Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

"Feindbild Islam"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: "Feindbild Islam"   So 29 März 2009 - 19:58

das Eingangsposting lautete :

was zu lesen für euch, damit ihr mich die nächsten Tage nicht vermisst ...

http://www.museenkoeln.de/ns-dok/download/Doku_Feinbild_Islam_Killguss_Haeusler[1].pdf

biba
Wb
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 18:27

Sunny schrieb:

Fakt ist aber eines, das stelle ich auch in der Ehrenmorddiskussion fest.
Kaum einer ist bereit sich mit dem Islam, der Kultur und dem Koran auch
nur ansatzweise zu beschäftigen. Das finde ich sehr schade, nicht nur weil
es schon so viele Erklärungen und Erläuterungen zum Thema gab. Insbesondere
beim Thema "Ehrenmord" finde ich Meinungen vor die von Unwissen über diese
Kultur und die Ängste davor zeugt.
Mir scheint manchmal das Integration einseitig erfolgen soll. Platt gesagt:

"Wir rücken nur von unserer Stammtischmeinung (ohne Hintergrund) ab wenn
aus den Türken endlich Deutsche geworden sind."

Traurig, traurig... aber augenscheinlich wahr ernst

Hallo Sunny,

für mich persönlich gibt es so etwas wie ein Feindbild gegenüber Menschen anderer
Nationalitäten- Hautfarben- oder Glaubensrichtungen nicht. Dieses Gefühl ist mir
vollkommen fremd. Auch in meinem näheren Umfeld kenne ich niemanden der so
tickt. Wenn es Meinungsverschiedenheiten, Knack- und Streitpunkte gibt, dann wären
es für mich einzelne Menschen. Nationalität, Hautfarbe und Glaubensrichtung spielt dabei
für mich überhaupt keine Rolle.

Ich habe u. a. auch viele islamische Kunden, mit denen ich geschäftlich wunderbar klar
komme, nicht selten dabei auch eine mehr oder weniger witzige Unterhaltung.
Auch die netten Plaudereien mit unserem türkischen Gemüsehändler möchte ich nicht
missen. Im Gegensatz der Zoff mit der deutschen Bäckereiverkäuferin, die zu blöd ist
meine Brötchen in eine vernünftige Tüte zu packen, fast regelmäßig nimmt sie eine
zu kleine wo die obersten Brötchen wieder rausfallen.

Ich verallgemeinere nicht, singe keine Stammtischparolen, meine eigene Meinung
bilde ich mir aus meinen eigenen realen Erfahrungen aus meinem Umfeld. Und auch
aus netten Diskussionen wie z. B. diese hier.
Solange ich bestimmte religiöse Rituale nicht permanent ausgesetzt bin, ist es mir
egal welcher Glaubensrichtung meine Nachbarn angehören.

Warum in aller Welt soll ich mich mit dem Islam, deren Kultur und dem Koran beschäftigen?

Ich bin zwar evangelisch getauft aber die Kirche- Bibel und alles was dazu gehört geht mir
am Allerwertesten vorbei. Warum sollte ich mich dann mit einer anderen Religion & Kultur
beschäftigen?

Beisp.:
Ein guter Bekannter ist Spanier, wir kommen sehr gut klar in fast allen Punkten. Es darf nur
nicht das Thema Stierkampf kommen. Für ihn eine Tradition die er verteidigt, für mich
abscheuliche Tierquälerei die ich aufs schärfste ablehne.
Ich glaube kaum das sich meine Einstellung ändern würde wenn ich mich mit spanischen
Traditionen und deren Kultur näher beschäftigen würde.

Diskriminierung mag ich überhaupt nicht!
Ich diskriminiere niemanden, möchte auf der anderen Seite auch nicht in diese Schublade
gesteckt werden nur weil ich an bestimmte Ausdrücke wie z. B. „Negerküsse“ festhalte.

Das als Diskriminierung hin zu stellen halte für blödsinnig. Kein hellhäutiger würde sich
über den Waschmittelnamen „Weißer Riese“ diskriminiert fühlen.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 18:42

Smile Nö, warum auch. "Weißer Riese" ist ja okay, aber was wäre bei "Weißer Zwerg mit kleinem Schniedel"?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 18:54

blüme schrieb:
selam

ich bin froh dich als mein dostum zu haben
ich weis auch das ich immer auf dich zählen kann
einen dicken dicken kuss für mein besten freund

@ blüme,

im allgemeinen finden "wir Deutsche" "Bullen" ziemlich doof Pfeif . Abba allein dafür, dass Sunny dir geholfen hat, verdient er unseren Respekt und unsere Zuneigung. gut (nein .. du brauchst ihn nicht zu verteidigen .. Sunny "kennt" mich schon seit Jahrtausenden smile )

Ich glaube, unabhängig von Religion und Kultur ist jedes Schicksal, wie das deinige, bedrückend und verstörend. Ich hoffe abba mal, dass dein Ex - wie gottseidank die meisten Männer in solchen Situationen - nur ein Maulheld ist.

Und wenn er mal wieder anfängt mit 'Abschiedsbrief', verweis ihn an Sunny - und beim Thema 'Unzurechnungsfähigkeit' frag ihn dann, ob er statt 25 Jahre wegen Mordes dann wirklich 50 Jahre in der geschlossenen Psychatrie wegen Gemeingefährlichkeit sitzen will.

Dir alles Gute
Wb
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 19:04

Mecky schrieb:

...
Solange ich bestimmte religiöse Rituale nicht permanent ausgesetzt bin, ist es mir

Warum in aller Welt soll ich mich mit dem Islam, deren Kultur und dem Koran beschäftigen?

Ich bin zwar evangelisch getauft aber die Kirche- Bibel und alles was dazu gehört geht mir
am Allerwertesten vorbei. Warum sollte ich mich dann mit einer anderen Religion & Kultur
beschäftigen?

Niemand zwingt dich .. oder will dich zwingen, dich mit irgend etwas zu beschäftigen.
Doch bei 'Nichtbeschäftigung' steht dir dann auch nur ein eingeschrängtes Urteil zu. Eigene Erfahrungen sind immer gut - abba keiner von uns kann dies letztendlich durchhalten.

Beispiel:
Du 'warfst' mir vor, das sich mir mein Knowhow zum Thema 'Schächtung' angelesen habe. Und das stimmt auch - nicht auf einer .. oder nur islamischen Seiten .. den Ausschlag zu meiner Meinung hierzu gab eine jüdische Seite. Und danach sehe ich in einer regelgerechten Schächtung weniger Tierquälerei als in einem durchschnittlichem deutschen Schlachthaus.
Dein Urteil hierzu .. auf welcher Grundlage des Wissens und eigener Erfahrungen hast du das getroffen?

Ist nur ein Beispiel. Niemand MUSS sich mit islamischen Regeln oder türkischer Kultur beschäftigen. Doch wer es nicht tut, sollte dann auch nicht mit einem Urteil über die "Muslims, die sind so" oder die "Türken, die sind so" kommen.

Passendes .. oder auch unpassendes Beispiel - ich mag keinen Jazz .. und beschäftige mich auch nicht damit .. deshalb urteile ich da auch nicht.
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 19:08

Aqualis schrieb:

Smile Nö, warum auch. "Weißer Riese" ist ja okay, aber was wäre bei "Weißer Zwerg mit kleinem Schniedel"?

Mich würde damit niemand erreichen, was mir an größe fehlt gleiche ich mit breite & gewicht aus,
und mein schniedel wächst über sich hinaus wenn er gebraucht wird. Pfeif
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 19:30

Mecky schrieb:
und mein schniedel wächst über sich hinaus wenn er gebraucht wird. Pfeif

Ferkel .. lachen
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 19:30

blüme schrieb:
selam

ich bin froh dich als mein dostum zu haben
ich weis auch das ich immer auf dich zählen kann
einen dicken dicken kuss für mein besten freund

selam dostum nevy

Denk dran, wenn du nicht brav bist wird gekugelt Pfeif

Männlich

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 19:58

...mein schniedel wächst über sich hinaus wenn er gebraucht wird...

Fragt sich nur wie weit das ist, denn das (über sich hinaus) tut er bereits beim ersten Zentimeterchen, hihi.
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 20:08

Waldbaer schrieb:
Mecky schrieb:

...

beschäftigen?

