Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Gibt es Vorahnungen ?? Was meint Ihr ?? Fr 15 Mai 2009 - 12:46 | |
| Vor einiger Zeit habe ich mal in einem Buch etwas Interessantes gelesen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob es sich hierbei nur um eine Theorie oder ein wissenschaftlich untermauertes Phänomen handelt.
In grauer Vorzeit, als es noch keine Telefone, kein Fernsehen, ja nicht mal Elektrizität gab, hatten alle Menschen einen ausgeprägten Sinn für Vorahnungen. Sie haben zum Beispiel auch oft gespürt, wenn ihre Lieben in Gefahr waren. Im Laufe der Zeit, mit Einzug immer modernerer Medien und den damit verbunden Informationsmöglichkeiten, verloren sich diese Instinkte bei den meisten Menschen immer mehr. Man musste nicht mehr in den Himmel schauen um anhand von Wolkenformationen und Veränderungen des Windes ein drohendes Unwetter zu erkennen, der Wetterbericht im Radio oder Fernsehen hatte die Vorbeugung bei Gefahr um vieles einfacher gemacht.
Egal wo ein Menschen heute verunglückt oder zu Tode kommt, meist innerhalb kürzester Zeit erhalten die Angehörigen darüber Nachricht. Man muss sich also nicht mehr auf sein Gespür verlassen.
Aber noch etwas ganz anderes klingt auch interessant. Nach großen Unglücken im Flug- und Schienenverkehr, haben anschließende Nachforschungen ergeben, dass die betreffenden Flugzeuge und Züge fast immer nicht voll besetzt waren. Kurz vor der Abreise hatten viele Passagiere wegen Bauchbeschwerden (Schmerzen, Übelkeit, Unwohlsein) ihre Reise noch abgesagt. Wenn das also die Theorie von Vorahnungen unterstützt, sollte man sich vielleicht unmittelbar vor Antritt der Reise erkundigen, wieviele Leute kurzfristig wegen Bauchschmerzen storniert haben .
Diese Telefongeschichte passiert mir sogar sehr häufig. Scheinbar ohne jeden Grund muss ich plötzlich an bestimmte Menschen denken, manchmal habe ich sogar jahrelang nichts von ihnen gehört. Und kurz darauf klingelt das Telefon oder ich finde eine Mail in meinem Posteingang.
Ich glaube, das wir alle noch Reste der Fähigkeiten unserer Vorfahren in uns tragen, die deren Überleben gesichtert haben und die für uns heute nicht mehr so wichtig sind. Einige von uns sind eher bereit, diesem merkwürdigen Gefühl zu vertrauen, andere leugnen lieber jegliche Vorahung.
Erklären lässt sich alles - sobald man es verstehen kann |
|