Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Männer sind anders - Frauen auch!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Männer sind anders - Frauen auch!   Sa 21 Feb 2009 - 13:52

das Eingangsposting lautete :

Möchte das zur diskussion stellen, wie denkt ihr Mäuse darüber??

Quelle: Das Geschlechter-Paradox

Der kleine Unterschied und seine großen Folgen - Sind Männer in Wahrheit das schwächere Geschlecht? Sind Frauen einfach nicht zum Siegen geboren? Wollen Männer und Frauen die gleichen Dinge vom Leben? Warum sind es die "schwierigen Jungs", die später beeindruckende Karrieren machen, während die viel versprechenden Mädchen immer noch selten auf die Chefsessel gelangen? Susan Pinker zeigt, dass sich Mädchen und Jungs von klein auf unterschiedlich entwickeln und was das für ihre Lebensentscheidungen bedeutet. Dabei stellt sie einige lieb gewonnene Annahmen in Frage und macht klar, dass Männer und Frauen nicht das Gleiche wollen - weder am Arbeitsplatz noch im Leben. Seit vier Jahrzehnten versucht man nun schon, Frauen im Berufsleben die gleichen Chancen zu bieten wie Männern. Und tatsächlich sind Schulen und Universitäten voll von begabten und ambitionierten Mädchen. Jungs dagegen sind überdurchschnittlich stark vertreten unter den sogenannten "Problemkindern", die sich im Klassenzimmer und Uni-Seminar schwertun und unter Konzentrations- und Lernschwächen leiden. Trotzdem: In den Chefetagen von Wirtschaftskonzernen, in Politik und Wissenschaft sitzen immer noch deutlich mehr Männer als Frauen. Wie kommt es, dass die "schwierigen Jungs" im Berufsleben plötzlich durchstarten und die so begabten und engagierten Mädchen doch nicht in großem Stil die Karriereleitern erklimmen? Susan Pinker wertet neueste Erkenntnisse aus Neurowissenschaften, Ökonomie, vor allem aber aus ihrer eigenen langjährigen psychologischen Praxis aus und zeigt, dass Jungs und Mädchen im Hinblick auf Biologie und Entwicklung von Anfang an verschieden sind und dass Unterschiede zwischen Mann und Frau nach wie vor eine fundamentale Rolle spielen. * Wie unser Geschlecht unseren beruflichen Erfolg beeinflusst
* Die Autorin berichtet von Fällen aus ihrer psychologischen Praxis, die sie dreißig Jahre begleitet hat Faszinierend, einfühlsam und fesselnd. Jeder denkende Mann und jede denkende Frau sollte dieses Buch lesen."
Louann Brizendine, Autorin "Das weibliche Gehirn"

Zuletzt von Compumouse am Sa 21 Feb 2009 - 14:04 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : URL korrigiert :-))
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   So 22 Feb 2009 - 10:46

Männer und Frauen kommunizieren anders und ticken auch anders. (Ich nehme als Beispiel immer das "Verhältnis Hund und Katz")

Zum Thema Kommunikation: It´s still a men´s world. Ein typisches Wort, was Frauen benutzen ist "eigentlich", womit das vorher gesagte de facto schon wieder in Frage gestellt wird.

Sicher haben Einige von euch (Frauen) auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie etwas vorgeschlagen haben und es wurde nicht beachtet - etwas später kommt der gleiche Vorschlag in anderen Worten verpackt von einem Mann und er wird begeistert aufgenommen. Mit solchen Fragen und mehr befasst sich das interessante Buch: "Spiele mit der Macht" von Marion Knaths. Beim Lesen hatte ich mehr als einmal den sog. "Aha-Effekt" Zwinker
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   So 22 Feb 2009 - 13:06

Ich denke jede Frau tickt irgendwie anders und jede hat ihre Macken (wie natürlich Männer auch). Ich denke Frauen haben wesentlich mehr Emotionen als Männer - oder zeigen sie zumindest mehr. Frauen lieben mehr und Frauen leiden in der Liebe mehr als Männer (denken sie zumindest). Ich glaube, die wenigsten Männer würden Gefühle so zeigen wie es Frauen oft tun.

Frauen sprechen auch mehr als Männer, nur verstehen Männer Frauen nicht immer. Frau will ihren Alltagsärger los werden und der Mann sucht schon nach der Lösung. Die Frau will aber gar keine Lösung, sondern einfach sich alles von der Seele reden. Hinzu kommt, dass Frauen auch noch hormongesteuert sind. So kommt es zu Reaktionen, mit denen kein Mann rechnen kann. Frauen verstehen es manchmal ja hinterher selbst nicht mehr.

Ich habe in einem Buch gelesen, die meist gesendete SMS von Frauen an Männer lautet: "Ist meine letzte SMS angekommen?" Das sagt schon viel über die Kommunikation aus. Frau schreibt viele SMSen, Mann liest sie, registriert sie und es ist okay. Frau schaut aber 100 x auf ihr Handy, weil sie ja auf Antwort wartet.

Frauen und Männer werden niemals gleich 'ticken', das liegt an der Rollenverteilung und an der Erziehung. Sicher hat die Emanzipation der Frau da schon einiges geändert, aber eben nicht so nachhaltig, dass beide Geschlechter gleich 'ticken' könnten. Das fände ich auch gar nicht gut. Liegt nicht auch darin die Würze der Beziehung, dass man immer wieder versuchen 'muss', den anderen zu verstehen und sich in ihn hinein zu versetzen?

http://www.compumouse.beep.de
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   So 22 Feb 2009 - 13:35

Es leben die vielen Unterschiede zwischen Mann und Frau oder Frau und Mann oder Frau und Frau oder Mann und Mann. Wurscht! Hauptsache kein partnerschaftliches Synchronschwimmen bis zum Abnippeln.
Jaaa, er schweigt und sie doziert. Er lümmelt vor der Glotze und sie schleppt den Müll runter. Er ist ein fauler Sack und sie hat leider keinen und muss daher fleißig sein. Das ist doch Klischeekacke aus dem 19.Jahrhundert. Sie hat sich seiner Hosen bemächtigt und zwar derart vehement, dass sie sie auch gleich familienpolitisch nie mehr auszieht. Ist vermutlich auch besser so, denn meist (hoffe ich zumindest) ist Frau denn doch nur verbal ein ständig köchelnder Vulkan, während Mann, der angeblich rationale Part der Geschlechter, tausendemale bewiesen hat, dass er mit Ratio so gar nix am Hut hat. Ca. 20.000 Kriege, geführt und inszeniert von Männerhand und Männerhirn sprechen doch eine eindeutige Sprache.
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass unsere Erziehung die Sicht auf das andere Geschlecht wesentlich prägt. Gut zu sehen an den Kulturkreisen, in denen der beinharte Patriarchismus praktiziert wird. Dort ist Sohn Gott und weibliches Familienmitglied Haussklave. Unterschiedsdiskussionen finden vermutlich nicht mal in den Köpfen statt.

Ich jedenfalls bin ein gaaaanz Lieber. Habe als Kind mit Puppen gespielt und im Buddelkasten die Mädchen vor den pösen pösen Lümmeln geschützt. In der Schule durften mich die Mädchen an den Haaren ziehen und von mir abschreiben, denn ich war immer sehr fleißig und habe gut aufgepasst wenn unser Lehrer Böck unterrichtete. Wenn sich die anderen Jungens prügelten, trug ich den Mädchen die Schulranzen nach Hause, oder führte Omas bei 'Grün' (seltener bei 'Rot') über die Straße.
In der Jugendzeit, als ich verblüfft feststellte dass Mädchen großkalibrige Lockwaffen besitzen und gezielt zur Jagd einsetzen, war ich stets ein leicht zu erlegendes Wild. Quasi ein gefundenes Fressen. Auch hier klappte die Kommunikation bestens. Besonders in Bezug auf die Beischlafdiplomatie. Und wie schon gesagt, ich war ein guter Schüler und lernte schnell, dass ab sofort mein kategorisches 'Nein' ebensogut ein klares 'Ja' sein kann, dass man bei Frauen mit dem Tonfall mehr erreicht als mit irgendwelchen Worten, dass Männer die sich allzuleicht modelieren lassen als langweilige Wegwerffiguren enden und Frauen eigentlich keinen Gesprächspartner suchen, sondern einen aufmerksamen Zuhörer, der ab und an zustimmend nickt und äußerst sparsam, besser noch äußerst behutsam, winzige Details (wenn überhaupt) in Frage stellt.
Und so wurde ich der Liebling der Schwiegermütter und begehrtes Heiratsobjekt. Eben ein gaaanz Lieber.
Und wenn ich nicht gestorben bin, dann liebe ich noch heute...
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   So 22 Feb 2009 - 14:19

Ich denke Frauen haben wesentlich mehr Emotionen als Männer - oder zeigen sie zumindest mehr. Frauen lieben mehr und Frauen leiden in der Liebe mehr als Männer (denken sie zumindest). Ich glaube, die wenigsten Männer würden Gefühle so zeigen wie es Frauen oft tun.

Na holla, was lese ich denn da. Frauen die kuschelnden Emoticons und Männer die hartgesichtigen Liebesschaumgebremsten. Da empfehle ich doch glatt die (fast ausschließlich männlichen!!) Weltliteraten der letzten 500Jahre zu durchforsten. Na, aber da geht doch die männliche Gefühlspost sowas von ab.

Ich denke eher, in jeder unserer Seelen schlummern Mann und Frau als Zwitter engumschlungen und erst das Umfeld (Erziehung) ruft die dominante Seite an das Tageslicht.
Das Frauen rethorisch begabter sind und dafür Entfernungen nur vage schätzen können ist rein anatomisch bedingt und hat nix mit einem Unterschied des Seelenlebens zu tun. Selbst Temperament und Intelligenz sind angeboren. Fast alles andere sind anerzogene Eigenschaften, die sich unabhängig von Mann und Frau der Umwelt präsentieren können. Und da liegt meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen Mann und Frau. In der unterschiedlichen Erwartungshaltung. Ein ständig redender Mann ist ein labernder Dummschwätzer. Ein wasserfallqasselndes Weib hingegen eine kommunikationsstarke Frau. Für den gleichen Becher Tränen erntet der Mann ein verächtliches 'Weichei' und Frau ein komplettes Hilfsprogramm. Der Unterschied liegt also meist nur im Auge des Betrachters und weniger im Inneren von Mann und Frau.
Weil Knabe meist (wenn auch nicht in böser Absicht) mit Redensarten wie: "Nun hab dich nicht so, du bist doch kein kleines Mädchen", auf Gefühlsverbergen getrimmt wird, heißt das noch lange nicht, dass er keine hat. Im Übrigen lieben ja Frauen deshalb humorvolle Männer, weil der Humor eine der stärksten Gefühlsäußerungen ist und weil sie ihr Gegenüber besser einschätzen können, wenn er Gefühle zeigt und nicht irgendein Wort in seinen Bart brabbelt, was alles oder nichts bedeuten kann. Nicht ganz unlogisch schlussfolgern sie nämlich, dass, wer herzlich und hemmungslos lachen kann, genauso herzlich und hemmungslos lieben kann. Also wie schon gesagt, wenn Mann als Frau erzogen würde und Frau als Mann, würden Männer weinen, Frauen in den Krieg ziehen und sich partout nicht verstehen. Zumindest sehe ich das so.
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   So 22 Feb 2009 - 17:54

Frauen habe nicht m e h r Emotionen als Männer, sie können ihre nur schlechter kontrollieren. Im Bedarfsfall können Männer ihre Gefühe auch mal auf "standby" schalten und ganz rational handeln. Diese Fähigkeit haben sie im Laufe der Evolution nicht verloren.

Frauen werden nie allein aus logischen Gesichtspunkten heraus Entscheidungen treffen (können). Sie reagieren emotional und empathisch, oft sogar sehr spontan ohne langes Bedenken. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie die falschen Entscheidungen treffen. Ihre feinen Sensoren gehen manchmal nur einen anderen Weg.

Gefühle werden von Hormonen gesteuert, auch die der Männer. Der Hormonhaushalt der Frau ist aber wesentlich komplizierter und das muss er auch sein.

Unter "Gleichstellung" verstehe ich eher den gegenseitigen Respekt für die unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten von Männern und Frauen, die die Natur klug in ihnen angelegt hat, und die alle wichtig sind für das gemeinsame Leben und Überleben.