Niemand zwingt dich .. oder will dich zwingen, dich mit irgend etwas zu beschäftigen.
Doch bei 'Nichtbeschäftigung' steht dir dann auch nur ein eingeschrängtes Urteil zu. Eigene Erfahrungen sind immer gut - abba keiner von uns kann dies letztendlich durchhalten.

Urteilen über andere Kulturen & Religionen will ich doch überhaupt nicht, auch
nicht eingeschrängt. Es sind wie ich schon sagte bestimmte religiöse Rituale, die ich
persönlich ablehne und nicht permanent ausgesetzt sein möchte.
Darüber würde ich aber auch nicht anders denken wenn ich im Heimatland der Kulturen
und Glaubensrichtungen länger gelebt hätte.

Beispiel:
Du 'warfst' mir vor, das sich mir mein Knowhow zum Thema 'Schächtung' angelesen habe. Und das stimmt auch - nicht auf einer .. oder nur islamischen Seiten .. den Ausschlag zu meiner Meinung hierzu gab eine jüdische Seite. Und danach sehe ich in einer regelgerechten Schächtung weniger Tierquälerei als in einem durchschnittlichem deutschen Schlachthaus.

Mein „Vorwurf“ bezog sich ja nicht auf das „nur“ angelesene Knowhow zum Thema
Schächtung, ich bezog es auf Deine Beurteilung darüber zwischen Schlachtung und
Schächtung nicht zu unterscheiden was die Qualen der Tiere betrifft.

Dein Urteil hierzu .. auf welcher Grundlage des Wissens und eigener Erfahrungen hast du das getroffen?

Meine Grundlage des Wissens darüber hatte ich doch schon erklärt, setze es noch mal rein:

Mein Wissen und die Erfahrungswerte darüber sowie über Anatomie- innere Organe und
Blutgefässe von Tieren, war ein Teil von meinen beruflichen Ausbildungen.

Näheres würde jetzt hier aber vom Thema her nicht passen.

Ist nur ein Beispiel. Niemand MUSS sich mit islamischen Regeln oder türkischer Kultur beschäftigen. Doch wer es nicht tut, sollte dann auch nicht mit einem Urteil über die "Muslims, die sind so" oder die "Türken, die sind so" kommen.

Wie schon gesagt, Urteilen im Sinne von verurteilen will ich niemanden. Aber rein faktisch
kann ich doch werten was für mich persönlich an anderen Kulturen negativ oder positiv ist.

Passendes .. oder auch unpassendes Beispiel - ich mag keinen Jazz .. und beschäftige mich auch nicht damit .. deshalb urteile ich da auch nicht.

Hast Du nicht schon allein dadurch, „das Du kein Jazz magst“, im gewissen Sinne geurteilt?
Ich glaube auch nicht das Dein Urteil anders ausfallen würde wenn Du dich mit Jazz
beschäftigen würdest.

Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 20:17

Aqualis schrieb:
...mein schniedel wächst über sich hinaus wenn er gebraucht wird...

Fragt sich nur wie weit das ist, denn das (über sich hinaus) tut er bereits beim ersten Zentimeterchen, hihi.

Nichts anderes sagte ich ja Aqualis, aber wie weit das nun ist wirst du nicht erfahren, vorrausgesetzt deine Frau
petzt nicht... lachen
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 20:33

Was man nicht wahrnimmt kann man auch nicht petzen lachen
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Do 25 Feb 2010 - 20:55

Aqualis schrieb:

Klar Aqualis, solange die wirklichen Werte lange Zeit im Alpentresor sicher waren
redeten die armen Sünder auch kaum von ihren Kleinigkeiten hier… Very Happy
Aber keine Sorge, die CD bleibt unter Verschluss, bin ja kein Schweizer nicht… Engel
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Fr 26 Feb 2010 - 7:01

Mecky schrieb:
Aqualis schrieb:

Klar Aqualis, solange die wirklichen Werte lange Zeit im Alpentresor sicher waren
redeten die armen Sünder auch kaum von ihren Kleinigkeiten hier… Very Happy
Aber keine Sorge, die CD bleibt unter Verschluss, bin ja kein Schweizer nicht… Engel

Ich glaube (eigentlich an recht wenig), dass wir hier im falschen Thread herumferkeln, Mecky. Hier geht es (auch) um Schlachtung, also um's Abschneiden... winke
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Fr 26 Feb 2010 - 8:18

Im Übrigen halte ich es für ein Totschlagargument, wenn einem Feindseligkeit oder eine Phobie aufgedrückt werden soll, nur weil man irgend etwas nicht mag. Oliven sind mir zu bitter. Ich ess die Dinger nicht, deshalb fürchte ich mich nicht vor ihnen und ich brenne auch keinen Olivenbaum ab. Und selbst die, die unmittelbar neben mir genüsslich ihre Oliven mit zum Kussmund gespitzten Lippen einsaugen, jagen mir weder Angstschauer über den Rücken, noch wecken sie meinen gnadenlosen Hass. Noch verschärfter gehts bei Knobiexzessen zu. Da fühle ich mich aktiv belästigt und werde in schöner Regelmäßigkeit aufgefordert: Komm, pfeif dir auch den Knobi rein und schon riechst du nix mehr. 'Nö, Freunde des gesunden Gestanks, mir hebt nicht nur der Geruch die Zähne, sondern auch der Knobigeschmack. Aber wir bleiben trotzdem beim Du, ihr Stinker.'
Okay, die Liebste lechzt nach Knobi und hofft auf zustimmendes Nicken von mir und meist, fast immer, immer, darf sie je nach Windrichtung mehr oder weniger wiederlich aus jeder Faser dünsten. Nur die körperliche Nähe oder den direkten Mundzumund-Kontakt finden wir nach solchen vergatarisch venerischen Gaumenfreudentage nicht so recht. Das liegt an mir. Aber ich kann mich selbst bei der Liebsten oder gerade bei ihr, nicht in die Arme der Wolllust fallen lassen, wenn mir vor dem Tor zur Liebe ein nach Knoblauch stinkender Wachhund die volle Dröhnung Pestilenzgestank ins Gesicht hechelt. 'Also schlaf schön Liebste und dreh dich bitte um, oder ich muss mich ins Koma saufen...'.
Und mit den Religionen ist es nicht viel anders. Ich mag ihr eiferndes Dogma nicht und empfinde ihre sklavische Anbetung des Nichts als kindisch und mittelalterlichen Mummenschanz. Aber Feindschaft oder gar Furcht?. Nö, da eher Mitleid und ein wenig Kopfschütteln. Aber wer es braucht. Nur eines verbitte ich mir: Jede Art von Missionierungsversuchen an meiner Person oder Mord und Totschlag im Namen einer Märchenbuchgestalt. Laizismus wurde zu hart und opferreich erstritten, als dass er für irgendwelche religiösen Eiferer zur Reinkarnation des Mittelalters genutzt werden darf. Im Übrigen hat das den Vorteil, dass nicht wieder die alte verlogene Mär von den 'Glaubensdifferenzen' als Kriegsgrund herhalten kann. Glaube als Hobby ist okay, als latente Sklavenketten des Geistes Andersdenkender jedoch ein klares NEIN.
Genau betrachtet sind Kirchen auch nur Sekten. Da Sekten (von folgen, später: abtrennen) jedoch Konkurrenten der Stammhäuser göttlicher Erleuchtung sind, werden sie als kriminelle Beutelschneider im Scharlatanskostüm befehdet. Ähm..da schaun wir doch mal diskret zur einzigen Firma die seit über 2000 Jahren schwarze Zahlen schreibt, in die ewige Stadt...
Soviel als Morgenandacht, hihi.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: "Feindbild Islam"   Fr 26 Feb 2010 - 11:03

Aqualis, ich glaube nicht das dich irgenwer zu irgendwas bekehren will. Es geht, zumindest mir, ledilich darum Feindbilder abzubauen die jeglicher Grundlage entbehren. So z.B. Pauschalisierungen die mit den Worten beginnen:

"Alle Türken sind......"

Du hast es treffend ausgedrückt. Bevor du wusstest das dir Oliven nicht schmecken musstest du sie probieren. Nicht anders ist es mit dem Islam, wie will man sich ein Urteil über etwas erlauben was man gar nicht kennt?

Im Übrigen werde ich ebenfalls nicht konvertieren. Und Döner mag ich auch nicht.

"Feindbild Islam"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 10 von 23Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23  Weiter