Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Wo kommt das Geld her?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Wo kommt das Geld her?   Mi 19 Nov 2008 - 12:31

Ich staune... aber mächtig.
Der Staat stöhnt und erklärt (für mich auch glaubhaft) das er kein Geld hat.
Und nun das...
Zunächst Milliardenspenden für die Banken. Hier dachte ich schon, das ist
das finanzielle Ende der Fahnenstange.
Aber nein, nun auch noch General Motors. Merkel will wirklich einen US-Konzern
bezuschussen, nur weil er bei uns noch Opel heisst.
Ich finde das angesichts Harz IV für unglaublich und unfassbar.

Kein Geld für Rentner und den "kleinen Mann" aber Konzerne bekommen die
Kohle in den Hintern geschoben.

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15448

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Mi 19 Nov 2008 - 19:31

Sunny schrieb:
.

Kein Geld für Rentner und den "kleinen Mann" aber Konzerne bekommen die
Kohle in den Hintern geschoben.

Dient doch alles nur der Erhaltung der Arbeitsplätze in Deutschland
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20483

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Mi 19 Nov 2008 - 19:57

Also genau diese Diskussion hatten wir am Sonntag beim Frühstück. Ehrlich gesagt, frage ich mich schon, wie das noch weiter gehen soll. Erst die Banken, dann Opel, mal schaun wer es als nächstes ist. Natürlich ist es wichtig, dass Arbeitsplätze erhalten werden, aber wie ich neulich im Radio hörte, ist Opel schuldenfrei und hat keine wirtschaftlichen Probleme. Das Problem ist General Motors. Also unterstützen wir Amerika, damit deutsche Arbeitsplätze erhalten bleiben??? Wofür braucht Opel General Motors?

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, Sunny... "Woher kommt das Geld"... Wir verschulden uns halt mal weiter... Ist doch egal wie viele Billionen es sind... Es übersteigt eh unsere Vorstellungskraft und für den Schuldenabbau fällt unserer Regierung bestimmt eine neue Steuererhöhung oder eine neue Abgabe ein.

Liebe Grüße
Compumouse Rose
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Tarnkappe

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 706

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Sa 22 Nov 2008 - 14:20

Uns war doch versprochen worden, dass es in unserem Staat keine Neuverschuldung geben würde. Dieses Versprechen wurde nun mit Bedauern zurück genommen, weil es eben nicht einzuhalten wäre.

Aber ich, als Privatfrau, kann doch keinen Kredit nehmen, um zu spenden, da würde mir die Bank den Vogel zeigen. Unser Staat macht aber im Endeffekt nichts anderes, natürlich, um Arbeitsplätze zu sichern, oder zu schaffen, aber doch nicht um diesen Preis.

Ob diese Rechnung aufgeht, wage ich zu bezweifeln, aber wie Compumouse schon sagte, es werden ihnen neue Abgaben einfallen und wir werden bezahlen. Es lohnt sich doch jetzt schon kaum noch, zu arbeiten, weil mehr als die Hälfte gar-nicht erst auf mein Konto kommt. Natürlich auch für die Alters- und Arbeitslosenversicherung, aber wenn ich mich von dem bisschen, was ich noch bekomme, nicht selber noch versichere, kann ich im Alter sehen, wie ich mit der Einheitsrente, die bis dahin wohl kommen wird, auskomme.

Aber wir haben uns zu viele Jahre alle einfach auf den Staat verlassen. Das konnte und kann auch so nicht funktionieren. Denn der Staat, das sind wir und nur wir können etwas ändern. Nur wie????

Liebe Grüsse

Tarnkappe
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Sa 22 Nov 2008 - 14:36

Käppi, wie wir was ändern können, das frage ich mich auch schon lange. Habe aber noch keine Antwort gefunden.

Natürlich ist klar, dass der Staat nicht so wirtschaften kann, wie wir es als Privatmann tun würden, dazu ist das Volumen einfach zu groß. Aber es kann auch nicht sein, dass wir uns immer mehr verschulden, nur um mit Notprogrammen und Bürgschaften die schlimmsten Auswirkungen der Finanzkrise zu dämpfen. Das ist heute nur eine scheinbare Sicherheit und es wird die Unsicherheit von morgen sein.

Jeder Bundesbürger steht statistisch bereits mit 18.000 Euro in der Kreide - ob Kleinkind oder Rentner und immer weiter wird das nicht vorhandene Geld verteilt. Inzwischen werden Kredite nicht mehr aufgenommen, um Investitionen zu bezahlen, sondern um die laufenden Kreditkosten zu decken. Für mich gleicht das einem Fass ohne Boden.

Liebe Grüße
Compumouse Rose
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   So 23 Nov 2008 - 18:36

Hier mal eine Grafik über den Etat und die Neuverschuldung der BRD von 2002 - 2009.
Wir sollten die Grafik mal im Auge behalten und später schauen, was aus der 'Soll-Verschuldung' wurde.

Nach oben Nach unten
Terrier

Männlich
Anzahl der Beiträge: 21

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   So 23 Nov 2008 - 19:46

Wenn hat der Herr Jesus aus dem Tempel gejagt Staunen
Vielleicht sollten wir es auch so machen lachen
Aber 209 ist ja Zahltag nur vergessen das
Dann fiele was die Herrschaften froher getan haben
Ach ja bei dem und dem die Arbeit Plätze erhalten
Nur zu welchem Preis das weiß wider mal keiner grr
Aber keine angst wen die Kassel Haskis ein Bürgschaft bekommen
Sicher die Neue Mausfalle auch
Zwinker
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Mo 24 Nov 2008 - 17:40

Gestern Abend gab es einen Bericht im TV von einem Mann, der hatte sein Geld für die Ausbildung der Kinder auf einer isländischen Bank geparkt. Als es dann hiess, das Geld sei futsch, ist er hingeflogen und hat mit der Bank Tacheles geredet. Jetzt bekommt er seine Flocken. Im Zuge dieser Aktion hat sich dann die BRD-Regierung auch mit der Bank in Verbindung gesetzt und finanzielle Unterstützung angeboten. Die Bank war ganz erstaunt und hat abgelehnt...

Was lernen wir daraus? Der Bank ging es nicht so schlecht, wie sie tat Question
Die BRD-Regierung hat so viel Geld übrig, dass sie überall hinrennen muss und noch welches anbieten muss? scratch
Nach oben Nach unten
Maiglöckchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 40

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Mi 26 Nov 2008 - 21:46

Zum Thema,wo kommt das geld her? Question

Das frage ich mich mittlerweile auch.Neuverschuldung ohne Ende.Hat jemand gestern Abend im Fernsehen Akte gesehen?Wie Sie Hartz V Empfänger gezeigt hatten,die von Ihrem wenigen Geld ohne genügend Wärme in Ihrer Whg.-b.z.w. Haus leben müssen.Wo Kinder,Tag und Nacht in Decken eingehüllt waren,damit Sie in der eisigen Behausung überleben können.So was wird im Fernsehen gezeigt,aber wie sich unsere Politiker die Taschen vollstopfen,daß bleibt unaufgedeckt.Das sollten Sie mal veröffentlichen.Ich bin stinke Sauer.Auch ich bin davon betroffen.War Jahrelang für eine Firma tätig.Nun sitze ich nach 25 Jahren auf der Straße.Bin dadurch Psychlogich;und seitdem auch Kardiologich erkrankt.Es war mein Leben.Und nun weiß ich nicht mehr weiter,zum Thema,wo kommt das Geld her???? Embarassed

Mit lieben Grüßen

Maiglöckchen44
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Do 27 Nov 2008 - 9:05

uiii, ihr koennt fragen stellen. Razz

der strom kommt aus der steckdose,
das geld aus dem bankautomat und
die milch aus dem tetrapack
.

tztzt Sun

Drink
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Do 27 Nov 2008 - 21:14

Ideae Aaaaaaaaaaaaaaaah Razz
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Di 13 Jan 2009 - 18:19

Rund 50 Milliarden Euro für die Konjunktur, dadurch ergeben sich durch Steuermindereinnahmen und Zinsausgaben ca. 10 Milliarden. Nicht vergessen dürfen wir den Finanzmarktstabilisierungsfonds an notleidende Banken von voraussichtlich 70 Milliarden – macht unterm Strich 130 Milliarden Euro neue Schulden!

Suuuper! Wir bauen unsere Zukunft auf immer neue Schulden auf!

Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Wo kommt das Geld her?   Mi 14 Jan 2009 - 12:30

@Maiglöckchen

Akte 09 war der Part der Hartzler - auf einem anderen Sender gab es "Frontal 21", wo mal die Seite der verlierenden Firmen gezeigt wurde. Soviel Haare habe ich gar nicht, wie mir zu Berge standen... :pale:
Möglich wurden diese Missstände durch neue Gesetze unter der Schröder-Herrschaft...
Nach oben Nach unten

Wo kommt das Geld her?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1