Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

April, April

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: April, April   Di 31 März 2009 - 19:31

das Eingangsposting lautete :

April, April

Schon seit dem 17. Jahrhundert sind sie in Deutschland überliefert: die Aprilscherze. Auch heute besteht in Deutschland der scherzhafte Brauch, am 1.April jemanden mit einem drolligen Auftrag oder einer lächerlichen Botschaft in den April zu schicken. Meist sollen dabei irgendwelche unmöglichen Dinge besorgt werden wie Mückenfett, Hahneneier, Gänsemilch oder getrockneter Schnee. Im ganzen deutschen Sprachgebiet kennt man den volksmündlichen Reim: „Am ersten April schickt man die Narren hin, wo man will.“

Die Redensart „in den April schicken“ findet sich zuerst 1618 in Bayern. Warum dieser Brauch am 1. April stattfindet, ist nicht sicher geklärt. Da er vermutlich von Frankreich nach Deutschland gelangte, könnte es damit zusammenhängen, dass Karl IX. im Jahr 1564 den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar verlegte. Wer das vergaß, traf seine Vorbereitungen umsonst.

Man hat allerdings das Aprilschicken auch anders zu deuten und herzuleiten versucht, so u.a. vom Termin des römischen Narrenfestes oder vom Augsburger Reichstag am 1. April 1530. Dort sollte unter anderem das Münzwesen geregelt werden. Aus Zeitgründen kam es jedoch nicht dazu, so dass für den 1. April ein besonderer Münztag ausgeschrieben wurde. Als dann der 1. April kam, fand dieser Münztag dann doch nicht statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf diesen Münztag gesetzt hatten, verloren ihr Geld und wurden auch noch ausgelacht

http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: April, April   Do 2 Apr 2009 - 6:10

lachen Ich wurde gestern auch in den April geschickt.
Einer der Bewohner unsere Einrichtung kam zu mir ins Büro und meinte "Ich glaube ihr Auto brennt!"
Da kürzlich est der Tankdeckel weg war und alles voller Öl war, diese Woche der Auspuff neu mußte und mir vor allem mein letztes Auto auch abgebrannt ist, bin ich sofort mit einem ziemlichen Schrecken im Bauch zum Fenster.....der Bewohner besucht mich auch sonst nie, daher erschien mir das sogar im ersten Moment durchaus glaubwürdig....
Er hat sich vor Lachen gekringelt, ich hatte erstmal weiche Knie, denn zuzutrauen wäre das dem Auto durchaus...und sowas braucht kein mensch sag ich Euch...brennende Autos sind nicht schön!!!!
Aber ich mußte dann doch auch lachen- war ihm gelungen mich in den April zu schicken!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: April, April   Do 2 Apr 2009 - 10:24

Radio Hamburg meldete gestern morgen, es würden 14 delphine aus florida ankommen mit dem flugzeug, welche in der alster ausgesetzt würden. die hamburger seien herzlichst eingeladen das schauspiel mitzuerleben, es seien auch futterautomaten aufgestellt worden.

( futterautomaten für FISCH??? scratch :Zunge raus: BÄÄH!)

und WO hätte das flugzeug denn landen sollen, in den alsterwiesen??? Ätsch

ausserdem ist die alster nur etwa 2 m tief, also da würden den delphinen noch die rückenflossen rauskucken, hihi.....

nichts desto trotz sollen viele schaulustige an der alster gesichtet worden sein....hahaha ( das waren sicher alles nur touristen ) geek
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: April, April   Sa 4 Apr 2009 - 7:37

April, April: Die 50 besten Scherze im Web

Aprilscherz von Kodak: Clevere Fotos mit der eyeCamera 4.1. April, April - Haben Sie auch auf jeder Webseite einen bösen Streich vermutet? Mit Recht: Zahlreiche Seiten präsentierten ihre abgedrehten Ideen. Die 50 coolsten Gags haben wir für Sie zusammengestellt.

Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie heute in den April geschickt wurden. Zumindest im Internet konnte man den Streichen von Redaktionen und Bloggern heute kaum entkommen. Ob Handys mit eingebautem DNS-Test, fliegende WLAN-HotSpots oder ein Download-Tool für den Inhalt des gesamten Webs: An kreativen Ideen scheint es keinen Mangel zu geben.

http://www.chip.de/news/April-April-Die-50-besten-Scherze-im-Web_35958742.html

April, April

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2