Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

16 Tote bei Amoklauf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: 16 Tote bei Amoklauf   Mi 11 März 2009 - 15:38

Nach dem Amoklauf an einer Realschule in Baden-Württemberg hat sich die Zahl der Toten auf 17 erhöht. (Anmerkung: Die richtige Zahl ist 16). Wie ein Polizeisprecher sagte, erlag ein Schüler am frühen Mittwochnachmittag im Krankenhaus seinen Schutzverletzungen. Demnach starben bei dem Amoklauf in Winnenden insgesamt zehn Schüler der neunten und zehnten Klasse, drei Lehrerinnen und drei Passanten und der Amokschütze selbst, der 17-jährige Tim Kretschmer.

Ich bin einfach nur schockiert, dass so etwas immer wieder passiert! Der Täter ist erschossen worden und wir werden vermutlich nie erfahren was in ihm vorgegangen ist - was ihn zu dieser Tat bewogen hat. Ich habe tiefes Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer. Mir fehlen echt die Worte für so eine Tat.

Zuletzt von Compumouse am Do 12 März 2009 - 17:03 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 0:55

CNN, der beste Nachrichtenkanal Deutschlands, das den ganzen Tag unter dem Titel: "day of mourning in Germany" über den Amoklauf von Winningen berichtete, brachte soeben noch einmal Ausschnitte aus dem Interview einer Mitschülerin des Täters. Das pausbäckige, dunkelhaarige Mädchen sagte u.a. (in Englisch): "He was a very good friend of mine". Das steht im Widerspruch zu den deutschen Sendern, die immer wiederholten, daß der 17-jährige so gut wie keine sozialen Kontakte gehabt habe.

War das vielleicht der Auslöser zu dem Massaker? eine unglückliche Liebe? Hat ihn eine Frau, ein Mädchen, so sehr verletzt, daß der Junge total ausflippte? sintemalen er in der Schule fast ausschließlich Schülerinnen und Lehrerinnen tötete und verletzte? Wie wir alle wissen, sind männliche Jugendliche in der Pupertät äußerst sensibel - und annähernd so emotional, wie Frauen ihr Leben lang!

War eine unglückliche Liebe die Ursache für diesen Massenmord? Die Zurückweisung durch ein Mädchen?

.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 5:30

Ich kann da gar nicht viel zu sagen und bin einfach nur geschockt- allein die Vorstellung ist fürchterlich.
Was ich aber sehr gruselig finde sind immer die Berichterstattungen....für mich unfassbar.
Eine einzige Abhandlung von psychologischen Fachleuten- Mein Mann schaltet spätestens da immer den TV aus!-
Lauter Interviews mit Leuten die nun plötzlich ganz viel gewußt haben und vor allem haufenweise Vermutungen und Interpretationen....
Wer bitte weiß was in dem Jungen vorging? Keiner...und er wird es keinem mehr mitteilen können.
Fakt ist, alle sind fassungslos und angesichts der Brutalität und dem sinnlosen Tod sovieler unschuldiger Menschen, ist man ansich sprachlos...einige- vor allem in den Medien sollten das auch besser bleiben....

Es tröstet keinen der Angehörigen und Betroffenen wenn das nun ausgewalzt wird und die SChuldfrage ist nicht zu klären....
Es wird für alle unbegreiflich und unfassbar bleiben und man sollte das nicht medienwirksam für das sensationsgeile Publikum ausschlachten...
Ich habe es in den NAchrichten gesehen und im Radio gehört, mehr Sendungen dazu brauchte ich nicht schauen, davon wird die Tat nicht ungeschehen und das hilft auch überhaupt keinem- so denke ich.
PC
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 5:41

Ich habe auch einige Interviews mit anderen Schülern gesehen, und was mich am meisten schockte, war ein Junge, der das mit einem Computerspiel verglich. Der schien sich überhaupt nicht darüber im Klaren gewesen zu sein, das da Menschen gestorben sind, der grinste nur.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 5:44

Piece Rose, genauso sehe ich es auch. Die wahren Hintergründe werden wir bzw. die Angehörigen der Opfer nicht erfahren. Alles was nun folgt sind Spekulationen. Ich schaue eigentlich gerne SternTV, aber gestern fand ich das einfach nur widerlich. Da werden Schulkameraden ins Studio eingeladen und dann, weil der Zug nicht pünktlich da sein konnte, vor Ort interviewt. Dann wird der Junge gefragt, "Sie waren mit dem Täter befreundet und haben erzählt, dass er nie raus wollte sondern lieber vor dem PC saß?" Darauf antwortet der Junge, er kannte den Täter nur vom Sehen, aber andere haben erzählt er wollte nie raus... Im Internet habe ich gelesen, dass der Junge angeblich nicht sonderlich PC-begeistert gewesen sei. Im TV war dann wieder die Rede davon, dass er jede freie Minute vor dem PC verbrachte. Man versucht halt wieder einfach ein Motiv zu finden und PC-Spiele eignen sich da wohl gut. Was immer seine Motive waren - es ist eine schreckliche Tat und auch die überlebenden Schüler werden noch lange daran zu knabbern haben.

Gast
Gast

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 5:45

..... gestern abend habe ich dazu die sendung " hart aber fair " gesehen. diese diskussionsrunde, welche aus politikern, lehrern, einer schulpsychologin, einem 19jährigen schüler und einem vermarkter von gewaltPCspielen bestand - taten genau ( zum GRÖßTEN teil ) das, was Piece oben schon beschrieb.

das abschlußwort war eines von Joannes Rau, nach dem massaker an der schule in erfurt 2002: " wir sollten nicht versuchen mit platitüden etwas zu erklären, was man nicht erklären kann. wir sollten zugeben, dass wir diese tat nicht verstehen." << es ist nicht der genaue wortlaut, aber inhaltlich richtig.

auch ich bin sprachlos.... no comment
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 8:00

So etwas wird immer wieder vorkommen . Da kann der Staat Waffen verbieten , PC Spiele oder sonstiges was gerade als schuldig ausgemacht wird .
Es wird immer wieder Menschen geben die in der einen oder anderen Form durchdrehen. Es gibt Situationen im Leben wo Mensch einfach den Kopf verliert . Nur wie er damit umgeht ist eben der Knackpunkt.
Es ist ein Wahnsinnsschmerz für die Angehörigen , aber was für ein Schmerz muß es erst für die Eltern des Mörders sein ?
Sie dachten wohl sie leben in einer heilen Welt und nun ist es ihr Sohn der tod ist und nicht nur das. ........ er hat andere Menschen getötet !
Wie unsere Welt ist können diese Eltern nur eine völlig neue Existenz anfangen und werden nie im Leben mehr froh...... wie schnell kann kann eine heile Welt zusammenbrechen !
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 9:00

War das vielleicht der Auslöser zu dem Massaker? eine unglückliche Liebe? Hat ihn eine Frau, ein Mädchen, so sehr verletzt, daß der Junge total ausflippte? sintemalen er in der Schule fast ausschließlich Schülerinnen und Lehrerinnen tötete und verletzte? Wie wir alle wissen, sind männliche Jugendliche in der Pupertät äußerst sensibel - und annähernd so emotional, wie Frauen ihr Leben lang!(digame)

Man könnte sich fragen, ob der Junge sich bloss verletzt fühlte,denn Sensibilität ist selten die Ursache für erweiterte Selbstmorde.Der pubertäre Testosteronschub führt bei männlichen Jugendlichen eher zur Agressivität, und damit verbunden zu verminderter Frustrationstoleranz, die sich bei manchen fatal äußert. Das ist und bleibt pathologisches Verhalten, andernfalls hätten die lebenslang emotionalen Frauen wohl mehrmals im Leben Grund auszurasten und alles mit sich in den Tod zu reissen.
Darüber hinaus ist die Journaille echt dankbar für menschliche Katastrophen; das erhöht die Auflagen - und nur darum geht es dem Journalismus. Ein Voyeurismus menschlichen Leides verkauft sich leider am besten.
.
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15486

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 9:08

Solche Taten machen erstmal sprachlos. Aber es sind auch oftmals Täter, die leicht an Waffen ran kommen, weil sie bzw. der Vater z.B. in einem Schützen- oder Jagtverein ist.
Vielleicht sollten mal die Waffengesetze verschärfen.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 9:53

Geisi Rose, ich denke nicht, dass die Waffengesetze verschärft werden müssen. Sie müssen nur eingehalten werden. Der Vater des Täters hatte eine Waffe im Schlafzimmer und nicht wie vorgeschrieben im Tresor. Deutschland hat das schärfste Waffengesetz der Menschheitsgeschichte.

Ansonsten müsste man

- alle Messer verbieten weil einige damit Menschen umbringen.
- Alkohol generell verbieten, weil einige gewalttätig werden und Menschen umbringen.
- Autos verbieten, weil Raser damit Unfälle bauen und Menschen umbringen.

Die Liste kann man unendlich erweitern.

digame

Männlich

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 10:41

Beamy schrieb:
Das ist und bleibt pathologisches Verhalten, andernfalls hätten die lebenslang emotionalen Frauen wohl mehrmals im Leben Grund auszurasten und alles mit sich in den Tod zu reissen.

Wie wahr, wie wahr!

Amokläufe gehören nicht zum Repertoire von Frauen und Mädchen - jedenfalls keine, die andere sofort mit in den Tod reißen. Frauen leben ihre Stimmungen und Launen subtiler aus. verzweifelt

Beamy schrieb:
.Der pubertäre Testosteronschub führt bei männlichen Jugendlichen eher zur Agressivität, und damit verbunden zu verminderter Frustrationstoleranz, die sich bei manchen fatal äußert.

Das testosterongebeutelte männliche Junghirn muß halt seinen Weg gehen, wobei ich der Meinung bin, daß wohl eher die körperliche Schmerzerduldungsschwelle angehoben wird (durch das Testosteron), dagegen bei manchen Jungen diese überhöhte seelische Sensibilität, die fast schon wieder weiblich ist, möglicherweise noch deutlicher hervortritt.
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 11:36

Amokläufe gehören nicht zum Repertoire von Frauen und Mädchen, sie leben ihre Stimmungen subtiler aus (digame)

Ich habe so das Gefühl, dass dieser Satz suggeriert: ….subtiler, aber um nichts weniger gefährlich! Wie kannst Du Amoklauf mit weiblichen Launen überhaupt in einen Zusammenhang stellen? Wo ist die Verbindung zwischen diesen Gedankengängen?

Wenn das testosterongebeutelte männliche Junghirn deiner Meinung nach halt diesen Weg gehen muß, dann braucht man über die Hintergründe dieser Tat kein Wort mehr zu verlieren-

„Ist halt so bei manchen Jungs, dass sie zum Massenmord neigen, regt Euch nicht auf, fällt unter die übliche Gauss´sche Normalverteilung!“

Sein Vater ist ein Waffennarr und ich vermute, da er ein Arsenal an Waffen besitzt, werden die nicht alle zum Selbstschutz dienen. Waffennarren haben meist einen moralischen Hintergrund, der Zucht und Ordnung verherrlicht. Mit diesem Gedankengut ist vermutlich auch der Sohn aufgewachsen. Waffen sind zum töten da und davon hat er halt Gebrauch gemacht, um sich an den bösen Frauen und Mädchen zu rächen. Da hat das Testosteron sich nicht auf die körperliche Schmerzerduldungsschwelle ausgewirkt, sondern entgegen Deiner Auffassung, sich in seinem weiblich-übersensiblen Hirn zu einem ordentlichen Aggressionspotential entwickelt.

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 11:59

Ein 17-Jähriger aus Bayern hat sich bei der Polizei gemeldet. In einem Chat war kurz vor der Tat gestanden:
\"Scheiße Bernd, es reicht mir, ich habe dieses Lotterleben satt.
Immer dass selbe. Ich werde morgen an meine ehemalige Schule gehen und mal gepflegt grillen\".
\"Ich meine es ernst\" und \"Ihr werdet von mir hören\"
hat Tim K. in der Nacht vor dem Amoklauf in einem Chat geschrieben.

Warum hat er sich nicht sofort bei der Polizei gemeldet? Das hätte vielleicht die Tat verhindern können :(.

digame

Männlich

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 12:05

Nun, reg Dich nicht auf, Beamy, MSN-Lachen und versuche nicht, meine Sätze umzudeuteln. lachen Ich pflege nicht der indirekten Rede. Höchstens wollte ich scherzhaft daran erinnern, daß Frauen schonmal das Geschirr durch die Gegend schmeißen, wenn sie schlecht drauf sind ... manche Frauen nur ... habe ich gehört. albino

Aber was glaubst Du, Beamy, warum diese Welle der Amokläufe, die wie vieles andere aus den USA zu uns herübergeschwappt ist, noch nicht auf Österreich übergegriffen hat? Sind die österreichischen Jungmänner seelisch stabiler als die Deutschen? ... oder weniger USA-freundlich?

So hat unser Erzengel Gabriel, der Bundesumweltminister, jetzt einen Gesetzesentwurf durch's Kabinett gebracht, der es Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verbieten soll, Solarien zu benutzen. Dazu kann man persönlich stehen, wie man will, aber auch diese "Idee" kommt original aus den USA. ernst Dorten gilt ein solches Gesetz bereits in vielen Bundesstaaten ... und in den meisten hat man bereits erkannt, daß es nicht wirkt ... haha ... alles wie damals bei der Mengenlehre. Du erinnerst Dich noch an die Mengenlehre?

Deine Schlußfolgerung finde ich hochinteressant - allein, ich teile sie nicht. lachen In den USA - verzeih, daß ich das nochmal erwähne - wimmelt es nur so von Waffennarren. In der Schweiz hat jeder aufrechte Mann, der im Bundesheer ausgebildet wurde, seinen Karabiner zuhause im Schrank ... in vielen Ländern weltweit sind Waffen im Haus (oder Zelt) normal oder sogar notwendig und sie richten keinen Schaden an. Wie weiter vorne schon gesagt, hat Deutschland schon das strengste und schärfste Waffengesetz weltweit!

Auch einer der wenigen Punkte, in denen wir noch "führend" sind ... haha ... wie im Verbieten und Vorschreiben allgemein. verzweifelt

.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Do 12 März 2009 - 12:24

Ich denke das Thema ist zu ernst, um scherzhafte Bemerkungen einzuwerfen. Der Vergleich zwischen Frauen, die mit Geschirr werfen und einem Amokläufer, der 16 Menschen tötet, verschließt sich mir allerdings auch.

16 Tote bei Amoklauf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter