Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

April, April

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: April, April   Di 31 März 2009 - 19:31

April, April

Schon seit dem 17. Jahrhundert sind sie in Deutschland überliefert: die Aprilscherze. Auch heute besteht in Deutschland der scherzhafte Brauch, am 1.April jemanden mit einem drolligen Auftrag oder einer lächerlichen Botschaft in den April zu schicken. Meist sollen dabei irgendwelche unmöglichen Dinge besorgt werden wie Mückenfett, Hahneneier, Gänsemilch oder getrockneter Schnee. Im ganzen deutschen Sprachgebiet kennt man den volksmündlichen Reim: „Am ersten April schickt man die Narren hin, wo man will.“

Die Redensart „in den April schicken“ findet sich zuerst 1618 in Bayern. Warum dieser Brauch am 1. April stattfindet, ist nicht sicher geklärt. Da er vermutlich von Frankreich nach Deutschland gelangte, könnte es damit zusammenhängen, dass Karl IX. im Jahr 1564 den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar verlegte. Wer das vergaß, traf seine Vorbereitungen umsonst.

Man hat allerdings das Aprilschicken auch anders zu deuten und herzuleiten versucht, so u.a. vom Termin des römischen Narrenfestes oder vom Augsburger Reichstag am 1. April 1530. Dort sollte unter anderem das Münzwesen geregelt werden. Aus Zeitgründen kam es jedoch nicht dazu, so dass für den 1. April ein besonderer Münztag ausgeschrieben wurde. Als dann der 1. April kam, fand dieser Münztag dann doch nicht statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf diesen Münztag gesetzt hatten, verloren ihr Geld und wurden auch noch ausgelacht

http://www.compumouse.beep.de
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: April, April   Di 31 März 2009 - 19:32

Erzählt doch mal von euren lustigsten oder auch ärgerlichsten Aprilscherzen.
Egal ob ihr jemanden in den April geschickt habt - oder ob ihr in den April geschickt wurden.
Meine Geschichten folgen auch noch jocolor .

Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15506

BeitragThema: Re: April, April   Di 31 März 2009 - 19:47

Spontan fällt mir da nur etwas aus der Zeit ein, als meine Mutter noch ihr Schneiderzubehör-Geschäft hatte: Ein sehr junges Mädchen kam rein und sagte "ich soll 15 karierte Knopflöcher kaufen"
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: April, April   Di 31 März 2009 - 20:15

Ich denke am 1. April immer an eine Geschichte aus meiner Kindheit. Ich war in der 1. Klasse und fühlte mich ziemlich fremd in der Schule, da wir außerhalb des Ortes wohnten in dem die Schule war und ich nie im Kindergarten war - also niemanden kannte. Viele meine Klassenkameraden bekamen in der Pause kurz Besuch von ihren Müttern, die eben gerade zufällig vorbei kamen. Am 1. April sagten 2 Mitschülerinnen kurz vor der Pause "deine Mama steht draußen". Ich bin raus geflitzt und habe mich riesig gefreut. Allerdings wurde die Freude schnell getrübt, als meine Mutter nicht vor dem Pausenhof stand. Zurück im Klassenzimmer haben alle gerufen "April, April". Ich habe geweint vor Enttäuschung. Eigentlich eine banale Geschichte, aber ich habe sie bis heute nicht vergessen, denn ich hätte mich so gefreut, wenn meine Mama auch mal vor dem Pausenhof gestanden hätte.

Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15506

BeitragThema: Re: April, April   Di 31 März 2009 - 20:27

Der Kindermund weiß meistens noch nicht, wie weh er jemandem tun kann Knuddel
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: April, April   Mi 1 Apr 2009 - 6:16

Auf dem Weg ins Büro kam ein Bericht im Radio, dass ab Herbst das s. g. Gesundheitsbuch eingeführt werden soll, welches ab 01.01.10 Pflicht werden soll. Darin muss jeder Bürger aufschreiben, was genau er gegessen hat, ob und wie viel er sich bewegt hat u. s. w. Dafür gibt es dann entweder Plus- oder Minuspunkte. Danach soll sich dann nächstes Jahr der Krankenkassenbeitrag richten. Damit niemand schwindelt, muss man halbjährlich zum Gesundheitscheck, der 80 Euro kosten soll und von den Versicherten selbst getragen werden muss.

Ich denke mal, hierbei handelt es sich um einen Aprilscherz - obwohl es Ulla Schmidt zuzutrauen wäre lachen.

Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15486

BeitragThema: Re: April, April   Mi 1 Apr 2009 - 9:44

Das war ganz bestimmt ein Aprilscherz. lachen
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: April, April   Mi 1 Apr 2009 - 9:58

MSN berichtet auf der Startseite, die Bundesregierung habe in einer Eilsitzung beschlossen die D-Mark wieder einzuführen.
Der Bundesrat müsse noch zustimmen. :Supersmile:

Männlich
Anzahl der Beiträge: 275

BeitragThema: Re: April, April   Mi 1 Apr 2009 - 10:07

Es wird ja auch langsam Zeit. Mit
dem T-Euro kommt ja eh kaum jemand zurecht....

lachen
Nach oben Nach unten
http://www.th-online24.de
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: April, April   Mi 1 Apr 2009 - 11:06

In Thüringer Zeitungen habe ich heute folgendes gefunden :
( Widergabe in Kurzfassung )

Einbruch ins Agrarministerium . Die Aufzuchtstation für Borkenkäfer wurde vernichtet . Das Land zahlt nun jedem Bürger 1 Euro bei Abgabe von 10 Borkenkäfer

Die Polizei taucht heute in einem ini U Boot in der Saale Talsperre

lachen
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: April, April   Mi 1 Apr 2009 - 19:17

Freenet schrieb:

EU schafft Sommerzeit ab: Uhren umstellen!

