Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Verbraucherschutz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Verbraucherschutz   Mo 2 März 2009 - 16:15

Gurken und Ruccola - auch aus der EU - besonders pestizidbelastet:
http://de.news.yahoo.com/2/20090302/tde-gurken-und-rucola-haeufig-mit-pestiz-a4484c6.html
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Mo 2 März 2009 - 22:36

Na, das klingt doch insgesamt sehr gut :blasen:

Wobei man nicht alles ungewaschen einführen sollte... in
den Speiseplan und Lebensmittelkreislauf :schäm:

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Mi 4 März 2009 - 7:42

Auszeichnungen für die dreistesten Werbelügen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610850,00.html
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Fr 6 März 2009 - 11:07

.... ich habe mal gelesen ( kann aber keinen link mehr dazu beibringen ) das italienische bauern kopfsalat auf felder pflanzen, um der erde den nitritgehalt zu entziehen - der salat soll tatsächlich an discounterketten verkauft worden sein........seitdem kaufe ICH dort keinen kopfsalat mehr....frisches eben doch lieber vom lokalen markt mit anbietern aus der region.... Rolling Eyes :evil:
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Mo 22 Jun 2009 - 23:50

Mineralwässer sind teilweise sehr erheblich mit Uran belastet und für Babys daher ungeeignet. Selbst für Erwachsene sind einige dieser Wässer nicht unbedenklich. Auffällig ist auch, dass unter den belasteten Mineralwässern die "Mercedese" der Mineralwässer wie Apolinaris, Bonaqua, Perrier und S. Pellegrino zu finden sind rote Karte

Uranwerte Mineralwässer:
http://www.foodwatch.de/foodwatch/content/e10/e2569/e13515/e27816/Uran-in-Mineralwasser_20090518_ger.pdf
Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich
Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Do 25 Jun 2009 - 21:06

Gast schrieb:
.... ich habe mal gelesen ( kann aber keinen link mehr dazu beibringen ) das italienische bauern kopfsalat auf felder pflanzen, um der erde den nitritgehalt zu entziehen - der salat soll tatsächlich an discounterketten verkauft worden sein........seitdem kaufe ICH dort keinen kopfsalat mehr....frisches eben doch lieber vom lokalen markt mit anbietern aus der region.... Rolling Eyes :evil:

Man soll nicht alles glauben, was die Zeitungen so schreiben oder was das Internet für Meldungen bringt. Gerade in den sonnenreichen Ländern ist der Nitratgehalt durch die längere Sonnenbestrahlung sehr gering. Es ist nun mal so, dass sich Nitrat hauptsächlich in den wasserführenden Blättern ablagert. Wer also den Nitratgehalt des Boden senken will, der sollte einfach Gemüse pflanzen, wo das Laub nicht verwendet wird. Möhren zum Beispiel.
Aber im Grunde ist es nicht gewollt, den Nitratgehalt im Boden zu senken. Im Gegenteil, man führt es eigentlich noch zu, weil die Pflanze das ganz einfach braucht.

Und selbst die Stiftung Warentest kann irren. Sie macht es nur nicht publik. Vor einiger Zeit testete sie probiotische Joghurt. Der Bio-Joghurt fiel mit der Note mangelhaft voll durch, während der Joghurt von Plus mit einem befriedigend bewertet wurde. Hinterher stellte sich heraus, dass beide Joghurt identisch waren. Sie waren beide von der Molkerei Berechtesgardener Land und hatten auch die gleiche Chargennummer. Das bedeutet, der Joghurt stammt aus der gleichen Produktion und nur die Etiketten haben gewechselt.
Die Stiftung Warentest hat sich dafür in ihrem nächsten Heft entschuldigt, allerdings mit einem ganz kleinen Absatz in einer finsteren Ecke, die niemand liest.

Viele Grüße vom Brummischubser
Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Do 25 Jun 2009 - 21:13

Planesia2 schrieb:
Mineralwässer sind teilweise sehr erheblich mit Uran belastet und für Babys daher ungeeignet. Selbst für Erwachsene sind einige dieser Wässer nicht unbedenklich. Auffällig ist auch, dass unter den belasteten Mineralwässern die "Mercedese" der Mineralwässer wie Apolinaris, Bonaqua, Perrier und S. Pellegrino zu finden sind rote Karte

Uranwerte Mineralwässer:
http://www.foodwatch.de/foodwatch/content/e10/e2569/e13515/e27816/Uran-in-Mineralwasser_20090518_ger.pdf

Das ist doch nicht die Elite der Mineralwässer. Vom Preis her vielleicht aber nicht von der Qualität. Ganz oben steht das Gletscherwasser von Plose. Ungefähr gleichwertig ist auch das Lauretana-Wasser. Das sind Mineralwässer, die auch leben.
St. Leonhardt ist noch zu nennen oder Volvic.

Und für Fetischisten und Esotheriker kommt eh nur levitiertes Wasser in Frage. Der Markt hierfür ist nicht gerade klein und sehr lukrativ. Da wird einfaches Leitungswasser durch rhytmisches Rühren aufgesprudelt und ihm sozusagen Leben eingehaucht. Ich stelle mir dabei immer den Ur-Öko vor, mit Rauschebart und Latzhose, der beim Rühren "Homm, homm, homm" vor sich hinsummt. Ist natürlich Quatsch, aber wer es braucht?

Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Fr 26 Jun 2009 - 6:00

Es gibt auch Menschen die fest daran glauben das Wasser Informationen aufnimmt und dadurch besser wird. SO eine Freundin meiner SChwiegermutter, die Ihr Wasser - im übrigen niemals welches mit Sprudel, das sit gaaanz schlecht!!!- auf einen getöpferten Untersetzer stellt wo heilende Worte drauf stehen...
Auch tun viele Menschen Bergkristall ins Wasser damit der die Energie abgibt an das Wasser.....
Nun ja, des Menschen Willen ist sein Himmerlreich, gelle?

Schon spannend was es da für Therorien zu gibt.
Ich bin da etwas pragmatischer drauf.....bisher hats mich nicht umgehauen und irgendwie muß ich ja auch mal irgendwie was essen....nur was????

Ich lese immer all das was über unsere Lebensmittel geschrieben werden ,im grunde gibt`s ja eigentlich nur noch Skandale...
Das Gemüse Pestizid verseucht, das Fleisch voller Medikamente, Schweinepest, Maul- und Klauenseuche, BSE und Hühnergrippe....Cadmium und Blei im Fisch....Getreide genmanipuliert....Wasser belastet...Wein gepanscht....
Ansich dürfte man nur noch die Luft beim Atmen filtern, so wie die Fische sich von Plankton ernähren...aber selbst die Luft ist ja verdreckt....
Shocked
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Fr 26 Jun 2009 - 9:26

Der "Mercedes" bezog sich hauptsächlich auf den Preis, Brummi. Allerdings assoziieren viele Leute mit einem hohen Preis auch entsprechend hohe Qualität...

Was haltet ihr eigentlich von "Klon-Fleisch"?
Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Fr 26 Jun 2009 - 15:47

piece schrieb:
Es gibt auch Menschen die fest daran glauben das Wasser Informationen aufnimmt und dadurch besser wird. SO eine Freundin meiner SChwiegermutter, die Ihr Wasser - im übrigen niemals welches mit Sprudel, das sit gaaanz schlecht!!!- auf einen getöpferten Untersetzer stellt wo heilende Worte drauf stehen...
Auch tun viele Menschen Bergkristall ins Wasser damit der die Energie abgibt an das Wasser.....
Nun ja, des Menschen Willen ist sein Himmerlreich, gelle?

Schon spannend was es da für Therorien zu gibt.
Ich bin da etwas pragmatischer drauf.....bisher hats mich nicht umgehauen und irgendwie muß ich ja auch mal irgendwie was essen....nur was????

Ich lese immer all das was über unsere Lebensmittel geschrieben werden ,im grunde gibt`s ja eigentlich nur noch Skandale...
Das Gemüse Pestizid verseucht, das Fleisch voller Medikamente, Schweinepest, Maul- und Klauenseuche, BSE und Hühnergrippe....Cadmium und Blei im Fisch....Getreide genmanipuliert....Wasser belastet...Wein gepanscht....
Ansich dürfte man nur noch die Luft beim Atmen filtern, so wie die Fische sich von Plankton ernähren...aber selbst die Luft ist ja verdreckt....
Shocked

In einem Punkt haben die Esotheriker durchaus recht. Sie trinken kein Wasser, welches mit Kohlensäure versetzt ist. Unser Organismus gibt sich Tag für Mühe, die Kohlensäure, die beim Stoffwechsel anfällt, auszuscheiden. Und was machen wir? Wir kippen sie wieder in uns rein. Ist irgendwie widersinnig.

Und ja! Man weiß kaum noch, was man essen soll. Es gibt keine vernünftige Aufklärung, was damit zusammenhängt, dass der nötige Wissensstand einfach nicht vorhanden ist. Nehme ich als Beispiel einfach mal die Grenzwerte, die m.E. willkürlich gewählt wurden. Der Grenzwert für Nitrat im Salat ist im Sommer niedriger als im Winter. Damit wurde dem Handel entgegen gekommen, damit er den Treibhaussalat auch verkaufen kann. Nun frage ich mich, was uns dieser Grenzwert sagen will? Ist ein Gemüse nun gesundheitsschädlich, wenn der Wert überschritten wird? Wenn ja, dann müsste der Wert doch eigentlich konstant bleiben.
In Schweden sind künstliche Farbstoffe in Lebensmitteln verboten, weil gesundheitsschädlich. In Deutschland sind sie erlaubt, ohne jeden Grenzwert.
Es werden willkürlich Grenzwerte festgelegt und dabei nicht berücksichtigt, dass dieser Wert nur für das eine Produkt gilt. Wir essen aber nur ganz selten homogen. Unsere Nahrung besteht aus vielen Komponenten, die alle ihre eigenen Grenzwerte haben. Wir essen also die schädlichen Substanzen weit über den Grenzwerten mit, wenn wir das addieren. Bedenkt man noch, dass einige Substanzen eine Halbwertzeit von 300 Jahren haben, bevor sie abgebaut werden, fungieren wir quasi als Zwischenlager für Sondermüll.

Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Fr 26 Jun 2009 - 15:49

Planesia2 schrieb:

Was haltet ihr eigentlich von "Klon-Fleisch"?

Ich muss gestehen, dass mir der Gedanke daran Angst macht. Ich kann ncht begründen, warum das so ist.

Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Mo 6 Jul 2009 - 3:40

Alles Käse? - Analog-Käse bestimmt nicht. Der hat nämlich mit Käse soviel zu tun, wie eine Kuh mit Fussball spielen.
...dann hätten wir noch die Schinken-Imitate (also, mir vergeht so langsam der Appetit...)

http://de.news.yahoo.com/1/20090703/twl-ministerium-kritisiert-schinken-imit-1be00ca.html
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Fr 10 Jul 2009 - 9:41

Neues Urteil des EU-Gerichtshofes: Thema: Flugannullierung

Ab jetzt können Passagiere am Abflugort oder Zielort auf Entschädigung klagen

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,635268,00.html#ref=rss
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Fr 10 Jul 2009 - 15:16

Die Rechte der Bankkunden bei der Kreditvergabe werden zwar gestärkt, aber das Gesetz hätte besser sein können...

http://www.finanzblog24.net/neue-bankkundenrechte-gesetz-misslungen
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Verbraucherschutz   Mo 13 Jul 2009 - 9:20

Heute schon gegrillt?

Grillfleisch-Test : Qualität so schlecht wie noch nie !
Tipps für ein ungetrübtes Grillvergnügen

08.07.2009

Grillen kann Ihre Gesundheit gefährden: Die Qualität von fertig gewürztem oder mariniertem Fleisch ist alarmierend schlecht. Beim Grillfleisch-Test der Arbeiterkammer Oberösterreich wurden sechs von 21 Proben als gesundheitsschädlich bewertet, insgesamt mehr als die Hälfte der Proben war nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet. Die AK rät, Fleisch frisch und ungewürzt zu kaufen und noch am gleichen Tag auf den Grill zu legen.

AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer präsentierte gestern bei einer Pressekonferenz die Ergebnisse des Tests: "Was wir hier gesehen haben, ist zum Teil nicht nur unappetitlich, sondern sogar gefährlich. Die Lebensmittelhändler sollten die hohe Qualität, die sie in der Werbung anpreisen, auch tatsächlich anbieten."

In neun Filialen von acht verschiedenen Lebensmittelhändlern wurden insgesamt 21 Proben eingekauft. Es handelte sich um mariniertes Schweine- und Rindfleisch sowie gewürzte Geflügelteile und Cevapcici. Die Proben wurden mikrobiologisch, sensorisch und chemisch analysiert. Zur Beurteilung wurde das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz herangezogen.

Beim Hühnerfleisch war nur eine von sechs Proben einwandfrei. Vier waren mit Salmonellen verseucht und daher gesundheitsschädlich, eine wurde wegen Hygienemängel als wertgemindert eingestuft. Vorsicht ist auch bei Cevapcici geboten. Hier waren zwei von fünf Proben gesundheitsschädlich, zwei waren nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet, nur eine Probe war einwandfrei.

Etwas besser waren die Ergebnisse bei Rindfleisch und Schweinefleisch. Von insgesamt acht Schweinefleischproben war immerhin die Hälfte einwandfrei, eine wurde als wertgemindert eingestuft, drei waren wegen Hygienemängel nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet. Von zwei Rindfleischproben war eine einwandfrei und eine nicht mehr genusstauglich. Besonders unappetitlich: Bei einer Probe wurde der Grenzwert für Enterobakterien (Indikatorkeime für die fäkale Verschmutzung) um das 380-Fache überschritten!

[i]Eigentlich hätte man diesen Beitrag unter "Essen verboten" posten müssen thinking
Nach oben Nach unten

Verbraucherschutz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter