Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Männer sind anders - Frauen auch! | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Männer sind anders - Frauen auch! Sa 21 Feb 2009 - 13:52 | |
| Möchte das zur diskussion stellen, wie denkt ihr Mäuse darüber??Quelle: Das Geschlechter-ParadoxDer kleine Unterschied und seine großen Folgen - Sind Männer in Wahrheit das schwächere Geschlecht? Sind Frauen einfach nicht zum Siegen geboren? Wollen Männer und Frauen die gleichen Dinge vom Leben? Warum sind es die "schwierigen Jungs", die später beeindruckende Karrieren machen, während die viel versprechenden Mädchen immer noch selten auf die Chefsessel gelangen? Susan Pinker zeigt, dass sich Mädchen und Jungs von klein auf unterschiedlich entwickeln und was das für ihre Lebensentscheidungen bedeutet. Dabei stellt sie einige lieb gewonnene Annahmen in Frage und macht klar, dass Männer und Frauen nicht das Gleiche wollen - weder am Arbeitsplatz noch im Leben. Seit vier Jahrzehnten versucht man nun schon, Frauen im Berufsleben die gleichen Chancen zu bieten wie Männern. Und tatsächlich sind Schulen und Universitäten voll von begabten und ambitionierten Mädchen. Jungs dagegen sind überdurchschnittlich stark vertreten unter den sogenannten "Problemkindern", die sich im Klassenzimmer und Uni-Seminar schwertun und unter Konzentrations- und Lernschwächen leiden. Trotzdem: In den Chefetagen von Wirtschaftskonzernen, in Politik und Wissenschaft sitzen immer noch deutlich mehr Männer als Frauen. Wie kommt es, dass die "schwierigen Jungs" im Berufsleben plötzlich durchstarten und die so begabten und engagierten Mädchen doch nicht in großem Stil die Karriereleitern erklimmen? Susan Pinker wertet neueste Erkenntnisse aus Neurowissenschaften, Ökonomie, vor allem aber aus ihrer eigenen langjährigen psychologischen Praxis aus und zeigt, dass Jungs und Mädchen im Hinblick auf Biologie und Entwicklung von Anfang an verschieden sind und dass Unterschiede zwischen Mann und Frau nach wie vor eine fundamentale Rolle spielen. * Wie unser Geschlecht unseren beruflichen Erfolg beeinflusst * Die Autorin berichtet von Fällen aus ihrer psychologischen Praxis, die sie dreißig Jahre begleitet hat Faszinierend, einfühlsam und fesselnd. Jeder denkende Mann und jede denkende Frau sollte dieses Buch lesen." Louann Brizendine, Autorin "Das weibliche Gehirn"
Zuletzt von Compumouse am Sa 21 Feb 2009 - 14:04 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : URL korrigiert :-)) |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20483 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Männer sind anders - Frauen auch! Sa 21 Feb 2009 - 19:01 | |
| Genau Babs, das wäre auch meine Einleitung zu dem Thema gewesen, das Buch „Männer sind anders, Frauen auch“, mit dem Untertitel: „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“. Es geht auf eine amüsante Art und Weise auf die Beziehung von Mann und Frau ein. Ja, man könnte sagen, das Buch gehört in die Rubrik Partnerschafts- und Lebensberatungsbücher.
Es beschreibt die grundsätzliche Verschiedenartigkeit von Mann und Frau. Frau und Mann sind nicht nur biologisch verschieden, sondern auch von ihrem Wesen. John Gray, der Autor des Buches, kann sich das gut erklären; er schreibt:
Stellen Sie sich vor, Mars war einmal der Planet der Männer und Venus der Planet der Frauen. Eines schönen Tages schauten die Marsmänner durch ihr Teleskop und entdeckten die Venusfrauen. Ein einziger Blick rief bei ihnen Gefühle hervor, die sie noch nie verspürt hatten. Sie verliebten sich unsterblich. Schnell erfanden sie ein Raumschiff und flogen zur Venus. Die Venusfrauen empfingen die Marsmänner mit offenen Armen. Sie hatten intuitiv gespürt, dass dieser Tag einmal kommen würde. Ihre Herzen weiteten sich und sie verspürten eine Liebe, derart, wie sie es nie zuvor erlebt hatten.
Ihre Liebe war wie ein Zauber. Sie erfreuten sich aneinander und teilten alles. Sie hatten ein königliches Vergnügen daran, sich gegenseitig die Unterschiede ihrer verschiedenen Welten klar zu machen. Viele Monate verbrachten sie damit, voneinander zu lernen, ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen zu erforschen und zu achten. Viele Jahre lebten sie zusammen in Liebe und Harmonie.
Dann entschlossen sie sich, gemeinsam die Erde zu bevölkern. Am Anfang verlief alles sehr harmonisch. Eines Morgens jedoch wachten sie auf, und die Welt war über Nacht eine andere geworden. Die Erdatmosphäre hatte ihre Wirkung auf sie ausgeübt und alle verfielen in einen seltsamen Schlaf des Vergessens. An bestimmte Dinge konnten sie sich einfach nicht mehr erinnern. Sie hatten beispielsweise vergessen, dass sie von verschiedenen Planeten stammten. Sie hatten vergessen, dass sie verschieden sein sollten. An einem einzigen Tag war ihnen alles, was sie in den vergangenen Jahren über ihre Unterschiede gelernt hatten, wieder entfallen. Von diesem Tag an lebten Männer und Frauen im Streit miteinander.
John Gray begründet diese mit der Verschiedenartigkeit von Mann und Frau. Ein Mann löst zum Beispiel Probleme ganz anders als eine Frau. Wenn ein Mann ein Problem hat, zieht er sich in seine Höhle zurück, das heißt er will seine Ruhe, bis er das Problem für sich gelöst hat. Auf keinen Fall möchte er, dass sich seine Frau ungefragt in sein Problem einmischt und ihm gar Ratschläge gibt ;-). Frauen sind da anders. Wenn sie ein Problem haben, wollen sie auf jeden Fall darüber sprechen – auch mit ihrem Mann und indem sie das tun, geht es ihnen schon besser.
Mann und Frau haben es auch nicht immer ganz leicht, sich zu verstehen. Manchmal hat man unterschiedliche Bedürfnisse, zum Beispiel will der eine etwas unternehmen und der andere will sich lieber ausruhen. Auch ist man nicht immer der gleichen Ansicht. John Gray schreibt dazu:
Als Marsmänner und Venusfrauen zum ersten Mal zusammenkamen, entdeckten sie bereits viele der Beziehungsprobleme, die wir heute noch haben. Weil sie jedoch anerkannten, dass sie verschieden waren, konnten sie ihre Probleme lösen. Eines der Geheimnisse ihres Erfolges war die gute Kommunikation.
Seltsamerweise konnten sie gut miteinander kommunizieren gerade weil sie verschiedene Sprachen hatten. Denn immer wenn sie Verständigungsprobleme hatten, gingen sie zum einem Dolmetscher. Jeder wusste, dass die Menschen von Mars und Venus verschiedene Sprachen hatten. Kam es also zum Konflikt, fingen sie nicht gleich an, aufeinander einzuschimpfen und den anderen zu verurteilen, sondern holten erst einmal ihren Sprachführer heraus, um sich besser verständigen zu können.
Die Kommunikation ist also das A und O einer guten Beziehung! Verständigung zwischen Mann und Frau - ist sie wirklich so schwierig? Sind wir wirklich so verschieden?
Ups, jetzt bin ich ein bisschen am Thema vorbei wie das Geschlecht den beruflichen Erfolg beeinflusst. Aber vielleicht fällt mir dazu ja auch noch etwas ein. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Gast Gast
 | |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Männer sind anders - Frauen auch! Sa 21 Feb 2009 - 19:55 | |
| .... kleines büschen am haupt thema vorbei - aber macht ja nix :-))
zwei " jungs " von denen es heißt, dass sie in ihrer jugend schwierig waren:
ALBERT EINSTEIN
GEORG W BUSH
trotzdem sind sie hoch aufgestiegen in der scala des erfolges! könnte jetzt momentan keine frau dagegen setzen - aber vielleicht fällt mir dazu ja noch mehr ein.... |
|  | | Kasimir

Anzahl der Beiträge: 453 Alter: 67 Ort: NRW mitten im Pott Anmeldedatum: 12.12.08
 | Thema: Re: Männer sind anders - Frauen auch! Sa 21 Feb 2009 - 20:50 | |
| Es muß doch einfach mal gesagt werden:
“Lebt damit: Ihr habt ein Drittel weniger Hirn, die Hälfte Muskeln, mehr Emotio dafür weniger Ratio und im Laufe der Evolution so anders gelebt, dass ihr heute auch phänotypisch dem Manne nicht gleicht. Ergo ist “Gleichstellung” so unlogisch wie ihr selbst.”
Zurück zur Realität.
Es wird noch viele Generationen dauern bis die "Frau" gleichgestellt ist. |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Männer sind anders - Frauen auch! Sa 21 Feb 2009 - 21:58 | |
| ...... in gewisser weise möchte ich das schon - den männern gleichgestellt sein, nämlich DANN - wenn's um gehälter/bezahlung/honorare für GLEICHE positionen im beruf geht!!! zu meiner zufriedenheit habe ich das während meiner freiberuflichkeit erreicht!
wir machen die gleiche arbeit, mit dem gleichen einsatz << wenn nicht MEHR...also verlangen wir auch den gleichen betrag vom schnöden mammon!!
ansonsten möchte ich ein vollweib sein und bleiben ( so lange wie möglich ;-) |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | Gast Gast
 | |  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Männer sind anders - Frauen auch! Sa 21 Feb 2009 - 22:21 | |
| Das Thema deines Threads lautet: Männer sind anders - Frauen auch!
Und das gibt viel mehr her, als ob Frauen die gleiche Karriere machen sollen oder wollen wie Männer. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Gast Gast
 | |  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5432 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Männer sind anders - Frauen auch! So 22 Feb 2009 - 6:25 | |
|  Das Tehma ist interessant, aber dann auch wieder so alt wie die Menscheitsgeschichte..... Okay Männer sind Männer, Frauen sind Frauen.... ja und? Wir können oft nicht gut miteinander und ohne einander ist auch blöd...ja und? Ich habe kein Problem mit dem Unterschied, der alles andere als klein ist. solange wie schon geschrieben die Bezahlung bei gleicher Arbeit die Selbe ist....die Bildungschancen gleich sind und auch die beruflichen Chancen gleich sind (Daran arbieten wir ja seit der ersten Fraunebewegung noch alle kräftig, gelle, also noch ein wieter Weg, nach wie vor) Ich habe auch kein Problem mit Kommunikation, es geht ja nix über einen guten Streit -sag ich immer-, solange er fair geführt wird kann der sehr spannend sein  ...Und die Versöhnung erst!!! Für mich sind Männer und Frauen vieleicht beide anders, aber: Wir sind alle Menschen und da gibt es Regeln für das menschliche Beisammensein!!! Und die gelten für alle Beide.... Ausnahmen gibts ja immer, das sich einige Gleicher fühlen als Andere... aber hier wie überall in jedem Tehma gibt es halt auch wieder Sone und Sone  lg PC PS. Das mit den schwierigen Jungs und späterer Karriere macht mir grade Hoffnung für meinen grade schwerstpubertären SOhn...sehr schwierig!!!!  |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | | | Männer sind anders - Frauen auch! | |
|