Die Sommerzeit löst Jahr für Jahr heftige Debatten aus: Sie sei wirkungslos und bringe die innere Uhr aus dem Takt. Die EU hat nun gehandelt und per Eilverordnung angeordnet, die Sommerzeit abzuschaffen,

Die Europäische Union (EU) hat beschlossen, die Sommerzeit mit sofortiger Wirkung abzuschaffen. Die Eilverordnung ist eine Reaktion auf die vielfältige Kritik an der Sommerzeit und auf mehrere neue Studien, die die negativen Wirkungen der Zeitumstellung belegen.

Für Sie bedeutet das konkret, dass Sie Ihre Uhr wieder zurückstellen müssen. Der britische EU-Abgeordnete Thomas Watch bestätigt auf Nachfrage: "Ich gehe davon aus, dass die Zeitumstellung im Laufe des heutigen Tages EU-weit erfolgen wird." Bis spätestens heute Nacht um 3 Uhr müssen alle Uhren innerhalb der Europäischen Union wieder zurückgestellt werden.

In Zukunft wird es dann überhaupt keine Zeitumstellungen mehr geben, weder im Sommer, noch im Winter. Die Regelung tritt sofort in Kraft, um mögliche Schäden zu begrenzen: Noch haben sich die meisten Menschen nicht an die Sommerzeit gewöhnt, deshalb müsse so schnell wie möglich gehandelt werden, hieß es laut Informationen aus dem Bundesgesundheitsministerium. Auch die Bahn geht davon aus, keine Probleme mit der kurzfristigen Zeitumstellung zu bekommen: In den Fahrplänen seien ausreichend Puffer eingebaut, so dass alle Züge planmäßig abfahren können.

Die EU zieht also endlich ihre Konsequenzen, denn die Experten sind sich einig: Die Sommerzeit ist eine reine Mogelpackung. Als sie im Jahr 1980 eingeführt wurde, erhoffte man sich noch, dass sie beim Energiesparen helfen könne. Doch das hat sich als Irrglaube erwiesen.

Sie bringt also nichts Gutes, dafür aber viel Negatives: Die Zeitumstellung stellt eine massive körperliche Belastung dar. Über 55.000 EU-Bürger wurden in einer groß angelegten Schlafstudie der Münchner Uni untersucht. Dabei hat sich gezeigt: Jeder Wechsel von Winter- auf Sommerzeit bedeutet puren Stress für den Körper. Die innere Uhr gerät durcheinander, die Menschen leiden unter einer Art "Mini-Jetlag". Gähnende Kollegen, wohin man nur schaut. Auch eine Studie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zeigt, dass Jugendliche geschlagene zwei bis drei Wochen brauchen, um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Dauer-Müdigkeit und sinkende Leistungsfähigkeit sind die Folgen.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: April, April   Mi 1 Apr 2009 - 19:22

Unser Radiosender hat seine Geschichte über das Gesundheitsbuch bis zum Nachmittag durchgezogen. Sogar ein Interview mit 'Ulla Schmidt' (einer Stimmimitatorin') hat es gegeben. Zahlreiche Hörer äußerten sich ziemlich böse am Telefon. War echt klasse gemacht, aber schon ein bisschen weit hergeholt. U. a. sagten sie, dass ab Januar jeder Bürger einen Schrittzähler tragen müsse und wer unter einer bestimmten täglichen Kilometerzahl bleibt, müsse mehr Krankenkassenbeiträge zahlen.

Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Re: April, April   Mi 1 Apr 2009 - 22:33

Ich habe meine Tochter in die Kaufhalle geschickt,
die neue Colasorte holen, mit Apfelgeschmack,
die hatten wir am Vortag an der Kasse stehen gesehen
und wenn sie da nicht mehr ist, soll sie nachfragen...

au man hat sie vielleicht die Türen geknallt, als sie wieder daheim war :twisted: .

Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: April, April   Do 2 Apr 2009 - 4:44

lachen

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: April, April   Do 2 Apr 2009 - 4:49

Vor vielen Jahren rief am 1. April ein Bekannter mit verstellter Stimme an und gab sich als Mitarbeiter des Wasserwerkes aus. Er erzählte irgendetwas von einem Wasserrohrbruch und ich solle doch mal überprüfen, ob in der Küche noch das Wasser läuft. Ich also in die Küche, Wasser aufgedreht... läuft... zurück ans Telefon (damals hatten wir noch dieses olle graue Telefon mit Wählscheibe und Schnur) und sagte, dass alles okay wäre und das Wasser läuft. Darauf er: Dann überprüfen Sie das bitte noch im Bad. Ich den Hörer beiseite gelegt, ins Bad, Wasser aufgedreht, Wasser läuft... Wieder zurück ans Telefon... und bestätigt, dass alles okay wäre. Darauf sagte mir der 'Mitarbeiter des Wasserwerkes', dass wir die nächsten 14 Tage Wasser sparen müssten und auf keinen Fall baden dürften. Ich fragte ihn, wie er sich das vorstelle und wir hätten schließlich ein kleines Kind... Na ja, da konnte er nicht mehr an sich halten und fing schallend das lachen an... Es dauerte aber noch etwas, bis ich ihn erkannt hatte. Seit dem vermeide ich es, am 1. April ans Telefon zu gehen :lol:,

April, April

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter