Ich denke bei "kleineren Beschwerden" wie Verspannungen oder Kopfweh sind alternative Heilmethoden ganz okay, bei wirklich größeren Dingen hab ich immer leise Zweifel.
Ich hatte z.B. über Jahre extremen Eisenmangel.
Die Hausärzte schlugen Alarm....ich hatte sie sogar gewechselt, da ich einige Meinungen hören wollte.
Etliche Labortermine,wieso hat die Frau solchen Eisenmangel???
Keine brauchbaren Ergebnisse.
Okay, wenn man dauerhaft müde ist und blaß und sich immer fertig fühlt als Folge von Eisenmangel, die Medis dazu nicht gut verträgt weil sie MAgenweh verursachen und extreme Verstopfung- was tun?
Ich habe erstmal angefangen im Reformhaus so Eisenzeugs zu kaufen auf planzlicher Basis, weil kann ja nix schaden...
Ich bin zu einem Homöopathen gegangen,der auch Hausarzt ist und der Doc der in unserer Stadt sehr "en vogue" ist weil er angeblich Wunder vollbringt...
Der machte mit mir erstmal eine Darmreinigung, denn der verstopfte Darm mit all seinen SChlacken sei sowieso die Wurzel alles Übels dieser Welt....das kostete einiges Geld und viel Zeit, aber dachte ich mir....auch das kann ja erstmal nix schaden.
Zu der Behandlung gehörten Vitamin C Infusionen und Akkupunkturbehandlungen.
Die AOK damals bezahlte nur 6 x Akkupunktur pro Jahr, ab dann war ich selber am zahlen...40€ wenn ich ne Rechnung wollte , 30 € ohne
Das mußte aber wenigstens 2x die Woche sein... Auch dazu war ich erstmal bereit, sollte es denn wirken...ist ja zumindest recht entspannend sowas...
Diese ganze Behandlung zog sich dann aber über ein halbes Jahr hin....ich hatte langsam auch das Gefühl das mein Darm nun schon ewig mal wieder fit ist...die Eisenwerte waren und blieben nach wie vor im Keller, meine Kasse wurde immer leerer....Der Doc war der ANsicht das das noch lange, lange nicht gut wäre...
Irgendwann kam ich mir dann ziemlich abgezockt vor.
Ich habe dann nochmal als Alternative eine Kineseologin ausgetestet...natürlich auch auf private Rechnung, denn alles Alternative kostet das eigene Geld, die Kassen unterstützen das kaum.
Die Dame war spannend , sehr freundlich und hat mir nach Behandlungen und "Umleitungen" von Energien eine Ernährungsumstellung empfhohlen. Ich durfte weder Milch, noch Milchprodukte, noch Getreide außer Roggen und Reis....und ich bekam spezielle Bachblüten.
Geholfen hat das nix, aber es war mal eine Erfahrung und ich habe zumindest einige neue Lebensmittel kennengelernt, denn da ich quasi nix durfte mußte ich anfangen rumzutesten.....Allerdings ging mir auch das sehr auf die Kasse, ohne groß an den Fakten was zu ändern.
Ich hatte nach wie vor Eisenmangel...
Irgendwann bin ich wieder zu meinem alten Hausarzt....
Der diganostizierte nach einem Labortermin einen so dramatischen Eisenmangel das er meinte nun wäre es aber wirklich wichtig dem auf den Grund zu gehen, die Werte waren noch schlechter geworden....
ICh hab dann also endlich die empfholene Darm- und Magenspiegelung über mich ergehen lassen, ebenfalls mit keinem Ergenis...
Keiner konnte sich das erklären, bis ich irgendwann einfach mal den Frauenarzt gewechselt habe.
Die Dame bei der ich bis dahin war, war auch eher so in Richtung Heilpraktikerin.,die meinte immer das es gar kein Problem sei das ich etwas Eisenmangel habe, das hätten ganz viele Frauen, völlig normal...insofern habe ich das also als Ursache neimals in erwägung gezogen, dennw ar ja alles völlig normal...
Der "neue "Frauenarzt untersuchte mich, fragte mich ob ich Eisenmangel hätte, wa sich nur bejahen konnte.
Kein Wunder meinte er, ich hätte ein Myom und eine ziemlich vergrößerte Gebärmutter...da solle ich mal schauen was ich machen wolle.
Dann gibt es genau 3 Methoden...einmal die Entfernung, dann die Hormonbehandlung oder man nimmt, wenn man auf alternative Methoden bestehen würde täglich zwei Teelöffel Zimt zu sich, die würden auch zusammenziehen , geht aber nach neusten Erkenntnissen sogar aufs Herz udn die tatsächliche Wirkung sie eher fraglich.
Fakt war..irgendwann mußte ich mich dann so oder so von ihr trennen, denn ein Rückgang zur alten Größe gibt es nicht
Hormone wollte ich auf keinen Fall, mit meinen Hormonen is alles okay
Tja und letztlich hatte ich dann eine größere OP, die ich niemals bereut habe, der Eisenmangel ist inzwischen teilweise schon zu Eisenüberschuß gewandelt und ich bin fit und habe keinerlei Probleme mehr. So ein Myom kann übrigens auch mal bösartig werden und ich bin im Nachhinein auch sauer auf die alternative Frauenärztin, die das nichtmal gesehen hat, obwohl ich für die Krebsvorsorge immer brav meine 45 Euronen für große Ultraschalldiagnose gelöhnt habe....
So kanns gehn....
Ich bin nicht gegen alternative Heilmethoden, aber letztlich sollte man sich- meiner Ansicht nach- merhere Ansichten einholen was ich aus diexser Erfahrung eben gelernt habe.
Die Allgemeinmediziner sind mit Vorsicht zu genießen, aber sie haben immerhin lange Jahre studiert und ein wenig Gottvertrauen muß man auch mitbringen, auch als gläubige Atheistin wie ich
Ich frage im übrigen auch was das Zeug hält und will immer alles gaaanz genau wissen, geht ja auch um meinen Körper an dem rumgedocktert werden soll, also nehme ich mir dieses Recht und mir ists egal ob das einen Arzt nerven könnte...damit muß er dann leben....schließlich lass ich nicht jeden an meinen Luxuskörper
Soweit meine Erfahrung damit...
PS: Ich ziehe Körnerkissen im übrigen Moorkissen vor, weil ich mich an einem Moorkissen aus der MIkrowelle schonmal schick verbrannt hab.
Bei verspannungen hilft mir auch imemr ein bisschen Gymnastik und Bewegung....bei Kopfweh am besten SChlafen.
Soweit ich weiß ist übrigens die Alternativmethode gegen Muskelkater: Weiter Sport treiben

, oder nach dem Sport schön heiß baden