| | Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen? | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | |
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen? Mo 13 Apr 2009 - 19:03 | |
| Konstruktive, sachliche und inhaltlich richtige Kritik findet man nicht all zu oft. Ich tu mich ehrlich gesagt schon etwas schwer mit Kritik. Aber ich kann von mir auch sagen, dass ich immer darüber nachdenke (ob sie nicht doch berechtigt ist) und berechtigte Kritik kann ich dann auch annehmen - wenn auch nicht sofort in dem Moment, in dem sie ausgesprochen wird. Ich unterscheide dabei allerdings auch zwischen beruflicher und persönlicher Kritik. Wenn mein Chef etwas an meiner Arbeit kritisiert und das ist berechtigt, kann ich es sehr gut annehmen und eine entsprechende Änderung herbei führen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5445 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen? Di 14 Apr 2009 - 5:47 | |
| Ich kan mich da Mouse nur anschließen, geht mir genauso. Ich brauch immer erstmal n Moment bis ne Weile zum Nachdenken , aber ich setz mich auseinander damit. Manchmal reagier ich im ersten Moment etwas schroff, aber oft relativiert sich das schnell. Beruflich sit das auch was völlig anderes, da geht`s um Fakten und wenn ich da Kritik bekomme die gerechtfertigt ist, kann ich damit sehr gut umgehen. Was ich hasse ist so ein hintenrum Getue. Auch wenn ich nicht direkt gut Kritik wegstecken kann, dennoch finde ich es fairer man sit ehrlich mir gegenüber als wenn man so rumschungelt. Es geht letztlich nix über einen guten Streit- solange er sachlich udn fair geführt wird. Und: Man muß nicht zwingend immer einer Meinung sein....aber den anderen zumindest in seiner respektieren gehört da auch für mich dazu. |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen? Di 14 Apr 2009 - 13:48 | |
| Kritik ist wenn man trotzdem lacht (zumindest als Wunschdenken).
Ich finde Kritik ätzend, wenn sie in Säure verpackt ist. Wenn ich allerdings die helfende Hand bzw. den wissenden Experten hinter der Kritik erkennen kann, dann bin ich froh, dass mir jemand die Augen öffnet, bevor ich mir in der Sackgasse des Eigenlobes ("toll gemacht Aqua") an der finalen Mauer eine Beule der Erkenntnis zuziehe. Selbst wenn die Kritik ein deftiges "...hör mit dem Scheiß auf du Arsch..." enthält, ist sie mir lieber als ein zu spätes: "...das hätte ich dir gleich sagen können, dass du damit auf die Nase fällst!" Mir geht es ähnlich wie Babs, früher war Kritik immer automatisch mit Gegenkritik verbunden. Heute lasse ich das Gehörte erst einmal sumpfen und polke die Essenz heraus. Husche quasi in das Hirn des Kritikers und versuche seine Sicht auf die Dinge nachzuvollziehen. Wenn's passt lasse ich es den Kritikus wissen und wenn nicht, dann blubber ich zurück, oder drück die Kritik in den Skat. |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen? Di 14 Apr 2009 - 13:59 | |
| Was ist Kritik? Ich bin doch Skorpion! Nein, im ernst. Ich denke schon kritikfähig zu sein. Niemand ist fehlerfrei, wer das von sich annimmt ist mit dem gleichzusetzen was sich an der dunkelsten Stelle der Unterhose befindet. Kritikfähig sind aber (fast) alle Leute. Das Problem ist das die wenigsten in der Lage sind Kritik gescheit vorzutragen. Oftmals ist das ja auch gar nicht gewollt, es werden Fehler gesucht und (sobald gefunden) mal so richtig kernig abgewatscht. Nun, ich gebe zu, einem solchen Kritiker kann ich dann auch nicht mehr die ganzen 100% meiner Herzenswärme entgegen bringen.  _________________  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen? Do 16 Apr 2009 - 11:33 | |
| .... nun Sunny, DIESE frau arbeitet AUCH - aber ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten :Streicheln: |
|
 | |
| | Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen? | |
|