Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 11:48

Es war einmal ... ein Mitohneglied, das in Diskussionen immer, wenn ihm die Argumente ausgingen, eine Reihe altbewährter und erprobter Fakes zu Hilfe rief, die es nach Kräften unterstützten und absolut solidarisch waren. Dieses Mitohneglied hatte in ihrer Hauptidentität zeitweise einen Gehpunkt in seinem Nick und war in vielen MSN-Gruppen auch als "Mutter aller Foren" bekannt. Ihre herbeigerufenen virtuellen Schwestern brauchten keinerlei Wohlverhalten oder gutes Benehmen mehr an den Tag zu legen und konnten so richtig die Sau rauslassen.

Statt fehlender Argumente werden von solchen Fakes dann Beleidigungen, Diffamierungen (bis hin zum Rufmord) und wüste Beschimpfungen gern genommen ... natürlich nur, solange das das Management duldet.

Fakes zeigen oft den wahren Charakter ihres Schöpfers.

Weitere Vorteile dieser Fakes gegenüber "normalen" Kommunikationspartnern ...

- sie sind nie anderer Meinung

- sie widersprechen nie

- der Erschaffer hat mehr "Stimmen" oder Stimmungsmache - gegenüber den anderen Mitoderohnegliedern und dem Management.

- wenn wenig los ist, kann man er sich auch mit sich selbst unterhalten. lachen

Was meint Ihr dazu? Hattet Ihr schon ähnliche Erlebnisse?

Nach oben Nach unten
Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge: 453

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 14:46

digame schrieb:
[...] Was meint Ihr dazu? Hattet Ihr schon ähnliche Erlebnisse?

Jau bei MSN in einer Group. Da fakte sich ein Mitohneglied als "Pjotr_der_Turkmene". Ich kann Dir sagen, wir haben Tränen über diese Figur gelacht. Genau wie Du sagst, er unterhielt sich mit sich selber, konnte aber keine vernünftige Typentrennung zustande bringen. Dieses Mitohneglied hat sich ziemlich der Lächerlichkeit preisgegeben und war nach längerem lesen nur noch eine traurige Gestalt.

Es hat einfach keinen Zweck sich als Fake zusätzlich in eine Group zu bringen, man fällt garantiert auf und ist dann auch logischerweise für immer unglaubwürdig.
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 15:42

Hört sich irgendwie interessant an - allerdings habe ich solche Erfahrungen noch nicht sammeln können. Ich frage mich gerade, was einen Menschen zu solch einen Blödsinn treibt. Immerhin sollte doch jede Forensoftware die IP des Beitragsschreibers speichern. Und auch wenn jemand nach jedem Beitrag seine IP ändert - irgendwie fällt es doch bestimmt auf und dann würde ich mir schon etwas sehr dämlich vorkommen.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 17:03

Ich hab damit ein Segen noch keine Erfahrungen gemacht. Ich bin immer erstaunt was ich hier so manchmal gefragt werde...
Irgendwo bin ich wohl zu offen und zu naiv und zu ehrlich für diese Welt, ich bräuchte keine Fakes...
Ich frag mich dann auch immer was machen die sonst so?
Haben die nix anderes zu tun im Leben oder wieso machen die sich solche Mühe einen Laden derart aufzumischen?
ICh wäre da auch viel zu faul zu....
Ich staune wirklich immer wieder.
Es gibt wirklich nix was es nicht gibt.
PC
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 17:42

Zu deiner ersten Frage, Digame, warum ein Betreff 10 Zeichen haben muss kann ich dir nur sagen: Ist halt so. Hättest ja einfach „Fakes im Internet“ schreiben können.

Das Thema finde ich an sich sehr interessant. Allerdings finde ich es nicht gut, dass du das an einer Person fest machst, die zumindest Insider erkannt haben.

Ich weiß nicht in welchen Groups du gelesen hast, aber in der Mousefalle konnte ich von der betreffenden Person (auch mit Doppelnicks) keine Beleidigungen, Diffamierungen bis zum Rufmord und wüste Beschimpfungen lesen.

Ich würde aber gerne von dieser Person wegkommen und über das Thema allgemein schreiben.

Ich habe dieses Phänomen auch öfters in Groups erlebt, dass Groupmanager/innen mehrere Nicks hatten und sich gegenseitig schrieben. Sei es, um die Group am Laufen zu halte, oder ihre Meinung zu untermauern. Ich glaube ich war immer die letzte, die so etwas gemerkt hat. Man musste mich schon fast mit der Nase drauf stoßen.

Ich hatte in meiner MSN-Group auch mehrere Nicks, allerdings nur aus Speicherplatzgründen und ich war immer als Compumouse zu erkennen. Außerdem habe ich mich nie mit mir selber unterhalten.

Ich denke wer sich so viel Mühe macht, mit mehreren Nicks zu schreiben, hat sonst nicht viele Hobbys oder hat einfach zu viel Zeit. Mir wäre meine Zeit dafür auch viel zu schade.

Kasi, sehr gut gekontert Yes.

http://www.compumouse.beep.de
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 18:02

Ein Zweitnick ist meines bescheidenen Wissens nach doch etwas anderes als ein Fake. Ein Fake kenne ich als 'Fälschung' eines Nicknamens, um quasi unter dem Nicknamen eines anderen lustige bis lausige Spielchen veranstalten zu können. Besonders beliebt bei Internetintimfeinden, die unter dem Nick des Feindes derart mies posten, dass der eigentliche Nicknameninhaber ein ernstes Rechtfertigungs-Problem hat.
Letzteres war eine Zeit lang beinahe schon Standard und hat ein Baumhaus explodieren lassen. Im Chat wurde dann kräftig geprahlt. Mumpitz das ganze.
Ein Zweitnick ist der gleiche Mumpitz, allerdings nicht wirklich schädlich, eher nervig, zumal der Stil das Double meist verrät und wenn es dann zu Pseudodialogen kommt, hat man wenigstens was zu lachen.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 18:05

Der oder das Fake ist der US-amerikanische Jargon-Begriff für eine Fälschung, ein Imitat oder einen Betrug. Jemand, der etwas Falsches als richtig vortäuscht, wird auch Faker genannt. Das Wort ist ein typisches Beispiel von Netzjargon, dem Wortschatz der Menschen, die sich der Internetkultur verbunden fühlen.

Das sagt Wikipedia zum Fake.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 18:15

Am Freitag berichtete unsere Zeitung über Identitäts-Diebstahl unter dem Titel "Das gestohlene Ich". Da wird von einem Mann berichtet, der sich mit der Internet-Mafia angelegt hat und die rächen sich jetzt. Der 36-Jährige hat Online-Abzockern und -Betrügern den Kampf angesagt. Seit drei Wochen missbrauchen unbekannte Täter seinen Namen für Machenschaften. Sie bestellen unter seiner Adresse Waren bei Online-Shops, Sie geben unter seinem Namen Stellenanzeigen auf. Sie schreiben unter seinem Namen beleidigende Beiträge in Internetforen. Sieh haben ihn im Web des Betrugs bezichtigt und verschicken unter seinem Namen Mahnungen. Sie haben ihn für einen Hubschrauberflug angemeldet, an der Uni eingeschrieben und unter seinem Namen Werbung verschickt. Besonders drastisch: Unter seinem Namen starteten die Unbekannten eine Online-Petition gegen Ausländer. Wenige Tage später schickten die Täter dann Mails an verschiedene Redaktionen "O. G. ist bekennender Ausländerhasser. Sorgen Sie dafür, dass er bestraft wird", hieß es dran.

Dieser Mann hat wirklich ein Problem mit "Fakes". Dagegen ist das was sich in den MSN-Groups getummelt hat harmlos.

Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge: 453

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 18:43

Ich sehe in den eingangs erwähnten Fakes den Versuch der Täuschung der Gruppenmitglieder.

Bei der Zugehörigkeit zu verschiedenen Foren kann oder sollte man auch unterschiedliche Nick`s einsetzen. Man ist bei einem immer gleichen Namen über die Jahre hinweg identifizierbar und personifizierbar.

Das Netz vergisst nichts und kann einem auch schaden. Ich höre immer von vielen Seiten den Ausspruch, "das gilt nicht für mich, ich habe nicht zu verbergen". Diese Einstellung erschreckt mich.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mo 2 März 2009 - 21:36

Aus den von Mouse bereits angesprochenen Gründen kann ich das Eingangsposting auch nicht
gut heissen. Einerseits sucht es zu polarisieren und Stimmung zu machen, zum anderen ist es
oberflächlich wenn man eine Erklärung sucht. Beginnend schon beim Titel, der augenscheinlich nicht
zum Rest passen will.

Ich möchte fast wetten das viele User unter dem Begriff Fake etwas anderes verstehen, so
zumindest in den Nouancen.

Zu den Group-Zeiten wurden wir ja fast genötigt mehrere Nicks (Namen) für die eigene Person
anzulegen. Einfach um nicht irgendwann an die Speicherlimits zu gelangen. Ein solcher Nick
war sicher noch nicht unbedingt ein Fake, aber schon ein Clone des Ursprünglichen.

