stunde brennen. Berücksichtigt mensch, dass das 'Anknipsen' von Glühbirnen besonders viel Strom verbraucht, dann ist davon auszugehen, dass in den 4 Stunden bereits durch 10 bis 12 mal Anschalten (also dreimal pro Stunde) jeweils für wqenige Minuten mindestens genauso viel Energie verbraucht wird. Bei häufigerer Nutzung natürlich mehr. Wird in den 4 Stunden der Flur deutlich weniger begangen, macht es auch bei einer Energiesparlampe Sinn, sie zwischendurch auszuschalten. Der Bärin kann ich irgendwie nichts abschlagen. Deshalb muss ich gestehen, dass wir im Flur Halogenstrahler an einem 200 Watt-Trafo haben. Ja - das ist nicht ökologisch .. abba die Bärin erfreut sich daran, wie die Strahler unere historische Wanduhr und ihre Kunstwerke anstrahlen.
Mein privates Büro, von wo ich gerade an euch tippsel, wir trotz seiner ca. 30 qm durch 2x9 Watt völlig ausreichend erhellt. Der Fahcbildschirmfernseher, der Receiver, der Video- und der DVD-Recorder verbrauchen im Standbye wohl mehr .. der Laptop im Betrieb ganz sicher.
Im Kellerbereich sind ausschliesslich Energiesparlampen installiert.
Der Küchenbereich wird von 4x9 Watt erhellt - im Wohnzimmerbereich ist ausschliesslich Halogen installiert .. Energiesparlampen sind uns da zu wenig anheimelnd.
Wenn ich da so durchzähle .. Glühbirnen brauchen wir noch ausschliesslich für die drei Bäder im Haus. Da uns da aber die Lampen gefallen und Energiesparlampen bisher keine Alternative sind (siehe oben), werd ich uns wohl auch noch einen kleinen Vorrat an 60 Watt-Birnen beschaffen. |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Mi 19 Aug 2009 - 10:11 | |
| Es gibt Energiesparlampen mit einer Garantuie für 8 Jahre. Gehen sie kaputt, kannst Du sie gratis umtauschen.
Wie Waldbär in seinem posting schon ausführte: Die Energiesparlampen brauchen halt zielich lange, bis ihnen "ein Licht aufgeht" und das dauernde An- und Ausknipsen bei kurzer Brenndauer (WC) mögen sie auch gar nicht... Ich habe einige Energiesparlampen, die sind schon 13 Jahre alt... |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15486 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Sa 5 Sep 2009 - 10:39 | |
| Ein kabarettistischer Beitrag zur Glühlampe oder eher zur Politik?  |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5445 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Glühbirne ade... dank EU Sa 5 Sep 2009 - 10:42 | |
|  cool.....*lach*...Pc |
|
 | |
|