Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Group Users Beurteilungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Group Users Beurteilungen   Di 14 Apr 2009 - 13:18

Aus einem meiner früheren foren - WAS meint IHR dazu, liebe Mit-Mäuse??

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Manch Eine/r masst sich hier an, Menschen zu KENNEN, nachdem ein paar Zeilen geschrieben wurden.
Manche glauben, urteilen zu können auf Grund von ein paar Worten - was für arme Menschen müssen das sein ... sie sehen nur einen einzigen Wassertropfen des gesamten Ozeans !

Aber es erstaunt schon, was man alles für Eigenschaften hat, wie man ist und wie man denkt - man hat sich wohl vor der Erfindung von Internet-Communities nie wirklich gekannt, da alle Welt es besser zu wissen scheint.

Sollte man sich jetzt neu kennenlernen indem man auf all die Anderen hört, wie sie einen gern hätten, oder sollte man nicht doch sich selbst treu bleiben, so wie man selbst sich mag und bisher auch immer mochte?
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Di 14 Apr 2009 - 13:47

Liebe Racy... du stellst nicht eine sondern gleich mehrere Fragen.

Ich will mal eine aufgreifen. Die Bewertung von Usern die ich gar nicht richtig kenne.

Da fange ich mal so an: Die Bewertung von Menschen gehört schonmal unabdingbar zu
meinem Beruf. Vorauszuschauen (so gut es denn geht) wie sich mein Gegenüber verhalten
wird ist oft meine Lebensversicherung. Dieses "bewerten" lässt man nicht in der Uniform, es
setzt sich im Privatleben fort. So auch im Forum. Meist liege ich auch noch richtig Ätsch
(was aber subjektiv ist).

Was gar nicht geht ist folgendes:

Manch Eine/r masst sich hier an, Menschen zu KENNEN, nachdem ein paar Zeilen geschrieben wurden.

Wenn man mal schaut wie ein User in einem Forum auftritt so ergeben letztendlich ganz
viele Faktoren ein Gesamtbild...

- was gibt er/sie von seiner Person preis (Profil)
- welche Themen packt er/sie gerne an
- wie wird geschrieben (eher lustig/umgänglich oder engagiert/verbohrt .. mit allen Zwischenstufen)
- wie oft mischt er/sie mit
- macht er/sie im Chat mit
- würder er/sie an einem UT teilnehmen
- u.s.w.

Es gibt so viele Dinge die mit der Zeit ins Auge fallen, die es zulassen einen Menschen --auch im Internet-- ein wenig bewerten
zu können. Keinesfalls geht das nach ein paar Zeilen.

Ich hab erstmal alle ganz doll lieb. Und schau mir dann an wie sie sich so entwickeln. Wie sie
sich darstellen und wie sie mit mir und der Scheffin umgehen. Dann setze ich gelegentlich einen
Prüfpunkt und entscheide dann neu ob ich noch lieb haben kann oder nicht.

Irgendwie ist das wie im richtigen Leben, gelle?

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Di 14 Apr 2009 - 16:37

.... nun Sunny, ich finde NICHT NUR wichtig, wie andere user mit DIR und der OBER-MOUSE umgehen, sondern AUCH wie sie sich untereinander benehmen...Hmmm?? Wink
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Di 14 Apr 2009 - 18:18

Natürlich schätzt man einen Menschen erst mal nach seinen Postings ein , was natürlich in den meisten Fällen totaler Quatsch ist .
Jeder von uns trägt eine Maske , im virtuellen Leben noch mehr als im realen Leben .
Kann man jemanden wirklich kennen ?? Ich glaube nicht ! Auch wenn man jemanden schon viele Jahre kennt und zu wissen glaubt wie er tickt kann man Überraschungen erleben . Manchmal bin ich sogar über mich selbst überrascht lachen
Aber ernsthaft , nein , keiner sollte nach Postings einen Menschen beurteilen ! Die Einschätzungen sind so gut wie immer falsch !
Der taffe Mann entpuppt sich als Weichei , der zurückhaltende als ganzer Mann , die graue Maus ist eine sexbessene Frau und die die über Sex schreibt , schreibt eben nur darüber .
Also versuche ich alles was geschrieben wird mit einem gewissen Abstand zu sehen und nicht zu bewerten . Das gelingt mir mal mehr und weniger gut und wenn mich ein Thema packt und ich mir einbilde nicht richtig verstanden zu werde kann ich auch zickig werden . In meinen Augen auch normal Embarassed
Es ist nunmal so :
Jeder Mensch hat seinen Vogel !
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Di 14 Apr 2009 - 18:51