Und in diesem Umstand lag der Missbrauch schon geboren. Als ich bei MSN "einstieg" war ich über
den Lug und Betrug, die vielen kranken Geister die es hier gab, absolut erstaunt. Insbesondere
da es in dem Bereich aus dem ich stammte eine rigorose Userkontrolle gab. Spielchen dier hier
gespielten Art waren nicht möglich, weil dem Betreiber echte Personendaten vorlagen.
(Höre ich hier einige spitze Schreie des Entsetzens? :Streicheln: )

Da ich ja bald etwas mehr für die Group (s ) tun durfte, einen höheren Speicherbedarf hatte
mussten eben auch stets neue Namen her. Von Anfang bis Ende war ich aber für jedermann unter
jedem Nick als "der Sunny" erkennbar. Drum hab ich auch immer darauf geachtet mein Profil auszufüllen.
Damit fahre ich seit nunmehr knapp 30 Jahren auf der Datenautobahn recht gut.

Ansonsten halte ich es mit Mouse, ich erkenne die Schweine am Gang. Sie schafft das bei Personen,
ich beim Charakter (zumindest liege ich meist richtig).

Das wär so das erste was mir spontan zu Fakes einfallen würde.

Männlich

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Di 3 März 2009 - 6:51

Die Gründe, sich selbst zu faken, können unterschiedlicher Natur sein. Mir ging es nur um den einen Grund, den ich im Eingangsposting dargestellt habe:

Sich selbst Hilfstruppen zu schaffen, um in Diskussionen besser "mitreden" zu können oder Wirkung zu erzielen (wenigstens glauben das diese Leute) und die dunkle Seite des eigenen Charakters ausleben zu können - eine Art virtuelle Schizophrenie sozusagen. MSN-Lachen
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Di 3 März 2009 - 7:15

Ich habe das (möglicherweise) in einem anderen Forum erlebt "Möglicherweise", weil andere User von einigen Mitgliedern behaupteten, sie träten unter neuem Nick auf, was ich nicht beurteilen konnte. Ich war noch nicht lange genug dort, um beurteilen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer "Umbenennung" war) Ein Grund, sich einen anderen Nick zuzulegen ist sicher auch, dass man sich durch seine postings so "blamiert" hat, dass man gerne in "eine neue Haut schlüpfen" möchte, um wieder neu und unbelastet in der gleichen group anfangen zu können. Ob das klappt, weiss ich nicht - im Prinzip wird es irgendwann doch wieder auffallen... Zwinker
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Di 3 März 2009 - 7:23

digame Knuddel das HAT es IMMER gegeben, seit internet existiert und daran wird sich auch nicht viel ändern, schätze ich mal....so nach dem motto: die katze läßt das mausen nicht Zwinker

ich habe bisher allen groups den rücken gekehrt in denen mir solche phenomene bekannt waren - OK, in eine bin ich mal zurückgekehrt *grien*....unter anderem nick :(a): aber eben weil ich dort mal richtig in die pfanne gehauen wurde....DAS passiert HIER hoffentlich NICHT....( GLAUB ich wenigstens nicht!! Rose )
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Di 3 März 2009 - 10:19

Ja, Planesia, das könnte auch ein Grund sein.

Vor Jahren ging es mir einmal ähnlich wie Dir, Racy. In L&E hatte mich das Management so gelöscht oder gesperrt, daß ich noch nicht einmal mehr mitlesen konnte, und das lebenslang ... haha ... wie die Managerin erklärte. Daraufhin mußte ich mir einen neuen Nick zulegen. Damit wurde ich aber schnell von den Aktiven der Gruppe und dem Management erkannt, wobei ich mir allerdings auch keine große Mühe gemacht hatte, mich zu verbergen.

Als das Management dann wechselte, wurde mein alter Nick wieder entsperrt und später bin ich damit dort wieder eingetreten.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?   Mi 4 März 2009 - 19:33

Bezogen auf mein Eingangsposting bevorzugen die Erschaffer übrigens fast immer gleichgeschlechtliche Fakes. Wahrscheinlich trauen sie sich nicht zu, das andere Geschlecht nachzuahmen. In einem einzigen mir bekannten Fall hat ein älterer Herr in einem Forum ein junges Mädchen gefaked, das ihn dort angehimmelt und angebetet hat.
Nach oben Nach unten

Fakes ... und warum muß der Titel mindestens 10 Zeichen enthalten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter