Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

16 Tote bei Amoklauf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: 16 Tote bei Amoklauf   Mi 11 März 2009 - 15:38

das Eingangsposting lautete :

Nach dem Amoklauf an einer Realschule in Baden-Württemberg hat sich die Zahl der Toten auf 17 erhöht. (Anmerkung: Die richtige Zahl ist 16). Wie ein Polizeisprecher sagte, erlag ein Schüler am frühen Mittwochnachmittag im Krankenhaus seinen Schutzverletzungen. Demnach starben bei dem Amoklauf in Winnenden insgesamt zehn Schüler der neunten und zehnten Klasse, drei Lehrerinnen und drei Passanten und der Amokschütze selbst, der 17-jährige Tim Kretschmer.

Ich bin einfach nur schockiert, dass so etwas immer wieder passiert! Der Täter ist erschossen worden und wir werden vermutlich nie erfahren was in ihm vorgegangen ist - was ihn zu dieser Tat bewogen hat. Ich habe tiefes Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer. Mir fehlen echt die Worte für so eine Tat.

Zuletzt von Compumouse am Do 12 März 2009 - 17:03 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Fr 13 März 2009 - 15:48

Wir sind mittlerweile 6 Mrd. Menschen. Davon sterben täglich tausende Kinder vor Hunger bzw. an Krankheiten, ohne dass uns dies noch sonderlich betroffen macht. Es ist gewohnter Weltalltag. Ebenso die alltäglichen Schießereien und Wegsprengereien. Nicht einmal mehr die Medien brüllen vor Zorn, sondern melden nur lapidar, dass irgendwo in fernen Landen ein paar hundert Frauen und Kinder abgeschlachtet wurden. Doch fällt die Gewalt und das unglaubliche Verbrechen in unsere Nachbarschaft sind wir schockiert, empört, betroffen. Die medialen Hyänen fallen ohne jede Skrupel in die kleinstädtische Intimität ein und urplötzlich tauchen Experten, die kein Aas kennt, auf und lassen ihre Weisheitszähne aufleuchten. Manchmal weiß ich wirklich nicht was widerlicher ist. Das Verbrechen/Unfall/Unglück oder die anschließende Hatz der Medien. Keine zwei Wochen später ereignet sich in 'XYZ' ein Flugzeugabsturz mit 250Toten und schon zieht die Betroffenheitskarawane wie die Sau vom Trog los und fällt am Unglücksort ein.

Jeder Tod in jungen Jahren ist das grausamste Schicksal für die Hinterbliebenen. Und doch wird es, selbst bei optimal kontrolliertem Alltag, niemals möglich sein, dass wir eine garantierte Lebenszeit absolvieren dürfen. Natürlich versuchen wir jede nur denkbare Gefahr zu beseitigen oder wenigstens zu minimieren, doch gänzlich nullen lässt sich Gefahr auch durch noch so perfekt anmutetende Gesetze nicht, denn wir sind Menschen und Menschen sind alles andere nur nicht perfekt.

Was mir noch sauer aufgestoßen ist:
Bei der ersten Pressekonferenz der Polizei war das Eigenlob die absolute Dominante. Ich fand es geschmacklos, dass der oberste Polizeiwichtel als erstes mal klarstellte, dass schon nach zwei Minuten ein Streifenwagen da war und dessen Einsatzkräfte unter Lebensgefahr in die Schule stürmten, vom Täter beschossen wurden und ihn unter Lebensgefahr verfolgten. 'Mit diesem mutigen Vorgehen vertrieben sie den Täter aus dem Schulgebäude (was zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht erwiesen war!) und verhinderten noch viele weiter Morde'. In diesem Tenor ging die Eigenlobhudelei weiter...
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Fr 13 März 2009 - 17:26

Wenn wir anfangen alle Toten dieser Welt täglich gegeneinander aufzurechnen, bleibt nur mehr die kommentarlose zur Kenntnisnahme. Pietätvolles Schweigen hilft den Toten auch nicht. Ich hege keine besonderen Sympathien für die Polizei, aber zu beneiden ist sie nicht.

Ist sie rasch am Tatort und bekundet dies sofort um sich Anschuldigungen zu ersparen, warum Hilfe erst so spät eingetroffen ist, kriegt sie ebenso eine auf´s Haupt, als wenn sie betreten schweigt und keine Information rauslässt, denn der Bürger will schließlich rasch und transparent informiert werden. Recht machen kann sie es in so einem Fall ohnedies nicht, da steht sie auf verlorenem Posten.

Mir kommt es vor, als würde jetzt ein Sündenbock gesucht. Im Grunde ist es doch völlig irrelevant, ob es Falschmeldungen gab oder nicht, das ist nur Augenauswischerei und ändert nichts.

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Fr 13 März 2009 - 19:58

Aqua, du hast schon Recht...

Zitat:
Wir sind mittlerweile 6 Mrd. Menschen. Davon sterben täglich tausende Kinder vor Hunger bzw. an Krankheiten, ohne dass uns dies noch sonderlich betroffen macht. Es ist gewohnter Weltalltag.

Aber wir können nicht alles Leid dieser Welt auf unsere Schultern laden. Was in unserer unmittelbaren Nähe passiert betrifft uns einfach mehr. Ich denke das ist menschlich. Man identifiziert sich mehr mit Dingen, die in 'Reichweite' passieren. Damit will ich nicht sagen, dass es weniger schlimm ist, wenn täglich tausende Kinder an Hunger und Krankheiten sterben. Nur wie können wir das verhindern? Vermutlich genauso wenig, wie wir solch eine Amoktat verhindern können, wie sie da in der Nähe von Stuttgart passiert ist.

Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Sa 14 März 2009 - 18:32

Manchmal fürchte ich, dass gerade diese Art der Berichterstattung, wie wir sie jetzt wieder erleben andere Vollverrückte gerade dazu motiviert, auch eine solche Tat zu begehen.
Nach oben Nach unten
maiglöckchen48

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 533

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Sa 14 März 2009 - 22:19

Linda...... Rose

Da muß ich Dir wirklich recht geben.....Mit Deinem Beitrag!
Beim letzten Amoklauf hier in Deutschland an einer Schule lief es genauso ab....
Das es viele Trittbrettfahrer hinterher gab.... rote Karte

Meiner Ansicht nach,dürfte es diese Computer-Spiele nicht geben,die vom Krieg
handeln.Oder die aus manchen Menschen regelrechte Killer machen.Wo es nur um Mord und Totschlag geht.....

Lg.Maiglöckchen Razz
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   So 15 März 2009 - 8:12

Wenn mögliche Nachahmungstäter in ihren schewarzen Gedanken sehen was das für eine Sensdation udn für eine geniale Presserveranstaltung hinter sich zieht, wie "berühmt" man dadurchw erden kann....tja wen wundert das noch?
ICh finde die ganze berichterstattung absolut zum Kotzen in diesem Fall...
Es macht nix ungeschehen und es werdern Vermutungen, Halbwahrheiten und Mutmaßungen als Wahrheiten verkauft wie man an den bisher gelaufenen Ermittlungsfehlern sieht.Das wird niemandem helfen- im Gegenteil.
Heute früh beim Bäcker hätt ich am liebsten gleich gekotzt als auf dem dortigen Thresen die Bild am Sontnag lag..Titelseite:
Trauersonntag in Deutschland! (erst Sonntag, denke die Tat war schon Montag udn seither sind viele Menschen sehr am trauern, aber sonst gabs wohl keine andere SChlagzeile für diese eitung die so reinhaute)...dann alle Fotos der Opfer in Farbe....das vom Täter in schwarz- weiß...Unterschrift:
Wir trauern auch um seine verlorene Seele......ekelhaft sowas oder? Was eine sensationsgierige Berichterstattung ,echt schlimm.
Das hat nix mehr mit Objektivität oder dem Wollen zu Verstehen zu tun, sondern ist einfach ein Durchgehechel und Baden im Leid, weil das die Auflagen und die Quten steigert.....ich finde es dermaßen abstoßend und sowas wieder mich wirklich an.
EIne Zumutung finde ich.
LG PC
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   So 15 März 2009 - 8:16

..... tja LEIDER Piece, ist auch DAS journalismus........viele leute verdienen ihr geld damit... Neutral
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   So 15 März 2009 - 8:19

..... in Erfurt 2002 ist das ähnlich abgelaufen.... habe auch Aqua's ausführungen aufmerksam gelesen und stimme da aber eher auch Mouse's antwort darauf zu...
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   So 15 März 2009 - 8:25

Piece Rose ......ich gebe Dir uneingeschränkt recht !
Bayern will nun PC Kriegsspiele verbieten , Waffenkontrollgesetz soll verschärft werden .....
Ich bin der festen Überzeugung daß das alles so eine Tat nicht verhindert ......
Aber das Thema PC Spiele , Rolling Eyes (egal in welcher Form) und Euer Umgang damit , interessiert mich doch sehr und das wäre doch schon mal eine Diskussion wert ......wenn auch nicht hier
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   So 15 März 2009 - 8:30

Je größer der räumliche Abstand zu einem Unglück ist, umso weniger berührt es uns auch emotional. Der Tod fremder Menschen, erschreckt uns zwar und geht uns nah - vor allem wenn die Umstände sehr spektakulär sind - aber die Empfindungen bleiben doch an der Oberfläche.

Und das muss auch so sein. Diese Barriere ist eine psyhische Schutzfunktion. Andernfalls befänden wir uns ständig in tiefer Trauer und Angst und würden depressiv bis hin zur Selbstmordgefährdung.

Ärzte, Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehrleute ... sie alle könnten ihren Beruf nach kurzer Zeit nicht mehr ausüben.

Wir könnten alle UNSER Leben nicht mehr leben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   So 15 März 2009 - 8:58

DAS unterschreibe ich SO Linda.... Rose Liebe
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   So 15 März 2009 - 15:42

Ich hoffe noch die Zeit zu finden etwas zu schreiben bevor das Thema verschwunden ist.

Zwei Dinge vorab:

1.) Bis zum ersten Schulmassaker war die Polizeitaktik klar. Lage sondieren, stabil halten (verhandeln)
und auf SEK warten. Bei Amok-Lagen geht das aber nicht. Man muss rein in die Schule und den Täter
stellen.

Ich bin 48 Jahre alt, selbst wenn ich fit wäre.. glaubt denn wirklich jemand das ich mit Schutzweste und
dem ganzen Gewicht am Gürtel nem heranwachsenden Bengel mit Wumme in der Hand tun könnte?
Ausser umpusten wenn ich dazu komme. Das kann ich aber knicken wenn ich per 360° Sicherung mit
meinem Partner zig Schultreppen rauf und runtergeflitzt bin. Das ist was anderes als ein Stündchen
poppen.

2.) Bei der Polizei gibt es wohl nur wenig Fürhrungskräfte "vor Ort" die Ahnung vom Internet haben.
Wenn man mich fragt was denn "ICQ-Chat" bedeutet, dann brech ich irgendwie zusammen.

So kommen dann so merkwürdige Pressemeldungen zustande wie sie eben gelaufen sind.

Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: 16 Tote bei Amoklauf   Sa 4 Apr 2009 - 13:11

Das Ende des Amoklaufs von Winnenden hat sich in entscheidenden Punkten anders zugetragen als bislang bekannt.

Ein Polizeibeamter habe den 17-jährigen Tim K. bereits angeschossen gehabt, ehe dieser in Wendlingen in ein Autohaus gelaufen sei und einen Verkäufer und einen Kunden erschossen habe, berichteten die Nachrichtenmagazine «Spiegel» und «Focus» unter Berufung auf Polizeiprotokolle vorab.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart bestätigte auf ddp-Anfrage die Berichte. Bislang hatte es geheißen, der Schusswechsel mit dem Polizisten habe erst stattgefunden, nachdem Tim K. im Autohaus die beiden Menschen erschossen hatte.

Die beiden Magazine berufen sich in ihren Berichten auf neue Ermittlungsergebnisse. Demnach war Tim K. bereits gestellt, bevor er das Autohaus erreichte. Bei dem Schusswechsel mit einem Beamten wurde K. ins Knie und ins Sprunggelenk getroffen und setzte sich auf den Boden. «Nach Aufforderung legte er seine Waffe neben sich auf der Straße ab und hob die Hände über den Kopf», zitiert «Focus» aus den Ermittlungsakten. «Daraufhin verließ der Polizeibeamte seine Deckung und ging mit der Waffe im Anschlag einige Meter in Richtung des Täters.»

In diesem Moment soll der scheinbar überwältigte Amokläufer wieder aufgestanden sein, seine Pistole ergriffen und erneut das Feuer auf den Polizisten eröffnet haben. «Der Beamte versuchte, durch weitere Schussabgaben ein Flüchten des Täters zu verhindern. Trotzdem konnte dieser in das direkt angrenzende Autohaus gelangen», heißt es in den von «Focus» zitierten Polizeiprotokollen.

In dem Autohaus erschoss der Amoktäter, der zuvor in Winnenden 13 Menschen getötet hatte, zwei Männer. Mit einem Schuss auf ein Zivilfahrzeug der Polizei verletzte er zwei Beamte schwer.

Die neuen Ermittlungserkenntnisse sind der Staatsanwaltschaft dem Bericht zufolge seit 20. März bekannt. Auch das Innenministerium sei durch die Polizei unterrichtet worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte auf ddp-Anfrage die Berichte. Dass dies eine Polizeipanne bedeute, wie es der «Focus» behaupte, sei aber «Interpretation des 'Focus'», sagte er. Er verwies darauf, dass der Polizeibeamte «sehr weit» von dem Amokläufer entfernt gestanden habe, was es schwierig gemacht habe, Tim K. komplett aufzuhalten.

Dass der Schusswechsel schon vorher stattgefunden habe, sei das Ergebnis der Auswertung des Funkverkehrs, der Videoüberwachung des Gebäudes sowie der Luftbeobachtung der Polizeihubschrauber, sagte der Sprecher. Diese Auswertung habe einfach ihre Zeit gebraucht und sei deswegen erst jetzt bekannt geworden. Einen Anlass für Ermittlungen gegen den Polizeibeamten sehe er derzeit nicht.

16 Tote bei Amoklauf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3