Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 18619 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mo 23 März 2009 - 18:30 | |
| | Waldbaer schrieb: | Zum Beispiel die These "Die allerwenigsten werden wegen eines bGE aufghören zu arbeiten." Das gilt sicher für diejenigen, die deutlich mehr verdienen und/oder einen interessanten Job haben. Sogenannte "Deppenjobs", die keiner freiwillig macht und die in der Regel auch schlecht bezahlt werden, da sie keine besonderen Qualifikation benötigen, würden dagegen weitgehend verwaisen. "Einkommen (neue Welt) = Einkommen (alte Welt) - bGE" bedeutet, dass die Deppenjobs also ohne Bezahlung gemacht werden müssten. Wer würde sich denn freiwillig ohne Bezahlung bereitfinden, bei Aldi/Lidl/Plus die Regale vollzuräumen. Kassierer(in) an der Kasse, nur damit mensch sich nicht langweilt? Andererleuts Haare/Füsse waschen nur um unter die Leute zu kommen? Bei Hartz IV zeigt doch die Diskussion um die fälschlicherweise sogenannten "1-Euro-Jobs", dass mensch den Hartz IV-Betrag als sein bGE ansieht und wenn er dann arbeiten soll, soll gefälligst die Kohle stimmen. Sonst ist es Sklaverei .. oder so ..  |
Wie wäre es denn, wenn beim bedingungslosen Grundeinkommen die schlechtbezahlten Jobs besser bezahlt würden, weil die Arbeitgeber sonst keine Leute mehr finden? Bezahlung ist nun mal eine große Motivation für Arbeitswillige._________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mo 23 März 2009 - 19:29 | |
| | Compumouse schrieb: | | Waldbaer schrieb: | Zum Beispiel die These "Die allerwenigsten werden wegen eines bGE aufghören zu arbeiten." Das gilt sicher für diejenigen, die deutlich mehr verdienen und/oder einen interessanten Job haben. Sogenannte "Deppenjobs", die keiner freiwillig macht und die in der Regel auch schlecht bezahlt werden, da sie keine besonderen Qualifikation benötigen, würden dagegen weitgehend verwaisen. "Einkommen (neue Welt) = Einkommen (alte Welt) - bGE" bedeutet, dass die Deppenjobs also ohne Bezahlung gemacht werden müssten. Wer würde sich denn freiwillig ohne Bezahlung bereitfinden, bei Aldi/Lidl/Plus die Regale vollzuräumen. Kassierer(in) an der Kasse, nur damit mensch sich nicht langweilt? Andererleuts Haare/Füsse waschen nur um unter die Leute zu kommen? Bei Hartz IV zeigt doch die Diskussion um die fälschlicherweise sogenannten "1-Euro-Jobs", dass mensch den Hartz IV-Betrag als sein bGE ansieht und wenn er dann arbeiten soll, soll gefälligst die Kohle stimmen. Sonst ist es Sklaverei .. oder so ..  |
Wie wäre es denn, wenn beim bedingungslosen Grundeinkommen die schlechtbezahlten Jobs besser bezahlt würden, weil die Arbeitgeber sonst keine Leute mehr finden? Bezahlung ist nun mal eine große Motivation für Arbeitswillige. |
Wäre nichts gegen einzuwenden .. nur muss mensch dann halt beachten, dass die 'nächstbesten' Jobs dann halt auch besser bezahlt werden müssen .. und die nächstnächstbesten .. usw .. Entweder werden dann alle besser bezahlt oder die Lohndifferenz verringert sich insgesamt. In beiden Fällen wird jedenfalls Arbeit als Gesamtheit teurer - und heizt damit die Inflation an .. was wiederum dazu führt, dass das "festgelegte" bGE steigen muss, um den beabsichtigten Lebensstandard erlangen zu können. Doch anschliessend müssen die Löhne für die Deppenjobs erhöht werden .. und für die nächstbesten Jobs .. usw ...
Auch die Aussage, dass "keiner schlechter gestellt wird", also sein Gehalt nur um den bGE gekürzt wird, der ihm ja sowieso ausgezahlt wird .. und dass gleichzeitig JEDER mindestens das bGE bekommt, geht mathematisch nicht ohne Erhöhung der Gesamtzahlung.
Was ich sagen will .. wer behauptet, das es das bGE zum Nulltarif gibt, der gehört eindeutig entweder zur von mir beschriebenen ' Typenklasse' 1 (vielleicht auch 4 )  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mo 23 März 2009 - 19:32 | |
| .. is einbisken so wie die blühenden Landschaften nach der Wiedervereinigung .. wie sagte noch Bundesbirne? "Niemandem wird es schlechter gehen .. aber vielen besser." |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mo 23 März 2009 - 20:02 | |
| |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3087 Anmeldedatum: 18.11.08
 | |  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mo 23 März 2009 - 20:38 | |
| _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Skorpi

Anzahl der Beiträge: 44 Alter: 57 Ort: Potsdam Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Di 24 März 2009 - 0:35 | |
| Habt Ihr auch so einen Menschen in Eurer Umgebung, der Euch immer erzählt, dass er Realist ist und das Leben genauso sieht, wie es ist: nämlich ganz schön schwer? Der alle guten Ideen, was alles machbar wäre, mit einem gekonnten „ja, aber …“ abschmettert? Und Euch und den Rest der Welt unablässig davon überzeugen möchte, dass die meisten Pläne nicht in die Tat umzusetzen sind? Weil uns ja realistischer weise so vieles daran hindert?
Wer aber mal in aller Ruhe über solche Menschen nachdenkt, dem kommt ganz schnell eine Erkenntnis: Nämlich dass dieser Zeitgenosse gar kein vernünftiger Realist ist, sondern nur ein mutloser Pessimist, der sich nicht traut, das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Möglicherweise dadurch Situationen zu verändern. Und dann ganz neue, viel bessere Situationen zu erschaffen. Denn wenn man sich mit den Dingen dieser Welt abfindet, ist man ausgeliefert – an das gnädige Schicksal, an den lieben Gott, manchmal nur an seinen Chef oder seine Konkurrenten. Aber immer darauf angewiesen, dass ein anderer die Dinge regelt. Dabei ist es unendlich befreiend, zu erfahren, wie viel jeder Einzelne von uns bewegen kann, auch Du! Es kommt nur darauf an, dass wir uns selbst zutrauen, einen neuen Weg zu suchen. Und dann noch einen Schritt weitergehen können, denn nicht immer gibt es beschreitbare Wege. Aber so gut wie immer können wir neue Wege finden. Manchmal müssen dafür alte Mauern eingerissen werden, manchmal genügt es, darüber hinweg zu fliegen. Jeder Mensch ist einzigartig, und jeder findet seinen ganz eigenen Weg.
Mauern gibt es nur da, wo wir sie anerkennen – meistens in unseren Köpfen. Ansonsten gibt es nur Herausforderungen, die unsere Kreativität erwachen lassen. Es gibt nichts spannenderes, als die neuen Horizonte, die hinter den Mauern auf uns warten!
Ich denke, dass dieser Thread wie ein Spiegel ist, in dem wir erkennen können, wer wir wirklich sind - auf dem Weg zu einem bedingungslosen Grundeinkommen!
Beste Grüße Skorpi |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5234 Alter: 47 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Di 24 März 2009 - 5:19 | |
|  Gut geschrieben Skorpi, das sehe ich auch so. Gut finde ich ja- und auch das ist ein Schritt- ....das wir hier ja schon recht viel diskutieren über das für und wieder...immerhin...es gibt noch die Sorte Mitmenschen die alles totschweigt, weil sie meint dann passiert ihnen nix...... |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Di 24 März 2009 - 5:56 | |
| Nunja, es muss auch Phantasten und Träumer (im positiven Sinne) geben. Ich bleibe derweil der "mutlose Pessimist, der sich nicht traut das Leben selbst in die Hand zu nehmen."  _________________  |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5234 Alter: 47 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mi 15 Apr 2009 - 15:37 | |
| Gestern(14.04.09) in den Nachrichten: Ein erster öffentlicher Schritt (Experten und Verbände fordern Grundsicherung 500 Euro für jedes Kind. siehe unten, zitiert aus tagesschau.de) :
Experten und Verbände fordern Grundsicherung 500 Euro für jedes Kind
Angesichts wachsender Kinderarmut verlangen Experten und Verbände eine eigenständige Grundsicherung für jedes Kind von 500 Euro im Monat bis zum 27. Lebensjahr. Sie soll die bestehende Familienförderung aus Kindergeld, Sozialgeld, Kinderzuschlag und Bafög ablösen. Diese Kindergrundsicherung soll vor allem die Chancen der 2,4 Millionen Jungen und Mädchen in Armut deutlich verbessern, wie Christiane Reckmann vom Arbeiterwohlfahrt Bundesverband (AWO) bei der Präsentation des Vorschlags in Berlin sagte. "Damit könnte der Staat zeigen, dass ihm alle Kinder gleich viel wert sind." Angeblich zu 90 Prozent gegenfinanziert Die neue Leistung würde den Staat etwa 100 Milliarden Euro kosten. Allerdings würde sie durch Streichung aller bisherigen Familienleistungen zu 90 Prozent gegenfinanziert, rechnete Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, vor. Auch sollen die 500 Euro versteuert werden. Damit bliebe armen Familien meist alles davon, während Gutverdiener nur einen Teil behalten würden. Dem Bündnis Kindergrundsicherung gehören neben AWO und Kinderschutzbund auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Verband Pro Familia und das Zukunftsforum Familie an. Unterstützt wird es von diversen Wissenschaftlern, darunter der Sozialwissenschaftler Hans Bertram von der Berliner Humboldt Universität, der auch Familienministerin Ursula von der Leyen berät. Die Familienministerin lehnt die Pläne der Verbände jedoch ab: "Die bisher präsentierten Modelle sind nicht fundiert genug und werden deshalb von uns nicht unterstützt." |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3087 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mi 15 Apr 2009 - 16:10 | |
| |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mi 15 Apr 2009 - 19:22 | |
| Als ich hier gelesen habe musste ich schmunzeln. Nicht wegen des Postings, sondern weil ich heute beim Sport noch gedacht habe... schade, dass diese Diskussion nicht weiter geführt wurde :lol:. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mi 15 Apr 2009 - 22:17 | |
| @ Piece,
als Antwort muss ich etwas ausholen, komme abba noch zu den von dir aufgeführten Forderungen ..
a) Ich habe (viel) weiter vorne mal gefragt, was denn durch das 'bedingungslose Grundeinkommen' eigentlich abgedeckt werden können sollte. Wurde hier leider nicht weiter vertieft - ich sag dann einfach mal meine Meinung dazu: 'Bedingungslos' heisst, dass es dann tatsächlich auch demjenigen zusteht, der gar nicht daran denkt und auch nie daran gedacht hat, sich selber zu ernähren geschwqeige denn, sozial für die Gemeinschaft da zu sein - hier rumzuhängen reicht. Ich stimme den Befürwortern zu, dass ein soziales Gemeinwwesen auch für solche bedingungslos die Grundbedürfnisse decken muss: * Unterkunft - kein menschliches Wesen darf in D erfrieren müssen .. eine Unterkunft muss für alle gesichert sein .. doch "bedingungslos" bin ICH nur bereit, ein Bett in einer Massenunterkunft mitzufinanzieren. * Ernährung - kein menschliches Wesen darf in D verhungern oder verdursten müssen .. abba auch da reicht es, für die oben genannten genug Suppenküchen einzurichten .. Kaffe, Alkohol und Tabak gehören NICHT zur 'bedingungslosen 'Ernährung'. * Gesundheit - ärztliche Versorgung ist in meinen Augen unabänderliches menschliches Grundrecht. Das heisst abba nicht, das ich z.B. künstliche Befrüchtung als ärztliche Versorgung ansehe. Bevor ihr mich steinigt :-D .. ich rede hier von 'bedingungslos' .. jemandem, der sich redlich bemüht hat, seine Ausbildung zu absolvieren, Arbeit zu finden usw .. DEM finanziere ich gerne eine Menge mehr mit.
b) Grundsicherung für Kinder im Wert von 500 Euronen .. Halte ich nicht für überteuert - im Gegentum! Nur ganz sicher nicht als Auszahlung an die Eltern. Die Vorstellung .. ein Ehepaar - beide arbeitsscheu - zu dumm und/oder zu faul ein Kondom (richtig) zu benutzen .. ein Kind nach dem anderen .. und DENEN soll ich meine Steuereuronen anvertrauen, in der Hoffnung, dass sie zielgerichtet bei den Kindern ankommen??? Kostenlose Bildung inklusive kostenfreies Lernmaterial, kostenlose Betreuung, bei Wunsch/Bedarf auch gerne ganztags, kostenloses Verpflegung für Kinder (Frühstück, Mittagessen, usw.), vielleicht auch kostenlose Schuluniformen .. angemessene (und steuerunterstützte) Ausbildungsvergütung, leistungsorientierte gut finanzierte Studienbedingungen .. für all das bin ich sogar bereit, eine deutliche Steuererhöhung hinzunehmen.
c) zu versteuernde Kinderförderung? Nöö .. is nich .. jedenfalls nich mit mich .. .. das is die Umkehrung der heutigen Ungerechtigkeit .. HEUTE: Hans Nixgeld verkneift sich sein Abendeinzigbierchen, um Sohnemann den Beitrag zum Fußballverein zu bezahlen. Da die Familie kaum genug zum Leben hat, zahlt er keine Steuern, kann den Beitrag auch nicht absetzen -> er zahlt alleine. Friedel Neureichs Sohn muss latürlich Golfspielen .. die Kursgebühr wird steuerlich abgesetzt -> Neureich zahlt 50% - ich zahle die anderen 50% davon - ganz entschieden gegen meinen Willen. NEUES MODELL: Rudolf Keinbockaufjob bekommt 500 Euronen für Sohn Adam. Da er keine Steuern zahlt, kann er davon prima und ohne Abzüge die Handygebühren, Pay-TV und latürlich den Pizzadienst bezahlen. Ingo Normalo bekommt 500 Euronen für Tochter Eva. Leider hat er sein Lebtach hart gearbeitet und sich ständig weiterqualifiziert, hochgearbeitet und durchgebissen. Er zahlt 50% als Steuern und hat deshalb für Eva nur noch die Hälfte - dafür wird mit seinen 50% die 100% für Adam bezahlt. |
|  | | | | Bedingungsloses Grundeinkommen | |
|