Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Mo 13 Apr 2009 - 18:53

........ wenn sie konstruktiv, sachlich und inhaltlich richtig ist - jederzeit!

aber NICHT, wenn nur irgend jemand MECKERT, nur um zu meckern. denn dahinter steckt meißtens ein ganz anderes problem, welche die " meckerer " aber nicht direkt ansprechen wollen oder können.

was für erfahrungen habt IHR mit diesem thema schon gemacht, liebe mit-Mäuse ?? :suspect:
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Mo 13 Apr 2009 - 19:03

Konstruktive, sachliche und inhaltlich richtige Kritik findet man nicht all zu oft. Ich tu mich ehrlich gesagt schon etwas schwer mit Kritik. Aber ich kann von mir auch sagen, dass ich immer darüber nachdenke (ob sie nicht doch berechtigt ist) und berechtigte Kritik kann ich dann auch annehmen - wenn auch nicht sofort in dem Moment, in dem sie ausgesprochen wird. Ich unterscheide dabei allerdings auch zwischen beruflicher und persönlicher Kritik. Wenn mein Chef etwas an meiner Arbeit kritisiert und das ist berechtigt, kann ich es sehr gut annehmen und eine entsprechende Änderung herbei führen.

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Di 14 Apr 2009 - 5:47

Ich kan mich da Mouse nur anschließen, geht mir genauso.
Ich brauch immer erstmal n Moment bis ne Weile zum Nachdenken , aber ich setz mich auseinander damit.
Manchmal reagier ich im ersten Moment etwas schroff, aber oft relativiert sich das schnell.
Beruflich sit das auch was völlig anderes, da geht`s um Fakten und wenn ich da Kritik bekomme die gerechtfertigt ist, kann ich damit sehr gut umgehen.
Was ich hasse ist so ein hintenrum Getue.
Auch wenn ich nicht direkt gut Kritik wegstecken kann, dennoch finde ich es fairer man sit ehrlich mir gegenüber als wenn man so rumschungelt.
Es geht letztlich nix über einen guten Streit- solange er sachlich udn fair geführt wird.
Und: Man muß nicht zwingend immer einer Meinung sein....aber den anderen zumindest in seiner respektieren gehört da auch für mich dazu.
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Di 14 Apr 2009 - 10:11

Kann überhaupt jemand mit Kritik gut umgehen ??? thinking
Ich denke jeder verspürt erst einmal einen Stich wenn er kritisiert wird ob nun berechtigt oder unberechtigt . Bei mir ruft eine Kritik sofort eine Abwehrhaltung hervor . Innerlich natürlich und es muß schon ganz dicke kommen ehe man mir was anmerkt .
Früher war das noch schlimmer . Bin etwas ruhiger geworden in dieser Beziehung . Trotzdem , gewisse Selbstzweifel sind bei mir da und wenn diese dann noch angekratzt werden hab ich schon daran zu knabbern .
Meine größte Kritikerin ist meine Mutter . Haare zu rot , Hose nicht altersgemäß , Lachen zu laut usw. Hier habe ich es im Laufe der Jahre geschafft das garnicht mehr zur Kenntnis zu nehmen . Was von da kommt interessiert mich garnicht mehr . Leider kann ich nicht bei allen Menschen so gleichgültig sein verzweifelt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Di 14 Apr 2009 - 11:39

..... was mich ein wenig amüsiert ist, dass bis jetzt NUR wieder frauen die gelegenheit ergriffen haben, kommentare zu schreiben Schade haben männer gar nichts dazu zu sagen ?? :Vergiss:

Mouse Rose - das IST es ja gerade...SELTEN IST kritik auf rationeller basis aufgebaut...sondern NUR um jemand anderen eins reinzuwürgen... no comment
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Di 14 Apr 2009 - 13:48

Kritik ist wenn man trotzdem lacht (zumindest als Wunschdenken).

Ich finde Kritik ätzend, wenn sie in Säure verpackt ist. Wenn ich allerdings die helfende Hand bzw. den wissenden Experten hinter der Kritik erkennen kann, dann bin ich froh, dass mir jemand die Augen öffnet, bevor ich mir in der Sackgasse des Eigenlobes ("toll gemacht Aqua") an der finalen Mauer eine Beule der Erkenntnis zuziehe. Selbst wenn die Kritik ein deftiges "...hör mit dem Scheiß auf du Arsch..." enthält, ist sie mir lieber als ein zu spätes: "...das hätte ich dir gleich sagen können, dass du damit auf die Nase fällst!"
Mir geht es ähnlich wie Babs, früher war Kritik immer automatisch mit Gegenkritik verbunden. Heute lasse ich das Gehörte erst einmal sumpfen und polke die Essenz heraus. Husche quasi in das Hirn des Kritikers und versuche seine Sicht auf die Dinge nachzuvollziehen. Wenn's passt lasse ich es den Kritikus wissen und wenn nicht, dann blubber ich zurück, oder drück die Kritik in den Skat.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Di 14 Apr 2009 - 13:59

Was ist Kritik? Ich bin doch Skorpion! Daumenhoch

Nein, im ernst. Ich denke schon kritikfähig zu sein.
Niemand ist fehlerfrei, wer das von sich annimmt
ist mit dem gleichzusetzen was sich an der dunkelsten
Stelle der Unterhose befindet.

Kritikfähig sind aber (fast) alle Leute. Das Problem ist
das die wenigsten in der Lage sind Kritik gescheit
vorzutragen. Oftmals ist das ja auch gar nicht gewollt,
es werden Fehler gesucht und (sobald gefunden) mal
so richtig kernig abgewatscht.

Nun, ich gebe zu, einem solchen Kritiker kann ich dann
auch nicht mehr die ganzen 100% meiner Herzenswärme
entgegen bringen. wütend

Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Di 14 Apr 2009 - 14:02

°°Racy schrieb:
..... was mich ein wenig amüsiert ist, dass bis jetzt NUR wieder frauen die gelegenheit ergriffen haben, kommentare zu schreiben Schade haben männer gar nichts dazu zu sagen ?? :Vergiss:

Sei mal nicht so ungeduldig Racy.. wir Männer müssen arbeiten. Da iss net immer
Zeit für Lustbarkeiten Ätsch

(Auf die RE bin ich nu gespannt :clown: )

BeitragThema: Re: Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?   Do 16 Apr 2009 - 11:33

.... nun Sunny, DIESE frau arbeitet AUCH - aber ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten :Streicheln:
Nach oben Nach unten

Wie gut könnt Ihr mit Kritik umgehen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1