Der Spruch von Babs gefällt mir: Jeder Mensch hat seinen Vogel...so isses...Es gibt außerdem nix was es nicht gibt! ....lach...
Wie ich ja schon mal irgendwo am Rande bemerkte Es gibt immer und überall Sone und Sone, so auch im Chat, ich glaube ich erwähnte das mal... Zwinker .
Ich maße mir eigentlich nicht an wirklich jeden genau zu kennen, da hat Babs wirklich recht...man kennt sich ja selber oft nicht....
Außerdem muß man wirklich jeden genau kennen? Und muß man immer irgendwen beurteilen? Vieleicht kann man sein gegenüber ja einfach mal so sein lassen wie es grade ist...ich habe nicht das Bedürfnis meine Mitmenschen zu therapieren oder umzuerziehen oder zu verändern....sie sind halt wie sie sind...ob sie nun real auch so wären oder nicht....hier sind sie so wie man sie liest und da gibts dann den ein oder anderen mit dem man gut kann oder auch nicht.....man wird ja zu nix gezwungen....
Im Chat bzw. im Internet gebe ich mich wie im realen Leben, mich dauerhaft zu maskieren fänd ich zu anstrengend...das könnte ich kaum durchhalten und ich käme immer wieder durch, bin eine miserable Schauspielerin.
Im WWW vielleicht unklug, aber ich bin eben ich.
Ich vesuche respektvoll zu sein und bin eben wie ich bin...- im Gegensatz zu Einigen im WWW, die die Anonymität als Freibrief für schlechtes Benehmen sehen,bin ich immer ehrlich und eben ich selber.
Hinter den Rechner sitzen eben auch alles Menschen und ich mag mir immer noch jeden Tag im Spiegel in die Augen schauen können.
Das gilt für mich im WWW wie im realen Leben.
PC
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Di 14 Apr 2009 - 19:44

Ich erkenne jeden hier sofort am Schreibstil! (Steht ja schließlich der Name daneben Embarassed )

Nein, im Ernst. Klar mache ich mir ein Bild von den Menschen, die ich hier lese. Und manchmal gicker ich leise vor mich hin, wenn ein erwarteter Kommentar kommt.

Manches lese ich mit Erstaunen, was aber grundsätzlich gut ist, weil ich eine Sache so noch nicht besehen habe. Bei manchem nicke ich nur zustimmend und manchmal beiße ich auch in die Tischkante und denke mir: Ne, so nicht!

Hin und wieder würde ich gerne vermittelnd eingreifen, weil es fast greifbar ist, wie sich Mißverständnisse aufbauen. Aber genau da fängt das Problem an, denn wie will ich erklären, wie vielleicht meiner Ansicht nach jemand anderer denkt, dafür kenne ich euch alle zu wenig.

Und so lese ich euch alle einfach gern, lachend, staunend, mit Begeisterung und manchmal auch mit Ärger.

Grundsätzlich diskutiere ich auch gern, mag es aber nicht wenn Diskussionen in Beschimpfungen ausarten oder sonstwie entgleisen.

Ansonsten halte ich es in den Foren, wie im wirklichen Leben. Ich bin ich. Entweder man nimmt mich so wie ich bin oder man läßt es bleiben. Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Di 14 Apr 2009 - 20:44

Sunny schrieb:
Liebe Racy... du stellst nicht eine sondern gleich mehrere Fragen.

Ich will mal eine aufgreifen. Die Bewertung von Usern die ich gar nicht richtig kenne.

Da fange ich mal so an: Die Bewertung von Menschen gehört schonmal unabdingbar zu
meinem Beruf. Vorauszuschauen (so gut es denn geht) wie sich mein Gegenüber verhalten
wird ist oft meine Lebensversicherung. Dieses "bewerten" lässt man nicht in der Uniform, es
setzt sich im Privatleben fort. So auch im Forum. Meist liege ich auch noch richtig Ätsch
(was aber subjektiv ist).

Was gar nicht geht ist folgendes:

Wenn man mal schaut wie ein User in einem Forum auftritt so ergeben letztendlich ganz
viele Faktoren ein Gesamtbild...

- was gibt er/sie von seiner Person preis (Profil)
- welche Themen packt er/sie gerne an
- wie wird geschrieben (eher lustig/umgänglich oder engagiert/verbohrt .. mit allen Zwischenstufen)
- wie oft mischt er/sie mit
- macht er/sie im Chat mit
- würder er/sie an einem UT teilnehmen
- u.s.w.

Es gibt so viele Dinge die mit der Zeit ins Auge fallen, die es zulassen einen Menschen --auch im Internet-- ein wenig bewerten
zu können. Keinesfalls geht das nach ein paar Zeilen.

