Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Voting: Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod? | | Nein, das ist Quatsch | | 53% | [ 8 ] | | Ja, ich glaube an die Wiederauferstehung. | | 0% | [ 0 ] | | Ja, die Seele ist unsterblich. | | 33% | [ 5 ] | | Ja, man wird wiedergeboren. | | 13% | [ 2 ] |
| | Stimmen insgesamt : 15 | | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Leben nach dem Tod Sa 4 Apr 2009 - 9:36 | |
| das Eingangsposting lautete :
Ich habe einen interessanten Artikel gefunden über ein Thema, das mich schon lange beschäftigt.
Viele glauben an ein Leben nach dem Tod
Zwei von drei Bundesbürgern glauben laut Umfragen an ein Leben nach dem Tod. Gängige Vorstellungen seien etwa die Wiederauferstehung, die Unsterblichkeit der Seele oder die Wiedergeburt, teilte die Bertelsmann Stiftung in Gütersloh mit.
Ein Drittel der Befragten lehnte bei der repräsentativen Studie solche Ideen ab. «Insbesondere zeigten sich starke Unterschiede zwischen Ost und West.» Während 60 Prozent der Ostdeutschen mit der Vorstellung von einem Weiterleben nach dem Tod gar nichts oder nur wenig anfangen können, sagen dies nur 25 Prozent der Westdeutschen.
«Interessante Unterschiede zeigen sich auch zwischen den Generationen», hieß es. «So sind sich die Menschen unter 30 Jahren deutlich sicherer in ihrem Auferstehungsglauben als die Älteren.» Und eine weitere Tendenz: Der Anteil derjenigen, die die Auferstehungs-Idee von sich weisen, ist bei den Über-60-Jährigen mit 37 Prozent doppelt so groß wie bei den Menschen unter 30 Jahren. «Das ist erstaunlich, weil in anderen Dimensionen wie Beten oder Gottesdienstbesuchen die Religiosität unter Älteren deutlich stärker ausgeprägt ist», sagte Martin Rieger von der Bertelsmann Stiftung.
Im internationalen Vergleich sehe dies ähnlich aus und könne unter anderem ein Zeichen dafür sein, dass sich eine andere Religionspraxis durchsetze und es ein «natürlicheres Grundvertrauen in ein Leben nach dem Tod» gebe. Die Ergebnisse entstammen dem «Religionsmonitor» der Bertelsmann Stiftung, einer breit angelegten internationalen Erhebung unter 21 000 Menschen aus allen Welt- und Hochreligionen.
Wie denkt ihr darüber? Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod, oder denkt ihr, mit dem Tod ist alles vorbei? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
piece

Anzahl der Beiträge: 5445 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Leben nach dem Tod Mo 6 Apr 2009 - 5:26 | |
| Hm---ich bin ja ansich auch eher pragmatisch und lebe meistens nach dem Motto: Carpe Diem- Nutze den Tag.....es kann schnell aus sein. Was mich aber beschäftigt ist das Phänomen Seele.... Ich habe 10 Jahre mit Babys gearbeitet....ganz Kleinen , ab der 6ten Lebenswoche....Klasse echt wahr! Die kleinen Würmchen haben aber schon oft einen sehr ausgerägten Character und das in der komplett "Nonverbalen" Phase im Leben... Woher kommt sowas? Da merkt man eine Persönlichkeit, die- wenn man die Kids länger beobachtet und dann auch besser kennenlernt sich meist manifestiert und die ist da von Beginn an!....Wo kommt das her?.... Nicht das ich meine sie hätten schonmal gelebt, aber sie haben ja von Anfang an ein "Seelchen" und häufig sehr ausgeprägte Charactereigenschaften.... Schon interessant und etwas was mich beschäftigt. Ich würde das gern von all den hier schreibenden Fachleuten der Agnostik mal erklärt bekommen, sicherlich hat da jemand eine ganz plausible, logische, wissenschaftlich fundierte Erklärung für, die ich für mich bisher noch nicht recherchieren konnte.Würde mich wirklich interessieren., Lg PC |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Leben nach dem Tod Mo 6 Apr 2009 - 6:43 | |
| ...... ich möchte nochmal auf die unterschiede von AGNOSTIKERN & ATHEISTEN hinweisen. Agnostiker, zu denen ich mich auch zähle, sagen: ALLES ist möglich - aber NICHTS erwiesen! ( wie ich schon des öfteren erwähnte, glaube ich NICHT an das über 2000 jahre alte " märchenbuch " denn es wurde x-mal anders interpretiert, in hunderte von sprachen übersetzt, WAS kann DA noch im original sein ??? ) auch sämtliche " manmade " religionen, welche eine unterdrückung des menschlichen charakters erstreben << und das tun sie ALLE gehen mir am allerwertesten vorbei! doch ich glaube an eine höhere macht, welche alles leben gibt und nimmt......meine kirche ist die natur!!
Atheisten hingegen erklären ALLES mit wissenschaften, chemie, energie usw. sie glauben NICHT an eine höhere macht, das war mir jetzt äusserst wichtig, nochmal darzustellen!!
( tolle augen Beamy ) |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Leben nach dem Tod Mo 6 Apr 2009 - 8:10 | |
| Ich möchte auch noch einmal etwas klarstellen ......... Es gab in meinem Leben Situationen und Erlebnisse die sich einfach nicht wissenschaftlich erklären lassen . Deshalb auch mein leiser Zweifel . Ich fand und finde solche Erlebnisse immer wieder erstaunlich und dieses Gefühl daß es da doch etwas " Zwischen Himmel und Erde " gibt was sich eben nicht wissenschaftlich erklären läßt ist für mich einfach schön. Das hat nichts , aber rein garnichts mit Gott zu tun ! Es ist die Erkenntnis daß bei alle dem Erklärungswahn immer noch etwas gibt was eben nicht zu erklären ist |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Leben nach dem Tod Mo 6 Apr 2009 - 10:08 | |
| "Meine Antwort" ist oben nicht dabei: Ich glaube, dass jeder Mensch eine (physikalische) Energie hat, die mit dem Tode nicht einfach erlischt. |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Leben nach dem Tod Di 7 Apr 2009 - 16:54 | |
| Atheisten hingegen erklären ALLES mit wissenschaften, chemie, energie usw. sie glauben NICHT an eine höhere macht, das war mir jetzt äusserst wichtig, nochmal darzustellen!!
Als wohlerzogener Atheist muss ich da einfach mal meckern, Racy. Atheismus bezieht sich (sagt ja schon der Name A-Theist) auf Gott und nicht auf ALLES. Ich würde die Liebe nie auf chemische Prozesse und die Seele nie auf physikalisches Gesetze reduzieren, selbst Gott hat mit den Naturwissenschaften nix zu tun.
Dafür stimme ich Dir bei der Anmerkung über Beamys Augen uneingeschränkt zu; auch wenn ich verblüfft bin, da ihre Augen (natürlich nur mit meinen Augen betrachtet) nicht so recht zu ihrem eher unemotionalen Schreibstil zu passen scheinen. |
|  | | Beamy

Anzahl der Beiträge: 245 Anmeldedatum: 22.11.08
 | |  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Leben nach dem Tod Di 7 Apr 2009 - 19:35 | |
| Stimmt Beamy. Das leidenschaftliche Innenleben heizt z.B. den Technokraten derart auf, dass er für sein 'Projekt' in Flammen steht, seine Augen überzeugend blitzen und doch kann er meilenweit von einer wärmenden Leidenschaft entfernt sein. Ich habe überlegt, an wen mich Deine Augen erinnern. Ergebnis: Die meuternde Landrätin Gabriele Pauli (Exchefin meiner Frau). |
|  | | Beamy

| Thema: Re: Leben nach dem Tod Di 7 Apr 2009 - 20:24 | |
| Stimmt, Aqua. Leidenschaft hat meist eine destruktive Konnotation. Liebe als auch Hass zählt man dazu; von Wärme sprach ich nicht. hab mir die Bilder von Gabriele Pauli angesehen, ja, könnte eine Ähnlichkeit bestehen..und meutern..ja, passt auch manchmal. Gut beobachtet  |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Leben nach dem Tod Di 7 Apr 2009 - 20:36 | |
| |
|  | | Beamy

| Thema: Re: Leben nach dem Tod Mi 8 Apr 2009 - 22:13 | |
| Du hast Recht, Mouse , es ist nicht von vornherein einsichtig, warum Atheisten, nur weil sie an keinen Gott glauben, nicht an ein Leben danach glauben könnten. Es passt nicht in ein logisches Denkschema, dem sich Atheisten verpflichtet fühlen, irgendetwas, was nur annährend mit dem Leben auf Erden vergleichbar ist, für jenseits des Todes anzunehmen. Wenn man davon überzeugt ist, dass alles was mit Leben erfüllt ist, jedes Individuum zum Untergang bestimmt ist und man das auch akzeptiert, weil der Tod nicht zu leugnen ist, so fragt man sich doch, warum mit dem Körper nicht auch der Geist, die Seele ebenso aufhören sollte zu existieren, nachdem das Gehirn ebenso Teil des Körpers ist.Die Seele ist die Summe unserer fünf Sinne, unseres Wesens, Charakters…wozu sollte sie dienen ohne körperliche Existenz.Warum wird Augenscheinliches wie der unausweichliche Tod nicht ebenso für die Seele= Psyche angenommen, zumal nichts, aber auch gar nichts darauf hindeutet, dass nur den Hauch eines Anhaltspunktes , keinerlei Erfahrung , keinerlei Vorstellung darüber existiert, wie es weitergeht. Es ist das Prinzip Hoffnung, das wünschen lässt, es möge mit dem Tod nicht alles zu Ende sein. So sehr dieser Wunsch menschlich ist, macht der Wunsch allein irgendetwas wahrscheinlicher?Auf welche Prognosen stützen sich Glaubende? Seligkeit oder Verdammnis? Kein Gäubiger kann genau sagen, was er sich hinterher vorstellt, da gib es unzählige Varianten…können diese alle stimmen, oder gar keine?Atheisten glauben an gar keine, weil das die vernünftigste Vorstellung ist, nämlich das NICHTS. Der Zustand der Nichtexistenz ist unserem Leben vorausgegangen und wir Menschen haben im Allgemeinen keine Schwierigkeiten damit, und das NICHT SEIN vorzustellen, wenn wir an die Vorzeit unseres Lebens denken, warum ist es so undenkbar für die Zeit nach dem Ableben?Ständig sind wir Menschen bewusst mit dem Phänomen der Nichtexistenz konfrontiert, dann nämlich, wenn wir uns im Tiefschlaf befinden, befinden wir uns im stetigen Rapport mit dem Zustand der subjektiven Nichtexistenz. Der traumlose Schlaf ist abseits jeder Ungewissheit, wie angenehm oder unangenehm ein „bewusstes“ Leben eines Individuums nach dem Tode sein könnte, doch sogar eine sehr tröstliche Vorstellung, wie ich meine. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Leben nach dem Tod So 12 Apr 2009 - 12:13 | |
| ..... ich denke manchmal darüber nach, WO diese aberbilliarden " menschenseelen " sich denn jetzt wohl befinden..... und trifft man wirklich seine verwandten und freunde wieder ?? auch seine uns zu lebzeiten NICHT so wohlgesonnenen?? |
|  | | |