Statt uns ständig aneinander zu messen, zu vergleichen und zu bekämpfen, sollten wir mit diesen Unterschieden lieber ein gutes Team bilden Knuddel .

Ich muss eben lachen, als ich
Zitat:
Ein typisches Wort, was Frauen benutzen ist "eigentlich", womit das vorher gesagte de facto schon wieder in Frage gestellt wird.

las. Mich bringt es immer auf die Palme wenn ich jemandem eine Frage stelle und er/sie benutzt in der Antwort so ein schwammiges "eigentlich" Rolling Eyes . Übrigens benutzen auch Männer dieses Einschränkungswort ab und an Zwinker .
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   So 22 Feb 2009 - 18:32

Statt uns ständig aneinander zu messen, zu vergleichen und zu bekämpfen, sollten wir mit diesen Unterschieden lieber ein gutes Team bilden Knuddel .

Yes

Und das Schönste daran: Es funktioniert!
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 7:22

Wir haben alle männliche und weibliche Anteile in uns, das sehe ich auch so, Aqualis Yes

Unsere Erziehung mag uns formen und lenken, aber sie unterdrückt auch angeborene Eigenschaften. Uns Menschen steht unsere Fähigkeit zu denken manchmal auch ein bisschen im Weg. Wenn wir einfach nur fühlen dürften, würden wir uns oft richtiger verhalten. Aber wie oft unterdrücken wir ein Gefühl oder einen Impuls, weil wir aufgrund unserer Erziehung und Erfahrung (auch mit anderen denkenden Menschen), "gelernt" haben, dass es so nicht sein darf.
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 9:04

" Wenn wir einfach nur fühlen dürften, würden wir uns oft richtiger verhalten "

Meinst Du wirklich Linda ????????? Staunen
Wenn ich das tun würde was ich oft fühle ......ohjeeeeee........
Sun
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 9:56

Dein .... ohjeeeeee .... , Babs, steht sicher dafür, dass dir deine Erziehung und Erfahrung, dein moralisches Bedenken, nicht gestatten, deinem Gefühl einfach nachzugehen? MSN-Lachen
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 10:54

Ja, das verstehe ich auch. MSN-Lachen

Ja, wenn Mann und Frau ihre besten Seiten zusammenlegen, so kann das zu einem harmonischen und erquicklichen Miteinander führen, aber wenn einer von beiden - beispielsweise die Frau - meint, in ALLEM mindestens genauso gut zu sein wie ein Mann, so führt das nicht selten zum Krieg. Warum neiden manche Menschen anderen ihre Fähigkeiten und Eigenschaften, statt sich auf die eigenen Vorzüge zu konzentrieren und diese womöglich noch auszubauen und zu erweitern!? Die positiven Eigenschaften des anderen kann man doch zusätzlich nutzen! Zwinker

Wenn ich etwas zu reparieren oder zu installieren habe, so habe ich ja auch zwei Möglichkeiten: entweder bringe ich mir ein Handwerk mühsam im Selbststudium bei und führe es dann mehr schlecht als recht mit dem vielfachen Arbeitsaufwand durch oder ich beauftrage einen Handwerker, der das gelernt hat, sein Leben lang macht und über die richtigen Werkzeuge verfügt. Inzwischen kann ich das gewinnbringend machen, was ich selbst gelernt habe.

Ja, Frauen sind kommunikativer Sun oder sagen wir: sie reden i.d.R. mehr. Wobei manche Männer sich kaum mehr das Wort entziehen lassen, wenn sie mal ins Reden gekommen sind. lachen Das folgende Beispiel der weiblichen "Kommunikation" erlebt jeder sicher immer wieder: Man sitzt im Kaffee und am Nachbartisch sitzen vier Frauen. Alle reden gleichzeitig (über ihre höchst persönlichen Probleme und Erlebnisse) und man hat irgendwie das Gefühl, keine hört der anderen zu.

Ja, es mag ja sein, daß es Frauen mehr darum geht eine Antwort zu erhalten, als um den Inhalt ihrer eigenen Nachricht, aber wehe, frau ist einmal verstimmt, verschnupft oder "verletzt" - dann kappt sie jedwede Kommunikation womöglich für immer, ohne daß das Gegenüber auch nur im mindesten erahnen kann, worum es geht.

