Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Bedingungsloses Grundeinkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 17:42

Ich war grade auf einer ganz spannenden Vernastaltung beim PHOTONUM in BS.
Ich sah einen FIlm der Künstlers Daniel Häni und Enno Schmidt zum Tehma "Grundeinkommen"
Anschließend fand eine Diskussionsrunde statt.
Ein sehr interessantes Tehma wie ich finde.
Wie denkt Ihr darüber, hier zu Hause hatte ich eben auch schon hitzige Diskussionen beim Kaffee.
Würdet Ihr wenn Ihr ein bedingungsloses Grundeinkommen hättet aufhören zu arbeiten?
Würde das die Menschen in die Dummheit treiben?
Würde es doch keine Gleichheit und sogar wieder zu einer Spaltung führen?
Also schon sehr spannend, würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt...
Vielleicht ist dies einen extra Threat wert...
Hier mal ein Link für weitere Informationen:
Grundeinkommen

Ich frage Euch:
Was würde sich für Euch verändern, wenn jeden Monat mal angenommen ca. 1000 Euro
auf `s Konto überwiesen würde - und nicht nur auf Dein Konto,
sondern auf das Konto von jedem. Bedingungslos. Wie würde das auf Dich
wirken? Was würdest Du tun oder auch nicht mehr tun? Was und woran
würdest Du dann arbeiten und wie? Was bleibt? Was ändert sich?

PC
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 19:04

Gehen wir mal kühn davon aus, dass ca. 50.000.000 Deutsche weniger als ein fiktives Grundeinkommen von 1.000Euro im Monat abgreifen, beliefen sich die Kosten für die Deckung des Grundeinkommens auf 50Milliarden Euro im Monat oder 600Milliarden Euro im Jahr. Gegengerechnet könnten lediglich Differenzbeträge bisheriger staatlicher Sozialleistungen werden, sodass am Ende trotzdem eine respektierliche Summe auf den Schultern der Steuerzahler lasten würde. Nix gegen ein Grundfixum, aber erst wenn diese riesige Investition auch tatsächlich gesamtgesellschaftliche Rentabilität (natürlich nicht nur materielle!) nachweisen kann.
Sollte das Grundeinkommen übrigens nur in einem Land eingeführt werden, hieße das eine Völkerwanderung auszulösen.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 19:20

Piece Rose, das ist wirklich ein spannendes Thema, das du hier eingestellt hast.

Ich würde nicht aufhören zu arbeiten wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe. Andererseits beruhigt es doch, zu wissen, man könnte, wenn man müsste. Zum Beispiel wenn man einen Angehörigen zu pflegen hätte. Mütter könnten wieder zuhause bleiben und sich um die Erziehung ihrer Kinder selbst kümmern.

Die Frage wäre natürlich auch, wie hoch das bedingungslose Grundeinkommen ausfallen sollte. Läge es auf Hartz IV-Niveau, so wäre den meisten Menschen nicht geholfen. Ist es genug, um ein mehr oder weniger bequemes Leben zu führen, bestünde wiederum die Gefahr, dass zu viele Menschen aufhören würden zu arbeiten. Daran könnte das Wirtschaftssystem zerbrechen.

Dann ist da noch die Frage der Finanzierbarkeit. Die negative Einkommenssteuer würde ich ablehen. Denn es kann nicht sein, dass die, die dann noch arbeiten, so viel Einkommenssteuer bezahlen, dass es sich kaum noch lohnt, arbeiten zu gehen. Ein geringeres Einkommen aufgrund des bedingungslosen Grundeinkommens würde mich wohl eher demotivieren.

Das Beispiel mit der Konsumsteuer könnte ich mir vorstellen. Zumal die Sozialhilfe, Arbeitslosengeld und Hartz IV wegfallen würden. Dazu noch die entsprechenden Behörden, sowie die Beamten und Angestellten (die könnten dann vom bedingungslosen Grundeinkommen leben). Das würde dem Staat schon mal viel Geld sparen. Ob man den Rest über die Konsumsteuer auffangen könnte kann ich nicht beurteilen.

Für viele Mensche wäre es sicher eine Erleichterung. Andersrum birgt es auch Gefahren. Was stellen Menschen mit so viel mehr Freizeit an? Ich denke nicht jeder könnte damit umgehen.

http://www.compumouse.beep.de
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 19:28

Okay, ich will kein Spielverderber sein.

Was würde sich für Euch verändern, wenn jeden Monat mal angenommen ca. 1000 Euro
auf `s Konto überwiesen würde - und nicht nur auf Dein Konto,
sondern auf das Konto von jedem. Bedingungslos.
Wie würde das auf Dich
wirken?
Positiv, äußerst positiv.
Auch für meinen Bäcker, Metzger und alle anderen die gern an meinem Einkommen partizipieren. Ihre Preise würden sich meinem neuen Einkommen anpassen, hihi.

Was würdest Du tun oder auch nicht mehr tun? U.a. nicht mehr Lotto spielen...

Was und woran
würdest Du dann arbeiten und wie?
Da mir meine Arbeit Spaß macht würde ich schon noch hin und wieder in der Firma nach dem Rechten schauen.

Was bleibt?
Mindestens das Grundeinkommen.

Was ändert sich?
Die Preise, denn jeder weiß schließlich dass ich mindestens 1000€ im Monat einnehme.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 19:34

Aqualis, die Frage kann ich dir nicht antworten, denn ich würde so wie heute regelmäßig meinem Job nachgehen, da mir mein Job 1. viel Spaß macht, 2. ich mit 1000 Euro im Monat nicht über die Runden kommen würde.

Positiv würde es sich auf die Menschen auswirken, die heute fast zu wenig zum Leben haben. Sie hätten wieder Zukunftsperspektiven.

Wenn sich die Preise reduzieren würden wäre das ein sehr schöner Nebeneffekt.

Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 19:46

Wenn sich die Preise reduzieren würden wäre das ein sehr schöner Nebeneffekt.

Warum sollten sich die Preise nach unten bewegen, Mous? Nach oben ist doch eher wahrscheinlich. Zwinker
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 20:07

Aqualis, wo würde der Sinn liegen, wenn du und viele andere nur noch die Hälfte an Geld hättet (oder noch weniger), dann die Preise anzuheben?

Ich zitiere mal aus Piece''s Link:

>>>Dr. Benediktus Hardorp und Prof. Götz Werner aus Deutschland schlagen vor, ein bedingungsloses Grundeinkommen aus einer hohen Mehrwertsteuer zu finanzieren. Alle übrigen Steuern werden dafür abgeschafft. Ohnehin finden sich die steuerlichen Abgaben, wie Einkommens- und Gewerbesteuern, in den Preisen wieder. Bezahlt haben sie schon immer die Konsumenten. Mit der Konsumsteuer als einziger Steuer ist die Staatsquote nur deutlich ausgewiesen. Mit den entfallenden Steuern auf die Herstellung würden die Nettopreise sinken.<<<

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 20:42

Leider kann ich das nicht mehr so gut wiedergeben, in dem Film heute wurde das von anerkannten Volkswirten genau erklärt.
Es gibt mehrere Ideen zur Finazierung, Fakt ist das es möglich wäre.
Auch Herr Althaus hat das schonmal angesprochen, er nannte es allerdings Bürgergeld, es war aber schon Thema.
In Brasilien ist es im Übrigen schon als Ziel ins Grundgesetz aufgenommen worden.
Die Idee des Grundeinkommens ist schon sehr alt, es war schon Tehma zur Zeit Heinrich des 8ten....
Am einleuchtensten war mir die Finazierung aus der Mehrwertsteuer heute in dem FIlm.

Natürlich ist man erstmal am Anfang...auch die Technisierung hat man früher für nicht möglich gehalten...eine Idee ist da und muß diskutiert werden und natürlich gut durchdacht.
Auf meinem eingestellten Link finden sich auch kritische Stimmen.
Ich finde es dennoch durchaus nachdenkenswert.
Z.B. Frauen die Kinder bekommen sind in unserer bisherigen Gesellschaft recht schlecht dran. Wenn sie Kinder bekommen, fallen sie in den meisten Fällen aus dem Einkommen erstmal raus, das wieder ins Berufsleben kommen ist schwierig...Wenn Frauen und Kinder ein Grundeinkommen bekämen , macht es zum einen einige Sorgen weniger und außerdem wäre es auch gerechter, schließlich würde die Erziehung von Kindern damit auch aufgewertet.
Vielleicht wäre es sogar ein Anreiz wieder mehr Kinder zu bekommen, was ja zur Zeit auch immer beklagt wird, das wir aussterben.....
Leute die einer Arbeit nachgehen die sie im Grunde hassen und die sie nicht aufgeben können weil sie abhängig davon sind, hätten Möglichkeiten sich anderweitig zu orientieren , angstfrei.....
Wäre auch ein Aspekt....

Also nachdenkenswert finde ich es allemal, auch wenn es sicherlich noch nicht ausgereift ist.
Der Mensch stünde wieder mehr im Mittelpunkt nicht nur die Kohle....

Ich würde beispielsweise auf jeden Fall weiterarbeiten, weil ich meine Arbeit sehr schätze und mit dem Herzen mache.
Würde aber viellicht auch motivierter sein mal neue Wege zu gehen die erstmal länger Anlaufzeiten bräuchten und wo man um Gelder kämpfen müsste, was jetzt einfach nicht geht.
In dem Film wurden auch Leute wie eine Verkäuferin gefragt, ja nicht grade der Traumjob letztlich, auch sie bestätigte sie würde auf jeden Fall weiterarbeiten...60% der im Film Befragten antworteten das ....wobei ich ja solchen Statistiken immer mistraue...aber daher ja auch hier mal diese Diskussionsanfrage...

Natürlich werfen sich da einige Fragen auf, aber ich finde es durchaus lohnenswert es zu diskutieren....

Was mir auch gut gfallen hat waren Filmzitate aus: We feed the world...
Ich hoffe de Film sagt einigen von Euch was- es gibt ihn übrigens irgendwann die Tage mal wieder im TV....da geht es um unsere Nahrung und den Hunger auf der Welt...wir könnten 12 Milliarden Menschen ernähren und es gibt nur 6 MIlliarden, aber minutlich sterben 1000 Menschen an Hunger.....auch da stecken viele Konzerne und Mächtige hinter, die verhindern wollen das es anders wird, weil sie nämlich dann Angst um ihre Macht und die Kohle haben...ein weiteres Kapitel...vieleicht auch eine andere Dikussion....aber eine Idee sollte man nicht sofort niedermachen, zumal ausrechenbar ist das man es durchführen bzw umsetzen könnte.....die Frage ist wie und die Frage ist auch wollen das überhaupt alle und wenn nicht wieso nicht? .....

Klar ist das sowas revolutionär wäre und alles was neu ist macht erstmal Angst....das war auch so bei der Industrialisierung damals.....Aber man soillte deshalb nicht aufhören mal drüber nachzudenken....oder?

Zuletzt von piece am So 15 März 2009 - 20:46 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 20:45

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ich statt fast nix plötzlich respektable 1000€ bekäme, denn das Grundeinkommen wird ja nur an eben diese überwiesen und träfe für mich ja nicht zu.

Und was dein Zitat betrifft:
Nehmen wir mal an, der Staat würde z.B. die Mineralölsteuer wegfallen lassen. Glaubst du ernsthaft, dass die Preise danach DAUERHAFT gesenkt würden? Ein paar Wochen vielleicht, doch dann würden tausend Gründe gefunden werden, um eine rasche Preiserhöhung durchzusetzen. Wer genau weiß, wieviel ein Bürger mindestens pro Monat einnimmt, wird alles daran setzen so viel als möglich davon abzugreifen. So ist der 'Markt' nun einmal.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 20:49

Also wenn ich das im Film richtig verstanden habe ist das Grundeinkommen für alle gedacht, auch für Verdiener,nur das du wenn du beispielsweise 1000 euro Grundeinkommen bekommst und bisher 2000 verdient hast, das dann der Arbeitgeber quasi 1000 Euro bezahlt und 1000 Euro das Grundeinkommen ist, es würde würde ja vieleicht sogar wirtschaftsfördernd wirken....
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 20:50

Dich würde es dann betreffen, wenn du sagen würdest, ich mag meinen Job nicht und mir reicht das bedingungslose Grundeinkommen.

Bleiben wir bei deinem Beispiel von 1000 Euro. Ich finde das jetzt nicht gerade viel. Und wenn dein Bäcker weiß, dass du jeden Monat 1000 Euro hast, dann wird er auch wissen, dass du davon nicht einen Euro für ein Brötchen zahlen kannst.

Was die Steuern und Preise betrifft, so sind das doch nur Spekulationen.

Nachdenkenswert finde ich den Gedanken schon. Es wird ja niemand gezwungen vom bedingungslosen Grundeinkommen zu leben.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 20:53

Ne, du kannst sagen ich leben nur von dem Grundeinkommen, aber du kannst ja dazu verdienen....d.h., so wie beispielsweise ich es auch tun würde, einfach deinen Job weiter machen, und dabei aber die Gewissheit haben, selbst wenn ich arbeitslos würde, ich habe diese Grundeinkommenssicherheit. Das kann doch beruhigen oder?....Und Arbeitgeber hätten nicht mehr diese Möglichkeit zu erpressen, nach dem Motto: wenn du den Job nicht machst da stehen noch 1000 Arbeitslose hinter dir die das sofort machen wie ich das will....man könnte einfach angstfreier und motivierter und kreativer sein in der arbeit..ich sehe da schon auch Chancen....
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 21:03

So sehe ich das auch. Ich würde meinen Job auch auf jeden Fall weiter machen. Aber es wäre ein beruhigendes Gefühl zu wissen, wenn irgendetwas kommt (Krankheit des Partners oder eines Angehörigen die man dann pflegen muss), könnte man aufhören zu arbeiten und hätte dennoch eine Grundsicherung.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 21:51

Ich weiß nicht, ob das der Film ist, den du gesehen hast Piece Rose, aber ich finde den Trailer sehr interessant.

Die 13 Teile des Filmes kann man sich übrigens auch bei Youtube anschauen.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 5:19

Smile Oh ja genau das war der Film, wußte gar nicht da sman den sich bei Youtube auch anschauen kann....na dann sollte man bei Interesse das tun, de geht aber fast 100 Minuten insgesamt, mich hat das jedenfalls beeindruckt...
Hier übrigens nochmal ein link mit Infos zum Tehma: Grundeinkommen
Dort bei dem gestern die Veranstaltung stattfand , der ist unter anderem auch Künstler, die Kronenaktion fand ich sehr gut, Denn eh sich überhaupt was ändert muß die Idee erstmal in die Köpfe der Menschen, damit sie bewegt, durchdacht und diskutiert werden kann.
Die Kronen sind ein schönes Symbol in jeder und vielerlei Hinsicht, nach dem Motto: Der Mensch ist König- jeder Mensch ist König....
Fand den Gedanken und die Symbolik sehr gut.
Nach oben Nach unten

Bedingungsloses Grundeinkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter