Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: "Feindbild Islam" So 29 März 2009 - 19:58 | |
| |
|  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 11:16 | |
| Im Übrigen bin ich theoretisch ganz damit einverstanden, dass man nicht immer über sog. "Ehrenmorde" berichtet . Praktisch sieht es aber so aus, dass Mord immer aus "niederen Beweggründen" (Defiition :§ 211 des Strafgesetzbuches (StGB) lautet: (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft. (2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet. ) begangen wird und in dieses Schema passt der "Ehrenmord" nicht[/quote] Vergiss bitte nicht, dass nur eines dieser Merkmale zutreffen muss, damit aus einer harmlosen Rempelei unter Familienmitgliedern ein Mord wird. Und bei Mord aus verletzter Ehre (z.B. mal locker 30Stiche in den Rücken mit fiesem langen Messer und seit Wochen geplant weil die 'Ehre' der Familie verletzt wurde) sind ja wohl ausreichend Mordmerkmale vorhanden. Es hätte sich mit Sicherheit herumgesprochen, wenn Ehrenmorde plötzlich zu Körperverletzungen mit Todesfolge mutiert wären.  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 11:20 | |
| .... zu deinem letzten absatz Aqua - da arbeiten gewisse leute vielleicht dran  |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 11:28 | |
| | Racy schrieb: | | Aqualis schrieb: | | Linda schrieb: | Nur mal zu meinem besseren Verständnis, da ich es momentan nicht immer schaffe alles mitzulesen.
Wir gehen doch hier immer noch davon aus, dass eine scheinbar verletzte Familienehre den Hintergrund für einen "Ehrenmord" bildet? Und das hier ein Großteil der Familie involviert ist, und den Täter bestimmt und ihn schützt?
Und das das einen Unterschied bildet zu allen anderen Morden? |
Nicht wirklich Linda, denn wie bereits angemerkt hinterlässt jeder Mord mindestens ein Mordopfer. Gerade das Herausfiltern dieser vorgeblichen 'Besonderheit' der sog. Ehrenmorde macht sie letztlich in den Köpfen (leider auch der Täter!!!!) zu etwas Besonderem. Nein, es gibt auch in christlichen Familien Morde, bei denen (z.B.) der tyrannische Vater von seinen Kindern ermordet wird ('Via Mala') und die ganze Familie Bescheid weiß. Trotzdem ist es ein Mord und keine 'Besonderheit'. Also nochmals: Ein Mord ist ein Mord, weil er genau definierte Merkmale aufweist. Der Grund für einen Mord hat mit dem Mordmekmal überhaupt nichts zu tun. Der Mord ist der Apfel und der Grund ist die Birne. Kombiniert man dieses Obst, kommt der Raubmord, der Ehrenmord etc. heraus. Und gerade, damit die Täter der sog. Ehrenmorde nie das Gefühl haben keine gewöhnlichen, kaltschnäuzigen und brutalen Mörder zu sein, plädiere ich dafür, dass wir das Wort Ehrenmord ("ach so, war ja 'nur ein Ehrenmord-verständnisvolles Nicken") aus unserem Wortschatz entfernen. Wenn wir den pontentiellen Tätern hingegen verklickern, dass sie ganz gewöhnliche Mörder sind (wenn sie denn morden) und ihre schweigend duldenden bzw. anstiftend planenden Familienmitglieder ebenfalls Mörder sind, können wir hoffen, dass sich in Zukunft der eine oder andere Mord aus verletzter Ehre nicht ereignen wird. Ausweisung (nach Strafverbüßung) der ganzen Familie in ein Land das sie teilweise nur vom Hörensagen kennen kommt für das Opfer zu spät und verhindert vermutlich keinen Mord. |
 |
Die "Ehre" bei einem Ehrenmord ist der Ausfluß kranker, indoktrinierter Gehirne, deren Träger noch im Mittelalter leben. Wie sonst wäre es zu erklären, daß ein Vater seine 15-jährige Tochter mit 68 Stichen mittels eines 30 cm langen Fleischermessers abschlachtet! - wie kürzlich in Schweinfurth geschehen.
Woher kommt ein solch unbändiger Haß? Haßt sich dieser Mann selbst? so daß er nur noch das Weiße vor Augen sieht.
Dagegen ist das Schächten ja das reine Vergnügen für die Tiere. Sie entschlafen nur. |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 11:46 | |
| | Racy schrieb: | Sunny, ich kenne deine einstellung. aber ich DARF doch BITTE auch MEINE haben, oder ? wird hier jetzt ALLES regelmentiert? ( Mrs. Piece passt ja auch auf, dass ich mich richtig benehme, mich nicht vordrängle und ihre meinung ( welche VOR meiner gilt ) wird mir pausenlos in langatmigen postings mehrfach um die ohren gehauen) ist das eine verschwörung jetzt ?? kommt mir FAST so vor! ICH kann nix dafür, wenn ich eventuell etwas weiter über den tellerrand hinausgesehen habe als andere! bin ich doch recht FROH darüber!  |
Wo schaust du denn, bezogen auf dieses Thema, über den Tellerrand? Entschuldige, ich habe eher den Eindruck du wagst dich nichtmal in dessen Nähe. Es geht auch nicht um Regelmentierungen oder das du nicht deine Meinung(en) haben sollst. Aber wenn ich feststelle das da wer in einer bunten Scheinwelt, fern ab jeglicher Realität lebt und seine Thesen als heilbringend verkauft, dann ist es auch mein Recht sachlich begründet darauf hinzuweisen.
Vielleicht wäre es tunlicher gewesen auf mein liebevoll erstelltes posting einzugehen statt auch hier in Allgemeinplätzen über Piece und die Welt zu lamentieren._________________  |
|  | | Beamy

Anzahl der Beiträge: 245 Anmeldedatum: 22.11.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 11:48 | |
| Und gerade, damit die Täter der sog. Ehrenmorde nie das Gefühl haben keine gewöhnlichen, kaltschnäuzigen und brutalen Mörder zu sein, plädiere ich dafür, dass wir das Wort Ehrenmord ("ach so, war ja 'nur ein Ehrenmord-verständnisvolles Nicken") aus unserem Wortschatz entfernen. (Aqua)
Im Gegenteil! Das Wort“ Ehrenmord“ ruft in mir Verachtung hervor, Verachtung für diesen primitiven Ehrbegriff. Verständnisvolles Nicken kann von keinem zivilisierten Menschen erwartet werden, damit kann sich doch wirklich nur ein Mann im Entferntesten solidarisieren oder zumindest ein Minimum an Verständnis aufbringen.
Darüber hinaus halte ich Abschiebung für MörderInnen als das völlig falsche Mittel. Mord sollte rechtmäßig in dem Land belangt und bestraft werden, wo er begangen wurde. Die Abschiebung eines Ehrenmörders würde ihn in seinem Heimatland, sofern er noch nicht Staatsbürger des Landes, in dem er den Mord begangen hat, unter Umständen zur Ehre gereichen.
Von welcher Ehre ist hier die Rede?-
Es ist die Macht des Mannes über Frauen in der Familie, die seinem Einfluss unterstehen: in erster Linie sind das Ehefrau und Töchter.
Es geht um Macht! Ehrenmord sollte den Platz einnehmen, der ihm gebührt. Ein Mord aus besonders niedrigen Gründen gegen Frauen gerichtet. |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 11:58 | |
| [quote="Beamy"]Und gerade, damit die Täter der sog. Ehrenmorde nie das Gefühl haben keine gewöhnlichen, kaltschnäuzigen und brutalen Mörder zu sein, plädiere ich dafür, dass wir das Wort Ehrenmord ("ach so, war ja 'nur ein Ehrenmord-verständnisvolles Nicken") aus unserem Wortschatz entfernen. (Aqua)
Im Gegenteil! Das Wort“ Ehrenmord“ ruft in mir Verachtung hervor, Verachtung für diesen primitiven Ehrbegriff. Verständnisvolles Nicken kann von keinem zivilisierten Menschen erwartet werden, damit kann sich doch wirklich nur ein Mann im Entferntesten solidarisieren oder zumindest ein Minimum an Verständnis aufbringen.
Es ging nicht um deine Sicht (die ich vollinhaltlich teile!!), sondern um die Sicht der Täter in sp'e, Beamy. SIE sollen ihre Tat nicht als Ehrenmord (und damit als verharmlosende Zwangstat im Namen ihrer perfide definierten Ehre) sehen dürfen und sie sollen begreifen, dass sie ganz gewöhnliche Mörder sind. |
|  | | Sunny Co-Admin

| |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 12:11 | |
| Sunny - OK, die sachen PIECE gehören hier ÜBERHAUPT nicht hin! ich entschuldige mich. über den tellerrand habe ich in sofern gesehen, dass ich muslime verschiedener nationen in großbritannien, südafrika und den USA erlebt habe. als kollegen, als nachbarn als mitbewohner der gemeinden in denen wir lebten. wenn ich zurück denke ( ich habe das schon anderswo erwähnt ) - habe ich in keinem der länder jemals von einem dieser " morde " gehört, gelesen und wahrgenommen. es stellt sich mir die frage - warum in deutschland fast jeden monat oder so??  |
|  | | Beamy

Anzahl der Beiträge: 245 Anmeldedatum: 22.11.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 12:15 | |
| Es ging nicht um deine Sicht (die ich vollinhaltlich teile!!), sondern um die Sicht der Täter in sp'e, Beamy. SIE sollen ihre Tat nicht als Ehrenmord (und damit als verharmlosende Zwangstat im Namen ihrer perfide definierten Ehre) sehen dürfen und sie sollen begreifen, dass sie ganz gewöhnliche Mörder sind.(Aqua)
Genau darum geht es. Ehrenmörder in spe sollten nicht auf Milderungsgründe wegen der angeblich verletzten Ehre hoffen. Das „ ach so, nur ein Ehrenmord“ hat mich irritiert. |
|  | | Sunny Co-Admin

| |  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 12:38 | |
| | Beamy schrieb: | Genau darum geht es. Ehrenmörder in spe sollten nicht auf Milderungsgründe wegen der angeblich verletzten Ehre hoffen. Das „ ach so, nur ein Ehrenmord“ hat mich irritiert. |
Also, wenn ich das einflechten darf, gab es vor deutschen Gerichten noch nie. Milderungsgründe für Ehrenmorde. Sehr wohl aber, und das geistert vielleicht noch in den Köpfen, z,B. in der Türkei. Aber selbst dort ist seit Jahren das Strafrecht entsprechend angepasst, auch dort findet es vor dem Recht keine Gnade mehr._________________  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 12:39 | |
| | Beamy schrieb: | Es ging nicht um deine Sicht (die ich vollinhaltlich teile!!), sondern um die Sicht der Täter in sp'e, Beamy. SIE sollen ihre Tat nicht als Ehrenmord (und damit als verharmlosende Zwangstat im Namen ihrer perfide definierten Ehre) sehen dürfen und sie sollen begreifen, dass sie ganz gewöhnliche Mörder sind.(Aqua)
Genau darum geht es. Ehrenmörder in spe sollten nicht auf Milderungsgründe wegen der angeblich verletzten Ehre hoffen. Das „ ach so, nur ein Ehrenmord“ hat mich irritiert. |
Gerade WENN mensch keinen Unterschied zwischen "Mord" und "Ehrenmord" macht, kann auch kein Täter in spe auf Milderungsgründe hoffe .. die in Deutschland eh nicht gewährt werden. Wenn sogenannte "Ehrenmörder" von deutschen Gerichten verurteilt werden, erhält die urteilsbegründung in der Regel "Heimtücke" und "aus niederen Beweggründen" - Folge Lebenslang oder höchstmögliche Jugendstrafe. Wer hier etwas anderes behauptet hat sich wohl nicht wirklich schlau gemacht.
Jüngstes Beispiel: "Im sogenannten Ehrenmord-Prozess in Kleve gibt es harte Urteile. Der Vater, der Bruder und ein Bekannter der getöteten Gülsüm müssen für ihre Tat lange hinter Gitter.
... Der 50-jährige Vater der Kurdin, Yusuf S., muss lebenslang hinter Gitter.
Den 20-jährigen Drillingsbruder der grausam Getöteten verurteilte das Gericht in Nordrhein-Westfalen zu einer Jugendhaftstrafe von neun Jahren und sechs Monaten. Ein 37-jähriger Helfer aus Aserbaidschan muss für sieben Jahre und sechs Monate hinter Gitter." http://www.sueddeutsche.de/panorama/519/498807/text/ |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 12:40 | |
| @ Sunny, Five  |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 12:52 | |
| Etwas o.T., aber wo der Ehrenmordprozess in Kleve angesprochen wird. Dank unserer Datenschützer sind die harten Urteile gar nicht mehr so sicher, wie ich vorhin im Radio erfuhr. Der als Auftraggeber geltende Vater wurde hauptsächlich durch die per Vorratsspeicherung gesicherten Handydaten "überführt". Da dieser Datenbestand jedoch vom Bundesverfassungsgericht als unzulässig erklärt wurde kann es sein das die entsprechende Beweisführung zusammenbricht. _________________  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 März 2010 - 12:55 | |
| | Sunny schrieb: | | Racy schrieb: | Sunny - OK, die sachen PIECE gehören hier ÜBERHAUPT nicht hin! ich entschuldige mich. über den tellerrand habe ich in sofern gesehen, dass ich muslime verschiedener nationen in großbritannien, südafrika und den USA erlebt habe. als kollegen, als nachbarn als mitbewohner der gemeinden in denen wir lebten. wenn ich zurück denke ( ich habe das schon anderswo erwähnt ) - habe ich in keinem der länder jemals von einem dieser " morde " gehört, gelesen und wahrgenommen. es stellt sich mir die frage - warum in deutschland fast jeden monat oder so??  |
Auch die Frage wurde ja bereits beantwortet. Sehr wahrscheinlich weil es in der Presse so forciert wird. Ausserdem dürfte, wenn ich die Fallzahlen noch richtig im Kopf habe, keinesfalls jeden Monat der Fall sein, es wird nur länger und intensiver berichtet. Und es werden Ehrenmorde zu solchen gemacht obwohl es nicht zutreffend ist. |
Ews reicht nicht, den Kopf über den Tellerrand zu schieben. Wer die Scheuklappen nicht beiseite tut, sieht strotzdem nichts. Wahrscheinlich schreit die jeweilige Presse nicht so wie unsere Springerbilderblätter.
Hab nach "intensiver Internetrecherche" (2 Minuten) folgendes zu GB gefunden. http://www.welt.de/vermischtes/article939810/Banaz_musste_sterben_weil_sie_zu_westlich_lebte.html
Abba das mit den "Ehrenmorden" in GB hat wahrscheinlich erst angefangen, NACHDEM du abgereist bist. da haben sich die Musels gesagt, Racy is ja nun mal wech .. da können wir mit den Ehrenmorden so richtich loslegen."  |
|  | | |