Ja, Frauen leiden unter ihren hormonellen Schwankungen. Sie können sich selbst manchmal (im Nachhinein) nicht mehr verstehen. Nein, Männer nicht. Doch! unter den hormonellen Schwankungen der Frauen schon, aber nicht unter den eigenen. Sie haben nämlich keine. Männer können AUCH mißgestimmt sein: weil ihre Fußballmannschaft verloren hat, weil sie ihr Chef geärgert hat ... oder ihre Frau. Manche Frauen dagegen werden von Stimmungsschwankungen gebeutelt, bis hin zu Launen, deren Ursachen ihr Umfeld absolut nicht erkennen kann ... und sie selbst auch nicht immer.

Ja, Frauen bekommen bisweilen für die gleiche Arbeit weniger Geld als Männer und daß ihnen das nicht gefällt, verstehe ich. Aber ich verstehe auch die Arbeitgeber, die den Frauen eine Art "Risikoprämie" abziehen. Frauen im gebärfähigen Alter können nunmal schwanger werden und ausfallen. Frauen mit kleinen Kindern müssen u.U. freinehmen, wenn diese krank sind oder anderweitige Probleme mit ihnen anstehen. Frauen müssen ihre Kinder pünktlich vom Kindergarten oder einer Tagesstätte abholen. Frauen ziehen oft mit um, wenn ihre Männer einen neuen Job annehmen ... Hausmänner und Männer, die eine Babypause einlegen sind immer noch selten, obwohl viele schon an der Schwangerschaftsgymnastik teilnehmen und bei der Geburt dabei sind. :(a):
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 13:20

Linda,
wenn ich derzeit meinen Gefühlen nachgeben würde hätte jemand ein eingeschlagenes Gebiß, blaue Augen , gebrochene Rippen und wäre kastriert . So..... soll ich das wirklich tun ?
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 15:08

Hieb- und Stichwaffen sind im Geschlechterkampf schon seit längerer Zeit verboten Knuddel und das ist auch gut so.

Kastrieren mag nicht jeder.
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 15:30

Frauen reden mehr als Männer?

Also wenn das stimmt, dann ist mein Vater eine Frau. Und wenn ich mir die Bundestagsdebatten anhöre oder die endlosen Diskussionen der Herren nach einem Fußballspiel .. nee nee - kann nicht stimmen!
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 16:02

lachen Natürlich gibt es Ausnahmen WhiteCat.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: Männer sind anders - Frauen auch!   Mo 23 Feb 2009 - 16:03

Zwinker ich als niedersächsisches Vollweib kann dazu nur sagen: Ja! Ich rede gerne, viel und mehr als mancher Mann- Macht mir aber nix aus *g*...bisher gabs auch nur selten wirklich ein Problem damit, meist war das nie ein Problem und sehr häufig reden die Männer einfach dann mit Zwinker ....Ich kann aber auch sehr gut schweigen...echt wahr!(Z.B. wenn ich Fotos machen bin)
Und man kann mir auch ruhig sagen das ich mal endlich die Klappe halten soll, wenn ichs wirklich mal übertreibe, auch dann bin ich nicht beleidigt...
Außerdem finde ich bin ich ab und zu gerne eine Zicke und eine Tussi...ein bisschen von beidem steht jeder Frau und ich beabsichtige auch niemals zu männlich zu werden...
Ich bin gerne Frau und genieße das auch und ich finde das nicht unemanzipiert und auch gar nicht schlimm....
Ich BIN ja definitiv eine Frau.....also wieso ständig rumquengeln wenn ich als Frau bezeichnet werde?
Und Männer dürfen wegen mir auch gerne männlich sein und ihre Schrullen haben...ich hab ja auch genug...solange man sich hin und wieder begegenet und mit einander klar kommt habe ich mit dem Geschlechterkampf echt so gar nix am Hut...
Ich mag nicht kämpfen, ich bin Pazifistin...ich bemühe mich um friedliche Coexistenz
Zwinker
Nach oben Nach unten

Männer sind anders - Frauen auch!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter