Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Bedingungsloses Grundeinkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Bedingungsloses Grundeinkommen   So 15 März 2009 - 17:42

das Eingangsposting lautete :

Ich war grade auf einer ganz spannenden Vernastaltung beim PHOTONUM in BS.
Ich sah einen FIlm der Künstlers Daniel Häni und Enno Schmidt zum Tehma "Grundeinkommen"
Anschließend fand eine Diskussionsrunde statt.
Ein sehr interessantes Tehma wie ich finde.
Wie denkt Ihr darüber, hier zu Hause hatte ich eben auch schon hitzige Diskussionen beim Kaffee.
Würdet Ihr wenn Ihr ein bedingungsloses Grundeinkommen hättet aufhören zu arbeiten?
Würde das die Menschen in die Dummheit treiben?
Würde es doch keine Gleichheit und sogar wieder zu einer Spaltung führen?
Also schon sehr spannend, würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt...
Vielleicht ist dies einen extra Threat wert...
Hier mal ein Link für weitere Informationen:
Grundeinkommen

Ich frage Euch:
Was würde sich für Euch verändern, wenn jeden Monat mal angenommen ca. 1000 Euro
auf `s Konto überwiesen würde - und nicht nur auf Dein Konto,
sondern auf das Konto von jedem. Bedingungslos. Wie würde das auf Dich
wirken? Was würdest Du tun oder auch nicht mehr tun? Was und woran
würdest Du dann arbeiten und wie? Was bleibt? Was ändert sich?

PC
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 6:55

..... alles WAS wirklich MACHbar ist, wird meiner ansicht nach OFT eben NICHT durchgesetzt! und wie die vorgänger schon schrieben, € 1000,-- wäre für die meißten auch zu wenig ( WENN sie keinen job hätten ) es würde nicht mal meine laufenden kosten decken.... besser wären € 2000,-- ( spaß beiseite ) ich denke für den staat würde es sich allemal lohnen, denn die sachbearbeiter am arbeitsamt könnten allesamt wegfallen, aber WÜRDEN sie das??? Rolling Eyes gutes thema, Piece Rose !

Zuletzt von °°Racy am Mo 16 März 2009 - 6:56 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : textberichtigung)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 7:28

<< Was ist ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Bedingungslos heißt ein Grundeinkommen, das jeder Mensch erhält unabhängig davon, ob er oder sie reich ist oder arm, allein lebend oder in Gemeinschaft, jung, alt, krank oder gesund, mit oder ohne Erwerb. Jeder erhält ohne Ansehen der persönlichen Verhältnisse ein Einkommen für sein Leben in Selbstbestimmung und kultureller Teilnahme auf bescheidenem, aber nicht notleidendem Niveau.
Das bedingungslose Grundeinkommen baut nicht auf der Mentalität von Sozial- und Arbeitslosengeld auf, sondern kommt aus einer ganz anderen Richtung, nämlich aus einem freudigen Ja zur Potentialität und Selbstverantwortung jedes Menschen in seiner Würde.
>> entnommen aus Piece's link

.....fände es NICHT richtig, wenn auch z.b. millionäre dieses grundeinkommen nutzen könnten. es müßte m.a.n. eine summe AB soundsoviel bestimmt werden....und ich glaube DARAN könnte es schon wieder scheitern... thinking würden auch BABIES diese summe schon erhalten?? dann würde ja eine 4köpfige familie ein grundeinkommen von netto € 4000,-- haben....
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3087

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 8:14

Die Idee eines solchen Grundeinkommens oder Bürgergeldes ist faszinierend. Je mehr man darüber nachdenkt, umso spannender wird es, umso mehr positive Aspekte fallen einem dazu ein ... und umso mehr Fragen türmen sich auf. Mal davon abgesehen, welche Bürokraten nach welchen Kriterien die Höhe eines solchen Grundeinkommens erstmalig festlegen würden, wie sollte es jeweils an die Lebenshaltungskosten angepaßt werden? Über die Inflationsrate? Unter Zugrundelegen welchen Warenkorbes?

Für den Staat und die Gesellschaft in Deutschland könnte ein Bürgergeld von 1000 Euro im Monat durchaus aufkommensneutral sein, wenn alle Steuern (und Gebühren!?) durch die Mehrwertsteuer ersetzt werden würden, da diejenigen, die nur diese 1000 Euro haben würden, so ziemlich alles in den Konsum stecken würden (müßten) und infolgedessen den vollen Mehrwertsteuersatz auf das gesamte Grundeinkommen hätten. Damit wäre der Abstand zur jetzigen Sozialhilfe wieder ausgeglichen, aber für die Würde der Menschen, die sich heute wegen Hartz IV mit Arbeitsämtern und Sozialgerichten herumschlagen müssen, wäre es unbezahlbar! Alle Repressalien mittels derer heute die Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger zur Arbeit getrieben werden sollen und dieserhalb teilweise in Angst und Schrecken versetzt werden, könnten schlagartig entfallen! Sie wären keine Bittsteller mehr sondern gleichwertige Bürger.

Die möglichen sonstigen Auswirkungen der Einführung eines solchen Bürgergeldes sind viel zu komplex, um sie vorhersagen zu können. Man kann nur spekulieren. Es wäre ein Sprung ins kalte Wasser erforderlich.

Deutschland könnte das Bürgergeld innerhalb der EU natürlich nicht allein einführen, da ansonsten eine Völkerwanderung der EU-Bürger nach Deutschland einsetzen würde - insbesondere aus den ärmeren östlichen EU-Ländern. Die EU insgesamt könnte es auch nicht, da die Lebensstandards, die Lebensbedingungungen und das bestehende Sozialhilfeniveau zu unterschiedlich sind, um das gleiche Grundeinkommen zu ermöglichen.

Möglich wäre es vielleicht für die freie und unabhängige Schweiz ... oder in den USA. Auch der Freistaat Bayern könnte es einführen, wenn er vorher aus Deutschland und der EU austreten würde. Das ist einer der Nachteile von Bundesstaaten oder Staatenbünden, daß die ärmeren Länder i.d.R. mehr von einem solchen Zusammenschluß profitieren als die reicheren und damit bestimmte Entwicklungen blockiert werden.

Darin sehe ich den Pferdefuß - das Haupthindernis - für die Idee eines solchen allgemeinen bedingungslosen Grundeinkommens. Aber vielleicht gibt es auch hierfür eine Lösung.
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13538

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 8:55

<€ 1000,-- wäre für die meißten auch zu wenig >

Es gibt aber genug Menschen, die jetzt mit viel weniger auskommen müssen, z.B. Hartz-IV-Empfänger oder Rentner.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 10:35

°°Racy schrieb:

.....fände es NICHT richtig, wenn auch z.b. millionäre dieses grundeinkommen nutzen könnten. es müßte m.a.n. eine summe AB soundsoviel bestimmt werden....und ich glaube DARAN könnte es schon wieder scheitern... thinking würden auch BABIES diese summe schon erhalten?? dann würde ja eine 4köpfige familie ein grundeinkommen von netto € 4000,-- haben....

Dieses Grundeinkommen würde an alle gezahlt werden, Racy, Knuddel denn es wäre ja bedingungslos! Aber es wäre trotzdem sozial und ausgewogen, da es von den sonstigen Einkünften wieder einbehalten werden würde! Star Alle, die mehr als 1000 Euro verdienen, würden von der Änderung nur die höhere Mehrwertsteuer spüren. verzweifelt Bei all diesen würde der Staat also keine müde Mark mehr ausgeben müssen.

Kinder bekämen altersabhängig nur einen Teil des Bürgergeldes, der das Kindergeld ablösen würde.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 11:32

.... danke digame Kuss , sehe das jetzt etwas klarer....glaube aber nun NICHT, dass sich das real verwirklichen läßt....hmmmm

Geisi Rose , die jetztigen HartzIV empfänger bekommen doch aber ihre miete, heizkosten auch gezahlt, soweit ich da informiert bin. stimme zu, dass sie eventuell auch mit weniger auskommen müssen, ich bezog das NUR auf mich - aber ich erarbeite ja meine wohnung und alle anderen ausgaben und da würde ich mit € 1000,-- als " flatrate " eben nicht weit kommen, aber ich könnte eventuell meine arbeit etwas einschränken Smile das würde ich schon begrüßen......denn momentan sind 12-16 arbeits stunden am tag "normal", wochenenden oft teilweise mit einbezogen.

ich kenne einige leute, die umziehen mußten und eine kleinere wohnung nehmen. was DIE sicherlich begrüßen würden, wäre nicht mehr den repressalien der sachbearbeiter ausgesetzt zu sein!
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 17:27

Es ist ja so da man dann frei entscheiden könnte, ob man mit 1000 Euro auskäme, und nix dazu arbeitet, oder ob man einfach seiner Arbeit weiter nachgeht, was wohl die meisten auch täten, aber stress- und angstfreier. Die Bedrohung arbeitslos zu werden wäre weniger groß.
Außerdem müßte jemand nicht zwingend einer schlechten Arbeit nachgehen wo er unfair behandelt wird, doer unter miesen Bedingungen arbieten muß..der Druck läge dann eher beim Arbeitgeber.
Natürlich geht sowas nicht von ehute auf Morgen, aber war das nicht bei allen revolutionären Gedanken so?
Zunächst ist es doch erstmal gut das man mal drüber nachdenkt oder?
LG PC
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Mo 16 März 2009 - 19:37

Das Bürgergeld könnte sogar die Idee des 21. Jahrhunderts werden! Durch die Roboterisierung und die Computerisierung nimmt die Menge an Arbeit stetig ab bei weiter steigender Weltbevölkerung.

Lediglich die Handarbeit im Dienstleistungssektor nimmt zu ... aber das liegt nicht jedem. Engel
Nach oben Nach unten
Skorpi

Männlich
Anzahl der Beiträge: 44

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Di 17 März 2009 - 0:33

Die Idee vom bedingungslosen Grundeinkommen ist nicht neu!
Ich habe erstmals durch ein Interview mit dem Begründer dieser Idee, Götz W. Werner, am 06.05.2006 in der Sendung Menschen bei Maischberger, davon erfahren und war schon damals begeistert.
Als ich dieses Thema seinerzeit in den OnlineFreunden zur Diskussion stellte, war die Resonanz noch ziemlich bescheiden. Inzwischen aber hat Götz W. Werner und die Verfechter seiner Idee, sehr viele Anhänger gefunden, weshalb heute die Diskussionen auf einem viel höheren Niveau geführt werden, als es noch vor drei Jahren der Fall war.

Über den folgenden Link gelangt man übrigens auf die Haupt-Website des bedingungslosen Grundeinkommen:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/

Ich finde diese Idee grandios und wenn alle bereit sind umzudenken, vom Ökonomen bis zum Lobbyisten (Politiker inbegriffen!), kann und nur dann, wird sie auch verwirklicht werden!

Aber solange noch auf allen möglichen Argumenten "herumgeritten" wird, wie und warum etwas nicht möglich ist -anstatt nach Lösungen zu suchen, wie und warum etwas möglich wird - hat dieser Umdenkprozess, vom Ökonomen bis zum Lobbyisten (Politiker inbegriffen!), leider noch nicht begonnen!

Meint Skorpi
Nach oben Nach unten
http://skorpi696.multiply.com/
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Di 17 März 2009 - 5:15

Danke Skorpi....das kann ich so unterschreiben.....das ist denke ich das Problem, was aber ziemlich typisch ist für unsere Gesellschaft...die Angst neue Schritte zu wagen und erstmal lieber alles Negative aufzuzeigen eh man überhaupt mal irgendwas in Erwägung zieht.
Fakt ist ja das das noch im Beginn ist und natürlich noch nciht 100% ausgereift, aber es ist Fakt das es ginge und finazierbar wäre...
(Ebenso wie es möglich wäre alle Menschen dieser Welt ohne Hunger leben zu lassen- im Übrigen!!!)

Im Übrigen ist die Idee noch sehr viel älter, nämlich schon zur Zeit Heinrich des 8ten war das schon Thema und zur Zeit der gründung Amerikas....
schaut Euch mal den Film an bei YOutube, der ist wirklich informativ und ich fand den äußerst beeindruckend.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Di 17 März 2009 - 9:46

Im übrigen, PC, erinnerst Du mich ein bißchen an Cicero und sein: "ceterum censeo, Carthaginem esse delendam".

Wenn Dir "Brot für die Welt" und die Welthungerhilfe so sehr am Herzen liegen, so mach doch einfach einen Thread darüber auf. Auch dazu gibt es viel zu sagen ...

Es wäre für den Westen ein Leichtes, ein paar Milliarden Menschen mehr zu ernähren, statt Nahrungsmittel zu verbrennen oder sonstwie zu entsorgen, wie es beispielsweise die EU lange Zeit gemacht hat und vielleicht noch macht. Auch die "glorreiche Idee" der Grünen mit dem Bio-Sprit und den kräftigen Subventionen dafür mit unserem Geld hat daran nichts Wesentliches geändert, denn inzwischen merken die Grünen bereits selbst .. haha ... daß das wieder mal ein Irrweg war, weil dadurch auch hierzulande die Nahrungsmittel knapper und teurer werden. Einerseits bezahlen wir die Subventionen für den Bio-Sprit und andererseits zahlen wir mehr für unsere Lebensmittel. Es ist wie bei den erneuerbaren Energien.

Aber ich bin abgeschweift. :suspect:

Die Frage ist nicht, ob man die Hungernden dieser Welt alle satt machen könnte, sondern ob das sinnvoll wäre! Sollen die Armen in Afrika beispielsweise immer weiter und besser künstlich ernährt werden und immer abhängiger gemacht werden vom Tropf des Westens, sollen sie infolgedessen immer mehr Kinder produzieren (ganz pragmatisch gesprochen) ... wohin soll das führen!? Ein Teufelskreis!

Seit Jahren wird davon gesprochen, daß es viel besser und richtig wäre, den Schwarzen zu zeigen, wie sie sich selbst helfen könnten, aber es geschieht (fast) nichts. Möglicherweise ist es vielen von ihnen auch lieber, künstlich ernährt zu werden!? Die Juden haben in Israel aus einem Stück Wüste doch auch blühendes, fruchtbares Land machen können, das inzwischen sogar Obst und Gemüse nach Deutschland exportiert! Zitrusfrüchte und frische Datteln beispielsweise.

Heute früh las ich in unserem Käseblättchen, dem Wiesbadener Kurier, daß auf dem Weltwassergipfel o.s.ä. gegen die Produktion von Rindfleisch demonstriert wurde, weil ein Kilo 6000 bis 20.000 Liter Wasser kosten würde. Kraut und Rüben! Da soll man doch Roß und Reiter nennen! Hierzulande haben wir doch Wasser in Hülle und Fülle - eher zu viel als zu wenig. Warum sollten es also die Rindviecher nicht saufen?

Oder denkt man dabei an die heiligen Kühe in Indien ... oder die Rinder der Massai, einer der wenigen Stämme Afrikas, die sich noch komplett selbt ernähren. Will man den Massai ihre Rinder wegnehmen, um sie auch in die künstliche Ernährung überzuführen ... haha ... uralte Kulturen zerstören ... wegen krauser unausgegorener "Ideen" von ein paar ... beinahe hätte ich geschrieben: "Leutchen, die einen an der Waffel haben".

... wäre es nicht viel besser, in solch armen Ländern in Afrika wenigstens ein klein bißchen Geburtenkontrolle einzuführen ...

.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Di 17 März 2009 - 10:09

Im übrigen weiß ich jetzt auch, warum Kalbfleisch manchmal so wässrig ist und beim Braten so zusammenschnurrt. Zwinker
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1966

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Di 17 März 2009 - 11:02

Die Idee ist nicht schlecht . Karl Marx hatte auch schon mal so etwas im Sinn Rolling Eyes
Nur was bleibt von den angenommenen 1000 Euro ?
Es gehen ja wohl weiterhin Kranken - , Renten - Pflegeversicherung und sonstiges Übel ab .
Dann soll ja die Mehrwertsteuer auf 50% erhöht werden .......
Ja mei , was kostet dann Wasser , Gas , Strom ? Was kostet ein Handwerker ?? Dann gibt es wohl nur noch Schwarzarbeit .
Also so eine Mehrwertsteuer finde ich utopisch . Das kann bestimmt anders finanziert werden ......... thinking
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Di 17 März 2009 - 14:12

50% Mehrwertsteuer affraid wäre natürlich viel zu viel! Das wäre ja asozial! Je weniger die Menschen bekommen, desto mehr konsumieren sie davon und umso höher würden sie besteuert! verzweifelt

Die Mehrwertsteuer kann man staffeln. Grundlebensbedürfnisse, wie Nahrungsmittel, Gaststättenbesuche, ... könnte man mit einem niedrigen Mehrwertsteuersatz belasten ... und nicht nur die Tiernahrung. :suspect:
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen   Di 17 März 2009 - 15:55

Ich schweife auch vom Thema ab, aber daran bist Du schuld, digame , ich kann Deine Äußerungen bezüglich Israel und der dritten Welt nicht so stehen lassen. Israel ist DER Stützpunkt der USA im nahen Osten und wurde dementsprechend seit Beginn kräftig finanziell untersützt, so wurden die Kosten für die teure Bewässerung möglich. Nur mit der Hände Arbeit allein ist nichts getan; ohne Geld und know how lässt sich in Afrika kein Wohlstand aus dem Boden stampfen. In Afrika, schätze ich mal, dass die Arbeit von Frauen zu über 80 %,geleistet wird, während Männer ihrem persönlichen Wohl fröhnen, was halt uneeingeschränkte Kinderproduktion mit sich bringt. Kinder sind noch immer , neben Status auch Altersversorgung, auch wenn die Kinder wie die Fliegen dahinsterben. Da es kein funktionierendes staatliches Sozialsystem in sämtlichen afrikanischen Ländern gibt, sind die alten Menschen auch auf die finanzielle Unterstützung ihrer Kinder angewiesen. Aufgrund der hohen Säuglings- und Kindersterblichkeit überleben wahrscheinlich gerade so viele Kinder, dass sie auch die Eltern ernähren können.

Man muss das Pferd beim Schwanz aufzäumen. Die Erhöhung der Bildung von Frauen und ein guter Lebensstandard gehen automatisch mit einer Senkung der Geburtenrate einher. Solange eine Gesellschaft darauf angewiesen ist, viele Kinder zu haben, um später versorgt zu werden, umso weniger wird die Geburtenkontrolle greifen.

Daher ist es leicht zynisch, Hilfe für Entwicklungsländer zu hinterfragen, indem man vermutet, dass diese nur zu erhöhter Geburtenrate führen würde, das Gegenteil ist der Fall. Kondome verteilen, dämmt eventuell die AIDS- Rate ein, aber eine grundlegende Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse ergibt sich nicht.

Nichts gegen Geburtenkontrolle, aber die Hauptmaßnahmen müssen woanders liegen.

Gruß
Beamy
Nach oben Nach unten

Bedingungsloses Grundeinkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter