Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: "Feindbild Islam" So 29 März 2009 - 19:58 | |
| |
|  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Mecky
 Anzahl der Beiträge: 210 Ort: Niedersachsen Anmeldedatum: 21.01.10
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 11:35 | |
| Piece, ich fühlte mich nicht angegriffen, wollte mich nur nicht missverstanden wissen. Alles im grünen Bereich…  |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 11:39 | |
| @ Mecky
Vielleicht darf ich mal klärend einspringen was das Thema Zensur und "Erfüllung von Straftatbeständen" betrifft. Ich sehe (als Polizeibeamter) durch einen hingeworfenen Satz, auch wenn er eine klare Gesinnungsäußerung enthält, noch nicht den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt.
§ 130
Volksverhetzung
(1)Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder 2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden, a) verbreitet, b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht, c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder 2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.
(5) Absatz 2 gilt auch für Schriften (§ 11 Abs. 3) des in den Absätzen 3 und 4 bezeichneten Inhalts.
(6) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit Absatz 5, und in den Fällen der Absätze 3 und 4 gilt § 86 Abs. 3 entsprechend. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lassen wir die Kirche im Dorfe, wir sind ein kleines Forum und keine nationale Plakatwand.
Sehr wohl sind Digames Äusserungen für das Forum nicht tragbar!
Zensur, das ist aber Mousefallen - Tradition, fand meines Wissens noch nie statt. Egal wie herbe es unter die Gürtellinie ging.
Zugeben muss ich, das sich die Admin mit der neuen Situation auseinandersetzen muss. Und das werden Mouse und ich, insbesondere nach den neuen Postings, ganz sicher tun. _________________  |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 11:45 | |
| Ach, PC, ... das "verderblich" bezog sich auf die möglichen negativen Auswirkungen der muslimischen Zitate auf Europa und seine Kultur ... es ist doch alles so einfach ...
Selbst wenn ich mit meinen Äußerungen hier auf breiter Front auf Widerstand stoße, Sunny, wie Du es ausdrückst, so werde ich doch weiterhin meine Meinung sagen. |
|  | | Gast Gast
 | |  | | Mecky
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 12:05 | |
| @ Sunny,
vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Wenn Digames Äusserungen für das Forum nicht tragbar sind, dann ist das so und ist so hin zu nehmen. Aber jemanden in diesem Fall Digame, als Volksverhetzer zu beschuldigen und auf der anderen Seite die Kirche aber im Dorf lassen, weil er es dann doch nicht so wirklich ist, das bekomme ich schlecht unter einen Hut. Da stellt sich tief in mir die leise frage, ob Digam wegen seiner Aussage und Jon Does wegen seiner Beschuldigung Volksverhetzer nicht auf eine Stufe zu stellen sind.
Keine frage, die rote Karte an Digame war gerechtfertigt, das sehe ich auch so. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 12:14 | |
| | digame schrieb: | | Ach, PC, ... das "verderblich" bezog sich auf die möglichen negativen Auswirkungen der muslimischen Zitate auf Europa und seine Kultur ... es ist doch alles so einfach ... |
du versuchst dich ja immer noch herauszureden .. .. erstens haben "muslimische Zitate" ja wohl kaum "verderbliche" Auswirkungen auf die "abendländische Kultur" .. zweitens ist schon der Satz des Imans einfach nur strunzdoof, enthält aber ausser Angabe keinerlei Beleidigungen .. drittens ist DEIN Satz, nur weil er gleiche Wörter enthält, KEINE Variante der Zitate. .. und viertens zeigt dein "wie Ihr vor den Muslimen auf den Bäuchen kriecht." halt mal wieder deine Gesinnung. Wer nicht deinem geistige (oder doch eher geistlosen) Volkssturm beitritt, 'kriecht vor den Muslimen'.  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 12:35 | |
| | Mecky schrieb: | @ Sunny,
Wenn Digames Äusserungen für das Forum nicht tragbar sind, dann ist das so und ist so hin zu nehmen. Aber jemanden in diesem Fall Digame, als Volksverhetzer zu beschuldigen und auf der anderen Seite die Kirche aber im Dorf lassen, weil er es dann doch nicht so wirklich ist, das bekomme ich schlecht unter einen Hut. Da stellt sich tief in mir die leise frage, ob Digam wegen seiner Aussage und Jon Does wegen seiner Beschuldigung Volksverhetzer nicht auf eine Stufe zu stellen sind.
Keine frage, die rote Karte an Digame war gerechtfertigt, das sehe ich auch so. |
Hallo Mecky,
also als erstes hab ICH Diga zu erst Volksverhetzer genannt .. steh ich auch zu .. spielt aber dabei eigentlich keine Rolle.
zweitens schau dir doch mal Sunnys Auszug an: "§ 130
Volksverhetzung
(1)Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder 2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft..." 1. Diga stachelt hier zum Hass auf unsere muslimischen Mitbürger auf und schürt Überfremdungsängste. 2. Diga greift unsere muslimischen Mitbürger böswillig und verächtlich machend in ihrer Menschenwürde an. als 1.+ 2. und nicht mal 'oder'
was Sunny nun sagt .. und da hat er nicht unrecht .. es ist die Frage, ob eine Group der Kleinheit der Mausefalle in der Lage ist, durch entsetzliche Entgleisungen "den öffentlichen Frieden zu stören".
Wenn Diga seine Äusserungen z.B. auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion wiederholen würde, gebe es bestimmt einige Anzeigen wegen Volksverhetzung .. und eine käme von mir.
Im übrigen sind es ja nicht durch die letzten ein zwei Sätze .. Diga aggiert hier schon länger GEGEN unsere muslimischen Mitbürger.
Stell dir mal vor, jemand käme auf die bescheuerte Idee, in Digas Sätzen das "muslimisch" durch "jüdisch" zu ersetzen.
In diesem Fall würde .. hoffentlich .. keine am Vorwurf der Volksverhetzung zweifeln .. und ich bin mir sicher, Sunny oder Mausi hätten sofort gelöscht.
Falls ein Gericht nun denn der Anschuldigung der Volksverhetzung nicht folgen wollte, könnte Diga natürlich wegen Beleidigung klagen. Da aber einige hier .. in erster Linie latürlich Diga und ich .. uns in puncto Beleidigungen chon so manches geleistet haben ..
Also ich glaube nicht, dass Volksverhetzung also Hassschüren auf Minderheiten auf eine Stufe zu stellen sind mit persönlicher Beleidigung .. schon gar nicht, wenn letztere seit Jahren von beiden Seiten betrieben wird .. |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 14:03 | |
| | Mecky schrieb: | @ Sunny,
Mecky, es ist so.... bitte nehme das mal losgelöst von dieser Diskussion.
Wir, die Mousefamilie, wollen grundsätzlich offene Diskussionen zu denen jeder nach eigener Ansicht seinen "Senf" dazu geben soll. Wenn jemand irgendwo einen mutmaßlichen Rechtsbruch feststellt, dann mag er das auch sagen, das ist Users Recht. Ob es wirklich stimmt, was User so aus seinem rechtlichen Bauchgefühl heraus äussert, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zur Mousefamilie, zur Userschaft, gehören auch zwei Personen die nicht nur am allgemeinen Forenleben teilnehmen und sich daran erfreuen wollen sondern auch die gelegentlich unangenehme Aufgabe haben regulierend einzugreifen zu müssen. Das ist natürlich unsere Cheffin Compumouse und der ich als Admins. Weil ich den Begriff als zu Autoritär betrachte bezeichne ich mich lieber als "Hausmeister". Ich sehe mich in der Funktion des Beraters der zwar in der Lage ist konsequent durchzugreifen, dies aber nur bei längerer Abwesenheit der Chefin.
Wir haben hier nicht so sehr die klare Trennung ---> Ich bin der Boss, du bist der User. Und ich finde das ist auch gut so.
Dennoch musst du, grad in Extremsituationen wie dieser, ein bisschen trennen was die Admin sagt, die um den Forenfrieden bis zuletzt bemüht ist, und was die Userschaft so sagt.
In diesem Fall, da mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube, schwillt mir der Kamm und platzt mir täglich der Kragen. Als User dieses schönen Forums. Als Admin-Hausmeister ist es meine Aufgabe sachlich zu bleiben, nach Möglichkeit Rechtsauskünfte zu geben und dafür zu sorgen den Ball möglichst flach zu halten. Ein Spagat, der nicht immer gelingt, aber ich arbeite daran.
Ich hoffe das du mit dieser Erklärung alles wieder unter deinen Hut bekommst  _________________  |
|  | | Mecky
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 15:04 | |
| Gut okay, hat ein bissel gedauert aber nu hab ich die Politik hier im Forum verstanden.... Digames Äusserungen werden hier als Volksverhetzung gesehen aber scheinbar rechtlich minderschwer zu bewerten. Digame als Volksverhetzer zu bezeichnen ist dadurch nicht als Beschuldigung zusehen eher als einen traditionellen persönlichen Beleidigungsabtausch. Ja Sunny, mit dieser Sichtweite sitzt mein Hut wieder gerade…  |
|  | | Mecky
 | |  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 15:48 | |
| |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5423 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Fr 5 Feb 2010 - 17:13 | |
| Ich möchte an dieser Stelle nochmals mein posting von heute morgen wiederholen: Löschen in dem Sinne fände ich auch nur im Notfall gut, letztlich sollte man einfach auch mit den Folgen klar kommen, wenn man solche Verhetzungen hier in den Raum posaunt. Wie im echten Leben eben, wenn ich sowas ausrufe, kann es sein das es Gegenwind gibt..... In dem Fall hier denke ich das aber genau das auch provoziert werden sollte, da es in bisher fast keinem Threat wo Diga mitgemischt hat wirklich um den Inhalt ging, sondern immer irgendwann die kleinen feinen Sticheleien am Rande die Wirkung haben sollten- leider auch immer bei mir,das gebe ich zu. Ich empfinde das oft als echte Zumutung und kann dann leider nicht meine Klappe halten....aber ich arbeite dran Wenn das allerdings zur Gefährdung des Forums führen täte würde ich sofort für die Löschung stimmen, in diesem Fall stimme ich Mouse völlig zu. Aber Mouse ist da schon eine sehr umsichtige Managerin, sie hat da mein Vertrauen und ich finde sie geht da sehr korrekt mit dem Problem um. Ich mache allerdings deutlich- grade für User aus dem benannten Kulturkreis wie z.B. Blüme- das ich mich von solchen Aussagen distanziere und da bin ich ja nun bei weitem nicht die Einzige...Ayyan übrigens auch nicht...aber reduziert wird es ja nun auf uns beide von Seiten Digas...wegen mir. damit kann ich in diesem Fall gut leben... Vielleicht ist dies Thema auch einfach "ausdisskutiert" und nun kommen solche Stammtischparolen damit das irgendwie "krampfhaft" weitergeht. Oder damit man sich hier aufregt und somit dieser Threat weitergeführt wird - wenn auch auf völlig anderer Ebene als er begann.... Nicht das ich jetzt wieder angemeckert werde- wegen mir können wir hier diskutieren bis zum umfallen!!- aber müssen wir? Zumindest auf dieser Ebene? In dieser Form? Vielleicht gibts da keine "Klärung" in dem Sinne oder eine sinnvolle Form da weiterzuquasseln... Ich fürchte das es immer wieder solche "Klopfer" von Diga hier geben wird und dann geht es um Anderes. Außerdem múß hier zwingend ein "Feindbild" aufgebaut werden in dieser Art und Weise? Die Islamgeschichte spaltet die "Lager" sowieso schon- quasi. Heute las ich in einem Artikel folgenden Satz: | Zitat: | | Während die einen im Islam das Böse schlechthin erblicken und aus einer vermeintlichen Minderheitenposition heraus - rhetorisch - mit der Axt hantieren, beharren die anderen darauf, dass man die Spielregeln der liberalen Gesellschaft gerade in diesem Konflikt nicht einfach aufgeben dürfe. So weit, so aussichtslos. |
Vielleicht trifft es das? |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Sa 6 Feb 2010 - 1:13 | |
| Nun hatte ich endlich Zeit alle eure Postings in Ruhe durchzulesen. Ich möchte allerdings nicht alles noch einmal von vorne aufrollen. Sunny hat sich ja schon ausführlich in meinem Sinne zu den Postings geäußert. Genau wie Sunny schon schrieb, habe auch ich auf Digame’s Einsicht gehofft – leider vergebens, wie seine weiteren Postings zeigen.
Piece , ob das Thema ausdiskutiert ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das Thema Islam hatten wir ja schon des Öfteren, auch in der MSN-Group und es scheint offensichtlich Diskussionsbedarf zu bestehen. Es gibt ja auch immer wieder neue Aspekte und neue Gedanken dazu. Wenn also über den Islam weiter diskutiert werden soll, ich habe damit kein Problem.
Womit ich viel eher ein Problem habe ist, dass Digame hier so eine Plattform gegeben wird. Mittlerweile hat die ganze Diskussion mit dem Islam doch nur noch ganz am Rande zu tun. Ich würde mir einfach wünschen, entweder zum Ursprungsthema zurückzukommen oder den Thread eben im Sande verlaufen zu lassen.
Dieses Forum soll doch dazu dienen, nach Feierabend mal abzuschalten, Spaß zu haben und auch über ernsthafte Themen sachlich zu diskutieren. Wofür dieses Forum nicht gedacht ist, ist, dass sich User über dumme Aussagen ärgern müssen und gegenseitige Beleidigungen lesen müssen. Das wollen nämlich die wenigsten und ziehen sich dann zurück.
Zum Abschluss noch ein paar Worte an Digame: Dir will keiner verbieten, hier zu diskutieren – das kann auch niemand. Ich möchte ich nur noch einmal bitten, sachlich zu bleiben und nicht immer wieder und in beinahe jedem Thread zu provozieren. Das müsste doch möglich sein! _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5423 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: "Feindbild Islam" Sa 6 Feb 2010 - 5:59 | |
| Ich schließe mich dem völlig an bis auf einen Punkt, den ich hier bitte nochmal ganz deutlich klar stellen möchte, da es immer offenbar so rüberkommt als wolle ich hier was verbieten oder beenden!:
Auch mir ist das völlig wurscht ob hier bis zum Umfallen über dies Thema weitersiskutiert wird. Ich habe die Frage nach dem "ausdiskutiert" sein lediglich mal in den Raum gestellt, da es mir im Verlauf der Diskussion so vorkam, ich kann mich da natürlich täuschen. Ich hatte dazu übrigens auch ein Zitat bemüht was ich im Netz gefunden hatte und das quasi zur Diskussion gestellt. Das war durchaus auch themenbezogen. Ich möchte keinem verbieten hier zu diskutieren und ich möchte auch keine Diskussionen beenden. Das steht mir überhaupt nicht zu. Wenn ich eine Diskussion beende dann lediglich für mich ganz persönlich, das werde ich aber zukünftig in aller Stille tun, da ich meine Ankündigungen selber albern fand.
Über zukünftige sachliche Dislussionen wäre ich sehr dankbar. |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | |