Gute Frage...also erstmal Gratulation zum tollen Stuhlfund...ich habe sogar zwei solcher Schulstühle zu Hause im Garten, allerdings restauriert und angestrichen;-)....desolat sind sie aber spannendere Objekte... Hast Du super gesehen udn gfällt mir ausgezeichnet! Genau emin Ding sowas:-))))
Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich persönlich glaube ich Ausschnitt NR. 3 wählen, da dort der Stuhl und der Pfosten im Mittelpunkt stehen und gut ins BIld gesetzt sind.....
Bei den anderen BIldern ist leider der Horizont total schief und lenkt ab.
Allerdings gefällt mir BIld NR. 2 noch gut weil da der Himmel ein bisschen "dramatischer" ist, der ist bei BIld NR. 2 zu "schwammig".
Vieleicht würde ich BIld NR. 2 nehmen und etwas schneiden.
Gut ist übrigens auch das Objekt nicht mittig zu fotografieren...das nennt sich glaub ich "goldener SChnitt" im Fachchinesisch....also das Objekt immer etwas nach links oder rechts versetzt um es interessanter zu machen.
ICh kann ja mir mal dein Bild "leihen" und mal bearbeiten und hier hochladen, dann wird es vielleicht deutlich.
Es ist oft so das man mit ein wenig Bildbearbeitung vieles richten kann und es verändert ja nicht komplett und tut dem Motiv auch keinen Abbruch.
Das hat dann für mich auch nix mit mangelndem Können zu tun, es ist eben ein Handwerkszeug des digitalen Zeitalters. Solange das Motiv nicht völlig gefakt wird.man sollte eben schon versuchen das "Beste" rauszuholen aus dem Bild, für eine optimale Wirkung...gelingt mir auch nicht immer , muß ich dazu sagen, aber isch geb misch Mühe!!

...ist natürlich auch alles immer eine Ansichtssache...der eine findet es so gut, der andere so....wie im echten Leben *grins*
Lg PC...
Also hier mal Bearbeitungsversuche, wobei ich immer das Problem habe das mein Notebook recht hell eingestellt ist und meine Fotos immer auf meinem Noteboke hell sind bei anderen manchmal dunkler kommen z.B. bei meinem Mann....dennoch mal ein Versuch mit Kasis Foto.
Also
Bild 1:
ich habe den Ausschnitt ein wenig verändert und das Motiv ein wenig gradegerückt in Photoshop.
Dann habe ich die Tiefen und Lichter ein wenig erhöht, damit der Himmel etwas betont wird, weil die Wolken so dramatischer kommen und ein wenig das Cyan aus dem Bild genommen, damit das Rötliche vom Holz besser rauskommt. Den Kontrast habe ich auch etwas erhöht.
Etwas schwierig ist es beim Bearbieten bei solch kleinen Dateien, aber vielleicht wird trotzdem deutlich was ich meine.

Bild Nr. 2:
Bearbeitung war im Grunde ähnlich, ich wollte den Wolken bzw dem Hintergrund etwas mehr Kontur verleihen damit es nicht so "schwammig" kommt und habe ein bisschen am Schnitt gedreht, was aber schwierig war, weil die Datei klein war und das Bild somit noch kleiner wird dann.
Auch hier habe ich das Cyan etwas rausgenommen, damit der Blaustich etwas weniger wird....

Wie findet ihr das so? Kasi ich hoffe du bist einverstanden.ICh lösche die Dateien selbstverständlich wieder von meinem PC und wahre deine Urheberrechte!
ICh finde es hilfreich auf diese Art und Weise zu lernen, so ahbe ich mir auch Vieles angenommen ...lg PC