Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
piece

Anzahl der Beiträge: 5234 Alter: 47 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Do 16 Apr 2009 - 5:24 | |
| Äh...nur zur Info Waldbär...das sind nicht zwingend meine Forderungen!!! Soweit ich lesen kann bin ich dort auch nirgendwo namentlich erwähnt Das kam so in den Nachrichten und ich wollte es mal hier mit einstellen, wegen der Diskussion....noch bin ich nicht die AWO und der Kinderschutzbund usw. Die Idee ist sicher noch nicht ausgereift, aber ich finde es gut das überhaupt schonmal drüber nachgedacht wird ...immerhin...natürlich sollte es dann für alle gerecht sein. Ich kenne wenig "Rufolfs Keinbockdrauf".....daher kann ich da wenig mitreden. Ich kenne aber ne Menge alleinerziehende die wirklich Probleme habe ihren Kindern überhaupt was zu bieten- nicht GOlf spielen, aber z.B. Bildungschancen wie einen PC für die SChule etc....das sind oft Arbeitslose die arbeiten wollen,aber nichts bekommen, oder psychisch Kranke die sicher Bock hätten,. wären sie nicht krank...etc....die aber allesamt gerne in den Pauschaltopf der Sozialschmarotzer mit reingeworfen werden....man sollte nciht so pauschalisieren finde ich. Die wirklichen Sozialschmarotzer von denen Waldbär spricht gibt es sicherlich, sind mir aber bisher persönlich noch nicht so vehement untergekommen. Ich wollte die Diskussion nur mal weiterführen da mal nun auch was in der Öffentlichkeit diksutiert wird. Das das noch nicht die perfekte Lösung ist ist ja klar...aber man kommt vielleicht nur zu richtigen Lösungen, mit denen alle leben könnten,wenn man mal überhaupt anfängt zu diskutieren oder? PC |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Do 16 Apr 2009 - 7:44 | |
| | piece schrieb: | Äh...nur zur Info Waldbär...das sind nicht zwingend meine Forderungen!!! Soweit ich lesen kann bin ich dort auch nirgendwo namentlich erwähnt PC |
Äh .. nur zur Info Peace .. "dir von dir aufgeführten" ist NICHT das selbe wie "deine" .. :Streicheln:
| piece schrieb: | Das kam so in den Nachrichten und ich wollte es mal hier mit einstellen, wegen der Diskussion....noch bin ich nicht die AWO und der Kinderschutzbund usw. Die Idee ist sicher noch nicht ausgereift, aber ich finde es gut das überhaupt schonmal drüber nachgedacht wird...immerhin...natürlich sollte es dann für alle gerecht sein. ... Ich wollte die Diskussion nur mal weiterführen da mal nun auch was in der Öffentlichkeit diksutiert wird. Das das noch nicht die perfekte Lösung ist ist ja klar...aber man kommt vielleicht nur zu richtigen Lösungen, mit denen alle leben könnten,wenn man mal überhaupt anfängt zu diskutieren oder? PC |
Abba dat tun wir doch gerade .. :grins:
| piece schrieb: | Ich kenne wenig "Rufolfs Keinbockdrauf".....daher kann ich da wenig mitreden. Ich kenne aber ne Menge alleinerziehende die wirklich Probleme habe ihren Kindern überhaupt was zu bieten- nicht GOlf spielen, aber z.B. Bildungschancen wie einen PC für die SChule etc....das sind oft Arbeitslose die arbeiten wollen,aber nichts bekommen, oder psychisch Kranke die sicher Bock hätten,. wären sie nicht krank...etc....die aber allesamt gerne in den Pauschaltopf der Sozialschmarotzer mit reingeworfen werden....man sollte nciht so pauschalisieren finde ich. Die wirklichen Sozialschmarotzer von denen Waldbär spricht gibt es sicherlich, sind mir aber bisher persönlich noch nicht so vehement untergekommen. PC |
Stimmt - mensch sollte nicht so pauschalisieren .. im Pauschaltopf sind weder nur Sozialschmarotzer als auch nur Alleinerziehende, die sich den Ar*** abrackern und trotzdem in unserem System auf keinen grünen Zweig kommen. Und aus dem Grund bin ich gegen "bedingungslose Grundzuwendungen" oberhalb des Lebenserhaltungsniveaus. Das unser Sozialsystem ungerecht ist, werde ich ganz sicher nicht bestreiten. Es muss aber verbessert und nicht verschlimmbessert werden. Ich bin ein großer Anhänger des Leistungsprinzips - allerdings nicht in der FDP-Version. Leistung = Energie pro Zeit * Einen gutgehenden Betrieb zu erben ist keine persönliche Leistung - ihn nicht gleich herunterzuwirtschaften ist immerhin schon etwas Leistung - ihn über Jahre auch durch schlechte Zeiten zu bringen ist sicher Leistung - solche einen Betrieb aufzubauen, Arbeitsplätze schaffen, und diesen mit diesen über Jahre/Jahrzehnte zu erhalten, ist eine Topleistung * Schwanger zu werden ist keine persönliche Leistung - das Kind dann zu kriegen ist sicher eine biologische Leistung, abba kaum mehr - das Kind dann aber nicht nur irgendwie um sich herum haben sondern bis zum Erwachsenwerden anleiten, zu erziehen, zu fördern, das Beste aus ihm herauszuformen ist eine Topleistung
Ja - ich kenne Keinbockdraufs, ich kenne Normalos, ich kenne Neureichs, ich kenne Firmeninhaber/Selbständige, die Topleister sind und welche, die Nullleister sind .. und Alleinerziehende/Eltern, die Topleister sind und solche, die Nullleister sind kenne ich auch. Ich schmeiss die nicht alle in den Pauschaltopf - und (mit-)finanzieren will ich die schon ganz sicher nicht alle gleich.
Menschen, die krank sind, haben ein Anrecht auf besondere Fürsorge - Dummheit und Faulheit sind abba keine anerkannten Krankheiten. |
|  | | Skorpi

Anzahl der Beiträge: 44 Alter: 57 Ort: Potsdam Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Fr 17 Apr 2009 - 0:09 | |
| Naja, nun müssten es wohl alle gelesen haben, warum Waldbaer gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen ist und wenn ich seine Zeilen richtig deute, dann ist er wohl eher dagegen, weil es "bedungungslos" sein soll. Soweit es sich diesbezüglich gegen "Sozialschmarotzer" richtet, könnte ich mich seiner Meinung durchaus anschließen.
Doch wer entscheidet darüber, ob jemand ein Sozialschmarotzer ist? Wer hat das Recht, andere als Sozialschmarotzer abzustempeln? Kann es sein, dass bei dieser Diskussion, bei der es schließlich um ALLE geht, einer Minderheit vielzuviel Bedeutung zugemessen wird? Und wenn ich absolut der Meinung wäre, dass meine "wertvollen", gezahlten Steuergelder, bitte schön nicht für "solche Menschen" bedingungslos verschwendet werden dürfen, über welche Stelle nach dem Komma, die meine Steuergelder diesbezüglich in dem großen Topf einnehmen würden, rede ich dann eigentlich?
Hierzu möchte ich einen Leserbrief zitieren, welcher mir vor kurzem in unserer Regionalzeitung aufgefallen war (Auslöser war die öffentliche Erregung über ein historisches Foto der Judenverfolgung, auf dem der Originaltext "Juden sind hier nicht erwünscht" in "Hartz-IV-Empfänger sind hier nicht erwünscht" geändert wurde.
Zitat: Zu solchen Vergleichen sollte man sich nicht hinreißen lassen. Das Skandal-Foto ist übrigens wieder von der Website veschwunden. Zumindest ein Greifswalder Arbeitsloser hat sich jedoch mit Sicherheit nicht darüber empört. Denn der Mann kann nicht lesen. Da er so nicht seine Eigenbemühungen bei der Arbeitssuche nachweisen konnte, verlor er seine Stütze und schließlich auch seine Wohnung ("REPORT" vom 19.01.2009). Doch daruber gab es keine allgemeine öffentliche Erregung. Denn es geschah alles nach Recht und Gesetz - nach dem mit heißer Nadel gestricktem Hartz-Machwerk. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass alle Abgeordneten, die damals dafür stimmten, die Konsequenz bis ins Letzte durchdacht hatten. Denn wie soll aus einem solch Abgestraften jemals wieder ein arbeitsames und nützliches Mitglied der Gesellschaft werden? Er wird ein Problemfall bleiben bis er stirbt - irgendwo und irgendwie. Aktivieren im Sinne dieser Reform, bei der das Kapital im Souffleurkasten saß, bedeutet weniger zu helfen, als vielmehr ein allgemeines Klima der Verunsicherung zu schaffen. Den Sozialgerichten droht in Anbetracht der Klageflut bereits ein "Hartz-Infarkt". Unsere Politiker sollten endlich einräumen, dass sie sich auf den Holzweg begeben hatten. Wer gern von sozialer Verantwortung und christlicher Leitkultur redet sowie für Bankenrettungs- und Konjunkturprogramme Unsummen bewilligt, sollte sich auch zu einem bedingungslosen Grundeinkommen entschließen können, welches jedem ein menschenwürdiges Dasein sichert. Herbert Weiß, StahnsdorfZitatende
Jawohl, genau darum geht es. Ein bedingungsloses Grundeinkommen soll ein menschenwürdiges Dasein für ALLE ermöglichen. Nur weil es eine Minderheit vielleicht "nicht verdient" hat, muss doch nicht heißen, dass es für alle anderen nicht realisierbar ist. Ich halte es für angemessen, wenn sich die Gesellschaft (also wir ALLE) genau dagegen wehrt!
Meint Skorpi |
|  | | piece

| Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Fr 17 Apr 2009 - 5:11 | |
| ...wenn ich dazu noch anmerken darf...es gibt auch Leute mit viel Geld die ich als Sozialschmarotzer bezeichne.,...weil sie sich asozial verhalten..sie leben vielleicht nicht auf Staatskosten, prassen aber rum und benehmen sich total assozial und z.T. wirklich daneben. Leute wie beispielsweise Paris Hilton(ein unglückliches Beispiel, da keine Deutsche, aber da sie hier auch Fans hat denke ich wähl ich sie und ich denke davon gibt`s sicher auch hier ähnliche Damen)...die nicht mehr hwissen wohin noch mit ihrer Kohle und die beknacktesten Dinge damit anstellen..sich die Zehennägel vergolden lassen, den 1000sten Ferrari kaufen, ihr Personal für Hungerlönhne schuften lassen etc....Ntürlich können sie machen was sie wollen mit ihrer Kohle, ist ja ihre (wenn es denn so sit, manche erben ja auch die Kohle und sind von beruf SOhn/Tochter).....aber ich finde die Art des Umgangs damit menschlich asozial.... Die find ich mindestens genauso schrecklich wie die Keinbockdraufs.....beides für mich Extrembeispiele.
Aber was ist mit denen wo beide Partner eine Ehe beispielsweise arbeiten gehen und das Geld dann immer noch nicht reicht? ... Wo dann noch Leute 1-2 Jobs machen müssen damit sie über die Runden kommen?.... Das kommt ja auch vor und die sind weder arbeitslos, noch haben sie keinen Bock, noch sind sie alle zwingend alleinerziehend.... Von diesen beispielen kenne ich ne ganze Menge. Was die Kranken angeht...mit denen ich seit über 20 Jahren arbeite..die dürfen sich schon seit Jahrzehnten anhören das sie sich gefälligst mal zusammenreißen sollen, das man sie isn Arbeitslager srtecken müsste, dann würden ihre Macken schon vergehen, das sie nur vortäuschen etc...nicht zwingend immer, aber ich habe da schon hahnebüchende Aussagen gehört in diesem usneren so toleranten Lande..... Fragt mal Depressive wie sie angequatscht werden. das wird oft nämlich nicht anerkannt als Erkrankung von der Umwelt, die sollen sich mal zusammenreißen etc....aber das wäre hier ein anderes Tehma....soweit zum Tehma- jeder hat da ein Recht usw...
Wenn bedingungslos dann eben für Alle, sehe ich auch so. |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 18619 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Fr 17 Apr 2009 - 6:18 | |
| Die s. g. Sozialschmarozer gab es immer und wird es immer geben. Wo liegt der Unterschied, ob sie HartzIV oder Sozialhilfe (gibts das überhaupt noch?) oder das bedingungslose Grundeinkommen bekommen? Und da dieses bedingungslose Grundeinkommen ja alle bekommen und jeder für sich entscheiden kann, ob er dann noch arbeiten will oder muss, wären die Sozialschmarozer ja auch keine mehr, oder? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1966 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Fr 17 Apr 2009 - 9:22 | |
| Ich bin dagegen daß vielleicht jedem Kind 500 Euro zustehen soll . Meiner Meinung nach solte das Geld lieber in den Ausbau von Kindergärten mit gleichzeitigem kostenlosen Besuch gesteckt werden , Auch die Schulen haben Nachholebedarf , kostenloses Schulessen , für jedes Kind eine Flasche Milch zum Frühstück , das wäre gerecht . Schulbücher umsonst , Studiengebühren weg ( mit Einschränkung damit es nicht die ewigen Studenten gibt ) . Das wären in meinen Augen Maßnahmen die dann wirklich den Kindern zu gute kommen |
|  | | Geisi

Anzahl der Beiträge: 13538 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Fr 17 Apr 2009 - 9:34 | |
| Stimme dir zu, Babs. Da hätten alle Kinder was davon und nicht die Eltern, die sich dann Zigaretten und Alkohol von kaufen. |
|  | | piece

| Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Mi 20 Mai 2009 - 4:59 | |
| Weil das gut dazu passt hier nochmal ein link mit Infos....ich denke das man das auch hier nicht auf die sicherlich existierenden "Sozialschmarotzer" beschränken sollte im Denken. Selbst wir als Eltern mit halbwegs gesichertem Einkommen, kommen ab und an ganz gut ins Rödeln, wenn zwei Kids auf Klassenfahrt gehen wollen, wobei Klassenfahrten heutzutage nicht mehr so locker in der Nähe stattfinden, sondern es dann Fahrten nach Prag oder Dublin sind etc... Oder wenn die SCHule bestimmt das ein Taschenrechner für über 100 € angeschafft werden muß der auch PC-kompartibel sein soll, wegen Grafiken etc... Was machen da Eltern mit nur einem Einkommen, oder HArtz4?....Nicht all diese Menschen sind auch gleich Menschen die sich dann nur Ziggis udn Alk kaufen... das ist mir eine zu pauschale Sicht... Also hier der link zum Thema "Kinderarmut":
http://www.kinderarmut-hat-folgen.de/index.php |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen Do 21 Mai 2009 - 20:09 | |
| Ich hab den Link rauf und runter gelesen. Dazu mehrere Anmerkungen:
1. Es ist unakzeptabel, dass Kinder aus armen Familien 'mehr wert' sind als aus bessergestellten. Den Kinderbetrag also zu versteuern, damit Besserverdienende, oder sollte ich schreiben Verdienende?? weniger Geld für ihre Kinder in der Hand haben als HartzIV-Empfänger.
2. Es ist völlig unakzeptabel, Finanzmittel, die für Kinder benötigt werden, durch Bestrafung der Ehe - also Abschaffung des Ehegattensplitting - zu finanzieren.
3. Nein - ich bin nicht der Meinung, um die tatsächlich vorhandene Benachteiligung von Kindern aus ärmeren Verhältnissen zu kompensieren, müsse den Eltern mehr Geld zur Verfügung gestellt werden.
4. Vielmehr bin ich der Meinung, Bildung und Erziehung ist eine Gesellschaftsaufgabe, die zielgerecht und kostenfrei bei allen Ankommen muss. Und dies ist zu finanzieren. Gerne auch ndurch höhere Steuern für Besserverdienende. |
|  | | | | Bedingungsloses Grundeinkommen | |
|