Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Wer kennt sich aus mit Vögeln?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Fr 27 Feb 2009 - 12:16

... und möchte davon das ein oder andere Bildchen einstellen oder einfach nur kleine Geschichten darüber erzählen?

Ich mache mal den Anfang: MSN-Lachen

.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Fr 27 Feb 2009 - 14:39

Muss man diesen Unfug nun verstehen? Ist dies der
ultimative Test das selbst der größte Unsinn im falschen
Bereich nicht gelöscht wird?
Was mag den Verfasser zu dem Quatsch getrieben haben?

Nun, vielleicht wird uns das Avatermädchen dazu Auskunft
geben scratch

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15506

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Fr 27 Feb 2009 - 14:59

Honi soit qui mal y pense Zwinker
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Fr 27 Feb 2009 - 15:11

Da digame schon in einen anderen Forum einmal diese Frage stellte, möchte ich meinen damaligen Beitag auch hier posten. Nu in diesem Sinn habe ich das Thema verstanden, ein anderer fiele mir nicht ein

[b][size=24][b]Als Gartenbesitzerin habe ich immer wieder zu graben, zu pflanzen, Erde nachzufüllen und dergleichen. Des Öfteren wunderte ich mich über ein Rotkehlchen, das geradezu darauf wartete und mich flatternd verfolgte, wenn ich mich im Erdreich zu schaffen machte. Der kleine Geselle legte sein Köpfchen schief und schaute mich unverwandt aus seinen schwarzen Äuglein an, furchtlos und ohne Scheu. Sobald ich in die Erde grub, kam er heran geflogen um sie nach Insekten zu inspizieren. Da ich ein Beet anlegen wollte, dauerte diese Arbeit einige Tage an und jeden Morgen war das Rotkehlchen zur Stelle…

In meinem Vogelkundebuch wurde diese zutrauliche Verhaltensweise des Rotkehlchens beschrieben, sie war also nicht absonderlich, wie ich ursprünglich dachte. Einmal setzte ich mich zur Erholung kurz hin , das Rotkehlchen flog auf mein Knie; daufhin streckte ich die Hand aus, wie man es tut, wenn man Vögel anlocken will, und tatsächlich, es setzte sich auf meine Hand und hielt ganz still, schaute mich interessiert an und flog dann davon. Dieser Moment war ein berührendes Erlebnis für mich. [/b][/size][/b]
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Fr 27 Feb 2009 - 15:30

Eine Freundin hatte eines Tages beobachtet, daß eine Amsel regelmäßig auf ihre Terrasse kam. Also fing sie an, das Tierchen mit kleinen Käsestücken zu füttern. Wenn die Tür geschlossen war und die Amsel Hunger hatte, klopfte sie mit ihrem Schnabel gegen das Glas. Sobald die Tür geöffnet wurde, hüpfte sie in die Küche und wartete auf den Käse. Diese Freundschaft hielt eine ganze Weile, bis die Amsel irgendwann nicht mehr kam.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Fr 27 Feb 2009 - 15:35

Richtig Beamy! An die Geschichter erinnere ich mich sogar MSN-Lachen

Ich glaube, ich habe damals von meinem Häuptling erzählt. Ein Amselmännchen mit einer einzelnen weißen Feder (daher Häuptling).
Der Piepmatz hat mich auch immer bei der Gartenarbeit begleitet. Und er kam fast greifbar nahe heran, wenn ich im Hochbeet an der Terasse beschäftigt war.
Dort hatten sich reichlich Ameisen niedergelassen und der kleine Racker hat mit Begeisterung die Ameiseneier verspeist, die ich für ihn nach oben gegraben habe.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Fr 27 Feb 2009 - 17:56

Wenn ich an Vögel denke, nein, dann denk ich nicht an Frauen! Eher an die kleine Flugschülerin in unserem Garten. Bestens vorbereitet von ihrer Mutter startete die kleine Amsel, obwohl, stürzte sich die kleine Amsel wäre treffender, von der Konifere hinab in die Tiefe des Grases. Piepsen, krabbeln, schütteln und im Wackelsprint Richtung Baumstamm. Die Mutter landete neben ihr und die zwei bezwitscherten den Erstflugversuch. Sie bugsierte ihre kleine Schülerin auf unser Hochbeet und die Kleine landete, mit Wohlwollen betrachtet, recht ordentlich nach ca. 5 Metern Schaukelpflug. Ich zückte schon mal heimlich die Haltungsnote 5,5 und wartete auf den nächsten Flug. Doch statt dessen erhob sich die Amselmutter jählings in die Luft und begann (für meine menschliche Wahrnehmung) hysterisch zu kreischen. Wass'n jetzt los, pfiff es mir durch die Dachluke.
Und da sah auch ich sie. Sie, unsere Lilly. Schwarzes Fell mit weißen Pfötchen. Zur Flugschau schlich sie bestimmt nicht so geduckt durchs Gras. Die Amselmutter war mit Sicherheit zur gleichen Erkenntnis gelangt, allerdings wesentlich früher als ich. Ihr Kleines hockte auf einem Grasbüschel und rührte sich nicht. Ihre Mutter dafür um so mehr. Sie flog auf die Katze zu und piepste, nein, brüllte aus Leibeskräften und konnte damit tatsächlich unsere Katze irritieren. Sie trollte sich vermeintlich, sodass sich Amselmutter mit Kind seitlich in die Büsche schlagen konnten. Ich war beruhigt und rief die Katz. Doch das war leider für die Katz, denn Lilly hatte leichte Beute gewittert und da war ich für sie sowas von mega out.
Ohne sonderlich auf Deckung zu achten pirschte sie sich an die Büsche heran und nun erlebte ich den bis dahin von mir noch nie gesehenen Rettungsversuch einer Vogelmutter. Mit aufgeregtem Piepsen schwebte die Amsel auf die Katze zu, landete knapp einen halben Meter vor ihr und rannte mit heftigem Flügelschlag kreuz und quer von den Büschen weg, um die Katze zu irritieren. Die Katze folgte ihr, blieb jedoch nach wenigen Metern stehen und schlug erneut den Weg zu den Büschen ein. Die Zeit hatte für das Amselküken gereicht, um sich zwischen den Büschen zu verstecken und als die Mutter erneut auf den Beutetiger herabfuhr und sich das Rettungsmanöver wiederholte, schien die kleine Flugschülerin gerettet. Doch die Katze ließ erneut ab und verschwand in den Büschen. Während die Mutter tollkühn zwischen den Büschen die Katze attackierte und rechts um einen Busch flatterte sprang die Katze links hinter den Busch und für die kleine Flugschülerin gab's leider kein Entrinnen mehr.
Das Amseljunge zwischen den Zähnen tauchte sie wieder auf. Ich warf eine Pfirsichkern nach ihr und rief fordernd ihren Namen, die Amselmutter flatterte ein letztes Mal mit lautem Zwitschern, doch eher resigniert, hoch über dem Kopf von Lilly und drehte dann ab. Die Katze hielt nur eine Sekunde inne, hob ihre Pfote verharrte einen Moment, blickte mich kurz an und dachte gar nicht daran ihre Beute mit mir zu teilen, sie gar vor meine Füße zu legen. Zu ihrem Lieblingsplatz schleppte sie die Amsel und kurz darauf hörte ich einen kurzen Piep. Okay, das ist alles natürlich und so ist die Natur, aber immer wenn ich Lilly streichel, sehe ich die Szene wieder vor mir und raune ihr ins Ohr: Amselmörderin.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Fr 27 Feb 2009 - 21:12

Das ist der passendste Spruch, den ich mir für diesen Thread vorstellen könnte, Aida! Knuddel

Daß ich das schon einmal als Thema gestellt hatte, Beamy, erinnere ich gar nicht lachen - Alzheimer läßt grüßen.

Deine Geschichte, Lixy, MSN-Lachen grenzt an ein Wunder, denn ausgerechnet heute habe ich das Amselmännchen wiedergesehen, das unsere Amseline immer befruchtet hat ... die in der Glyzinie über der Terrasse gebrütet hat und sich immer mit mir unterhalten hat. Auch dieses Männchen hat eine weiße Feder am Rücken (wahrscheinlich ist es "grau" geworden, weil es immer so sehr "sein" Weibchen verteidigen mußte ... haha ...).

Deiner traurigen Geschichte, Aqualis, :( kann ich eine mit einem Happy-End entgegenstellen. Oskar, unser Karthäuserkater, hat 18 Jahre bei und mit uns gelebt. Er ist einem Kampf mit anderen Katern bis ins hohe Katzenalter nie aus dem Wege gegangen.

In unserem Garten haben auch immer Amseln gebrütet. An ein Jahr erinnere ich mich noch besonders gut. Die Amseln hatten ihr Nest unter dem Garagendach des Nachbarn und sie hatten große Mühe das letzte der drei Jungen aus dem Nest zu locken. Von unserem Eßzimmertisch aus konnten wir es genau beobachten. Ihr wißt sicher, daß Amseln da so konsequent sind wie die nordamerikanischen Indianer. Wenn die Jungen sich nicht trauen zu fliegen, so füttern sie sie einfach nicht mehr.

Die drei Jungen saßen danach rund um den Rasen in den Büschen und die Alten fütterten sie dort. Am späten Nachmittag, wenn wir beim Kaffeetrinken auf der Terrasse saßen, lockte sie das Weibchen auf den Rasen, um sie uns stolz vorzuführen.

Und dann kam Oskar ins Spiel. Er war scharf auf die Jungen und auf die Alte sowieso. Aber wenn Oskar sich eines der Jungen schnappen wollte, so hat ihn das Amselweibchen angegriffen, wie ich es mir von einem Vögelchen nie hätte vorstellen können. Unseren Oskar, der Vögel im Flug fangen konnte! Das Weibchen hat ihn im Tiefflug vom Rasen vertrieben ... haha ... hoch auf die Terrasse, wo er fauchend und zähnefletschend schimpfte.

Soweit und solange ich sehen konnte, kamen in diesem Sommer alle drei Jungen durch.
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Sa 28 Feb 2009 - 10:36

Vor vielen Jahren hatten wir einen jungen Hund. Eines Tages lockte uns sein eigenartiges Bellen in den Garten zu einem bis nach unten mit Zweigen versehenen Lebensbaum. Bengelchen bellte in die Zweige und ging immer wieder in Spielstellung. Wir wußten nicht, was das sollte. Schließlich verschwand sein Kopf unter den Zweigen. Mit hoch erhobenem Kopf und schwanzwedelnd kam er wieder heraus. Uns blieb fast das Herz stehen, als wir einen verletzten Vogel in seinem Maul sahen. Aber Bengelchen kam mit der kleinen Taube ganz vorsichtig zu uns und legte uns seinen kleinen Freund vor die Füße. Die Taube wurde von einer Nachbarin gesund gepflegt.
Nach oben Nach unten
maiglöckchen48

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 533

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Sa 28 Feb 2009 - 15:19

Meiner Freundin viel eines Tages auf,daß bei Ihr im Balkonkasten eine kleine Blaumeise liegt;verletzt.Sie nahm sich der kleinen Blaumeise an.Verband das verletzte Füßchen und nahm Sie Nachts sogar mit zu sich ins Bett.Damit die Blaumeise es warm und kuschlig hatte,steckte meine Freundin Es, in ein ausrangierten Fausthandschuh.Das war nun fortan,daß neue Zuhause vom kleinen Gefieder.Er/Sie wurde aufgepäppelt mit einer Spritze
Breichen.Langsamer wurder Er/Sie immer größer und mußte ja nun mal langsam das fliegen lernen.Also meine Freundin ging mit dem kleinen Gefieder auf den Balkon;und lehrte das Fliegen.Und ihr werdet es kaum glauben,es klappte.Ein Weilchen blieb das Vögelchen noch.
Das Vögelchen liebte ungekochte Spargettis.Und setzte sich immer,wenn meine Freundin Mittagessen kochte,bei Ihr auf die Schulter.Und wollte seine heissgeliebten Spargettis.
Eines Tages baute meine Freundin ein Vogelhäuschen.So konnte der kleine-mittlerweile etwas große Piepmatz kommen und fliegen,wann er wollte.Eines Tages saß die Blaumeise zu zweit in dem Vogelhäuschen und schleppten ordentlich Baumaterial heran.Und siehe da,eines Tages lagen dort Eier drin und es wurde eifrig gebrütet.Meine Freundin war so gerührt von diesem Anblick,daß Sie anfing zuweinen.Wie Dankbar dieses kleine Vögelchen Ihr doch war,daß es dort mit seiner Familie gleich voller Dankbarkeit einzog.Irgendwann wurden die neuen Kleinen flüge.Und die Familie machte sich aus dem Staub.Hin und wieder,nicht allzulange,in unregelmäßen Abständen kam noch mal die Blaumeise angeflogen.Wahrscheinlich,um sich für Alles zubedanken.

Später zog meine Freundin nach Duisburg der Liebe wegen.
Und arbeitet heute als Beschäftigungs-Therapeuten für Affen aller Art im Krefelder-Zoo.
Ich habe Sie mal besucht,und konnte mit Ihr zusammen hinter die Kulissen schauen.
War mit Ihr in der Futterküche,wo Wir zusammen das Futter für die Affen zubereiteten.
Irgendwie,hat Sie ein Gespür für all diese Tierchen.
Die Beschäfigungs-Therapie sah folgender maßen aus.Es wurden Nute-Säcke verwendet.
Gefüllt mit Stroh;zusätzlich wurden Lekkerlies dort drin versteckt.Erdnüsse,Bananen und vieles mehr.Dann wurden Sie verknotet und den Affen,Orang-Utan oder den Gorillern in das Gehege geworfen.Der Krefelder-Zoo ist der einzige in seiner Art,der weder Glasscheiben noch Gitter vor den Gehegen hat.Nur ein tiefen Graben und einen elektrischen Zaun.Bei den Schimpansen muß man aufpassen.Die gehen nach Simpartie eines Menschen.Ich war kaum am Gehege,da warf der Schimpanse mit Kot.Ich konnte gerade mal so zur Seite springen.
Wahrscheinlich hatten die das Gefühl,ich dringe in Ihr Revier ein.Den Zoo-Direktor bewarfen
Sie mit Gemüse.Mit ganzen Kohlrabis.Wenn die angeflogen kommen,hat man schon mal eine Beule am Kopf,wenn man nicht gerade schnell genug die Flucht ergreift.

Soviel zu dem Thema: Wer kennt sich aus mit Vögeln.... oder mit anderen Tieren? cat1 dog :(P):

Es grüßt Euch herzlichst
das Maiglöckchen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Mi 8 Apr 2009 - 10:39

"Unser" winziger Zaunkönig mit seiner gewaltigen Stimme hat in der Säuleneibe wieder ein Nest gebaut. Heute früh ist es ihm gelungen, ein Weibchen zur Besichtigung einzuladen. Währenddessen hat er Männchen gemacht und gepiept wie verrückt, hat den Schwanz senkrecht hochgestellt und sogar damit gewackelt! affraid Leider konnte ich nicht mehr sehen, ob seine Bemühungen schlußendlich erfolgreich waren, aber wenn ja, so wird mir das eh nicht entgehen.

Zaunkönige fangen mit solchen Nestern ihre Weibchen Zwinker - so hat jeder seine Methode - andere zeigen diesbehufs gerne ihre Briefmarkensammlungen. :suspect:
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Mi 8 Apr 2009 - 10:53

Zaunkönige fangen mit solchen Nestern ihre Weibchen Zwinker - so hat jeder seine Methode - andere zeigen diesbehufs gerne ihre Briefmarkensammlungen. :suspect:

..keine gute Methode der Briefmarkensammler. Ihre Nester bleiben meist leer oder sie müssen die Eier selbst ausbrüten zunge Ostern läßt grüßen...
bei so einem langweiligen Hobby aber auch Engel
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Mi 8 Apr 2009 - 18:18

Ich hatte vorgestern Besuch von einem Kernbeisser. Leider nicht im Vogelhaus - er muß wohl durch die Terrassentür ins Wohnzimmer gekommen und dort gegen ein Fenster geflogen sein. Ich hörte den Bums von der Küche aus. Das Tierchen lag unter dem Fenster und flog erschreckt hoch, als es mich sah. Das Vögelchen war total benommen und ich konnte es am Fenster fangen und in meine Hand nehmen. Dort hat es sich richtig festgekrallt. Ich habe es immer wieder angepustet und schließlich auf den Terrassentisch gesetzt. Die Augen wurden immer munterer und beobachteten mich. Ich habe abwechselnd weiter gepustet und gestreichelt, was der Kernbeisser wohl genossen hat. Ein kleines Schälchen Wasser konnte ich noch hinstellen, bevor das Telefon klingelte. Als ich später wieder nach meinem kleinen Patienten sehen wollte, war Wasser verkleckert und daneben ein kleines Souvenir für mich hinterlassen. Ich hoffe, das Vögelchen lebt noch Daumenhoch
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Do 9 Apr 2009 - 10:04

Du hast extra ein Vögelhaus, Aida!? affraid

Das erinnert mich an die beiden alten Damen, die sich im Altersheim von Fenster zu Fenster unterhalten. Es ist Winter und Schneetreiben. Ruft die eine: "Die armen Vögel im Walde!" Darauf die andere: "Ja, und die Reichen in ihren Betten!"

Bei uns donnern auch regelmäßig Vögel aller Gewichtsklassen gegen die Fenster - wahrscheinlich sind sie zu gut geputzt (die Fenster). :suspect: Der größte war mal ein Bussard bei der Verfolgung einer Amsel. Die meisten haben sich über kurz oder lang wieder berappelt, aber ein Vögelchen ist einmal tot liegengeblieben. :'(:
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit Vögeln?   Do 9 Apr 2009 - 10:44

Endlich weiß ich, warum meine Fenster dreckig sind lachen.
Vielleicht sollte ich sie vor Ostern doch nicht putzen Razz.

http://www.compumouse.beep.de

Wer kennt sich aus mit Vögeln?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter