Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245 Anmeldedatum: 22.11.08
 | Thema: Orthodoxes Judentum Do 26 März 2009 - 17:54 | |
| |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Orthodoxes Judentum Fr 27 März 2009 - 10:15 | |
| Da haut sie mal wieder auf den Putz ... haha ... die Ulrike. So kann man aus einer Maus einen Elefanten zu machen versuchen. Etwa 6 Prozent der Juden in Israel bezeichnen sich selbst als orthodox. In Worten sex. Diese Spezies ist bei den anderen Juden - also bei ca 94% - äußerst unbeliebt! Unser lieber Ruven macht sich nur lustig über sie (über die ultraorthodoxen Juden, nicht über die Frau Putz).
Aus 6% der Juden, die selbst wiederum etwa 70% der Gesamtbevölkerung Israels ausmachen, auf die Zustände in einem Land schließen zu wollen, ist .. .. unzulässig - ein miserabler Täuschungsversuch der Leserschaft. Genausogut könnte man folgern, Deutschland wäre von Rechtsradikalen dominiert oder von der LINKEN. Sektierer gibt es überall. Ich erinnere an die Zeugen Jehovas oder die Methodisten.
Diese "Unterdrückung der Frau" durch die wenigen orthodoxen Juden wäre noch eine Wohltat für die meisten Frauen in vielen islamischen Ländern!
Frau Ulrike Putz ist mir schon einige Male durch ihren extrem verengten, einseitigen Blickwinkel auf die Dinge aufgefallen. Wir können nur hoffen und beten, daß sich ihre "Weltanschauung", ihr Sektierertum, nicht weiter ausbreitet.
|
|  | | Beamy

Anzahl der Beiträge: 245 Anmeldedatum: 22.11.08
 | Thema: Re: Orthodoxes Judentum Fr 27 März 2009 - 11:18 | |
| Merkst du nicht, digame, dass alle Religionen im Prinzip frauenfeindlich sind? Je kleiner der Prozentsatz an extremen Splittergruppen, desto größer die Frauenfeindlichkeit. Ob Ruven sich über sich jene paar lustig macht, ob die Piusbrüder belächelt werden oder islamischen Fundamentalisten als zahlenmäßig unbedenklich gelten, ist völlig irrelevant. Faktum ist, dass alle Religionen das gleiche Grundprinzip haben: Frauen sind Menschen zweiter Klasse. Und die Orthodoxen Jüdinnen sollen doch froh sein, wenn sie im Bus hinten sitzen dürfen, weil es in vielen islamischen Staaten eine Wohltat wäre, wenn es sonst weiter nichts ist?Für das analoge Argument, die Trennung von Schwarz und Weiss in einen Bus zu plädieren, bzw, es als „noch gut“ im Gegensatz zu irgendwas zu finden, würde man Dir Rassismus vorwerfen. Ich verstehe nicht, dass Du das verteidigst; es geht nicht um NUR um 6 Prozent , sondern um eine Geisteshaltung und Einstellung. Du brauchst weder mit der rechten noch linken Keule zu schwingen, noch Dich von Emanzen verfolgt zu fühlen, aber wenn Frauen nicht um ihre Gleichberechtigung nach wie vor kämpfen würden, stünden wir noch immer Machos wie Dir gegenüber….( Ironie on: frauliche, weiche Wesen, die dankbar in Demut vor den bewunderungswürdigen Männer dahinschmelzen...Ironie off. Ein Kernchen, auch mal ein Kern an Wahrheit ist immer dabei ). |
|  | | Gast Gast
 | |  | | digame

| Thema: Re: Orthodoxes Judentum Fr 27 März 2009 - 23:48 | |
| Ach ja, Racy,  frau trägt meist nicht schwer zwischen den Beinen und weißt Du auch, warum um viele Orte in Israel in etwa 5 m Höhe ein Draht gespannt ist o.s.ä. ?  |
|  | | digame

| Thema: Re: Orthodoxes Judentum Sa 28 März 2009 - 8:56 | |
| Dann halte Dich doch einfach fern von den Religionen, Beamy, aber das tust Du ja eh. Viele katholische Frauen in den Dörfern der Pfalz schöpfen jedoch Kraft und Freude aus ihrer Kirche. Man sieht sie täglich in den Kirchen und auf den Friedhöfen. Frau trifft sich.Mich ärgert nur, daß solche Artikel, wie der von der Frau Putz, maßlos übertreiben bis hin zu Lügen und den Leuten Sand in die Augen streuen wollen und sie für dumm verkaufen, um sie auch in ihre Ecke zu ziehen. Mann merkt die Absicht und mann ist verstimmt. Es ist nicht gut, Leute - mündige und wahlberechtigte Bürger :suspect: - mit dem Holzhammer überzeugen zu wollen.Gestern antwortete eine Grüne im Deutschen Bundestag auf ihren Vorredner, der behauptet hatte, daß alle ...ismen gescheitert wären (Kapitalismus, Kommunismus, Sozialismus, ... ): "Das mag so sein ... bis auf den Feminismus."Das Gelächter war groß. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Orthodoxes Judentum Sa 28 März 2009 - 10:42 | |
| ..... ich merke, wie ich immer weichgespülter werde....und DAS ist auch GUT so |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Orthodoxes Judentum Sa 28 März 2009 - 10:47 | |
| Lassen wir jetzt mal die Stellung der Frau in den Religionen weg und schauen wir mal auf europäische Sprachen: sowohl im Französischen, als auch in der spanischen Sprache wird für "Mensch" das gleiche Wort wie für "Mann" verwendet. (Möglicherweise ist das in anderebn romanischen Sprachen so oder ähnlich). Wenn in Spanien eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Geschlechts begrüsst wird, selbst wenn es 500 Frauen und 2 Männer sind, dann heisst die Begrüssung ganz selbstverständlich "Señores" (Herren) - die Frauen werden ignoriert. Ich wollte das an dieser Stelle mal erwähnt haben - eigentlich würde es in einen anderen thread gehören... |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Orthodoxes Judentum Sa 28 März 2009 - 10:52 | |
| diese kuttenbrunzer sind  |
|  | | Gast Gast
 | |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Orthodoxes Judentum Sa 28 März 2009 - 11:05 | |
| in DEM Fall hast Du recht, Racy, aber wie ist das im Falle der Heirat? Bei den Amis heisst "Frau" dann z.B. "Mrs. Adam Smith" und nicht Jenny Smith oder Jenny Miller-Smith  |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Orthodoxes Judentum Sa 28 März 2009 - 11:29 | |
| Wäre ich ein neuapostolischer Apostel würde ich feststellen, dass DER Gott männlich ist und uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat. Da ist nix mit Frau. Als der Herre fertig war mit seiner Spiegelbildbastelei sah er sich narzisstisch verliebt in vielen kleinen Geschöpfen über die Erde wackeln und war dennoch unzufrieden, denn die lieben kleinen Schniepelträger lümmelten träge in der Sonne und wussten nicht so recht, was sie eigentlich darstellen sollten. Sie langweilten sich und begannen sich aus lauter Frust die Schädel einzuschlagen, um wenigstens ein bisschen Abwechslung in ihre triste Alltagskiste zu installieren. Doch Gott wäre nicht Gott wenn er nicht auch für dieses grande Malheuer eine Lösung aus seinem Ärmel schütteln könnte. Eine Lösung die aus Malheur ein Bonheur macht. Er schnappte sich also eines seiner Spiegelbilder und designte nach dem Legosteineprinzip solange an diesem herum, bis Frau entstanden ist. Noch schnell der Stecker-Dose Test. Passt! Und ab damit auf die Erde. Und von nun an war für Stimmung und Knistern in allen Ecken der Welt gesorgt. In das stete auf der Männer und ab der Frauen mischten sich immer wieder die feminin getönten Zeigefinger, die der Frau den ihnen zu Recht bestehenden Platz auf Augenhöhe des Mannes anmahnten. Gottes Taschenspielertrick mit der nachmodelierten Frau kam nun eher als Kalauer rüber und die maskuline Schenkelklopf- und Brüllerzeit versank im Staub der Historie. Frau hatte erkannt, dass ohne sie Mann ein träges, gelangweiltes Schädeleinschlagwürstchen ist, das sich irgendwie deplaziert und überflüssig vorkommt. Also wird er sich arrangieren müssen, egal ob ein paar ultraorthodoxe daswarschonimmerso Frömmler auf biblische/thoraische/koranische Rechte pochen. Das Gekläffe wird leiser werden und irgendwann verstummen und hoffentlich nicht in einer Umkehrung der Historie enden. In einer Zukunft, in der Mann als weiblicher Appendix behandelt wird. Ich denke Augenhöhe ist genau die richtige Größe für beide Hälften der menschlichen Gesellschaft. Augenhöhe gibt es auch in der Horizontalen...ähm...aber ich will nicht abschweifen. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Orthodoxes Judentum Sa 28 März 2009 - 11:36 | |
| .... auch DAS hat sich geändert Planesia ( ich war letztes jahr 2 monate nochmals in den staaten) - man(n)/frau KANN wählen mittlerweile - wie bei UNS....Mr. Adam and Mrs. Jenny Smith, ODER Mr. & Mrs Adam & Jenny Smith, ODER Mr. Adam & Mrs. Jenny Miller-Smith - ABER viele frauen in den US staaten wählen noch IMMER Mr. & Mrs. Adam Smith.......wie's eben beliebt....... |
|  | | digame

| Thema: Re: Orthodoxes Judentum Sa 28 März 2009 - 15:21 | |
| apropos "ladies and gentlemen" ...
Das englische Lady entspricht einem Lord oder Sir und der Gentleman einem "Euer Hochwohlgeboren". Beides ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Daß die Ladies den Gentlemen vorangestellt werden, geht wohl noch auf einen Freiherrn von Knigge zurück, an den man sich bis vor etwa 50 Jahren gehalten hat. Dann kam die Emanzipation und die Frauen wollten gar nicht mehr vorangestellt werden.
In der guten alten Zeit tat der Herr alles, um die Dame zu schützen, sie zu umsorgen und zu bewahren. Er öffnete ihr alle Türen, ging auf der (spritzwasser)gefährdeten Seite, half ihr aus und in die Garderobe und ging hinter ihr die Treppen hoch und vor ihr hinunter, um sie notfalls vor Fehltritten zu bewahren und sie aufzufangen.
Ausnahmen waren lediglich zulässig, wenn der Herr den Schlüpfer unter dem Rock hätte sehen können, wenn er einer Dame treppauf gefolgt ist.
Die Emanzipation hat alles auf den Kopf gestellt. Die Frauen wollen jetzt nicht mehr bemuttert werden. Sie wollen nicht mehr aufgefangen werden, sondern sie wollen selbst auffangen! Sie wollen nicht mehr die Türen von den Herren geöffnet bekommen, sondern wollen selbst Türen öffnen. Mann soll ihnen nicht mehr aus der Garderobe helfen, sie wollen sich selbst ausziehen, ...
Wenn ich von Mann oder/und Frau schreibe, so schreibe ich so ... Frau möge das umgekehrt machen ... |
|  | | Gast Gast
 | |  | | |