Ich hab erstmal alle ganz doll lieb. Und schau mir dann an wie sie sich so entwickeln. Wie sie
sich darstellen und wie sie mit mir und der Scheffin umgehen. Dann setze ich gelegentlich einen
Prüfpunkt und entscheide dann neu ob ich noch lieb haben kann oder nicht.

Irgendwie ist das wie im richtigen Leben, gelle?

Jepp .. so wie in einer Stammkneipe .. <wo hab ich den Vergleich denn schon mal gelesen .. thinking > ..
klar kann kein mensch jemanden nur aufgrund von ein, zwei Postings 'erkennen' .. wie auch nicht aufgrund von Gesprächsfetzen nach ein, zwei Bier .. abba die Zeit bringt es .. nach Monaten/Jahren 'kennt' jeder die anderen Stammkneipenbesucher - weitgehend ..
Klar stimmt auch: niemand kennt irgendwen wirklich zu 100% .. nich mal sich selber .. und mancher wacht auch noch nach Jahrzehnten auf und fragt sich, wer denn der Fremde in der anderen Betthälfte ist ..
.. abba andererseuits ist es durchaus möglich .. zumindest dem, der darauf achtet und der darin geschult ist .. aus wenigem ein in der Regel stimmiges Persönlichkeitsdiagramm zu erstellen .. zumindest in dem Ausmaß, in dem es benötigt wird. Das ist in deinem Beruf so, Sunny - und das ist in meinem so.
Zudem hatte ich im Laufe meiner Laufbahn das 'Vergnügen' mich durch viele Hunderte von Bewerbungsakten zu quälen, Hunderte von Screeninggesprächen zu führen und auch deutlich mehr als Hundert Bewerbungsgespräche zu erleiden. Und dabei lernt mensch und Bär sehr gut, auf Kleinigkeiten zu achten, hinter die Kulissen zu schauen.
Besonders befriedigend ist es dann, über die Jahre / Jahrzehnte die Karrieren derjenigen (oder deren Scheitern) zu beobachten, die ihren Weg aufgrund der eigenen Einschätzung (oder trotz dieser) im Konzern gegangen sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Do 16 Apr 2009 - 11:18

Lixy Rose so ähnlich geht's MIR auch - bloß einige wenige gehen einem bloß fürchterlich auf den geist sad

..... ich wage zu behaupten, dass menschenkentniss << WER sie denn besitzt >> und eine gewisse reife dazu gehören, zu LERNEN wie man andere , nun sagen wir mal EINSCHÄTZEN kann.....und Babs, was nützt es denn eine MASKE im virtuellen leben zu tragen??
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Do 16 Apr 2009 - 15:27

Wie im realen Leben, bilden wir uns ein Bild und somit ein Urteil über den (unsichtbaren) Gegenüber. Und wie im realen Leben brauchen wir gar nix tun. Das Bild taucht beim Lesen vor uns auf, bildet sympathische oder unsympathische Konturen, je nachdem, ob uns das Geschreibsel gefällt, oder missfällt. Und wie im realen Leben können sich die Konturen verändern, bis sie irgendwann, in welcher Form auch immer, in unserem Memorystick eingebrannt werden. Von nun an ist Poster X ein Schubladenbewohner und hat es schwer in einer anderen Schublade gespeichert zu werden.
Was natürlich (fast) immer fehlschlägt ist der Versuch, allein vom geschriebenen Wort auf ein Gesicht oder eine Figur zu schließen. Das wird meist ein absoluter Schlag in's Wasser, obwohl wir nun einmal so sind. Wir müssen zu jeder Zeit eine Zuordnung treffen, müssen quasi ständig Schubladen öffnen und schließen, um unser Lebensziel nicht aus den Augen zu verlieren und unseren nächsten Schritt planen zu können. Schwer wird's mit der Zuordnung halt, wenn man sich liest, aber nicht sieht. Da kommt der kleine innere Erfahrungswichtel zum Zuge. Er kämmt unsere gespeicherte Fotogalerie durch und bastelt aus der schwatzhaften Tante Gretel, dem jähzornigen Onkel Paul und Zahnspangen-Phillip dem klugscheißenden Enkel ein monströses Porträt zusammen, das nunmehr dem unsympathischen Schreiberling verliehen wird. Im umgekehrten Fall wird aus der samthäutigen Jugendliebe Moni, deren lasziver Nachfolgerin Petra und einem alten Foto von Bambi dem ranken Reh das (hoffentlich) passende Porträt der sympathischen Schreiberin zusammengewerkelt und sanft in die Schmachteschublade gebettet. Mist wird es nur, wenn zwar beide Porträts passen, nur leider nicht in die richtige Schublade abgelegt wurden, hihi. Fatal Error!
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Do 16 Apr 2009 - 18:21

Da ich angesprochen wurde muß ich nun auch antworten Zwinker
Racy Rose Mir sind schon jede Menge Chatmitglieder begegnet wo ich nur baß erstaunt war . Deren Maske war sowas von super MSN-Lachen
Konnte echt nur staunen wie ich mich doch geirrt hatte .Im Chat ist die Maske , bzw. die Eigendarstellung noch weitaus größer als in Groups oder Foren.
Mit Maske im wirklichen Leben und im www meinte ich doch, daß niemand seine wirklich ganz tiefen Gefühle zeigt .
Nur ein Beispiel : Chef kommt und meckert . Ich denke " Du dummes Arschloch , mach es doch selber wenn Du so gut weißt wie es geht " . Aus meinem Mund kommt das aber nicht , sondern etwas ganz anderes thinking
Kaum jemand wird seine Zweifel , Depresionen oder Tränen hier bereden lassen . ......und erzähl mir nun nicht daß auch Du mal eine niedergeschlagene Phase hast .
Man kann Meenschen immer nur vor den Kopf gucken !

Nach oben Nach unten
Sturmgeweiht

Männlich
Anzahl der Beiträge: 106

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Sa 20 Nov 2010 - 18:30

Es ist völlig normal Menschen bereits nach wenigen Eindrücken in ein eine Form zu pressen, ein Schemata zu bilden. Das macht jeder von uns. Es ist auch völlig normal von Einstellungen aus die ein Mensch hat (und von denen man weiß) eventuelle Handlungen vorhersagen zu wollen. (Das funktioniert zwar sogut wie nie, macht aber trotzdem jeder von uns).

An sich nichts schlimmes. Wichtig ist nur flexibel zu bleiben und dazu bereit zu sein, sein Schemata zu ändern.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Sa 20 Nov 2010 - 22:10

Sturmgeweiht schrieb:
Es ist völlig normal Menschen bereits nach wenigen Eindrücken in ein eine Form zu pressen, ein Schemata zu bilden. Das macht jeder von uns. Es ist auch völlig normal von Einstellungen aus die ein Mensch hat (und von denen man weiß) eventuelle Handlungen vorhersagen zu wollen. (Das funktioniert zwar sogut wie nie, macht aber trotzdem jeder von uns).

An sich nichts schlimmes. Wichtig ist nur flexibel zu bleiben und dazu bereit zu sein, sein Schemata zu ändern.

Das wiederum finde ich eine ganz schöne Verallgemeinerung. Ich denke nicht, dass das JEDER von uns macht. Es ging ja in diesem Thread um User-Beurteilung. Ich presse niemand nach wenigen Eindrücken in eine Form. Ich habe mir dann allenfalls eine vorläufige Meinung gebildet, die sich zum Guten oder auch zum Schlechten ändern kann. Deswegen ist dieser Mensch noch lange nicht in eine Form gepresst oder in eine Schublade gesteckt.

Im Übrigen finde ich es eh schwer, einen Menschen zu beurteilen, den man nur vom Schreiben und eventuell von einem Foto her kennt, aber man macht sich irgendwann eine Vorstellung von diesem Menschen. Ich habe schon einige hier aus dem Forum persönlich kennengelernt und es waren nur ganz wenige (ich glaube 2), die ganz anders waren, als ich sie mir vorgestellt habe und mit denen ich dann auch absolut nichts anfangen konnte. Es gibt aber auch Menschen, die interessieren mich einfach nicht, die möchte ich dann auch nicht persönlich kennenlernen. Das sind dann für mich halt einfach User, die sich mehr oder weniger an der Group beteiligen.

http://www.compumouse.beep.de
Sturmgeweiht

Männlich

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Sa 20 Nov 2010 - 22:17

Compumouse schrieb:
...
Ich habe mir dann allenfalls eine vorläufige Meinung gebildet, die sich zum Guten oder auch zum Schlechten ändern kann.
...

Eben das meine ich.
Menschen bilden sich über alles und jeden Schemata und das auch schon aufgrund von sehr geringen Informationen. Davor kann sich niemand schützen. Ich rede ja nicht davon jemanden zu verurteilen, aber ein Schema bildet man sich, jeder Mensch.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Sa 20 Nov 2010 - 22:22

...aber du schriebst auch "jemanden in eine Form zu pressen", das gehört nicht zwingend dazu, wenn man sich einen ersten Eindruck verschafft.

http://www.compumouse.beep.de
Sturmgeweiht

Männlich

BeitragThema: Re: Group Users Beurteilungen   Sa 20 Nov 2010 - 22:42

Habe ich wohl etwas überspitzt ausgedrückt.
Nach oben Nach unten

Group Users Beurteilungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter